Hey schwarzweiß,
ich stecke mehr oder weniger in der selben Situation, bei mir und meinem Ex ist es seit eineinhalb Jahren nach drei Jahren Beziehung auch so ein hin und her, nur dass er zusätzlich auch noch eine andere hat/hatte.
Ganz wichtig ist in jedem Fall, wie die anderen schreiben, die Kontaktsperre aufrecht zu halten. Es ist mega schwierig aber versuch ihn überall wo es geht (E-Mails, Whatsapp, etc.) zu blockieren und dann weiterhin dein Leben zu lebeben, wie du schon schreibst, raus gehen, Hobbies, etc. Du wirst immer mal wieder daran denken aber mir ging es so, dass ich irgendwann gemerkt habe, dass es mir zwar ohne ihn nicht gerade super geht, aber mit ihm eben noch schlechter. Und dann war ich froh um das was ich mir selber wieder aufgebaut habe.
Und was ich auch wichtig finde, ist den Schmerz zu zu lassen und anzunehmen. Nur dann wird er irgendwann weniger. Ich habe lange den Fehler gemacht, mir immer selbst zu sagen, sei nicht traurig, das hat er nicht verdient, etc. Quatsch, wenn man traurig ist hat das einen Grund und das ist gut so, aber man darf halt nicht erwarten, dass jemand (oder ER) einem den Schmerz abnimmt, da muss man selbst durch. Weil immer wenn der Schmerzu zu groß wird und du auf ihn zugehst, geht es dir kurzfristig besser, weil er in irgendeiner Weise den Schmerz lindert. Daher auch diese Sucht danach. Nur bringt dir das langfristig nichts und du kannst den Schmerz und die Trauer nie verarbeiten und kommst natürlich auch nie los von ihm.
Und das mit den Gefühlsduseleien ist meistens einfach nur warmhalten so war es bei mir auch. Bzw. manchmal steckt auch der andere in einer Lebensphase in der er einem nicht geben kann was man sich wünscht, aber egal aus welchem Grund, es geht um DICH und DU musst schauen was DIR gut tut und womit es DIR am besten geht.
Ach ja: und ganz wichtig, schäme dich nicht! Mir ging das auch ganz oft so, gerade auch weil er eine andere hatte. Aber du fühlst eben was du fühlst und manchmal kann man einfach nicht aus seiner Haut. Wichtig ist nur es zu versuchen...und irgendwann ändern sich die Gefühle automatisch...
Ich stelle mir immer vor mich selbst zu behandeln wie ein eigenes Kind. Und mal ehrlich: Würde eine gute Mutter uns den Umgang mit solchen Kerlen erlauben...?
Du musst auf jeden Fall gucken, dass du dein eigenes Selbstwertgefühl wieder stärkst..muss ich auch machen, aber ich versuche mittlerweile wieder mehr den Fokus auf mich zu lenken und zu schauen, wer/wie bin ich und was möchte ich für mich, ohne ständig an ihn zu denken. Das war am Anfang sehr schwierig, gelingt mir aber immer besser.
Muss allerdings auch dazu sagen, ich bin da nicht selbst drauf gekommen, ich geh seit einem Jahr oder so in Therapie und das hat mir wirklich weiter geholfen...
Liebe Grüße
Liebe Grüße