Hallo Schneiderlein,
ich bin mir nicht sicher ob ich dir helfen kann, aber ich werde es mal versuchen. Seit fast 9 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen und seit 2,5 Jahren wohnen wir zusammen. Seit letztem Jahr Juli gab es zwei konkrete Situationen in denen er mir gesagt hat, das er sich nicht klar über seine Gefühle ist.
Letztendlich haben wir gesagt, das wir an unserer Beziehung arbeiten wollen, mehr reden usw. (wir haben jeder für sich eine Liste mit Mängeln in der Beziehung erstellt, diese abgeglichen und das meiste und wichtigste klappt auch sehr gut)
Trotzdem gibt es immer wieder Momente in denen ich unbeschreibliche Angst davor habe, das er wieder zweifelt und wir uns dann doch trennen weil nochmal überstehe ich das ganze hin und her nicht.
Ich kenne also sehr gut das Gefühl von ungewissheit welches du beschreibst.
Zu dem Ich liebe dich kann ich sagen, das es mir selbst tatsächlich häufig schwer fällt es auszusprechen selbst wenn ich es gerade sagen möchte. Das kann daran liegen den anderen nicht unter Druck setzen zu wollen das gleiche zu sagen, denn wenn man in dem Moment gerade keinen Kopf dafür hat und es nicht zu 100% empfindet, ist nicht jeder in der Lage es zu sagen (ohne es in dem Moment zu meinen).
Bei dir ist es ja nun so das du was das betriffst die Initiative ergreifst und es sagst. Irgendwie wird bei sicherlich ein Druck dadurch entstehen weil du erwartest, dass sie deine Worte erwiedert. Es kann auch sein, das SIE diejenige sein möchte von der aus es kommt. Aber selbst wenn sie überlegt es zu sagen, nimmst du es ihr vorweg. Das mag jetzt etwas paradox klingen. Aber es ist so das es für dein Gefühl wesentlich mehr bedeutet wenn sie es von sich aus sagt.
Auch wenn man sich natürlich freut schöne dinge gesagt zu bekommen, muss man das ganze auch relativ sehen. Ihr seid gerade in einer verdammt schwierigen situation und die wird sich meiner erfahrung nach auch nicht so schnell verändern. Also ich meine damit, das das alles ein komplexer Prozess ist und Zeit tatsächlich einige Wunden heilt. Auch wenn dir die letzten Wochen sehr lange vorkommen, ist es eine noch kurze Zeit. Es sollte aber grundsätzlich eine Tendenz erkennbar sein. Und so wie ich es lese klingt es doch schon ganz gut.
Ich frage mich selbst ab und zu wie viel ich wohl ertragen kann. So lange ich ihn liebe und es für richtig halte, kämpfe ich für unsere Beziehung. Hoffentlich kenne ich mich gut genug um einzuschätzen, wo meine Grenze erreicht ist.
Bei mir ist es so das ich immer wieder anerkennung suche. Das funktioniert bei mir persönlich ganz klar über körperliche Nähe. Die situation ist bei euch noch ein bischen anders wenn ich das richtig interpretiert habe. Ähnlich ist auf jeden fall, das wir früher in den gesamten 8 Jahren zumindest soweit ich mich erinnern kann, nie arm in arm eingeschlafen sind. seitdem es diese Krise gab, ist es fast jede Nacht so. Und das auch beidseitig und es ist sehr schön. Allerdings sind wir uns auch was alle anderen dinge betrifft körperlich sehr nahe. Wobei die situation wohl auch eine andere ist...
Was sagt sie denn zu dem Thema S**, habt ihr darüber gesprochen? Vielleicht gibt es ja einen Grund das sie nicht möchte. Ist es ihr nicht mehr so wichtig? Mache ihr klar, was natürlich auch wieder schwierig ist ohne sie unter druck zu setzen das du das Bedürfnis hast und findet gemeinsam eine Lösung.
Sorry das ich so einen Roman geschrieben habe. Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Inwieweit konnte ich helfen, welche Fragen sind noch offen?
Gruß PenguinGirl
09.07.2012 22:16 •