2

Gefühle reichen nicht mehr Trennung?

T
Hallo liebe Community,

Normalerweise ist das nicht meine Art aber ich brauche Rat.
Folgende Situation: Nach einer 5 jährigen Beziehung, über die ich schnell hinweg war und nach wie vor bin habe ich ein neues Mädchen kennen gelernt.
Es hat von Anfang an alles gepasst. Wir sind uns sehr ähnlich erleben viel sehen uns nicht zu oft nicht zu selten. Wir streiten zwar leider auch mal, wahrscheinlich auch öfter als andere, das hat jedoch nie die schönen Momente getrübt oder war so groß Thema dass wir mal über Trennung nachgedacht hätten. Sie sieht das genauso.
Vor 4 Wochen hatten wir erneut einen Disput, eigentlich einen kleineren aber mit großen Auswirkungen. Wir haben nach dem Streit viele Tage nichts von einander gehört (mag jetzt für den einen krass klingen, ist aber nicht außergewöhnlich bei uns). Vor ca einer Woche haben wir gesprochen und sie hat mir gebeichtet, dass sie nicht glaubt dass ihre Gefühle noch reichen. Sie sagte es war dieses Mal anders als sonst und sie habe sich in der Zeit wenig Gedanken über den Streit oder mich gemacht es sei ihr mehr oder weniger egal gewesen.
Das hat sie so zum nachdenken gebracht, dass Sie die Beziehung nicht mehr fortführen will. Zwar sagt sie dass sie mich noch liebt mir das so aber nicht mehr ins Gesicht sagen könne. Sie will mich auch weiterhin in ihrem Leben haben und Teil davon haben lassen, sagt aber auch sie hegt nicht nur freundschaftliche Gefühle für mich wie für einen besten Freund. Wir haben viel und lange geredet, ich liebe sie nach wie vor. Das habe ich ihr auch mehrfach gesagt.
Sie ist allerdings der Meinung das es durch ihre entstandenen Zweifel keinen Sinn mehr macht und sie möchte mich nicht verletzen mit mir zusammen bleiben und in unbestimmter Zukunft dann wieder so empfinden. Bei den Gesprächen wirkte sie zwar traurig und es fiel ihr auch sehr schwer allerdings sagte sie dass sie alleine zuhause ein anderes empfinden habe und dann eher wieder die egal Einstellung einsetzt.
Ich frage mich jetzt was ich machen soll. Wie gesagt ich liebe sie wirklich sehr wir haben eigentlich schon gemeinsam eine Zukunft geplant und es lief alles perfekt. Sie kann mir auch keinen Grund dafür geben dass sie jetzt so fühlt wie sie fühlt. Sie sagt dass sie weiß dass ich an sich perfekt für sie bin wie gesagt wir passen sehr gut zueinander. Wir sind jetzt erstmal im Guten auseinander, haben aber noch Kontakt.
Ich kriege nun oft gegenteilige Ratschläge was ich tun soll. Soll ich um sie kämpfen es eventuell mit einem Neustart versuchen und Kontakt halten oder soll ich sie einfach gehen lassen ? Momentan fällt es mir sehr schwer mir ein Leben ohne sie vorzustellen.

Vielen Dank schon einmal für eure lieben Ratschläge

10.04.2020 08:08 • #1

Kummerkasten007
Wie alt seid ihr beiden und wie lange seid ihr zusammen?

Zitat von timmü:
Wir streiten zwar leider auch mal, wahrscheinlich auch öfter als andere,

Um was geht es da?

10.04.2020 08:26 • #2

A

Gefühle reichen nicht mehr Trennung?

x 3

A
Guten Morgen Timmü,

Schön, dass Du Dich auch ins Forum getraut hast. Ich bin den Schritt vor zwei Wochen gegangen, um mein Beziehungsende zu verarbeiten. Der Austausch hilft sehr.

Deine Gefühle und Dein Fragen-Karussell kommen mir sehr bekannt vor.

Ich habe zu hören bekommen, dass er mich noch sehr lieb hat, aber mich nicht mehr liebt!
Diese Aussage ist schwer zu verstehen und zu akzeptieren. Bin in kleinen Schritten dabei es zu tun und blicke heute schon teilweise kritischer auf unsere empfundene wundervolle Beziehung.

Liebe ist vergänglich. Und wenn sie Dir sagt, dass ihre Gefühle nicht mehr so stark sind bzw. sie zu Hause -alleine - anders fühlt und Dich dort nicht vermisst und Dich nicht um sich haben will, dann hat sich bei ihr das Gefühl der Liebe verändert.
So wie bei meinem Ex.

Auch wenn es Dir sehr schwer fällt, aber nimm Abstand und lass sie erstmal mit ihren Gedanken und Gefühlen alleine.
Wenn sie am Ende doch mehr für Dich empfindet - es merkt, dass es so ist - dann wird sie sich melden und den Kontakt verstärkt wieder aufnehmen wollen.

Während Du ihr die Zeit gibst, prüfe einmal für Dich, ob Deine Freundin wirklich so ist, wie Du sie siehst.

Dieser Gedankenansatz öffnet mir gerade an vielen Stellen die Augen und hilft mir, Abstand zu bekommen und freier zu werden.

Fühl Dich umarmt. Hab Geduld und lass Deinen Gefühlen freien Lauf. Weine. Lache. Schimpfe. ...
Lieben Gruss Andie

10.04.2020 09:02 • x 1 #3

Unterwegs
Zitat von timmü:
Wir haben nach dem Streit viele Tage nichts von einander gehört (mag jetzt für den einen krass klingen, ist aber nicht außergewöhnlich bei uns).

Tut mir leid, aber ich finde das zeigt eher von einer gestörten Kommunikation zwischen euch beiden. Mag sein, dass ihr viele schöne Momente geteilt habt, aber sich einfach paar Tage nicht melden, nur weil man sich mal gestritten hat oder wie Du sagst einen kleineren Disput hatte, finde ich ehrlich gesagt nicht normal.

Wo soll das denn irgendwann hinführen? Was ist das denn dann für eine Beziehung, wenn man sich bei Streit so verhält, anstatt zu versuchen, dass wie Erwachsene zu klären. Gerade die Kommunikation (vor allem wenn man sich streitet etc) ist doch das A und O.

Meiner Meinung nach sehr unreif.

Ich denke, dass Du da nicht viel tun kannst. Vielleicht haben die Streits bei ihr doch mehr ausgelöst als Du dachtest und ihr gezeigt, dass es mit euch vielleicht doch nicht so passt.

Wenn es für Dich schwer ist, versuche den Kontakt auf das Geringste zu minimieren, denn eine Freundschaft wird gerade nicht möglich sein, wenn du noch starke Gefühle für sie hast. Lass ihr erst mal ihren Freiraum/Zeit und falls sie merkt, dass sie doch noch Gefühle für Dich hat, wird sich das dann mit der Zeit zeigen.

LG

10.04.2020 09:29 • x 1 #4

T
Zitat von Kummerkasten007:
Wie alt seid ihr beiden und wie lange seid ihr zusammen?

Um was geht es da?

Wir sind beide 22.
Bei den Streitereien geht es öfter um Kleinigkeiten ab und zu auch um Eifersucht eher von meiner Seite aus. Sie hat mir aber versichert dass es damit nichts zu tun hat

10.04.2020 09:30 • #5

I
Du bist 22, hattest eine 5 Jährige Beziehung hinter dir. Wie lange warst du denn mit dem neuen Mädel zusammen? Wie lange her ist die Trennung mit der Ex? Du sagst du seist über deine Ex hinweg, was war denn der Trennungsgrund? Du hast mit deiner neuen gestritten, weil du Eifersüchtig warst. Vielleicht war das in deiner alten Beziehung auch so?

10.04.2020 11:15 • #6

T
Ich war ein Jahr mit ihr zusammen. Trennung der ex lag ca 6 Monate vor der neuen Beziehung. Der Trennungsgrund war ironischer Weise dass ich nicht mehr genug Gefühle für meine ex hatte, allerdings in einem größeren Ausmaß als das jetzt der Fall ist. Ich habe mich überhaupt kein Stück mehr zu ihr hingezogen gefühlt. Eifersucht war in der alten Beziehung kein so großes Thema

10.04.2020 11:21 • #7

I
Wenn sie nicht weiß was sie will, solltest du ihr einfach mal die Zeit und die Ruhe geben, die sie benötigt. Ändern kannst du daran aktuell leider nichts

13.04.2020 14:07 • #8