19

Gefühle gestehen obwohl vermutlich keine Chance?

M
Hallo zusammen!
Ich habe hier vor gut 2 Jahren schon mal mehr geschrieben und habe hier gute Tipps bekommen. Seitdem war ich eher stiller Mitleser und hoffe nun auch wieder auf etwas Input.
Folgende Situation: ich habe eine mittlerweile gute Freundin, wir sind ehemalige Arbeitskollegen und kennen uns bereits seit 8 Jahren. Ich mochte Sie damals von Anfang an und wir verstanden uns auch schnell recht gut. Die Jahre gingen ins Land und wir hatten mal mehr, mal weniger Kontakt.
Nun haben wir seit 1,5 Jahren mehr Kontakt, sehen uns recht regelmäßig und haben einen sehr persönlichen und tiefgründigen Austausch, lachen aber auch viel zusammen und mögen uns einfach gern. Sie ist eher der Typ Freigeist, geht ihren eigenen Weg, meldet sich mal 3 Wochen nicht, hat eine sehr direkte Art, mit der nicht jeder klarkommt. Ich schon, auch wenn es nicht immer einfach ist. War bisher aber auch kein Problem, denn trotz der Tatsache, dass sie unglaublich attraktiv ist, glaubte ich nicht, dass wir für eine Beziehung geeignet sind, eben weil wir so unterschiedlich sind.
Nun ist es aber nun mal so, dass sich eine Bindung aufbaut, wenn man viel miteinander macht und den anderen einfach besser kennenlernt.
Wir haben jetzt ein Level in Bezug auf emotionalen Austausch erreicht, der es mir schwer macht, dass nur als Freundschaft zu sehen, eben weil sie sonst eher flatterhaft ist. Wenn sie auf was keinen Bock hat ist sie weg. Daher denke ich, dass ich schon viel richtig gemacht habe, um dahin zu kommen wo wir jetzt sind.

Sie hat schon einige Male im Gespräch einfließen lassen, dass sie das sehr wertzuschätzen weiß, was sie an mir hat, aber auch, dass sie nicht weiß was wäre, wenn plötzlich einer den anderen heiß findet. Sie sagt, ich wäre bestimmt ein toller Partner, aber auch, dass sie nicht wüsste, ob sie so locker bleiben könnte, wenn da jetzt Hoffnung bei mir wäre.
Unsere Treffen haben schon sowas wie Date-Charakter, Candlelight-Dinner etc. Es war auch mal leicht flirtig, aber nie richtig.
Wir tauschen uns auch über unsere Männer- und Frauengeschichten aus, sowohl mit Lachen als auch mit Weinen und wundern uns immer an was für Idioten der jeweils andere immer gerät.
Also Fazit: ich finde sie superklasse, habe gemerkt, dass wir uns wesentlich ähnlicher in Bezug auf Wertvorstellungen etc. sind als ich dachte und denke eindeutig mehr an sie als man an eine normale Freundin denken sollte.
Beim letzten Treffen hatte ich die totale Flatter. Das Treffen endete damit, dass wir uns sagten wie schön es wieder mal war, wie toll wir geredet haben, dass wir das zeitnah wiederholen. Sie bekam eine kleine Aufmerksamkeit von mir und es folgte die längste und festete Umarmung, die wir je hatten.
Und nun? Mein Bauch sagt: voll in der Friendzone, aber irgendwas muss da doch sein, da sie sonst eben nicht so ist wie bei mir
Mein Kopf sagt: vermassel es nicht, ihr seid jetzt so gut befreundet, wie du es wolltest, sie zieht sich zurück, wenn du jetzt mit Gefühlen um die Ecke kommst.
Mein Herz sagt: tollste Frau überhaupt, haben wollen

Vielleicht bekomme ich ja ein paar Meinungen von außen. Bei Fragen fragen

14.02.2019 19:15 • #1


C
Das kann funktionieren.
Aber nicht, wenn du wie ein kleiner verliebter Schuljunge deine Gefühle gestehst.

Ich würde das etwas vorbereiten und schleichend machen. Flirte mit ihr so ein wenig, spaßeshalber. Und zwar so, dass sie es nicht direkt einschätzen kann.
Mal zwischen durch ein Kompliment raushauen, und dann wieder so tun, als wenn nix wäre.

Und dann guck mal, wie die darauf reagiert.

Oder machst Risiko und sagst ihr einfach und ehrlich, dass sie deine Freundin werden soll.

Und wenn sie ablehnt, dann ist es so.

14.02.2019 19:24 • x 1 #2


A


Gefühle gestehen obwohl vermutlich keine Chance?

x 3


L
Denke nicht dass da was geht, das ist die klassische friendzone. Aber du kannst es versuchen. Und zwar indem du etwas auf Abstand gehst , ihr nicht alles erzählst, ihr erzählst du hättest ein Date und meldest dich öfter Mal nicht...du könntest evtl ihr Interesse damit entfachen

14.02.2019 19:37 • #3


Plentysweet
Hallo Michigan,
warum sollte das nicht funktionieren- Ihr steht Euch sehr nah und Deine Gefühle für sie sind über das Freundschaftstadium hinausgewachsen. Und Ihr fühlt Euch beide sehr wohl miteinander. Eine gute Basis für eine Beziehung. Manche rutschen von einer Freundschaft in eine Partnerschaft.
Nicht immer entstehen Beziehungen aus der großen Romanze, der Gefühlsexplosion. Manches bahnt sich freundschaftlich an. Find ich gar nicht so verkehrt.
Die einzige Gefahr, die ich sehe, dass wenn die Sache schief geht, oder sie nicht will, Du sie als Freundin wohl erstmal verlierst. Weil Du verletzte Gefühle hättest.

Und es ist die Frage, ob Du mit ihrer Flatterhaftigkeit auf Dauer in einer festen Beziehung leben könntest. Jetzt bist Du aktuell verliebt. Aber so was kann sich auch zum Problem auswachsen.

14.02.2019 19:54 • x 1 #4


L
Schnapp sie Dir!

14.02.2019 19:59 • x 1 #5


C
Oder ich schnapp sie mir

14.02.2019 20:04 • x 1 #6


M
Hey Leute,
Danke für die Antworten bis hierhin.
Genau, meine Angst ist halt, dass ich die Freundschaft riskiere, was ich sehr schade finden würde, da ich sie als Mensch sehr gerne habe.
Aber die Gefühle sind nun mal so wie sie sind.

Es ist so, dass ich mich auch schon mal eine Zeit nicht gemeldet habe und dann meldet sie sich mit wie geht's dir, was machst du, melde dich. Also ich merke schon, dass da irgendwo Interesse an mir besteht, welcher Art auch immer.
Und ich hab ihr schon mal gesagt, dass ich sie toll finde und dass sie ja schon 'ne Schicke ist. Darüber hat sie sich gefreut und sich bedankt. Hab es dann aber auch gut sein lassen damit. Ich hab ihr gesagt, dass ich mit mir echt im Reinen bin, ich mich mag und dass irgendwann schon die Frau kommt, die das genau so will.
Auch wenn ich keine Spielchen spielen will, so kam das glaub ich ganz gut und signalisiert ja vielleicht auch meine Eigenständigkeit.
Bemerkenswert daran ist, dass sie es total ätzend findet von irgendwelchen Typen blöd angequatscht zu werden und das passiert nicht so selten. Und die bekommen dann auch 'ne Rutsche.
Ich würde sie nie blöd abgraben, was sie auf der einen Seite super findet, sich aber irgendwie auch drüber wundert, warum ich das nicht mache. Frauenlogik
Aber vielleicht mach ich das ja instinktiv richtig....
Und ich finde es grundsätzlich auch besser, wenn sich Sachen langsam entwickeln. Ein Strohfeuer ist schnell erloschen, war bei ihrem letzen Typen so...

14.02.2019 21:39 • #7


D
Kann sein, dass du einfach sowas wie ihr Rückzugsort bist, wo die sich männliche Nähe holt ohne dass es gefährlich werden kann..

Wie die Blume, wo der kleine flatterhafte Schmetterling sich kurz ausruht und Energie auftankt.

Aber probieren geht über studieren.

Ich würde es probieren.

Wenn es nichts wird, kann man das aussitzen, solange man sich weiter gut versteht.

14.02.2019 23:57 • #8


W
Lass es weil ihr so gute Freunde seit!
Sie ist halt verfügbar und scheinbar auch heiß, dwg ists auch verlockend für dich.

Es gibt da draußen soo viele Frauen, da würde ich die Freundschaft nicht riskieren.
Die ist mehr wert, zumindest so wie du es beschreibst.

Finger Weg!

15.02.2019 00:12 • #9


D
Was heisst die ist mehr wert?

Wie kann man denn eine Frau mehr wertschätzen als wenn man sie als die Frau hat, an deren Seite man sein Leben verbringen will?

Ist doch als wenn man beim Essen sagt, ich ess nur die Nudeln. Der Salat ist so gut, den lass ich stehen, der ist zu wertvoll zum essen.

Soll lieber ein anderer haben oder im Schweineeiner landen.

Wasn das für ne verquere Logik?

15.02.2019 00:24 • #10


Gwenwhyfar
Der Salat hat keinen eigenen Willen, die Freundin hat ihn aber.


Zitat von Michigan:
aber auch, dass sie nicht wüsste, ob sie so locker bleiben könnte, wenn da jetzt Hoffnung bei mir wäre.


Zitat von Michigan:
Wir tauschen uns auch über unsere Männer- und Frauengeschichten aus,


Zitat von Michigan:
Es war auch mal leicht flirtig, aber nie richtig.



Es deutet mehr darauf, dass Du eben der sehr gute Freund bist, mehr halt nicht. Ihr seid nicht so jung, dass man nicht wüsste, was man wollte.

Ich hatte mehrere solcher Freundschaften in meinem Leben. Keine davon existiert mehr. Auch ich bin eher unter dem Sternzeichen Schmetterling geboren, es sei denn, ein Mann entfacht wirklich mein Feuer. Ich verstand mich mit all diesen Männern sehr gut, der Kontakt war eng und intim. Ich wusste immer, dass keiner als Partner in Frage kommt, aus unterschiedlichen Gründen. Ich hätte niemals mit denen so intime Details, wie persönliche Niederlagen und Männergeschichten ausgetauscht, wenn ich mehr Interesse gehabt hätte.
Statt dessen immer wieder latentes Näherrücken, Komplimente. Mein Umfeld sagte jeweils schon länger, der will was, ich fand das ja lächerlich. Bis es nicht zu ignorieren war. Und irgendwann kamen von jedem so kleine Übergriffigkeiten (im Sinne von: mit was für Männern ich mich da umgebe, was ich für einen Computer zu kaufen habe...), die einem Freund eben nicht zustehen. Sie wurden ungeduldiger, verständlich und unerträglich für mich. So flog ich davon.

Wenn es keine eindeutigeren Signale gibt, als das, was Du hier berichtest, lass es, sie korbt Dich.

Die Frage ist, wie Du Deine Gefühle in den Griff bekommen kannst.

15.02.2019 02:14 • x 3 #11


M
@Gwenwhyfar :
Ich danke dir für deinen Blick aus weiblicher Sicht. Ich möchte eben vermeiden, dass sie wieder davonfliegt. Soweit waren wir vor einigen Jahren schon mal fast, daher bin ich jetzt froh, dass sie wieder angeflogen kam.
Der Grund warum ich überlege, ihr zu gestehen, dass ich sie mehr als toll finde ist aber eben auch, dass wir sehr ehrlich miteinander umgehen und ich es einfach nur fair finden würde, ihr zu sagen wie ich fühle. Auch auf die Gefahr hin, dass sie mich korbt.
Die letzten beiden Typen, die sie hatte waren echt Ar. und haben Sachen gebracht, die ich ihr nie antun würde. Aber vielleicht ist es genau das, was du meinst, denn ich ertappe mich halt schon bei dem Gedanken, warum sie solche Typen mir beziehungstechnisch vorzieht. Der Gedanke ist halt Sie könnte es so gut bei mir haben, weiß das auch, macht aber keine Anstalten in diese Richtung.
Bisher habe ich aber weder Eifersucht gezeigt noch sonstige Aktionen in dieser Richtung durchblicken lassen, sondern immer nur ehrlich meine Meinung gesagt und dass ich nur möchte, dass es ihr gut geht.
Aber natürlich verändert sich mit der Zeit was im Umgang und da sie schlau ist, wird sie schon merken, dass sie irgendwie besonders für mich ist.
Ihr ist es wichtig, dass es bei uns ein Nehmen und Geben ist, also gegenseitig einladen etc.
Ich bin aber nun mal sehr aufmerksam und bringe ihr (aber nicht nur ihr, auch anderen guten Freunden) meist eine kleine Aufmerksamkeit mit, wenn wir uns sehen. Dazu ein aktuelles Bespiel: Ich hatte ihr mal einen Schlüsselanhänger geschenkt, den sie kürzlich verloren und mir das erzählt hat. Natürlich bekam sie letztes Mal Ersatz dafür. Sie hat sich gefreut, war aber auch leicht verlegen, denn sie meinte, dass müsse ja nicht sein und zum Geburtstag (bald) hätte ja auch gereicht und sie wäre abergläubisch in der Richtung. Ich meinte, sie kenne mich ja und natürlich bekomme sie den jetzt
Ist nur ein so ein Bauchgefühl, aber könnte sein, dass ich damit etwas übers Ziel hinausgeschossen bin, auch wenn man sich an so einer Kleinigkeit eigentlich nicht aufhängen sollte...Dachte aber zeitweilig sogar sie wäre sauer deswegen, was aber nicht zutrifft.
Zur Frage wie ich mit meinen Gefühlen umgehen soll: Keine Ahnung...
Wenn wir uns sehen bin ich total in Flammen und das kühlt dann mit den Tagen ab wenn wir uns nicht sehen. Jetzt haben wir uns zwei Wochen nicht gesehen und ich bin entspannt, denke aber nach und an sie...
Faktor Zeit wird entscheiden würde ich sagen....

15.02.2019 09:21 • #12


W
Zitat von DearPrudence:
Was heisst die ist mehr wert?


Eine echte Freundschaft ist mehr Wert als jene für den Versuch zu riskieren.

So gemeint

15.02.2019 09:28 • x 1 #13


W
Zitat von Michigan:
Die letzten beiden Typen, die sie hatte waren echt Ar. und haben Sachen gebracht, die ich ihr nie antun würde.


Wenn sie auf den A.typ steht glaube ich nicht, dass Du (derzeit) Chancen hast. Das müsste sie erstmal für sich klären, warum sie auf solche Männer steht. Mit nett kann sie dann wohl eher nichts anfangen.

15.02.2019 09:40 • #14


M
Zitat von willan:

Wenn sie auf den A.typ steht glaube ich nicht, dass Du (derzeit) Chancen hast. Das müsste sie erstmal für sich klären, warum sie auf solche Männer steht. Mit nett kann sie dann wohl eher nichts anfangen.


Was das angeht ist sie glaube ich gerade dabei, das für sich zu klären und hat mir zu dem Thema gesagt, dass sie sehr dankbar ist, dass ich so bin wie ich zu ihr bin und dass sie das zu schätzen weiß und das keine Selbstverständlichkeit ist. Also in der Richtung ist schon was passiert...
Ergänzend muss ich sagen, dass ich auf ihre Männergeschichten entspannter reagiere als sie auf meine Frauengeschichten. Speziell meine Ex ist ein rotes Tuch und da kommen gerne mal bissige Kommentare von ihr. Aber auch sonst wird gerne nochmal ein Kommentar hinterhergeschoben so nach dem Motto was ist das denn schon wieder für eine, du hast auch immer krasse Mädels am Start...
Mach ich halt bei ihr nicht. Bin da eher relaxt und sag na, dann wünsche ich dir viel Glück mit dem....

15.02.2019 09:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag