13

Gefühle trotz Trennung

L
Hallo,
ich hab jetzt eine Weile mitgelesen und möchte auch mal meine Geschichte erzählen.

Ich hab mich vor 6 Wochen von meinem Partner getrennt. Wir waren 2.5 Jahre zusammen und im Juli letzten Jahres ist er zu mir und meiner Tochter (12) gezogen. Es war alles superschön. Er hat im Haushalt geholfen, hat auch gekocht und meine Tochter war für ihn wie sein eigenes Kind. Für sie war er auch wie ein Vater. Zu ihrem leiblichen hat sie leider keinen Kontakt ( liegt am Vater) Mein Partner und ich arbeiteten die ganze Woche und am Wochenende hat er oft Frühstück für uns gemacht. Ich hab mich so geliebt gefühlt wie noch nie zuvor. Ich muss dazu sagen er ist meine große Liebe. Ich hab mich damals mit 15 in ihn verliebt. (bin jetzt 37) Wir waren nie zusammen aber meine Gefühle waren irgendwie immer da. Und 2018 sind wir uns durch Zufall über den Weg gelaufen und es hat sofort gefunkt. Er hat mir jeden Tag gesagt wie sehr er mich liebt und das ich das beste bin das ihm je passiert ist. Ich hab die Zeit mit ihm so genossen und hab gedacht es ist Schicksal das wir jetzt zusammen sind und auch für immer bleiben. Ich weiß, etwas naiv, aber so hab ich gefühlt.

Jetzt kommt der Fehler. Ich hab am Anfang unserer Beziehung eine Nachricht von einer mir fremden Frau bekommen. Sie hat erfahren das wir zusammen sind und wollte mir nur sagen, dass er mit ihr geschrieben hat. Zu dem Zeitpunkt waren wir schon zusammen. Sie haben über S. geschrieben und wollten Spaß zusammen haben. Ich hab ihn dann darauf angesprochen und war total sauer. Er hat alles abgestritten und gesagt er hätte nie mit ihr geschrieben. Mir kam das alles komisch vor aber nach einer Zeit glaubte ich ihm. Hab gedacht diese Frau will uns nur auseinander bringen. Aber ich glaube mein Vertrauen war da schon ein bisschen angeknackst. Hab ihm am Anfang auch gesagt dass ich damit Probleme habe durch meine vorherige Beziehung. Aber ich hab ihm geglaubt.

Als er dann bei mir gewohnt hat, hatte ich mal sein Handy in der Hand weil ich ein Spiel von ihm gespielt hab. War auch für ihn überhaupt kein Problem. Dann kam eine Nachricht von einer Frau. Ob er denn mal wieder Lust hätte zu schreiben. Hab ihn wieder darauf angesprochen und er meinte nur das es eine Bekannte ist und er nicht weiß was sie will. Er wird aber auch nicht zurück schreiben. Hab mich damit zufrieden gegeben. Aber mir hat es keine Ruhe gelassen. Hab ein paar Tage später in sein Handy geschaut ( ich weiß das macht man nicht aber ich hatte ein komisches Gefühl. Ist keine Rechtfertigung ich weiß ) Er hat mit ihr geschrieben und es ging nur um S.. Ich war so verdammt verletzt. Wir haben dann darüber geredet und er hat gesagt das er nicht weiß warum er das macht. Es tut ihm leid und er würde das nie mehr machen. Hab ihm wieder verziehen weil ich ihn einfach liebe.

Er hat dann noch zweimal mit anderen Frauen geschrieben. Das letzte Mal im Oktober. Da hab ich mich dann getrennt weil ich es nicht mehr konnte. Ich war mit den Nerven am Ende und hab Schluss gemacht. Er ist ausgezogen und hat aber immer wieder gesagt das es ihm total leid tut und er seine Familie (also mich und meine Tochter) nicht verlieren will. Er liebt uns über alles.

Ich weiß, dass es die richtige Entscheidung war aber ich liebe ihn immer noch so sehr und vermisse ihn total. Das ist doch nicht normal. Er hat mich so verletzt und ich liebe ihn immer noch.

Er hat gesagt er will sich ändern und eine Therapie machen. Aber ich glaub ihm das irgendwie nicht. Aber auf der anderen Seite, warum schreibt er immer noch das er uns zurück will und mich über alles liebt? Ich versteh das alles nicht. Sein Schreiben mit anderen war ihm doch wichtiger sonst hätte er es doch einfach gelassen.

Sorry für den langen Text
LG

27.11.2020 13:44 • #1


L
Hallo liebe Löwin,

Zitat von Löwin37:
Sein Schreiben mit anderen war ihm doch wichtiger sonst hätte er es doch einfach gelassen.

Das waren Texte mit eindeutigem Inhalt, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Hast Du während der Beziehung gesagt, dass das für Dich nicht akzeptabel ist, und die Beziehung beendet ist, wenn er das nicht läßt?


Zitat von Löwin37:
Er hat gesagt er will sich ändern und eine Therapie machen.

Dann soll er das mal tun. Nimm ihn nicht nur mit einem Versprechen zurück.
Das, was er für Dich hat, sind nur schöne Worte bisher. Wenn es ihm ernst ist, dann wird er damit anfangen, etwas zu ändern.
Hat er mal gesagt, warum er mit anderen geschrieben hat? Was es ihm gegeben hat, dass er nicht drauf verzichten konnte?

27.11.2020 14:01 • #2


A


Gefühle trotz Trennung

x 3


L
Danke für die Antwort
Ja ich hab ihm das jedesmal gesagt nachdem ich es mitbekommen hab das er wieder geschrieben hat. Das ich das nicht akzeptieren kann und das sowas für mich überhaupt nicht geht. Ja es waren immer eindeutige Nachrichten. Wie es denn wäre wenn sie zusammen im Bett wären usw.

Er hat immer gesagt er weiß nicht warum er das macht und er würde sich nie mit einer treffen. Hab ihm auch gefragt ob ihm was fehlt in der Beziehung. Nein ihm fehlt gar nichts. Es ist alles super. Anscheinend ja nicht sonst würde er ja nicht mit anderen schreiben. Es war auch nicht so das wir selten S. hatten. Im Gegenteil eigentlich.

Und warum er es nicht lassen konnte weiß er nicht. Er weiß dass es falsch ist aber macht es trotzdem. Mit der Antwort kann ich nichts anfangen. Ich mein der Mann ist 42. Da weiß man doch was man tut.

Ja ich weiß dass es nur Worte sind und das hab ich ihm auch schon gesagt. Mit seinen Worten hat er mich auch immer wieder rumbekommen. Aber ich will das nicht mehr. So will ich nicht leben. Immer die Angst dass ich ihm nicht reiche und er wieder schreibt. Aber die Gefühle werden trotzdem nicht weniger

27.11.2020 14:42 • #3


L
Zitat von Löwin37:
ich hab ihm das jedesmal gesagt

Wenn ich ehrlich bin hätte ich das genau einmal gesagt, und beim 2. Mal die Konsequenz daraus gezogen.
Wenn Du mehrfach mit Konsequenzen gedroht hast, aber auch beim nächsten Mal nicht umgesetzt hast - vermutlich hat er das nicht mehr ernst genommen?
Vielleicht ist das Thema Grenzen setzen eines, womit Du Dich für Dich auseinandersetzen kannst?

Zitat von Löwin37:
Er hat immer gesagt er weiß nicht warum er das macht

Sorry, aber: Glaub ich nicht.
Ich hau auch nicht immer wieder den Kopf vor die Wand, obwohl ich es nicht möchte und weiß nicht, warum.
Vielleicht hat er sich nicht damit beschäftigt, warum er das tut. Aber wenn er ganz tief in sich hineinhört wird er das schon wissen.


Zitat von Löwin37:
Und warum er es nicht lassen konnte weiß er nicht. Er weiß dass es falsch ist aber macht es trotzdem. Mit der Antwort kann ich nichts anfangen. Ich mein der Mann ist 42. Da weiß man doch was man tut.

Absolut.
Ich weiß nicht., warum ich das tue ist absolut keine Antwort, die ich da akzeptieren könnte.



Zitat von Löwin37:
Mit seinen Worten hat er mich auch immer wieder rumbekommen.

Deswegen ist er jetzt hartnäckig -weil es bisher immer geklappt hat.


Zitat von Löwin37:
Ja ich weiß dass es nur Worte sind und das hab ich ihm auch schon gesagt.

Ich würde Dir empfehlen, den Kontakt tatsächlich eine Weile auf Eis zu legen, mindestens ein halbes Jahr.
Jeder Kontakt mit ihm wirft Dich im Moment zurück. In 6 Monaten hat er Zeit, etwas in Angriff zu nehmen. Du hast Zeit, Dich zu sortieren, das Ganze zu verarbeiten und Dir zu überlegen, wohin Dein Leben gehen soll. Und was Du akzeptieren kannst und welche Grenzen Du setzen willst. Schlicht: zur Ruhe kommen und Dich um Dich und Deine Enttäuschung und Deinen Schmerz kümmern.

27.11.2020 14:54 • #4


DieSeherin
ich finde es immer schwierig, wenn solche spieltrieb-angelegenheiten nicht offen auf den tisch kommen!

weißt du, mir kommt es so vor, als wisse er tatsächlich sehr gut, was er da tut und seien wir doch mal ehrlich: da braucht doch niemand eine therapie! das ist eine sechsuelle spielart, auf die viele männer (und frauen?) stehen und all diese spielarten werden immer mehr, je mehr angebote unsere digitale welt uns machen.

was du vielleicht für dich überlegen kannst, wo wirklich deine grenze zu betrug anfängt, wo du auch mal nachdenken kannst, wieweit der mann sich seine an-sich-selbst-spiel-aktionen mit interaktion versüßen kann und wie das zu besprechen ist.

ich selber habe da sehr offen mit meinem mann drüber gesprochen, weil sich die möglichkeiten ja ständig verändern und ich druchaus trennen kann, was partnerschaftliche körperlichkeit ist und wo jede/r sich auch mal stimulieren lassen kann.

früher gab es nur die unterwäschenseiten im ottokatalog, dann kamen die heftchen, irgendwann gab es filme zu kaufen/leihen... bis zum kostenlosen schauen heute. und ich habe meine grenzen tatsächlich immer wieder angepasst und korrigiert (aber dann auch deutlich kommuniziert)

27.11.2020 15:05 • #5


L
Zitat von DieSeherin:
das ist eine sechsuelle spielart,

Du meinst, mit anderen Frauen drüber zu schreiben wie es wäre, wenn sie zusammen im Bett wären?
Also, ich mein, mit dem eigenen Partner 6ting zu betreiben ist das eine, aber mit fremden?
Nenn mich prüde, würde ich auch nicht wollen.
Und sie hat ihm mehrfach gesagt, dass sie das nicht will. Woraufhin er nur meinte, Er wisse nicht, warum er das tut. Und das fände ich auch äußerst merkwürdig. Wenn es sein 6uelles Bedürfnis ist, mit fremden Frauen explizite Dinge zu schreiben, dann muss man drüber reden, ob bzw wie weit eine Partnerin das mit tragen kann bzw will.
Weiß nicht ist dagegen ein Totschlagargument, was jegliches Gespräch tötet.

27.11.2020 15:20 • x 2 #6


L
Zitat von LostGirl1:
Wenn Du mehrfach mit Konsequenzen gedroht hast, aber auch beim nächsten Mal nicht umgesetzt hast - vermutlich hat er das nicht mehr ernst genommen?

Ja das ist es. Er hat mich mit seinen Worten immer rumgekriegt. Aber jetzt bleib ich konsequent weil ich nicht mehr kann und ich es nicht mehr will


Zitat von LostGirl1:
Ich würde Dir empfehlen, den Kontakt tatsächlich eine Weile auf Eis zu legen, mindestens ein halbes Jahr.

Das wär das beste für mich aber es fällt mir so schwer. Ich liebe diesen Mann immer noch so sehr. Vielleicht hör ich die Worte auch gern. Aber ich weiß ja eigentlich dass er es nicht lassen wird. Er hatte schon mehrere Chancen. Und mein Kopf weiß das ich damit nicht leben kann. Er sagt zwar das er sich nie mit einer treffen würde aber warum schreib ich dann so als wären sie zusammen im Bett? Im Kopf ist er ja dann schon bei anderen Frauen.

Ich hab immer gedacht ich bin eine starke Frau. Ich hab einen guten Job, meine Wohnung, meine Tochter. Ich steh eigentlich mit beiden Beinen im Leben. Aber im Moment fühl ich mich einfach wertlos

27.11.2020 15:23 • #7


DieSeherin
Zitat von LostGirl1:
Du meinst, mit anderen Frauen drüber zu schreiben wie es wäre, wenn sie zusammen im Bett wären?
Also, ich mein, mit dem eigenen Partner 6ting zu betreiben ist das eine, aber mit fremden?
Nenn mich prüde, würde ich auch nicht wollen.


natürlich ist das eine spielart! in eine professionelle institution zu gehen ist ja auch eine - ich habe zu keinem zeitpunkt behauptet, sie müsse ihm das erlauben, weil das ja pillepalle normal ist!

und wären wir frauen vielleicht gewillt überhaupt mal zuzuhören und nicht sofort mit der vorwurfskeule zu kommen, könnten sich da bestimmt echt tolle gespräche entwicklen - und du grenzen wären vielleicht dann wirklich mal von beiden seiten akzeptiert, wenn sie offen verhandelt wurden.

(mensch, ich kenne frauen, denen geht die welt unter, weil sie mitbekommen haben, dass ihr mann mal selber hand anlegt!)

27.11.2020 15:27 • x 1 #8


L
Zitat von DieSeherin:
ich habe zu keinem zeitpunkt behauptet, sie müsse ihm das erlauben, weil das ja pillepalle normal ist!

Das nicht explizit, allerdings muss ich gestehen, Dein so betont lockerer Umgang mit dieser Spielart ist mir nicht geläufig.
6ting selbst ist eine Spielart, d'accord.
6ting mit einer Fremden, ohne vorheringe Absprache, ist für mich ein Vertrauensbruch.
Natürlich kann das jedes Paar für sich definieren.
Wenn er aber auf Nachfragen mit weiß ich nicht reagiert - wie soll sich da ein Gespräch ergeben?


Zitat von DieSeherin:
(mensch, ich kenne frauen, denen geht die welt unter, weil sie mitbekommen haben, dass ihr mann mal selber hand anlegt!)

Da ist schlimmstenfalls eine andere Frau in der Fantasie - aber kein echter anderer Gegenpart. Ist für mich persönlich ein signifikanter Unterschied.
Genau wie Filmchen gucken, oder aktiv an einem Videocam Chat teilnehmen.

Hin wie her:
Er weiß nicht, warum er das tut. Unsere Löwin hat gesagt, sie will das nicht.
Was bleibt?
a) er öffnet sich ihr und erklärt, was dahinter steht, was er braucht, und die beiden versuchen eine Lösung zu finden
b) er versucht, sich diese Befriedigung bei ihr zu holen, indem er die Spielart bei ihr auslebt
c) er mauert weiter, und versucht sie nur mit hübschen Worten rumzukriegen
d) sie beendet es, weil sie so eine Beziehung nicht möchte

27.11.2020 15:33 • x 2 #9


L
Wenn es nur um P. schauen gehen würde hätte ich damit nicht mal ein Problem. Aber diese Frauen mit denen er schreibt, kennt er. Also sie sind erreichbar Damit hab ich ein Problem. Und ich würde mich selbst belügen wenn ich sagen würde ich kann damit leben. Es gibt bestimmt Frauen die sowas tolerieren und vielleicht auch selber machen. Aber ich kann das nicht.

Wenn er von Anfang an ehrlich gewesen wäre und gesagt hätte das er sowas braucht, dann hätte ich gewusst auf was ich mich einlasse. Oder auch nicht einlasse. Und so ein offenes Gespräch ist ja gar nicht entstanden weil von ihm als Antwort nur kam, dass er nicht weiß warum er es macht und es ihm ja nichts gibt wenn er mit denen schreibt. Ich hab ihn ja gefragt was ihm in der Beziehung fehlt. Seine Antwort : Nichts.
Aber die Antwort ist für mich eine ausrede

27.11.2020 15:38 • x 3 #10


DieSeherin
Zitat von LostGirl1:
6ting selbst ist eine Spielart, d'accord.
6ting mit einer Fremden, ohne vorheringe Absprache, ist für mich ein Vertrauensbruch.
Natürlich kann das jedes Paar für sich definieren.



nichts anderes meinte ich!

weil genau hier das problem liegt:

Zitat von Löwin37:
Wenn er von Anfang an ehrlich gewesen wäre und gesagt hätte das er sowas braucht, dann hätte ich gewusst auf was ich mich einlasse. Oder auch nicht einlasse. Und so ein offenes Gespräch ist ja gar nicht entstanden weil von ihm als Antwort nur kam, dass er nicht weiß warum er es macht und es ihm ja nichts gibt wenn er mit denen schreibt. Ich hab ihn ja gefragt was ihm in der Beziehung fehlt. Seine Antwort : Nichts.


für mich hat das ganze nur immer so was blödes, weil fast jedes paar, das ich kenne, überhaupt nicht über sowas und die dazugehörigen grenzen spricht! die meisten männer (jedenfalls in meiner altersklasse) trauen sich ja nicht mal zuzugeben, dass sie nicht nur hand anlegen, sondern sich durchaus mal ein filmchen dazu anschauen, weil ihnen die frauen da schon um die ohren fliegen... wie sollten sie sich dann trauen, mal ganz ehrlich über ihre vorlieben zu reden?

und mein umgang damit ist nur deswegen so locker, weil wir offen über möglichkeiten, befindlichkeiten und grenzen reden konnten. meine grenzen sind übrigens auch da, wo das stimulierende element real existierend und bekannt ist!

27.11.2020 15:53 • x 1 #11


L
Das ist ja das Problem. Weil sie real sind und auch wenn er sagt, dass er sich nie treffen würde. Ich kann ihm das nicht so wirklich glauben. Was ist denn wenn mal eine dabei ist die es auch will? Mein Kopf weiß das ja auch alles aber trotzdem fällt es mir total schwer. Ich weiß auch nicht warum. Ich vermiss ihn total und frag mich halt die ganze Zeit warum? Ich liebe diesen Mann immer noch obwohl er mich so verletzt hat. Ich wollte mit ihm unsre Zukunft aufbauen. Ich weiß auch dass ich mich selbst schützen muss, deshalb die Trennung. Wir waren wie eine Familie. Jetzt bin ich allein mit meiner Tochter und komm mir grad so wertlos vor. Ich weiß dass sich das alles komisch für euch anhört aber so fühl ich mich gerade

27.11.2020 18:37 • #12


L
Mein Kopf weiß das ich das nicht will. Das ich so nicht leben will und kann. Ich will ihn auch nicht zurück. Aber mein Herz schreit nach ihm. Ich denke im Moment nur an die guten Zeiten in unserer Beziehung. Er hat mich und meine Tochter immer auf Händen getragen. Mir fehlt unsere gemeinsame Zeit. Gerade jetzt vor Weihnachten. Oder ist es nur, dass mir jemand fehlt. Oh man, mein Kopf rattert und rattert. Ich weiß gar nichts mehr. Ich dreh noch durch. Ist es normal solche Gedanken zu haben obwohl ich mich ja getrennt habe? Kann man irgendwas tun, damit mein Herz versteht was mein Verstand schon weiß? Sorry für mein wirres Gerede aber ich dreh noch durch
Lg

29.11.2020 23:51 • #13


Snipes
Zitat von Löwin37:
Mein Kopf weiß das ich das nicht will. Das ich so nicht leben will und kann. Ich will ihn auch nicht zurück. Aber mein Herz schreit nach ihm. Ich denke im Moment nur an die guten Zeiten in unserer Beziehung. Er hat mich und meine Tochter immer auf Händen getragen. Mir fehlt unsere gemeinsame Zeit. Gerade jetzt vor Weihnachten. Oder ist es nur, dass mir jemand fehlt. Oh man, mein Kopf rattert und rattert. Ich weiß gar nichts mehr. Ich dreh noch durch. Ist es normal solche Gedanken zu haben obwohl ich mich ja getrennt habe? Kann man irgendwas tun, damit mein Herz versteht was mein Verstand schon weiß? Sorry für mein wirres Gerede aber ich dreh noch durch
Lg


Liebe @löwin37, der Kopf ist immer weiter als das Herz, das ist ganz normal. Ob er wirklich fehlt oder jemand, kannst nur Du wissen, aber was ganz sicher fehlt, ist die gemeinsame schöne Zeit. Die vergisst niemand so schnell und gerade wenn Kinder im Spiel sind, dauert es noch sehr viel länger. Irgendwann hat der Kopf das Herz eingeholt und er wird dann dominieren und Du weißt, dass es richtig war sich zu trennen. Das dauert leider je nachdem sehr lange, aber Du bist hier nicht alleine

Nicht durchdrehen, sondern nach vorne schauen.

30.11.2020 02:37 • x 1 #14


L
Snipes ich danke dir für deine Worte. Ich weiß einfach nicht was im Moment mit mir los ist. Ich möchte stark sein aber bin im Moment genau das Gegenteil. Ich fühl mich so schwach und so wertlos ohne ihn. Ich versteh nicht wie mann so sein kann. Die ganzen liebesschwüre aber gleichzeitig mit anderen solche Sachen schreiben. Es tut einfach nur so verdammt weh und man hat kein Ziel vor Augen. Ich versteh auch nicht warum ich ihn noch so sehr liebe obwohl er mich so verletzt und enttäuscht hat

30.11.2020 03:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag