Gefühle für eine alte Freundin - er ist verliebt

M
Hallo erstmal ihr lieben,

bin seit grade ganz neu hier und weiß einfach nicht mehr weiter.

Mein Freund hat mich heute mittag aus heiterem Himmel nach mehr als 1,5 Jahren beziehung verlassen.

Er hat Anfang Juni ein neues Stellenangebot in meiner Heimatstadt bekommen und wir haben uns beide sehr gefreut diesen Schritt zu wagen. Allerdings ist es in der letzten Zeit auch sehr sehr stressig gewesen, mit vielen Streitereien wegen Kleinigkeiten.

Letzte Woche sind wir aus unserem ersten gemeinsamen Urlaub zurück gekehrt und wollten nun alles gemeinsam regeln für den großen Umzug.

Bevor wir in Urlaub gefahren sind, haben wir noch eine alte Schulfreundin von ihm getroffen die auch in der neuen Stadt wohnt. Man muss dazu sagen das ich schon auch ziemlich eifersüchtig bin und mir den ganzen Abend irgendwie fehl am Platz vorkam.
Ich hab ihn dann am nächsten morgen darauf angesprochen, aber er meinte, ich würde Gespenster sehen.

Im Urlaub war dann alles auch super schön und wir haben wiedermal übers Heiraten und übers Kinder kriegen gesprochen.

Naja dann kommen wir zurück und es gibt viel Streit.

Heute dann der Knaller, das er mich verlassen will.
Er sagt, das er nicht mehr an unsere Beziehung glaubt und das er nicht sehen kann das sich irgendwas an den Streitereien und meiner Eifersucht ändern wird.

Ich sagte ihm darauf hin, das ich bereit bin an unserer Beziehung zu arbeiten und das wir das gemeinsam schon hinbekommen, ist ja grad auch ne Ausnahme Situation mit dem Umzug und so.

Dann irgendwann rückt er mit der Sprache raus und sagt, das er Gefühle für diese alte Freundin hegt, ihr das heute auch schon gesagt hat, das er sich in sie verliebt hat ( wieder, weil er als er 15 war schonmal in sie verliebt war, sie ihn aber nicht wollte ) und erzählt mir das sie seine Gefühle erwidert.

Ich bin am Boden zerstört. Ich habe das gefühl das er sich nicht entscheiden kann. Einerseits sagt er, er ist verliebt in diese Frau, andererseits sagt er, er liebt mich noch immer und vermisst mich jetzt schon und hat Angst das er grade den größten Fehler seines Lebens macht.
Dann wider sagt er, er hat auch Angst das er sich irgendwann vorwirft es nicht gemacht zu haben, mit der anderen.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Er ist die Liebe meines Lebens und wir hatten doch auch Pläne für die Zukunft...

Wie kann er denn alles einfach so wegwerfen? Wie kann eine andere Frau von der er ja nicht mal weiß, ob sich überhaupt eine Beziehung draus ergibt, wichtiger sein als das was wir haben?

Ich brauche wirklich dringend Rat und weiß einfach nicht mehr weiter...

Eure Masui

30.06.2012 20:59 • #1


M
Kann mir denn niemand einen Rat geben, wie ich mich am besten verhalten soll oder wie ihr über sein Verhalten denkt? Bin wirklich ziemlich verzweifelt...

30.06.2012 21:34 • #2


A


Gefühle für eine alte Freundin - er ist verliebt

x 3


T
Liebe Masui,

sei ganz doll gedrückt, ich fühle mit dir, bei mir ist es zwar schon 3-4 Monate her, aber ich leide immer noch sehr.

Ich weiß, dass in diesem Moment für dich nichts wirklich hilft, der Schmerz ist unendlich, die Fassungslosigkeit riesengroß, und es gibt 1000 Fragen, die keiner beantworten kann.
Du stehst unter Schock und fragst dich, was das Beste ist, was du jetzt machen kannst.

Ihr habt vor kurzem noch viele Pläne gemacht, er hat noch tiefe Gefühle für dich, und du willst ihn zurück, nehme ich mal an.

Wenn das stimmt, melde dich auf keinen Fall bei ihm. Ich Mann kann dir sagen, egal wie dick sein Fell ist, nach spätestens 1 Woche wird er dich sehr vermissen, mit oder ohne Neue. Wenn er bei der Neuen bleibt, kannst du sowieso nichts machen, da helfen keine SMS oder ähnliches.

Das ist wirklich wichtig. Kontaktiere ihn nicht. Nur dann hast du eine echte Chance. Der Grund ist, dass wenn du ihn ständig kontaktierst, bleibt er sich deiner sicher, er kann dich warm halten, während er seine Neue ausprobiert. Und das willst du nicht, denn je länger er das tut, umso schlechter für dich.

Also nur, wenn du ihm ab jetzt nicht mehr schreibst, wird er unsicher werden, ob seine Entscheidung richtig war.
Und nicht gleich auf irgendwelche SMS antworten, auch wenn es schwer fällt. Erst wenn er zu dir kommt, ihr reden könnt, stelle ihn vor die Wahl, du oder sie. Oder möchtest du dich auf eine Dreierbeziehung einlassen?

Natürlich nicht, was ich von dir weiß, gelesen habe.
Ich wünsche dir viel Kraft, dass du die Nacht überstehst.

Ganz liebe Grüße
tom

30.06.2012 21:40 • #3


sanne
Hi Mausi,

du kannst erstmal nichts machen. Ziehe dich bitte etwas zurück..dir zu liebe...er ist ja selbst auch nicht Herr seine gefühle...er ist also nicht schuldig aber du musst dich schützen, deswegen gehe bitte erstmal auf Abstand. Du kannst hier nichts falsch machen...wenn es noch eine Chance gibt, dann nur, wenn Du deine erste Verzweiflung ablegst und Ihn siehst wie er ist...nämlich ein Mann, den du auf einen Sockel gehoben hast, wo er nicht hingehört...wenn du das erkannt hast, dann willst vielleicht du nicht mehr..denn warum solltest du einen wollen, er nicht sicher weiss, ob er dich will?

angenommen du würdest dich in einen anderen verlieben..was könnten beide dann tun?

30.06.2012 21:44 • #4


M
Liebe masui,

deine Geschichte kommt mir so bekannt vor, weil ich fast dasselbe erlebt habe. Die Umstände (Alter, Länge der Beziehung...) sind ein wenig anders, aber im Prinzip ist mir dasselbe passiert wie dir.
Deswegen fällt es mir auch sehr schwer, dir einen Rat zu geben, weil ich selber zu kämpfen habe und nicht weiß, was richtig oder falsch ist.

Ich habe bei unserem letzten Gespräch genau dasselbe gehört wie du - dass er Angst hat, einen riesen Fehler zu begehen, dass er nicht weiß, ob das alles richtg ist, dass er noch alles für mich empfindet... das alles während er bitterlich weinte.
Tatsache ist aber, dass er diesen Entschluss getroffen hat und bis heute in dieser Haltung verweilt.
Und ich stehe genau wie du da und bekomme es nicht zusammen, dass er angeblich so für mich empfindet, es aber trotzdem mit der Neuen versucht.

Mir hat es geholfen, alle Tränen und jedes Gefühl rauszulassen. Ich habe irgendwann aufgehört ständig mit ihm zu schreiben oder zu reden, weil ich damit nicht klargekommen bin - diese Nähe und gleichzeitig nicht mehr zusammen. Während des Abstands ging es mir ein wenig besser, weil ich nicht ständig mit ihm und der Situation konfrontiert wurde. Doch im Herzen sieht es natürlich anders aus. Es tut einfach weh, immer noch, aber der Schmerz verändert sich im Laufe der Zeit ein wenig. Er bleibt nicht so heftig, wie er bei dir gerade noch ist.
Außerdem hat es mir geholfen, hier zu schreiben, aber auch viel zu lesen und mich mit vertrauten Personen auszutauschen. Die Gefühle und Gedanken müssen raus und auch wenn niemand wirklich weiß, was in ihm vorgeht, warum das so gekommen ist und wie es in ein paar Wochen sein wird, hilft es, zu erfahren wie andere darüber denken und dass es hier sehr viele Menschen gibt, denen es genauso geht.

Ich würde dir so gerne helfen oder etwas Gutes sagen, um dir Gewissheit zu geben, dass alles wieder in Ordnung kommt, doch das kann ich einfach nicht.
Im Moment kann ich dir nur sagen, dass ich dich sehr gut verstehen kann und du nicht alleine bist.

Liebe Grüße,
MaraLou

30.06.2012 21:47 • #5


M
Hallo Tom,

vielen dank für die vielen lieben worte, du schätzt mich schon ganz richtig ein, natürlich will ich keine 3er Beziehung aber zurück will ich ihn selbstverständlich schon haben.

Das einzige Problem das sich jetzt darstellt, ist das ich mich nicht wirklich zurück ziehen kann um Abstand zu gewinnen. Wir wohnen zusammen und er zeiht erst im Sepetmber in die neue Stadt.
Ich kenne hier in meiner Stadt nur eine sehr gute Freundin die heute aber in Urlaub gefahren ist. Das heißt, ich habe keinen Platz wo ich hin kann. Zu meiner Familie kann ich aus arbeitstechnischen Gründen nicht.
Alles ist so verzwickt..

Hallo Sanne,

auch dir vielen lieben dank für deine lieben Worte.
Ich werde aufjeden Fall versuchen deinen Rat in die Tat umzusetzen und will versuchen meine Verzweiflung abzulegen. Aber ob mir das so schnell gelingt? Ich kann es nicht sagen...

Und ich weiß das klingt jetzt bestimmt ziemlich plump, aber seit ich ihn kenne, hatte ich überhaupt kein Interesse mehr an anderen Männern. Ich habe mir nicht mal gedacht, oh der is aber süß, oder sowas. Ich hatte nur noch Augen für ihn, weil er alles kombiniert, was meinen Traummann ausmacht.
Deswegen denke ich nicht das mir sowas passieren könnte.

Und wenn doch, ich ehrlich gesagt würde abwiegen, was mir mehr bedeutet. Das Neue aufregende oder das alte vertraute, wo man weiß was man dran hat und würde mich dann für meinen Freund entscheiden.
Weils mir persönlich zu unsicher wäre, eine Beziehung nur wegen ein paar Streits einfach aufzugeben. Und weil ich Angst hätte einen Riesen Fehler zu machen, den man hinterher nicht mehr rückgängig machen kann.

30.06.2012 21:55 • #6


M
Hallo MaraLou,

ja er hat auch bei mir die ganze Zeit geweint, während er mir das alles sagte. Ich weiß auch, das es irgendwann bestimmt besser wird, aber die Fragen bringen meinen Kopf zum schmerzen.

Bin auch nur am weinen die ganze Zeit...

30.06.2012 22:00 • #7


T
Dass ihr zusammen wohnt, scheint es im Moment für dich etwas leichter zu machen.
Er ist dann noch nicht so weit weg.
Wo ist er denn im Moment?

Ich hatte auch mal eine ähnliche Situation, vor 16 Jahren. Habe es aber nur 3 Tage ausgehalten, konnte es dann nicht mehr ertragen, das Hin- und Herpendeln.
Habe ihr dann gesagt, sie soll gehen.
Ist sie dann auch, zu ihm.

Weinen ist gut.
Gute Nacht!

30.06.2012 22:42 • #8


M
GUten Morgen Tom,

gestern abend war er noch mit einem guten Freund was trinken und zum reden. Dann ist er heim gekommen und hat gesagt er hätte sich für die andere entschieden und ihr das auch schon vor mir mitgeteilt. mir ist erneut eine Welt zerbrochen als ich das hörte.

Ich wollte dann mit ihm reden und wissen warum ihm die andere Frau denn plötzlich so viel wichtiger ist als ich, das konnte er mir nicht beantworten.
Er hat dann immer nur wieder gesagt das er immer noch hin und her gerissen ist und das ich die einzige Frau wäre die er immer lieben würde.

Mir tut einfach nur alles wahnsinnig weh und ich möchte ihn doch nur zurück haben...

01.07.2012 07:16 • #9


T
Hallo Masui,

ja, er ist hin- und hergerissen, und es scheint ihm weh zu tun.
Und doch ist es NUR die Qual von jemanden, der eine Wahl hat.
Das ist kein Schmerz, und er hat keine Ahnung, welche Schmerzen du erleidest.
Er ist sehr egoistisch. Und seine Gefühle für dich sind es auch.
Wenn er dich noch lieben würde, würde er dich aus seinem Entscheidungskampf heraushalten, weil er wüsste wie weh er dir damit tut.

Ich hoffe für dich, dass du bald mehr Klarheit bekommst.

Und wenn du kannst, schau ihn dir an, wenn er mit dir redet. Fühlt er mit dir oder ist da nur Selbstmitleid mit seinem Entscheidungsproblem, dass er jetzt nur eine Frau besitzen kann, und nicht beide.

LG

01.07.2012 12:37 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag