Pavel,
ich kann das von mir,
und mein Mann hat das auch:
Bestätigungssuche bei einem anderen und wenn dieser flirtet,
mit Faszination oder gar Verliebtheit.
Ich bin bin der Ehe treu gewesen, mein Mann auch.
Vor zwei Jahren als unsere Tochter auszog, zog ich spontan auch aus, da mein Mann autoritär sein kann undicht mich zu sehr angepasst hatte.
Vor einem Jahr hatte ich einige Monate einen Freund, den ich sehr geliebt habe, der aber keine Partnerschaft wollte und sich trennte.
Mein Mann und ich sind wieder zusammen und sehr froh, dass wir uns wieder haben.
Ich halte Malverliebtheit in einen anderen in einer langjährigen Partnerschaft für normal.
Anselm Grün schreibt dazu, das was mir an dem anderen gefällt fällt mir also und könnte ich an mir selbst entwickeln.
Bei meinem Exfreund war das die Musik. Ich habe ihn so geliebt, weil er mich in meinen Wünschen bestärkt hat, auch im Bett hat er mich gefragt, diese Offenheit und Unterstützung war wunderschön.
Ich unterstütze mich nun selbst und genieße meine Musikgruppe mit der ich nun auftrete, mit meinem Exfreund habe ich eine freundschaftliche Ebene, wir halten aber Distanz und er hat nun eine neue Unverbindliche.
Mit meinem Mann ist es im Bett auch gut, doch er redet nicht und ist ansonsten zu autoritär und ich hatte mich wie gesagt zu sehr
angepasst.
Z.B sollte ich die perfekte Gastgeber- Hausfrau sein, das bin ich nicht, nun wieder mit meinem alten Selbstbewußtsein. Die Leute die er damit beeindrucken wollte sind eh zu oberflächlich. Die Leute, die wir verschieden oder gemeinsam als Freunde haben, sind aus Nachbarschaft, Kollegenkreis, Hobbys,
bei mir nun die Musikgruppe.
Mir scheint dass Du auch sehr viel Selbstbestätigung brauchst,
denn wenn ein Kind da ist hast Du Rücksicht darauf zu nehmen und kommst 'zu kurz' ...
Leg Dir ein persönliches Hobby zu und mach mit Deiner Frau gemeinsam z. B. einen Tanzkurs ...