SlevinS
- 3378
- 3
- 6768
Zitat von Gast2000:Ja, leider wird die damalige Jugendliebe idealisiert, es wird projektiert, glorefiziert, es werden Illusionen
erweckt und Gefühle daraus angeregt und regeneriert.
Wie man oft hier in ähnlich gelagerten Fällen lesen kann, wird sich oft da hinein gesteigert und ab einem
gewissen Punkt wird der Kontakt zur Jugendliebe aufgenommen bzw. gesteigert. Spielt die ehemalige
Jugendliebe mit, ist eine Affäre nicht mehr weit. Gleichzeitig und zunehmend wird oft dann die eigene
Ehe/Beziehung hinterfragt. Um sich selbst ein Alibi zu geben und zur Beruhigung des eigenen Gewis-
sens, wird die eigene Beziehung dann schlecht geredet und die Jugendliebe glorifiziert.
Wird dann nicht doch noch rechtzeitig Stop gesagt oder der LP bemerkt das und handelt, entstehen
daraus dann Affären mit all den dazu gehörigen Begleiterscheinungen.
1. Neben dem langen Zeitabstand und den Veränderungen die jeder Mensch in der Zwischenzeit durch-
läuft, ist das damalige nicht so ohne weiteres in die heutige Zeit zu übertragen.
2. Lebt die Jugendliebe oft in einer Ehe/Beziehung, meist beide.
3. Hat man nie einen Alltag zusammen erlebt, man kennt sich also kaum
4. Oft werden dabei zwei Familien, oft mit Kindern, zerstört.
5. Es entsteht in der Regel dann verbrannte Erde auf die dann eine neue Beziehung gebaut wird.
6. Meist halten solche Beziehungen dann nicht lange, da zuviel Lasten und Altlasten da sind.
Was jeder macht in einer Situation, muß jeder selber wissen. Man sollte jedoch gut abwägen, die
Risiken und was man auf´s Spiel setzt kennen und auch bereits sein mit den möglichen Folgen
zu leben.
Zitat von Gast2000:Gleichzeitig und zunehmend wird oft dann die eigene
Ehe/Beziehung hinterfragt. Um sich selbst ein Alibi zu geben und zur Beruhigung des eigenen Gewis-
sens, wird die eigene Beziehung dann schlecht geredet und die Jugendliebe glorifiziert.
Zitat von DieSeherin:
puh, das finde ich schon extrem hart ausgedrückt! ich kenne das gefühl, dass es einen innerlich zerreißt und man tatsächlich niemandem weh tun möchte... am liebsten die decke über den kopf ziehen möchte, bis sich alles von selber löst. und ich weiß noch genau, dass ich meinem damaligen mann nicht liebe vorgespielt habe, sondern einfach eine andere art der liebe für ihn empfunden habe! und ja, es ist nicht fair, aber menschlich!
dämonen
Zitat von dämonen:Wie kann man für jemanden so lange Gefühle haben wenn man doch nie zusammen war?
Zitat von dämonen:Ist es nicht eher so dass die Jugendliebe ein Ausdruck dafür ist dass die te für ihren jetzigen Partner nie ausreichend Gefühle hatte? Wie andere ja bereits vorher schrieben wird da was reinprojiziert. Das wahrscheinlich schon immer und es gab einfach niemand anderen wo sie Gefühle reinprojizieren kann.
Schnickschnack
Zitat von Miss_Sophy:Im Hintergrund und Hinterkopf war (leider) immer mal wieder meine große Liebe von damals.
Zitat von Miss_Sophy:Wir haben uns seitdem nur ein paar mal gesehen und ich bin kurz davor, meine Beziehung mit allem, was dran hängt, über Bord zu werfen.
Florentine
Zitat von Miss_Sophy:Sowas Albernes! Es hat wirklich gedauert, über ihn wegzukommen und so ganz bin ich das wohl nie. Das habe ich vor einigen Wochen schmerzlich zu spüren bekommen.
Zitat von Miss_Sophy:Wir haben uns immer gut verstanden und uns alles gesagt, Geheimnisse gab es zwischen uns nie. Wir vertrauen einander vollkommen. Im Hintergrund und Hinterkopf war (leider) immer mal wieder meine große Liebe von damals.
Zitat von Miss_Sophy:Ich habe zwischendurch das Bedauern gespürt, dass aus uns nie etwas was wurde. Ok, ehrlich gesagt, war er zwischendurch schon ein paar mal wieder zu tief in meinem Herzen.
Zitat von Miss_Sophy:Ich hatte nie Geheimnisse vor meinem Partner, aber zum ersten Mal ist da eine Sache, die ich ihm einfach nicht erzählen kann. Es würde ihm das Herz brechen. Da ich aber auch seine Anwesenheit derzeit nicht aushalten kann, weil ich mich permanent fühle, als würde ich ihn verraten, habe ich ihn gebeten, für einige Wochen auszuziehen. Was er auch gemacht hat. Ich habe ihm erzählt, dass ich nicht mehr weiß, was ich noch für ihn fühle. Und das weiß ich aktuell wirklich nicht. Mehr habe ich ihm nicht erzählt. Er versteht natürlich überhaupt nicht, was auf einmal mit mir los ist. Das hat ihm den Boden unter den Füßen weggezogen, auch er ist seitdem ein seelisches Wrack. Mir tut das alles so unendlich leid. Er ist nun ausgezogen.
Zitat von Miss_Sophy:Mein Partner und ich haben einfach immer so gut zusammengepasst, ich habe nie wirklich über eine Trennung nachgedacht. Und trotzdem war da immer die Frage Was wäre wenn? Das ist das eigentlich Problem, das ich seit Jahren rumschleppe, dass wir es nie eine Beziehung ausprobiert haben. Weil wir beide zu feige waren.
Zitat von Miss_Sophy:Da ich aber auch seine Anwesenheit derzeit nicht aushalten kann, weil ich mich permanent fühle, als würde ich ihn verraten, habe ich ihn gebeten, für einige Wochen auszuziehen.
Florentine
Zitat von darkenrahl:Bist du mit deinem Partner verheiratet oder nicht?
Zitat von Florentine:Ist das wichtig?
Florentine
Zitat von Florentine:Wenn beide etwa gleich verdienen, oder beide (wie bei den meisten üblich in SteuerKlasse 4 sind) kannste den Splittingvorteil abknicken.
Zitat von Florentine:Du verlierst die Gewalt und Entscheidungsfreiheit über dein Vermögen (und ggf auch das deiner Familie bei z.B. Erbschaften).
Zitat von Florentine:angetan...es sind nun mal nicht alle Menschen super duper reflektiert und selbstsicher und selbstkritisch usw.
Zitat von Florentine:Dass die Beziehung so lange gehalten hat, heißt für mich zumindest, dass Gefühle da sind/waren und dass diese Entscheidung einstmals stimmig erschien.
Zitat von Florentine:Ich würde vor dem Altar mit meinem Wissensstand von heute auch nicht nochmal ja sagen. Und?
Ich habe mich verändert. Wir haben uns verändert. Das macht mir schlechtes Gewissen genug, und ich denke da seit Jahren drüber nach.
Zitat von Florentine:Deine Prognose für die TE klingt verbittert, enttäuscht und anmaßend.