3

Gefühlmäßige Abhängigkeit zerstört mich

S
Hallo Erlösung!
Auf dich habe ich lange gewartet. Zumindest im übertragenen Sinn!
Danke für deine Worte. BUMM. Sie haben gesessen. Das was wir da veranstaltet haben und veranstalten ist keine Liebe. So ist es. Das ist KEINE Liebe!

Ich habe mich ein wenig mit den Spiegelgesetzen etc beschäftigt. Ich bin aber irgendwie nicht fähig in meinem Außen zu lesen und zu verstehen, was das für mein Inneres bedeutet. Und ich glaube in deinem Satz
Du suchst Dir einen Mann, der Dich nicht will weil Du noch gar keine wirkliche Liebe meinst annehmen zu können, zu dürfen. Statt dessen kämpfst Du im Außen wie eine verrückte um diese Liebe. liegt ganz schön viel Wahrheit. Nochmal BUMM!

Danke für deine Tipps und Worte. Einiges zum Nachdenken! DANKE!

05.06.2014 18:07 • #16

T
Hallo schwarzweiß,
ich habe jetzt mal nur Deinen Einstieg gelesen, die anderen Beiträge jedoch nicht.
Du erinnerst mich an mich.
Vor vielen Jahren war ich unsterblich verliebt, nach 2 Jahren vergeblichem werben gab ich auf. Ich stürzte mich in eine Beziehung an deren Sinn ich anfangs zweifelte. Diese Beziehung hält seit 14 Jahren und sie ist gut und richtig.
Den anderen Kerl konnte ich jedoch nie ad acta legen. Heute weiß ich warum.
In diesen Mann interpretierte ich mein Leben. Er war oberflächlich gesehen mein Mr. Right. Und je länger ich in jedes kleine Anzeichen auf eine Möglichkeit gegenseitiger Liebe deutete desto besessener war ich von ihm.
Er ist bis heute tief in meinem Herzen. Aber nur weil ich in ihn meine Wünsche und Vorstellungen von der perfekten Beziehung hinein träumen kann. Da ich nie das Gegenteil, die Realität mit ihm erleben dürfte, oder musste, wird er immer bei mir bleiben. Nie wird er sich als normalsterblicher Frosch entpuppen, immer wird er DER Prinz sein.
Aber das wirkt sich nicht auf meine Realität aus. Ich nahm einen anderen Frosch, der auch einer blieb. Er ist echt, mit allen guten und schlechten Eigenschaften. Mit ihm lebe ich das echte Leben, Tag für Tag mit allen Höhen und Tiefen.
Mein Prinz ist ein extremer Beziehungsphobieker. Er will es nicht glauben und so lange er sich nicht professionelle Hilfe sucht wird er nie eine feste Bindung eingehen können. An dieser Phobie hätte auch ich nichts ändern können.
Er steht sich selbst im Weg und ich erkannte das viele Jahre nicht und dachte ich wäre nicht gut genug für ihn gewesen. Ich dachte er lässt mich am langen Arm verhungern, er spielt mit mir. Aber er konnte weder mir noch einer anderen überhaupt mal den Arm reichen und die Spiele sind für ihn todernst. Deshalb spielte er sie noch nie.

Denk an Dich und Dein Leben, nicht an das seinige. Behalte ihn als den schmerzhaftesten Dorn Deines Lebens in Erinnerung. An eine Zeit die Du nie mehr erleben möchtest. Es liegt an Dir Dein Leben in die Hand zu nehmen und einem anderen Dein Lächeln und Dein Herz zu schenken.
2 Jahre rannte ich meinem nach. 2 Jahre Verschwendung! Das ist jetzt 17 Jahre her.

06.06.2014 13:31 • x 1 #17

A

Gefühlmäßige Abhängigkeit zerstört mich

x 3

S
Hallo Tingeltangel,
vielen, vielen lieben Dank auch für deine Worte.
Ich verstehe es auch allmählich, dass mein Ex einfach extreme Angst vor Beziehungen hat. Und da ich ihn eigentlich so gerne hatte und habe, habe ich alles mit mir machen lassen. Das ewige Nähe-Distanz-Spiel.... Gerade schüttle ich meinen Kopf. Dasa mein Wohlbefinden davon abhängig war, ob er sich für mich interessierte oder nicht. Das ist fast irre. Ich habe immer gedacht, ich muss mich nur passend genug machen. Ich muss ihm nur wissen lassen, wie sehr ich ihn mag.... alles falsch. Eure Tipps waren so der letzte Stoss, dass ich es irgendwie kapiere. Seit über neun Monaten spielen wir eine Nähe-Distanz-Spiel. Immer hat er mir scheinbar irgendwie Hoffnung gemacht um mir dann vor den Kopf zu schlagen. Und ich habe wie ne Irre mitgespielt. AUS. Es ist AUS. Ich mag endlich meine Ruhe finden. Ich bin gut wie ich bin und will von niemanden abhängig sein.
Frosch. Ich mag auch meinen Frosch finden mit dem ich durch Hoch und Tief gehen kann. Der ehrlich zu mir ist. Auf den ich mich verlassen kann. Mit dem ich streiten kann. Und mit dem ich gemeinsam wachsen kann.
Kein Nachlaufen mehr. Und in schwachen Momenten werde ich an eure Worte denken!
Ganz, ganz großes Danke. Es war wie ein Augenöffnen!

08.06.2014 17:38 • #18

H
Zitat von schwarzweiß:
Danke ihr beiden!

Er will mich nicht! So ist es. ER WILL MICH NICHT. Und ich verstehe es nicht. So viel Dummheit in einem Kopf. So wenig Selbstwert. Das ist unglaublich!

Und ja, ich kann nicht loslassen. Das ist es. Ich kann nicht loslassen. Ich habe immer Hoffnung. Immer, immer diese Hoffnung. Und es bringt mich um, nach neun Monaten wieder das Gefühl zu haben, bei Null zu beginnen. Das ist die Hölle. Und wieder und wieder und wieder!

Vielen, vielen lieben Dank für eure Worte!

Frag Dich doch mal selbst, ob Du jemanden wirklich zurückhaben willst, der so mit Dir spielt? Der Dir die Kontrolle über Dich selbst entziehen kann. Der Dich zum willenlosen Schoßhündchen machen will.
Kannst Du das wirklich mit Deinem Stolz und Menschsein in Einklang bringen?

08.06.2014 18:38 • #19

S
Hallo Hinrich!

NEIN, ich kann das nicht mit meinen Stolz überein bringen. Es hat echt Zeit gekostet, aber ich habe den Tritt und die vielen direkten Worte hier wirklich gebraucht. Mir ist dann nur mehr der Gedanke eingeschossen, wer bin ich eigentlich, dass ich so mit mir spielen lass? Wer bin ich eigentlich, dass ich mein Glück von einer Person abhängig mache? Wer bin ich? Und es gibt dazu tausend Antworten, aber keine davon heißt, abhängige Frau. Das bin ich nicht. Lieber alleine als abhängig. Lieber alleine, als ein ständiges Auf und Ab. Lieber ich mit mir. Ich bin sicher KEIN Schoßhündchen. Ganz sicher nicht!

Danke auch dir für deine Worte! Herzlichen Dank!

09.06.2014 20:06 • x 1 #20

H
schwarzweiß, du kommst immer näher an das Ziel. Und bleibe bitte auch auf diesem Weg, ansonsten gehst du den Bach runter. Ich kann wirklich ein Lied davon singen, habe sogar Hilfe gesucht und gefunden. Ich wohne seit einigen Tagen in einer neuen Wohnung. Nach unserer Trennung ist mein Ex ständig an meiner alten Wohnung vorbeigefahren und immer geschaut, wie und wo kann er mich treffen. Ich saß am Pfingstsonntag auf meinem Balkon mit einer Freundin und Thema, welches denn wohl?;-) Er.....und siehe da, kommt er mit dem Rad vorbeigefahren! Langsam schaffe ich es sogar, dass dies mir etwas egal ist! Schön zu wissen, dass er wohl an mich denkt, doch was soll das?! Diese Männer haben unser Leben etwas zerstört, doch wir müssen da allein raus und uns schützen. Denn diese Typen von Menschen sehen es anders, sie machen alles richtig! Schütze dich bitte! LG

10.06.2014 06:57 • x 1 #21