Piper2603
- 2799
- 7
- 807
Zitat von Piper2603:Nun weiß ich nicht, wie ich mich am Freitag verhalten soll, eher zurückhaltend oder sollte ich zeigen, dass ich weiterhin an einer Partnerschaft interessiert bin [...]
DerTypderwo40is.
Zitat von Piper2603:dass sie mit noch einem zusammen eine Selbsthilfegruppe leitet.
Luna73
Zitat von Luna73:Darf ich fragen, was denn ihre Kinder gegen Dich haben, dass sie ihrer Mutter praktisch genau in ihrem Problem darin bestärken, was die Verlustangst angeht? Denn hier gibt sie ja wieder nach, entspricht den Wunsch der mittlerweile erwachsenen Kinder, den Kontakt zu ihr abzubrechen, sollte sie mit Dir wieder zusammen kommen..
Habt ihr es mal mit einer Ausprache versucht? Alle an einem Tisch und jeder sagt, was ihn stört, was man ändern könnte..
Wie verlief ansonsten eure Beziehung, abgesehen von ihren psychischen Problemen?
Ansonsten lass den besagten Freitag einfach auf Dich zukommen, hab keine großartigen Erwartungen..
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von Piper2603:dass sie mit noch einem zusammen eine Selbsthilfegruppe leitet.
Das Wort leitet würde mir am meissten Sorgen machen. Sie hat die Kids durch die Selbsthilfegruppe ersetzt und lebt dort ihren Kontrollzwang aus und gibt Dir bereits jetzt zu verstehen, dass das Vorrang hat und Du bzw. ihre Beziehung zurückzustecken hat.
Gelernt hat sie nichts.
Du hoffentlich.
Zitat von _Tara_:Zitat von Piper2603:Nun weiß ich nicht, wie ich mich am Freitag verhalten soll, eher zurückhaltend oder sollte ich zeigen, dass ich weiterhin an einer Partnerschaft interessiert bin [...]
Das kommt darauf an, ob Du denn noch an einer Partnerschaft interessiert bist.
Oder ob Du inzwischen eingesehen hast, dass eine Beziehung zwischen Euch beiden aufgrund der Umstände und Lebenssituationen sowieso nicht funktionieren wird.
Luna73
Zitat von Luna73:Nach all dem, was Deine Ex durch hat, kann ich sie sehr gut verstehen..
Aus Selbstschutz, und aus Angst vor weiteren Verletzungen baut man eine Mauer um sich herum..
Den Mut, diese nach und nach abzubauen, braucht Zeit und Vertrauen..
Sei für sie da, jetzt mal ganz ohne den Gedanken an eine Beziehung..damit lässt Du ihr Raum , ohne Spekulationen auf einen evtl Neuanfang. .
Wünsche euch ein schönes gemeinsames Frühstück!
Zitat von Piper2603:Sie ist nicht gegangen, weil unsere Beziehung nicht funktioniert hat, sondern weil sie Angst hatte ihre Kinder zu verlieren.
Zitat von _Tara_:Zitat von Piper2603:Sie ist nicht gegangen, weil unsere Beziehung nicht funktioniert hat, sondern weil sie Angst hatte ihre Kinder zu verlieren.
Ja, ich sag ja: die Umstände.
Zitat von Piper2603:Ja aber dieser Umstand existiert laut ihrer eigenen Aussage nicht mehr, es war ihre Idee, mit dem gemeinsamen Frühstück, sie will wieder Kontakt
DerTypderwo40is.
Zitat:Ich glaube, dass sie durch das Erlebte ein Schwarz-Weiß-Denken hat, für sie gibt es nur das Leben, welches sie jetzt hat, mit Freunden treffen und machen wozu sie Lust hat und eine Partnerschaft, in der man nur auf den PArtner fixiert ist. Sie erkennt nicht, dass das Leben eben nicht Schwarz-Weiß ist, sondern aus einer Vielzahl von Grautönen besteht, dass eine Partnerschaft ein Zugewinn ist, man hat einen Menschen an der Seite, mit dem man gemeinsam die schönen Dinge erlebt und nicht ein Austausch (ein Leben gegen das Andere). In jeder guten Partnerschaft hat jeder auch seine eigenen Freunde mit denen er sich gelegentlich allein trifft und keiner dieser Freunde kündigt einem die Freundschaft, nur weil man nicht mehr jeder Zeit greifbar ist (Ansonsten war das keine Freundschaft sondern ein Klammeräffchen)
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat:Ich glaube, dass sie durch das Erlebte ein Schwarz-Weiß-Denken hat, für sie gibt es nur das Leben, welches sie jetzt hat, mit Freunden treffen und machen wozu sie Lust hat und eine Partnerschaft, in der man nur auf den PArtner fixiert ist. Sie erkennt nicht, dass das Leben eben nicht Schwarz-Weiß ist, sondern aus einer Vielzahl von Grautönen besteht, dass eine Partnerschaft ein Zugewinn ist, man hat einen Menschen an der Seite, mit dem man gemeinsam die schönen Dinge erlebt und nicht ein Austausch (ein Leben gegen das Andere). In jeder guten Partnerschaft hat jeder auch seine eigenen Freunde mit denen er sich gelegentlich allein trifft und keiner dieser Freunde kündigt einem die Freundschaft, nur weil man nicht mehr jeder Zeit greifbar ist (Ansonsten war das keine Freundschaft sondern ein Klammeräffchen)
Interessant. Es gelingt Dir rational die Fakten aufzulisten - und genauso alle aufgrund der Fakten angebrachte Skepsis weg zu argumentieren.