jaqen_h_ghar
- 89625
jaqen_h_ghar
Zitat von satura:Puhhh, das selbst Therapeuten keine Borderliner nehmen oder zumindest manche
Silence_
jaqen_h_ghar
satura
Zitat von satura:Für mich geht es hier ums verstehen
jaqen_h_ghar
Zitat von HerrZ:Lapidar gesagt: As Partnerin kommt sie nicht in Frage. Als Therapeut Du nicht.
satura
Zitat von HerrZ:OK. Was zum Verstehen.
Die Fülle an Auffälligkeiten wird jeden, auch professionell ausgebildeten, fordern. Es braucht einen Therapeuten der gegenseitig passt. Sollte es diesen geben, reden wir - aller Voraussicht nach - von Jahren intensiver Arbeit. Es gibt, nach meiner laienhaften Ansicht, eine reelle Chance, dass sie einen (erklecklichen) Teil ihres Lebens in psych. betreuten Einrichtungen oder mit ärztlicher/therapeutischer Begleitung verbringen wird.
Der Disney-weiße Ritter-Helfer-Gedanke ist natürlich. Und es ehrt Dich auch, dass Du helfen willst.
Doch: Man ist Partner. Oder Therapeut. Den Menschen zu lieben, schließt den Therapeuten aus. Und umgekehrt. Die Schwere und Fülle ihrer Lasten, das ist für beide Rollen eine echte Herausforderung.
Lapidar gesagt: As Partnerin kommt sie nicht in Frage. Als Therapeut Du nicht.
Falls Du dem zustimmst: Was ist Deine Konsequenz aus dieser Erkenntnis?
satura
Zitat von HerrZ:Nicht helfen zu können, obwohl man will, ist eine schmerzhafte Erfahrung. Zeigt die eignen Grenzen auf. Und wer fühlt sich schon gerne hilflos, machtlos. Begrenzt.
Doch Du kannst sie - und ihre individuellen Bewältigungsstrategien - nicht verstehen. Denn Dir fehlen dazu die wesentlichen Voraussetzungen: Emotionaler / professioneller Abstand. Wissen. Erfahrung. Zeit.
Ich kann Dir nur einen Tipp geben: Renn. Der Sog den sie ausstrahlt, wird Dich verschlingen. Mach Augen, Ohren, Kopf und Hose zu und renn.
satura
Zitat von satura:Aber für den Fall, der Fälle..... soll man bei einem Kontakt gar nicht reagieren oder zumindest aus Anstand so was sagen wie bitte keinen Kontakte mehr und suche dir Hilfe oder gar nix ?
Sonnenblume53
jaqen_h_ghar
Zitat von Sonnenblume53:Das würde bei ihr auf Dauer Emotionen freilegen, denen Du in keinster Weise gewachsen wärest!
satura
Zitat von Sonnenblume53:Hallo satura,
ich habe gerade Deinen Thread gelesen und eine Verständnisfrage:
wie wolltest Du ihr denn helfen?
Ich war in ganz jungen Jahren Missbrauchsopfer und darf Dir versichern, dass es jahrelanger Psychotherapie bedurfte, um das zu verarbeiten. Ich will damit nicht unbedingt sagen, dass sie Missbrauchsopfer war, aber es deutet schon Einiges darauf hin. Auf jeden Fall auf ungesunde Bewältigungsstrategien ihrer Gefühle.
Dass die kleine, hilflose, süße Maus, wie Du sie nennst, Hilfe braucht, ist aus diesem Thread deutlich ersichtlich. Aber keineswegs Deine! Wirklich - ich möchte Dich davor extrem warnen!
Das würde bei ihr auf Dauer Emotionen freilegen, denen Du in keinster Weise gewachsen wärest!
Warum?
So hilflos ist die süße Maus nämlich gar nicht. Sie hat ihre eigenen Bewältigungsstrategien entwickelt - und wird daran festhalten! Das kann ein Laie unmöglich aufbrechen.
Sonnenblume53
Zitat von satura:Ich hatte den Eindruck, das der Zeitpunkt für sie da ist sich mitzuteilen und wir uns dazu gefunden haben, denn sie sagte mir, das kein Mensch von ihr soviel weiß wie ich.... durch die ganzen Lügen weiß ich aber nicht was nun wahr ist und was nicht....