159

Gefühle nach 1 Streit komplett weg ?

Tee-Freundin
Zitat von TheViennaGuy:
Ist ja nicht so, als würde ich ihr jeden Tag, bei jedem Treffen sagen, dass mich dies und jenes an ihr stört ..

Okay...
Zitat von TheViennaGuy:
aber wenn dann ein trigger kommt, spreche ich das sofort an

Aber tatsächlich stört Dich doch jedes Mal was, oder zumindest fast jedes Mal, oder?

Wärst Du im Bewerbungsverfahren und würdest jede Runde neue Kritik ernten, was dächtest Du dann?
Klar, dieses Unternehmen will mich.

Oder eher nicht?
Zitat von Tin_:
Du suchst deine Zufriedenheit im Außen. Ganz ehrlich? So wie du derzeit drauf bist, bist du beziehungsunfähig.

Ja!

19.09.2021 20:50 • #151

TheViennaGuy
@Tin_
Danke dir für deinen Beitrag. Ich halte ja immer sehr viel von deiner Meinung, auch wenn die Kritik öfters auch echt schon ein wenig "anmaßend" ist
Zum Thema Unsicherheit,
Ich empfinde jetzt nicht wirklich eine Verlustangst wenn sie mit irgendwelchen Typen schreibt, jedoch ist es für mich einfach nicht nachvollziehbar, was sie damit bezwecken möchte.
Und ich sehe es nicht ein, Dinge nicht ansprechen zu "dürfen" die mich stören.
Das ganze mach ich auch nur 1 mal. Danach muss ich selber entscheiden, ob ich weiterhin damit ein Problem habe, wenn sie es nicht lassen kann. Soviel habe ich schon gelernt
Es mag vielleicht jetzt so rübergekommen sein, als würde ich ihr nur negatives sagen. Dem ist nicht so. Sie erwähnt auch immer wieder wie gut und schön es sich anfühlt, wenn ich ihr Komplimente mache. Und ja, ich gebe ihr viele. Ehrlich gemeinte ..
Ebenso übt sie natürlich auch an mir Kritik aus, aber auch Komplimente.
Wir kennen uns ja doch "schon" 1 Jahr. Das gröbste wissen wir bereits vom anderen .. somit fällt die berüchtigte "kennenlernphase" auch irgendwie weg.

Auch in der Öffentlichkeit sucht sie sehr nach meiner Nähe.. Küsst , umarmt mich, möchte meine Hand halten .. fremde würden behaupten wir wären ein Paar.
Also soweit alles gut und schön.
Es ist vielleicht dramatischer rübergekommen, als ich es eigentlich vorhatte .. oder ich mache mir zuviele Gedanken

Gestern hatten wir dann noch ein etwas "ernsteres" Gespräch, weil sie meinte, sie wollte doch nicht so schnell Gefühle zulassen, sie jedoch merkt, wie wohl sie sich bei mir fühlt.. und sie bereits jetzt, nach knapp einem Monat, Gedanken über Beziehung macht ..

Ich will niemanden biegen und/oder verändern. Gott sei Dank ticken alle Menschen anders Dagegen habe ich auch nichts einzuwenden
Auch versuche ich nicht eine Beziehung zu erzwingen.. vielleicht ist das jetzt so rübergekommen..

Werde mich trotzdem an der Nase nehmen und mir alle Meinungen zu Herzen nehmen.
Werde aber auch die "schärfe" aus der ganzen Sache nehmen, da es ja wirklich nicht schlecht läuft. Im Gegenteil, wir müssen uns sozusagen bremsen nicht alles vielleicht zu überstürzen.

19.09.2021 21:34 • #152

A

Gefühle nach 1 Streit komplett weg ?

x 3

TheViennaGuy
Hello Leute,

muss mir wieder mal etwas von der Seele schreiben
Eigentlich geht es mir zu 70% des Tages gut. Ich bin langsam wieder an dem Punkt angekommen, wo ich vor 3-4 Monaten war. Auch alleine Zeit zu verbringen fühlt sich immer besser und besser an. Wie gesagt, es geht mir hauptsächlich gut, jedoch kommen immer wieder Schuldgefühle durch. Schuldgefühle in Form von " Ich bzw. Wir hätten es besser machen können" . Hätte hätte hätte.
Ich bin schockiert, wie sehr mich die Geschichte durcheinander gebracht hat. Schockiert darüber, dass ich die Bindung zwischen uns, oder auch ihre Person komplett falsch/schlecht eingeschätzt habe.
Schockiert, dass ich bei weitem mehr Gefühle hatte wie sie.
Schreckliches Gefühl von einen Tag auf den anderen nichtsmehr von der Person zu hören bzw. komme ich nicht mit diesen plötzlichen Desinteresse nicht klar.
Aber ja, Reisende soll man nicht aufhalten
Ab und zu frage ich mich auch, was sie gerade tut. Ob sie am Abend bereits mit wem anderen kuschelt, oder intimer wird.
Dann denke ich mir innerlich STOP.. das muss mir egal sein. Ich mache es ja schließlich auch.
Trotzdem überkommt mich dann manchmal ein ungutes Gefühl, bei dem mir das Herz in die Hose rutscht.
Ich schätze aber das ist normal.
Auch erkenne ich, dass mein anfänglicher Wunsch, sie wieder zu sehen und mit ihr zusammen zu sein, immer mehr verschwindet. Ich erkenne den Sinn darin nichtmehr - das bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen. Wahrscheinlich weil ich unbewusst noch mit letzter Kraft daran festhalte, oder auch mein Kopf so langsam über mein Herz bestimmt.
Selbst wenn sie sich nochmal melden sollte und mir wieder mal sagen würde, sie hat einen großen Fehler begangen und sie möchte nur mich, zweifle ich daran, dass ich ihr jemals wieder vertrauen könnte bzw. ist mir das Risiko zu hoch, wieder so eine schei. durchmachen zu müssen.
Andererseits genieße ich zum Teil wieder meine "ungewollte" gewonnene Freizeit. Keine Verpflichtungen zu haben und alles zu tun was und wann ich möchte. Ein ziemlich angenehmes Gefühl größtenteils.
So wie es aussieht, bin ich dabei, loszulassen, oder ?
Habe deswegen Zweifel, da es mir manchmal so vorkommt, in einem "Hamsterrad" zu sitzen, da sich, zwar selten, die gleichen Gedanken immer und immer wieder wiederholen.

28.09.2021 08:43 • #153

T
Das nennt sich Rückkehr zur Normalität. Du machst das doch gut.... Entspann dich und sei etwas geduldiger mit dir. Auf einem guten Weg du bist, junger Padawan!

Ablehnung ist nunmal ein sehr tiefsitzender Stachel.

28.09.2021 08:57 • x 3 #154

E
Zitat von TheViennaGuy:
Hello Leute, muss mir wieder mal etwas von der Seele schreiben Eigentlich geht es mir zu 70% des Tages gut. Ich bin langsam ...

Man merkt, dass du wirklich schon auf einem guten Weg bist. Du reflektierst das Ganze sehr gut und dadurch wirst du auch immer mehr Stärke gewinnen. An dem Punkt bin ich leider selbst noch nicht angekommen aber ich hoffe, dass ich es auch irgendwann so sehen kann. Wenn man verlassen wird, kann man glaub ich nie begreifen, wie man dem anderen von heute auf morgen "egal" sein kann.
Aber ich denke genau dadurch bekommt man es auch irgendwann hin loszulassen und das die Gedanken auch mal wieder aufkommen ist doch ganz normal und man darf sie dann auch mal zulassen. Ich finde du machst alles richtig also weiter so!

30.09.2021 17:14 • x 1 #155

P
Für mich liest sich das als ob es einfach eine, lockere, unverbindlichen Geschichte, nach der Trennung von Ihrem Ex ist.
Vielleicht eine Zwischenbeziehung. Die Trennung ist noch frisch gewesen, dann geht sie zum Ex und führte ein Gespräch, merkte dann aber das sie keine Gefühle mehr für Ihn hat. Kommt dann wieder zu Dir? Nein, es lag nicht am Streit. Ich denke Sie meint es einfach nicht ernst. Vielleicht geht sie auch Party machen, weil sie es nachholen will was sie während der Ex Beziehung verpasst hat, oder eben um sich umzusehen. Wenn Du eine Freundschaft plus suchst, ist es richtig so, aber das zwischen Euch eine feste Beziehung entsteht, denke ich eher nicht. Aber es nur meine Ansicht zur Situation.

30.09.2021 17:28 • #156

TheViennaGuy
@Puppenspieler
vielen Dank für die Nachricht
sehe ich derzeit genau so. Es gab soviele Fragezeichen. Wieso der Kontaktabbruch, wenn sie eh nur vor hatte , ein Abschlussgespräch zu führen. Danach aber weinend aufzutauchen. Dann wiederum hat sie sich sehr bemüht. Wollte mich den Freunden und der Familie vorstellen. Hatte angeblich immer nur eine Beziehung im Hinterkopf.
Nach dem Streit die Aussage sie möchte eine "Konstante in ihrem Leben". dabei hat sie die einzige, welche sie zu diesem Zeitpunkt hatte, in den Wind geschossen..Tja.
ich erkenne bzw. verstehe ihre Beweggründe noch immer nicht - aber hey, ich kann damit Leben. Ich hab mir schon die ersten Wochen täglich stundenlang den Kopf zerbrochen, versucht sie zu verstehen und bin trotzdem auf kein Ergebnis gekommen - damit ist jetzt Schluss.
Hat mir nur gezeigt, emotional unabhängiger zu werden. Dachte nach meiner Borderline - Beziehung ich könnte das - aber danke Schicksal, dass du mich eines besseren belehrt hast

Vielleicht bekomme ich ja irgendwann meine Antworten, falls sie mich entblockiert und anschreibt, aber mein Part ist jetzt mal vorbei . 1 Monat "hinterherlaufen" ist genug
Dafür schäme ich mich nicht. Ich finde ich habe mein Bestes gegeben und alles in meiner Macht stehende probiert.

30.09.2021 20:43 • x 2 #157

TheViennaGuy
@Eve7
Danke für deine Nachricht
Klar wirst du auch an diesen Punkt angelangen. Ich bin jetzt kein Musterbeispiel an emotionaler Unabhängigkeit bzw. habe nicht unbedingt viel Erfahrungen mit Trennung und habe es schließlich auch geschafft.
Ich sehe den Schmerz nichtmehr als Feind an.
Gestern habe ich z.B. wieder mal nach längerer Zeit von ihr geträumt. Hat mich natürlich wieder ein wenig emotionaler werden lassen, aber ich akzeptiere das. Ich versuche nichtmehr gegen meinen Körper anzukämpfen, sondern nehme es so an wie es eben kommt. Das hilft mir derzeit enorm.
Würde mich freuen von dir und deinen Fortschritt bezüglich Trennungsverarbeitung zu hören kannst mir ja eine PN hinterlassen

30.09.2021 20:54 • #158

P
Zitat von Puppenspieler:
Für mich liest sich das als ob es einfach eine, lockere, unverbindlichen Geschichte, nach der Trennung von Ihrem Ex ist. Vielleicht eine Zwischenbeziehung. Die Trennung ist noch frisch gewesen, dann geht sie zum Ex und führte ein Gespräch, merkte dann aber das sie keine Gefühle mehr für Ihn hat. Kommt dann wieder ...

Ist genau der richtige Weg. Blockiert hat sie dich auch noch, dass ist wirklich kindisch. Aber eben auch der einfachste Weg sich aus der Situation zuziehen.

30.09.2021 22:32 • #159

T
Zitat von Puppenspieler:
Ist genau der richtige Weg. Blockiert hat sie dich auch noch, dass ist wirklich kindisch. Aber eben auch der einfachste Weg sich aus der Situation ...

Oder zu schützen. Es ist paradox: hier wird's im Forum oft empfohlen zu blocken - das ist Selbstschutz. Wenn der Verlasser das macht, ist es kindisch? Aha

Aber genau das ist ja auch sehr oft der Tenor hier im Forum: Verlasser ist Satan und der Verlassene das arme Opfer. Mit der Denkweise, die andere Seite nicht nachvollziehen zu können oder zu wollen, ist es kein Wunder, dass eure Partnerschaften so gelaufen sind und ihr hier aufschlagt.

01.10.2021 06:14 • x 1 #160

TheViennaGuy
@Tin_
ich finde man sollte das geblocke nicht pauschalisieren, aber verstehe schon was sagen möchtest.
Persönlich halte ich von diesen "Verlasser=Böse , Verlassener=Opfer" getue garnichts, da diese einseitigen Schuldzuweisungen nur dazu führen, sich nicht mit seinen eigenen Fehlern auseinanderzusetzen.

Zitat von Tin_:
Mit der Denkweise, die andere Seite nicht nachvollziehen zu können oder zu wollen,

Manchmal ist es aber nicht möglich ( mir zumindest nicht) die andere Seite nachzuvollziehen, da es einfach zu viele Widersprüche gibt. Warum sollte man sich darüber dennoch den Kopf zerbrechen ?
Ich glaube 90% der Leute (inkl. mir) hier haben sowieso eher das Problem , sich für alles die Schuld zu geben - Somit ist das eher wenig hilfreich.
Und falls das auf mich bezogen war verstehe ich das auch nicht, da du ja weißt, wie sehr ich alles "zerdenke".

Zitat von Tin_:
ist es kein Wunder, dass eure Partnerschaften so gelaufen sind und ihr hier aufschlagt

Wer im Glashaus sitzt,
Wieso genau bist du nochmal hier ?
Du hast vielleicht keinen Trennungsschmerz, aber so langweilig kann dir auch nicht sein, um teilweise "scharf zu schießen" und die Verhaltensmuster anderer völlig verwerflich darzustellen, obwohl besagte Leute sowieso bereits schon zu kämpfen haben. ( habe deinen Kommentar jetzt nicht mal auf mich bezogen )

Klingt für mich nach " alle Menschen sind gleich, nur manche sind gleicher"

01.10.2021 09:23 • #161

T
Zitat von TheViennaGuy:
Wieso genau bist du nochmal hier ?

Weil ich Fehler gemacht habe, aber auch sehe, warum sie gegangen ist und auch was ihre Anteile waren. Es gibt selten ein richtig und falsch
selten ein böse und gut. Aber genau das wird hier oft propagiert. Aber da du nicht weißt, warum genau ich hier bin und was bei mir lief... Sehr vorschnell. Ich kenne die meisten Stories hier (auch die von Puppenspieler) oder lese mich ein. Kannst du bei mir nicht...

Ich kenne meine Anteile und fand auch zu meinem Thema die meisten Postings zu wertend und teils bekloppt, darum habe ich mein Thema damals schließen lassen.

Offensichtlich verstehst du meinen Einwand nicht ansatzweise.

Will damit sagen: dieses schwarz-weiss nervt mich. Übrigens ging das nicht in deine Richtung. Deswegen verstehe ich nicht, weswegen du so angefasst reagierst. Und doch, du hast meinen Einwand auf dich bezogen, siehe dein Posting. Da ändert auch eine negierende kurze Aussage deinerseits nichts.

01.10.2021 11:50 • #162

TheViennaGuy
Ach Gottchen. Da war ich so gut dabei.
Heut hat mich ein Arbeitskollege auf die "Ex" angesprochen - ob sie sich wieder gemeldet hat.
Ich verneinte und sagte ihm, dass ich ja durch meine hinterherrenn aktion wortlos blockiert wurde.
Naja , schließlich hat die Neugierde gesiegt. Ich schaute nach ob ich noch auf Instagram blockiert sei - nope. Profil wieder da - jedoch privat.
Dann die Kehrtwende - ihr üblicher Profiltext - und neu hinzugekommen ein Herzchen welcher von einem Pfeil durchbohrt wird ( Emoji).

Ich ärgere mich so extrem, dass ich nachgeschaut habe. Hat mich locker 3-4 Wochen zurückgeworfen.
Ich verspüre soviel Wut,Zorn und hass.

Ich versuche seit knappen 2 Monaten alles zu akzeptieren, loszulassen und emotional stabiler zu werden und dabei hat sie bereits einen vermutlich neuen Prinzen und läuft fröhlich durch die Welt. Obwohl es mir egal sein sollte, könnte ich gefühlt Bäume umtreten. Ganz kranker Zorn den ich verspüre - kenne ich selbst nicht von mir.

Nach meiner offensichtlich schlechten und nachdenklichen Ausstrahlung in der Arbeit, habe ich den Rat bekommen, sie zu blockieren. Überall.
Gesagt getan. persönlich empfinde ich es als kindisch und ich wollte ihr eigentlich nicht diese Genugtuung geben, dass mich das verletzt bzw. ihr Anzeichen geben, dass ich auf ihren Profil war. Aber was solls. Sonst würde ich sowieso immer weiter stalken. Ich kenne mich ja.
Auch wenn ich selber Schuld daran bin, ihr Profil nochmals aufgerufen zu haben, aber hätte sie mich nicht einfach blockiert lassen können. Vielleicht war es auch nicht ihre Absicht, aber ich bin der Meinung, sie hat mich entblockt weil sie mir einen reindrücken möchte. gut.
Wäre ich ihr gleichgültig hätte sie mich ganz einfach geblockt lassen können, da sie ja wusste, wie sehr zerstört ich nach der Trennung war. ach ja, ihr kanns ja schließlich egal sein, selber schuld wenn er mein Profil ansieht. Uff.

Ich könnte mich nach dieser Aktion echt erwürgen. Bin richtig enttäuscht von mir.

13.10.2021 15:11 • #163

Tee-Freundin
Hi,
Zitat von TheViennaGuy:
Dann die Kehrtwende - ihr üblicher Profiltext - und neu hinzugekommen ein Herzchen welcher von einem Pfeil durchbohrt wird ( Emoji).

Und?
D.h. sie kann verliebt sein, sie liebt oder ist in einer Beziehung.
Hat 0 Aussagewert über ihre Zukunft.
Kann in 4 Wochen oder eher vorüber sein.
Zitat von TheViennaGuy:
Ich ärgere mich so extrem, dass ich nachgeschaut habe.

Ist menschlich.
Sie ist Dir noch nicht völlig egal.
Passiert.
Zitat von TheViennaGuy:
und dabei hat sie bereits einen vermutlich neuen Prinzen und läuft fröhlich durch die Welt.

Spekulation.
Vielleicht, nur, ihr Leben hat nichts mehr mit dem deinen zu tun.
Was wäre denn eine andere reelle Möglichkeit mit der Du entspannter leben kannst?
Du siehst bloß einen Ausschnitt.
Und auch nur genau den, den sie andere genau jetzt sehen lassen möchte.
Wie sieht der Rest des Bildes aus?
Wird ihre Liebe erwidert, falls es denn welche ist?
KEINER stellt freiwillig Bilder und Texte in die Öffentlichkeit auf denen er/sie öde und unvorteilhaft aussieht, noch, wo es einem echt mies geht und ALLES doof ist.
Zitat von TheViennaGuy:
Ganz kranker Zorn

Wogegen?
Zitat von TheViennaGuy:
habe ich den Rat bekommen, sie zu blockieren. Überall.

Das hat in meinen Augen verschiedene Zwecke. Z.B. falls einen der andere nicht in Frieden lässt, man sich selbst nicht traut nicht zu stalken.
Primär für mich, um zur Ruhe zu kommen.
Zitat von TheViennaGuy:
hätte sie mich nicht einfach blockiert lassen können.

Sie ist ein freier Mensch und dachte sich ev. Du wärst wieder genesen.
Zitat von TheViennaGuy:
ich bin der Meinung, sie hat mich entblockt weil sie mir einen reindrücken möchte.

Wieder Spekulation.
Sie könnte auch denken, dass euer Verhältnis sich normalisiert haben könnte.
Klar, kannst auch Recht haben.
Zitat von TheViennaGuy:
Ich könnte mich nach dieser Aktion echt erwürgen. Bin richtig enttäuscht von mir.

Das bringt aber keinen weiter.
Es zeigt für mich, dass Du noch an sie denkst.
Dass Du ein Mensch bist.

Nächstes Mal bist Du schlauer.
Doch dafür muss man auch mal gucken, ob man auf die Fresse fliegt und wie sehr. Haste jetzt.

Du weißt nun, dass sie noch relevant ist.
Zählen tut jedoch, wie schnell Du dich jetzt erholst.

Ich prohezeie, dass das eher wieder wird als zuvor.

Nutze deine Wut konstruktiv.
Geh' freundschaftlich mit Dir um.
Verzeih' es Dir selbst.

13.10.2021 17:57 • #164

TheViennaGuy
@Tee-Freundin

Hallo, freut mich wieder von dir zu lesen. Deine worte tun mir immer gut.

Zitat von Tee-Freundin:
D.h. sie kann verliebt sein, sie liebt oder ist in einer Beziehung.
Hat 0 Aussagewert über ihre Zukunft.
Kann in 4 Wochen oder eher vorüber sein.

Zitat von Tee-Freundin:
Wieder Spekulation.
Sie könnte auch denken, dass euer Verhältnis sich normalisiert haben könnte.

mir ist ja schon bewusst, dass ich hier ziemlich viel hineininterpretiere, aber ich kann irgendwie nichts gegen mein Kopfkino tun.
Daran muss ich noch arbeiten.

Zitat von Tee-Freundin:
Klar, kannst auch Recht haben.

Zitat von Tee-Freundin:
Herzchen welcher von einem Pfeil durchbohrt wird

Ich kenne sie ja flüchtig seit etwa 1 1/2 Jahren und selbst als sie noch in einer Beziehung war, gab es nie irgendwie Anzeichen davon, geschweige denn auf ihren Profil. Auch bei mir hatte sie etwas nicht gemacht. Wieso also jetzt damit beginnen ? Und mich davor noch zu entblocken.
Aber gut, kann mir ja quasi egal sein, ist nur schwer das zu verinnerlichen und wirklich so zu meinen.
Baustelle Nr. 2

Zitat von Tee-Freundin:
Wogegen?

Ich mich in einen Menschen so getäuscht zu haben. Soll nicht bedeuten, dass sie die böse ist, aber On-Off Beziehung bis Mitte April, danach Anfang Mai bis Ende August mit mir und jetzt direkt einen neuen (Spekulation) ? Ihre Sache, aber ich hätte mich auf so einen Menschen niemals einlassen dürfen bzw. sollen.
Dass es mir 2 Monate richtig mies ging wegen einer Person, welche nach der Trennung keine einzige Träne mehr darüber vergossen hatte ( Spekulation, jedoch machte sie einen sehr distanzierten Eindruck und lies mich die gleichgültigkeit deutlich spüren )

Zitat von Tee-Freundin:
Ich prohezeie, dass das eher wieder wird als zuvor.

Da hast du echt Recht. Der Schockmoment war groß, jedoch hielt er nicht mal bis Abends an. Ab und zu kommt etwas hoch, aber halb so wild.
Ich habe eher mehr damit zu kämpfen, nicht zu stalken. Die Versuchung ist so groß, aber ich weiß, dass es nichts bringt. ich habe mir geschworen, geblockt bleibt geblockt.

Selbst meine Freunden fragen sich, wieso ich mir soviele Gedanken mache.
Es mangelt mir ja nicht an Alternativen bzw. Möglichkeiten, eine neue Bekanntschaft zu machen (ohne mich jetzt als playboy darstellen zu wollen) , trotzdem geht sie mir nie wirklich aus dem Kopf
Ich weiß ja selber nicht, was ich so extrem besonders an ihr finde.

Naja, danke dir nochmal für deine Antwort

14.10.2021 15:19 • #165

A

x 4