1522

Gefühle für den Nachbarn

Y
Zitat von thegirlnextdoor:
Sich friedlich zurückziehen darf man aber.

Ja natürlich. Aber das sehe ich hier nicht.

Die beiden haben doch seit Monaten eine ziemlich enge Freundschaft gepflegt. Sie waren regelmäßig unterwegs, er hat jetzt ein paar Tage bei ihr gewohnt. Sie sind zusammen weggefahren und er hat geduscht, während sie seine Kuchen in der Mikrowelle erwärmt hat in seiner Wohnung. Was ja eher intim ist und von Vertrauen zeugt.

Dass sie etwas von ihm wollte konnte er, zwei Jahre nach dem sie ihm das gesagt hat, möglicherweise annehmen, aber vielleicht hat er es auch nicht gemerkt.

Dann wollten sie zusammen wegfahren. Er hat abgesagt, weil er offensichtlich die Chance hatte alte Freunde zu sehen, und er hat direkt einen neuen Termin ausmachen wollen. Ab dem Zeitpunkt war sie aber eingeschnappt, weil sie das als Zurückweisung interpretiert hat. War schon bevor er fuhr zurückweisend, so wie sie das beschrieb, und hat sich dennoch geärgert, dass er sich dann die Tage nicht gemeldet hat.

Und obwohl sie so sozial engagiert ist und angibt, dass sie ihn verstehen würde, hat sie dieses Wochenende voll auf sich bezogen. Statt es als das zu sehen, was es war: eine seltene Chance ein bisschen Heimatsgefühle zu haben, sich abzulenken von Krieg und Sehnsucht. (Vielleicht sogar um Menschen zu trauern, die sie im Krieg verloren haben. Wer weiß.)

Und wie zur Strafe reagiert sie seit seiner Rückkehr nicht mit Interesse, sondern mit Ignoranz. Als wäre sie in der Pubertät. Oder er ein Schuljunge, den man bestrafen muss.

Zitat von thegirlnextdoor:
Was ihm wahrscheinlich mehr als Recht wäre.

Das ist reine Interpretation. Er geht ja weiterhin auf sie zu. Vielleicht freundschaftlich, vielleicht will er sogar mehr. Das konnten wir in diesem Strang nicht lösen und werden es wohl nie erfahren. Mindestens finde ich es ziemlich überraschend, dass er bei ihrem Verhalten noch überhaupt zugewandt bleibt.

08.09.2024 00:03 • x 4 #871


KuddeI7591
Zitat von Yoffi:
Ja natürlich. Aber das sehe ich hier nicht. Die beiden haben doch seit Monaten eine ziemlich enge Freundschaft gepflegt. Sie waren regelmäßig ...

Das kann weiter vor sich hin plätschern, oder es wird ein Gespräch geben, um zu versuchen, auf einen Nenner zu kommen.... egal wie der gemeinsame Nenner aussieht.

Stand jetzt..... die TE ist garstig, beleidigt, what ever. Das kann sie so lange sein, wie sie lustig ist.

Die Geschehnisse hinter sich zu lassen.... was ist daran gelegen?

Stolz verhindert das? Kinderei ist das, wenn dem so wäre. Gekränkte Eitelkeit? Sich zurückgewiesen fühlen? Leben pur ist nicht immer angenehm.

Mit Ruhm haben sich beide nicht bekleckert.

In Jargon heißt es - offen miteinander reden, Mund abwischen, auf ein Neues.

08.09.2024 00:26 • x 1 #872


A


Gefühle für den Nachbarn

x 3


T
@Yoffi ich habe den Eindruck, dass es dem Mann eher recht ist. Er hat auf ihre Avancen recht widerwillig reagiert, sah sich womöglich in der Verantwortung, sich ein wenig um sie kümmern zu müssen.
Freunde hat er ja zum Glück - er bekam die Wohnung ja durch einen gemeinsamen Freund wie Linnea schrieb.
Ich bezweifle arg, dass sie seine Lifeline ist... ich denke, dass er sich eher um des guten Verhältnisses wegen zu dem Kontakt durchgerungen hat - allein was er zu ihr sagte und wie er ihre Schwächen herausstellte... ein solch negatives Feedback habe ich von Freunden, die mich wirklich mochten und gerne Zeit mit mir verbrachten, noch nie zu hören bekommen.
Auf mich wirkte er insgesamt eher dezent genervt von ihr, sah jede Menge Fehler an ihr und hatte wahrscheinlich einfach auch Mitgefühl mit ihrer Situation - Frau jetzt alleine mit Kindern. Vermutlich dachte er (auch wegen des Geburtstags, weil ihr da seine Anwesenheit so wichtig war), dass sie sehr einsam ist.
Allein dass er am Geburtstag sagte aber der ist doch für Familie! sprach hier für mich Bände.
Denn gute Freunde zählen sich da ja auch irgendwie dazu - und das tat er bei Linnea explizit nicht.

Aber das sieht sicher jeder anders - und natürlich ist es Spekulation: wir interpretieren Linneas Erzählungen eben unterschiedlich bzw. nehmen sie anders auf.
Macht ja nichts.
Linnea muss sich halt herauspicken, was für sie passt, vielleicht stimmt sie ja auch uns allen beiden nicht zu.

An Linneas Stelle würde ich mich freundlich zurückziehen und wirklich freundlich bleiben, und fertig.
Ich denke wenn er wirklich sehr gut mit ihr befreundet sein wollte, hätte er sie ohnehin längst gefragt was los ist und ob etwas nicht stimmt.

08.09.2024 01:16 • x 3 #873


KuddeI7591
Zitat von thegirlnextdoor:
@Yoffi ich habe den Eindruck, dass es dem Mann eher recht ist. Er hat auf ihre Avancen recht widerwillig reagiert, sah sich womöglich in der Verantwortung, sich ein wenig um sie kümmern zu müssen. Freunde hat er ja zum Glück - er bekam die Wohnung ja durch einen gemeinsamen Freund wie Linnea schrieb. Ich bezweifle ...

...ob sich die beiden nicht gegenseitig emotional überfordert haben!?

Sie wusste nicht, wie sie SO (nah) - nicht räumlich - an den Mann rankommt, dass es so wird, wie sie es anfangs gern gehabt hätte.

Er hat ihr Bestreben/ihre Bemühungen um ihn vllt. nicht erkannt, nicht für SICH übersetzen (nicht sprachlich gemeint) können, wie die TE es gemeint hat.

Und dann.... ein ständiges aneinander-vorbei - reden, argumentieren, werben, Zurückhaltung, Scham, Scheu, um (ENDLICH) konkreter zu werden?

Und dann schaukelte sich alles hoch.... so mein Eindruck.... zu dem, wie es der Stand JETZT ausdrückt.... zerfahrene Situation. Das ist ja nichts Weltbewegendes an Zerfahrenheit - im Grunde ne Lappalie, zum Drama hochstilisiert. Aus meiner Sicht als mehr nicht zu sehen!

08.09.2024 10:33 • x 1 #874


M
Zitat von thegirlnextdoor:
Er hat auf ihre Avancen recht widerwillig reagiert, sah sich womöglich in der Verantwortung, sich ein wenig um sie kümmern zu müssen.


Zitat von thegirlnextdoor:
Ich bezweifle arg, dass sie seine Lifeline ist... ich denke, dass er sich eher um des guten Verhältnisses wegen zu dem Kontakt durchgerungen hat - allein was er zu ihr sagte und wie er ihre Schwächen herausstellte...


Zitat von thegirlnextdoor:
und hatte wahrscheinlich einfach auch Mitgefühl mit ihrer Situation - Frau jetzt alleine mit Kindern. Vermutlich dachte er (auch wegen des Geburtstags, weil ihr da seine Anwesenheit so wichtig war), dass sie sehr einsam ist.


Zitat von thegirlnextdoor:
Allein dass er am Geburtstag sagte aber der ist doch für Familie! sprach hier für mich Bände.
Denn gute Freunde zählen sich da ja auch irgendwie dazu - und das tat er bei Linnea explizit nicht.



Such' Dir einen anderen Partner und
lenk' Dich ab @Linnea43 !
Es gibt doch so viele Menschen und Männer da draußen,
Du brauchst niemanden, der nur Mitleid mit Dir hat!
Das hast Du doch gar nicht nötig!

08.09.2024 11:00 • x 2 #875


KuddeI7591
@Multiversum
Zitat:
Such' Dir einen anderen Partner und
lenk' Dich ab @Linnea43 !
Es gibt doch so viele Menschen und Männer da draußen,
Du brauchst niemanden, der nur Mitleid mit Dir hat!
Das hast Du doch gar nicht nötig!


du siehst in dem Mann das Problem? Ich nicht.

Die TE kommuniziert nicht klipp und klar, was sie wirklich WILL - von/mit
dem Mann. Sie setzte zwar Signale... ungesehen/ungehört verpufft!?
Vllt. auch nicht erkennen KÖNNEND, was die TE wirklich WILL?!

Ursache....und Symptome! Worum es JETZT in der Geschichte geht:
es geht NUR noch um die Symptome - deshalb das jeweilige jetzige
Verhalten, der jetzige Umgang, der ja gar keinen Umgang mehr
darstellt, der (wieder) auf Annäherung hindeuten könnte.

Und für die TE - da plätschert alles so dahin.... WEGEN der Symptome,
nicht wegen der ursprünglichen Ausgangslage! Und die hat sie - so
meine Meinung - durch NICHT glasklare Kommunikation, selbst aus
dem Ruder laufen lassen.

08.09.2024 11:18 • x 3 #876


T
Zitat von KuddeI7591:
du siehst in dem Mann das Problem? Ich nicht.

Ich auch nicht.
Aber ich glaube, @Multiversum auch nicht. (?)

Ich denke das Problem ist, dass @Linnea in ihm etwas sehen wollte (über zu lange Zeit), das er nicht sein will.

Sagen wir so... mal angenommen, reinm hypothetisch, der Mann hätte sie wirklich total heiß gefunden und etwas von ihr gewollt.
Wie wahrscheinlich ist es, dass er das innerhalb von zwei Jahren plus angesichts ihrer Trennung niemals auch nur angedeutet oder minimal gezeigt hätte..?
Solche Geschichten wo einer über Jahre schmachtet - trotz bestehendem Kontakt - basieren nahezu niemals auf Gegenseitigkeit.

Und wie wahrscheinlich ist es angesichts seiner Äußerungen, dass sie immer den Weg des geringsten Widerstandes gehe, sich nicht genug Mühe gebe, zu unsportlich sei, usw., dass er sie all die Jahre über für seine absolute Traumfrau gehalten hat..?

Nein, er ist ja nicht das Problem.
Das Problem ist, dass Linnea sich etwas wünschte, das nie da war.

Sie hat halt genommen, was er ihr vermutlich aus reiner Freundlichkeit und Menschlichkeit - dass er am Geburtstag dann doch da war, sie und die Kinder hierhin und dahin fuhr - gegeben hat.

Natürlich ist das nicht seine Schuld.
Es ist ja auch nicht ihre Schuld dass sie sich in ihn verliebt hat.

Ich denke, hier ist auch viel Lärm um nichts - es ist nichts passiert.
Keiner hat keinem etwas brutales angetan.

Noch wurde auch kein Mietverhältnis gekündigt und falls es Linnea gelingen sollte, sich gut zu distanzieren, ist das vielleicht am Ende nicht einmal mehr nötig.

08.09.2024 11:48 • x 3 #877


M
Zitat von thegirlnextdoor:
Nein, er ist ja nicht das Problem.
Das Problem ist, dass Linnea sich etwas wünschte, das nie da war.



!

08.09.2024 12:05 • x 2 #878


Y
Aber etwas anderes war da: eine Freundschaft. Und die wird grade ordentlich mit Füßen getreten, weil sie ihm eigentlich die ganze Zeit nur etwas vorgespielt hat.

08.09.2024 12:13 • x 3 #879


KuddeI7591
Zitat von Yoffi:
Aber etwas anderes war da: eine Freundschaft. Und die wird grade ordentlich mit Füßen getreten, weil sie ihm eigentlich die ganze Zeit nur etwas vorgespielt hat.

Entweder hat die TE dem Mann etwas vorgespielt - bewusst oder unbewusst?

Oder @Linnea43 ist sich ihrer eigenen Wünsche/Vorstellungen nicht sicher - weiß
nicht, was sie WIRKLICH will - insgesamt UND den Mann betreffend.

Freundschaft? ...von ihr eher NICHT ausgehend, da keine eindeutigen Signale
kamen...weder das Interesse an dem Mann bekundend, noch eine Freundschaft
beabsichtigend.

Was soll n Mann denn alles erkennen, was Frau so mit sich selbst ausmacht, was
sie EVTL. will...ohne es klar zu formulieren. Männer sind keine Traumdeuter/ Sterndeuter - sie sind einfach nur Menschen.

Umgekehrt gilt - selbstredend - das gleiche.

Wir wissen nicht, was der Mann evtl. hat durchblicken lassen, wonach IHM wirklich ist.
Die TE kann das nicht erkennen.

Ich sag ja - bereits mehrfach - nebeneinander her....von Beginn an! Meine Meinung.
Wobei ja die TE zuerst ihre Absichten bekundet hatte... nur halt - für SICH, ohne ....

@thegirlnextdoor
Zitat:
(...) Das Problem ist, dass Linnea sich etwas wünschte, das nie da war.

das sehe ich anders...sie wünschte sich etwas, was sehr wohl vorhanden war/schien - in ihrem Kopf...als Phantasie. Konkret hat sie es NICHT werden lassen - es kam nicht vom Kopf dorthin, wo es hätte zu Entscheidungen kommen können - ins Herz! Herz - ne Mördergrube? Mer weiset nich.

08.09.2024 12:23 • #880


T
Zitat von Yoffi:
Aber etwas anderes war da: eine Freundschaft.

Das ist deine Interpretation... ich habe ihre Schilderungen anders gedeutet.


Zitat von KuddeI7591:
das sehe ich anders...sie wünschte sich etwas, was sehr wohl vorhanden war/schien - in ihrem Kopf...als Phantasie.

Ja, nur sind Phantasien nicht real.
Nicht für das Objekt der Begierde.
Es kann ja jemand sonstwas von mir träumen - das hat mit mir noch lange nichts zu tun. Selbst wenn derjenige explizit mit seinen Wünschen an mich herantreten sollte.
Wünschen kann man sich ja viel.
Ob man es bekommt, das steht auf einem anderen Blatt.

Sie hatte ihn ja einmal darauf angesprochen und seine Antwort war doch eindeutig - er wollte nichts von ihr.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Interesse wurde von seiner Seite aus NIE bekundet.

Dass er Kuchen bäckt oder ihr andere Dinge bringt - das tun die jungen Ukrainer, an die die 85-jährige Freundin meiner Oma vermietet hat auch, jeden Tag. Und die wollen ganz bestimmt nichts romantisches von ihr! (- und betrachten das auch nicht als enge Freundschaft.)

08.09.2024 13:22 • x 1 #881


Y
@thegirlnextdoor
Zitat von Linnea43:
Wir pflegten also weiterhin ein freundschaftliches Verhältnis, wobei die Initiative für zB gemeinsames Sporteln immer von mir ausging. Dann trennten sich mein Ex und ich. Seitdem ist der Nachbar etwas offener. Er schlägt nun auch Aktivitäten vor. Wir fahren gemeinsam an den Weiher, wandern miteinander, gehen manchmal essen, oft spazieren (im schnellen Tempo als Sport). Ich habe seit damals nie wieder meine Gefühle angesprochen

Für mich klingt das nach einer Freundschaft, die sich die letzten Monate nochmal neu aufgebaut hat.

08.09.2024 14:13 • #882


M
Zitat von Linnea43:
Wir pflegten also weiterhin ein freundschaftliches Verhältnis, wobei die Initiative für zB gemeinsames Sporteln immer von mir ausging. Dann trennten sich mein Ex und ich. Seitdem ist der Nachbar etwas offener. Er schlägt nun auch Aktivitäten vor. Wir fahren gemeinsam an den Weiher, wandern miteinander, gehen manchmal essen, oft spazieren (im schnellen Tempo als Sport). Ich habe seit damals nie wieder meine Gefühle angesprochen.



Das ist eben die Frage aller Fragen,
ob das freundschaftlich ist @Yoffi .
Man könnte es auch als gemeinsames Rumhängen mangels Alternativen
ansehen.
Du kannst Dich auch regelmäßig und häufig in irgendwelchen Vereinen
mit immer denselben Leuten zu was auch immer treffen,
aber zwangsläufig befreundet,
ist man damit nicht.
Eine Zweckgemeinschaft ist es aus meiner Sicht auf jeden Fall.

08.09.2024 14:22 • x 1 #883


Aidan+
Eine verzwickte Sache.
Er ist schüchtern. Jedes Mal, wenn es einen Schritt nach vorne gehen könnte, zittern seine Beinchen. Seine Gefühle dir gegenüber kann er aber auch nicht ganz verstecken (romantisches Mitbringsel, eifersüchtiges/neugieriges Verhalten, er verbringt gerne Zeit mit dir, necken (du bezeichnest es als Kritik) usw...

und jetzt mauert ihr beide:)

Euch müsste man für ein paar Tage irgendwo einsperren (Bsp..: in einer Berghütte).

08.09.2024 15:27 • #884


KuddeI7591
Zitat von thegirlnextdoor:
Das ist deine Interpretation... ich habe ihre Schilderungen anders gedeutet. Ja, nur sind Phantasien nicht real. Nicht für das Objekt der Begierde. Es kann ja jemand sonstwas von mir träumen - das hat mit mir noch lange nichts zu tun. Selbst wenn derjenige explizit mit seinen Wünschen an mich herantreten sollte. ...

Phantasien/Wünsche...what ever.

das plätschert so lange schiedlich/friedlich weiter so dahin (mit einem Beißstock zwischen den Zähnen... ) bis einem der beiden der Kragen platzt - aktiv vorprescht (Ja, ich will dich/das doch auch!)... oder auch aktiv den Rückzug klar und deutlich verfügt (Ende der Fahnenstange!

Eben las ich - beide in eine Berghütte einsperren - wer will da Mäuschen spielen? Cam - logo - verboten. Augen auskratzen... oder Romantik pur?

Spaß beiseite - bei allem, was bisher war... wer hat das Kriegsbeil?

Und traditionelle landestypischer Umgang mit egal womit als Zeichen von Höflichkeit - wer weiß das denn, in welchem Land welche Traditionen zum normalen Alltag gehören, um ggf. Gastfreundschaft zu symbolisieren....

...ach so - ich backe auch Kuchen - selbst-persönlich. Wer isst den.... ich verschenke... NIX

08.09.2024 15:44 • #885


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag