36

Gefühle für Schwester meiner Ex

R
Hallo ich bin neu hier und erhoffe mir im Austausch mit euch Rat mit meiner Situation. Wie ihr es euch villeicht schon am Titel denken könnt, befinde ich mich zurzeit in einer etwas heiklen Situation um das ganze zu erklären:

Ich habe meine Ex Marie für knapp 3-Jahren auf einer Party durch die besagte Schwester Maria einer befreundeten Arbeitskolligin kennengelernt. Ich muss villeicht noch dazu erwähnen das ich anfangs durchaus intresse an Maria hatte, aber sie war damals in einer festen Beziehung so bin dem nie nachgeagangen. Ich habe mich an diesen Abend gleich super mit Marie verstanden sind dann nach auch relativ schnell zusammen gekommen.

Nach 2-Jahren Beziehung haben wir uns dann letztes Jahr eigentlich in Guten getrennt. Die Trennung hat meiner Frendschaft mit Maria auch keinen Abruch getan. Durch die Arbeit an einen wichtigen Projekt haben wir in den letzten Wochen auch privat viel Zeit miteinander verbracht und sind uns deutlich näher gekommen.

Wir haben viel Spass zusammen teilen einen ähnlichen Humor und necken uns ständig. Ich fühle mich in ihrer Gegenwart einfach super wohl und vermisse sie schon nach kurzer Zeit wir uns von einerander verabschieden. Meistens schreiben oder telefonieren wir dann abends manchmal bis zum einschlafen.

Vor ein paar Tagen kam bei einen gemeinsamen Filmabendes dann zu ersten Kuss. Naja um ehrlich zu sein war es schon mehr als nur ein Kuss, aber noch kein S.. Seitdem ist erstmal ruhe Maria hat mich darum gebeten ihr erstmal Zeit zum nachdenken zu geben. Was ich natürlich respektiere, das freie Wochenende kommt jetzt auch gerade zur richtigen Zeit.

Es könnte alles wunderbar sein, wen da nicht der Gedanke an Marie wäre. Ich habe keine Ahnung wie sie (die restliche Familie), darauf reagieren würde. Mir ist klar das alles andere andere einfach wird. Im Moment kann ich aber ehrlicherweise fast nur Maria denken, egal wie schwer wird iichwill dem einfach eine Chance geben. Ich bin über beide Ohren in sie verliebt, das kann ich nicht mehr abstreiten. Jetzt warte ich ungeduldig darauf das sie sich bei mir meldet.

Was denkt ihr kann das funktionieren und wen wie würdet sollte es mehr werden damit umgehen. Sollte man erstmal alles geheim halten und gucken wie ernst es wirklich ist oder doch gleich ehrlich nach außen kommunizieren?


PS: Kleine Anmerkung von mir ich beim Schreiben als anstrengend ständig von meiner und ihrer Schwester zu schreiben. Wollte aber ihre echten Namen natürlich nicht nennen daher nenn ich sie im Text Marie und Maria.

19.10.2024 19:48 • #1


ElGatoRojo
Zitat von Reaven:
um das ganze zu erklären. Ich habe meine Ex Marie für knapp 3-Jahren auf einer Party durch die besagte Schwester Maria einer befreundeten Arbeitskolligin kennengelernt.

Hä? Marie und Maria sind Schwestern? Oder wie?

19.10.2024 19:53 • x 1 #2


A


Gefühle für Schwester meiner Ex

x 3


R
Zitat von ElGatoRojo:
Hä? Marie und Maria sind Schwestern? Oder wie?

Ja genau das ist mein Problem

19.10.2024 20:08 • #3


aequum
@Reaven was das eventuell mit Deiner EX und der Familie der Schwestern machen könnte, kannst Du im umgekehrten Fall zwischen zwei Brüdern im folgendem Thread lesen:

ex-freundin-mit-dem-eigenen-bruder-zusammen-t72828.html

19.10.2024 20:18 • #4


Laetitia2024
@Reaven
Da du mit ihrer Schwester ja schon längst auseinander bist, kannst du doch ruhig offen dazu stehen, dass du nun in die Schwester deiner Ex verliebt bist. Ich würde das aber erst publik machen, wenn sie dir das okay gibt und auch dazu steht, dass sie Gefühle für dich hat. Sie denkt ja gerade erstmal darüber nach, wie es mit euch weitergehen soll. Das würde ich abwarten.

19.10.2024 20:37 • #5


T
Hm, also wenn die Trennung wirklich lange zurückliegt und da sicher kein Betrug oder warmer Wechsel stattgefunden hat, sehe ich da persönlich kein so großes Problem.
Kenne Familien, wo es tatsächlich so gelaufen ist - und dort, wo die Trennungen lange zurücklagen hat sich auch keiner darüber aufgeregt.
Etwas Fingerspitzengefühl sollte man vielleicht trotzdem an den Tag legen. Grundsätzlich finde ich das aber nicht verwerflich.

Im oben verlinkten Fall kam es zu einem Betrug und warmen Wechsel. Das ist schon ohne Familienbande schlimm für die Betroffenen (Betrogenen).

In eurem Fall liegt die Trennung mindestens ein Jahr zurück?
Na ja, irgendwann geht das Leben halt mal weiter.

19.10.2024 20:42 • x 4 #6


R
Zitat von aequum:
@Reaven was das eventuell mit Deiner EX und der Familie der Schwestern machen könnte, kannst Du im umgekehrten Fall zwischen zwei Brüdern im ...

Hey danke erstmal für deinen Imput, ich habe mich ein wenig durch den verlinkten Fead gelesen( vorallen die Beiträge des TE). Ich denke mal die beiden Fälle kann man nur sehr spärlich mit einander vergleichen. Wie @thegirlnextdoor schon richtig angefühlt hat, passierte unsere Trennung in beiderseitigen Einverständnis. Wir hatten zum damaligen Zeitpunkt unterschiedliche Vorstellungen vom Leben und haben uns irgendwie auseinander gelebt. Maria im Gesetz zu den beschriebenen Fall nichts mit der Trennung zu tun. Zudem ist jetzt auch eine gewisse Zeit vergangen

19.10.2024 21:51 • x 2 #7


T
Zitat von Reaven:
Wir hatten zum damaligen Zeitpunkt unterschiedliche Vorstellungen vom Leben und haben uns irgendwie auseinander gelebt

Ich denke DAS ist die beste Basis dafür, dass so etwas funktionieren kann.
Hättest du Maria damals betrogen und sie wäre am Boden zerstört gewesen, fände die Familie sicherlich nicht positiv wenn du dich jetzt an die Schwester ran machst.
Aber - auseinandergelebt... wer will da was sagen? Das kommt vor.
Und falls die Schwester besser zu dir passt... nun ja, dann ist es eben so. Ich denke die meisten Leute, für die das Leben weitergegangen ist, dürften mit so etwas kein Problem mehr haben....

19.10.2024 21:55 • #8


R
Zitat von thegirlnextdoor:
Hättest du Maria damals betrogen und sie wäre am Boden zerstört gewesen, fände die Familie sicherlich nicht positiv wenn du dich jetzt an die Schwester ran machst

Und dafür hätte ich auch vollstes Verständnis Treue ist mir sehr wichtig. Mit der Famiele hatte ich immer ein gutes Verhältnis auch nach der Trennung hatte ich durch Maria ja immer mal wieder Kontakt zu ihren Eltern, diese Treffen liefen immer recht harmonisch ab. Da war von ihrer Seiten kein Groll oder sonstiges. Ich hoffe natürlich das du Recht behälst und sie eine potenzielle Beziehung zwischen uns akzeptieren können. Aber das wird wohl ganz entscheidend davon abhängen wird, wie Marie darauf reagiert. Wen sie Probleme damit hat, dann stehen die Eltern zwischen den Stühlen, keine einfache Situation.

19.10.2024 22:25 • x 1 #9


T
@Reaven das klingt für mich alles vernünftig, besonnen, und ich kann dir/euch da wirklich nur von Herzen alles Gute wünschen!

Aber wenn du selbst nach der Trennung noch positiven Kontakt zur Familie hattest und da keine Bitterkeit war, stehen die Chancen, glaube ich, wirklich nicht schlecht.
Wäre ich in dem Fall einer der Elternteile und hätte dich als Schwiegersohn in spe sehr sympathisch gefunden und die Trennung bedauert aber unter na ja, so ist das Leben - die Kinder haben halt nicht zusammengpasst verbucht, hätte ich sicherlich nichts dagegen, wenn du das andere Kind daten würdest.

(Jetzt nur mal hypothetisch gesprochen, bin tatsächlich zweifache Mutter allerdings beider Geschlechter und die Kids sind noch nicht erwachsen... Dennoch kann ich mich, denke ich, schon etwas in die Eltern-Perspektive hineinversetzen. Da geht es ja wirklich mehr um die Frage danach ob das Verhältnis gut war - also zwischen dir und allen Familienmitgliedern und ob die Trennung fair/anständig und normal war... und das scheint hier ja alles der Fall gewesen zu sein. Warum sollten sie sich dann grundsätzlich als nochmal Schwiegersohn in spe ablehnen..?)

19.10.2024 22:31 • x 1 #10


K
Warte erst mal ab, wie Maria sich entscheidet.
Wenn ihr es miteinander versuchen wollt, solltet ihr dann vielleicht erstmal mit Marie unter sechs Augen reden.
Vielleicht läuft ja alles glimpflicher ab, als du jetzt befürchtest.

19.10.2024 22:35 • x 1 #11


R
Zitat von thegirlnextdoor:
das klingt für mich alles vernünftig, besonnen, und ich kann dir/euch da wirklich nur von Herzen alles Gute wünschen!

Danke für ehrliche Worte die Perspektive einer Mutter ( auch wen die Kids noch jünger sind) hilft in jeden Fall.


Was mir gerade noch so durch den Kopf geht, ich habe relativ am Anfang unserer Beziehung mal bei einen Trinkspiel erwähnt, das ich bevor ich sie kennenlernte mal kurzzeitig intresse an Maria hatte. Wir konnten damals drüber lachen, hoffe nur das ihre diese Aussage nicht wieder hochkommt und sie sich dann irgendwie als Lückenbüsserin fühlt. Das war sie nie

19.10.2024 22:37 • x 1 #12


R
Zitat von Koreena:
Warte erst mal ab, wie Maria sich entscheidet.

Mehr bleibt mir ja gerade nicht übrig, ich werde ihr die nötige Zeit geben die sie brauchst. Auch wen ich ihn meinen Kopf gerade tausend verschiedene Szenarien durchspielen.

Zitat von Koreena:
Marie unter sechs Augen reden.

Ja ich denke auch das wäre wohl die beste Vorgehsweise. Aber das kann ich nur gemeinsam mit Maria entscheiden, es ist ihre Schwester.

19.10.2024 22:45 • x 2 #13


Z
Zitat von Reaven:
Wir konnten damals drüber lachen, hoffe nur das ihre diese Aussage nicht wieder hochkommt und sie sich dann irgendwie als Lückenbüsserin fühlt. Das war sie nie

War sie doch.

Persönlich glaube ich, das kaum eine Familie so offen ist, um sowas mal eben hinzuehmen.
Nach außen ja. Innen?

Falls du mit Maria zusammen kommen solltest. Such das Gespräch mit Marie. Alleine.
Wäre ungünstig, wenn ihr zu dritt ein Erstgespräch führen würdet. Was soll Marie denn im Angesicht ihrer Schwester anders machen, als notgedrungen gute Miene zum minderguten Spiel?
Doch wenn du es vorweg mit ihr alleine klärst, dann wäre es wenigstens gerade. Dann kannst du sehen, wie sie reagiert.


Hast du das Wahnsinnsglück, dass du einer aufgeschlossenen Familie gegenüber stehst. Marie ein großes Gönnerherz hat und darüber hinweg sehen kann, dass sie zweite Wahl war, stünde einem neuen Liebesglück wohl nichts im Wege.

20.10.2024 17:48 • x 2 #14


R
Zitat von Zaungast:
Falls du mit Maria zusammen kommen solltest. Such das Gespräch mit Marie. Alleine.

Warum ich allein? Ist es nicht besser zu dieses Gespräch zu dritt oder halt erstmal nur unter den beiden Schwestern zu führen. Es geht schließlich um ihre Beziehung nicht um meine mit Marie?

23.10.2024 07:16 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag