1522

Gefühle für den Nachbarn

Heffalump
Zitat von Linnea43:
NichtVitali, dass es egal ist, ob man für seinen Vornamen einfach das russische Pendant verwendet

ist er zu jung? Unter Gorbatschow war die Ukraine doch noch zu Russland gehörend

01.09.2024 17:22 • x 4 #781


L
@Linnea43 Jetzt habe ich meinen Sch. mal zur Seite geschoben und habe hier mal reingeschaut. Leider sind es mittlerweile so viele Seiten, dass ich den Überblick verliere. Wie läuft’s denn so mit dem Nachbarn ?

Das, was ich gelesen habe, liest sich doch sehr vielversprechend. Ich habe das Gefühl, dass wir sehr viele Gemeinsamkeiten haben. Darf ich fragen, wo du lebst?

01.09.2024 17:24 • #782


A


Gefühle für den Nachbarn

x 3


DrillingsPapa
@Emily hmm, du urteilst sehr schnell, ich nutzte das Wort auch sehr oft in der Vergangenheit und wurde oft belächelt.
Woher kommt deine „immer auf Konfrontation gepolte Haltung“?
Eigentlich fand ich das mit den „Schwurbler“ ehr lustig, darum mein Emoji.

01.09.2024 17:32 • x 4 #783


FloraVita
Zitat von Heffalump:
ist er zu jung? Unter Gorbatschow war die Ukraine doch noch zu Russland gehörend

Ne, da war Ukraine ein Teil der Sowjetunion. Frankreich, Österreich usw gehören ja auch nicht zu Deutschland.

01.09.2024 17:38 • #784


Heffalump
Zitat von FloraVita:
Sowjetunion

Trotzdem - Russland, oder nicht?

Zitat von FloraVita:
Frankreich, Österreich usw gehören ja auch nicht zu Deutschland.

Österreich war auch einst ein großer Staat, mit vielen Völkern. Frankreich hatte auch viele weitere Kolonien. Deutschland, war da ja nicht so gut darin, andere zu annektieren und zu verwalten

01.09.2024 17:41 • x 2 #785


FloraVita
Zitat von Heffalump:
Trotzdem - Russland, oder nicht?


Nein. Siehe meine Erklärung.

01.09.2024 17:43 • #786


E
Zitat von Heffalump:
, war da ja nicht so gut darin, andere zu annektieren und zu verwalten

Doch waren sie, heute noch das deutsche Eisenbahnnetz in Tansania und Namibia. Dann kam aber der Erste Weltkrieg, und die Kolonien gingen verloren. War halt leider eine auf gezwungene Verwaltung basierend auf Unterjochung. Aber noch schlimmer haben die Briten in ihren Kolonien gewütet. Geschweige denn der belgische König in seiner Privatkolonie.

01.09.2024 17:46 • x 1 #787


Heffalump
Zitat von Emily:
War halt leider eine auf gezwungene Verwaltung basierend auf Unterjochung

da sind wa ja gut drin.

01.09.2024 17:48 • x 2 #788


paul258
Zitat von Heffalump:
Deutschland, war da ja nicht so gut darin, andere zu annektieren und zu verwalten


Wilde Aussage am 01.09, also dem Jahrestag des Beginns des zweiten Weltkriegs, aber gut.
Auch sehen die das in Namibia vermutlich anders.

Lustigerweise kenne ich mich auch dort aus, da ich mich mal mit der deutschen Sprache in Namibia beschäftigt habe. Auffällig im Gegensatz zu anderen Regionen in denen mal deutsch gesprochen wurde (zB einige Regionen der USA), fällt in Namibia auf, dass die Differenzierung sich vor allem auf die Lexik beschränkt und wenig wie üblich auf die Phonetik oder der Grammatik.

Im Gegenteil ist es eher so, dass das Deutsche oft mit einer noch dritten Sprache, dem französischen in Verbindung gebracht wurde, was dazu führte dass Deutsche Nachfahren in Namibia die typisch französische doppelte Verneinung übernommen haben. Sprich sie sagen Ich möchte nicht das Glas Wasser nicht trinken. Sehr interessant! Auch ist das Deutsche heute noch weit verbreitet. Es gibt unzählige deutsche Straßennamen usw. So gibt es auch deutsche Radiosender und ein Kollege von mir hat sogar mal ein Jahr für eine namibische Deutschsprachige Zeitung in Windhoek gearbeitet.

Also so langsam finde ich gefallen an der Themenvielfalt die dieser Thread bereit hält! Ich kenne mich übrigens auch noch gut mit Profi Wrestling der 90 er Jahre aus, falls wir das hier noch irgendwie unterbringen könnten.

01.09.2024 17:50 • x 7 #789


FloraVita
Wenn der NichtVitali wüsste dass auf seinem Buckel schon in der Weltgeschichte rumgeritten wird...

01.09.2024 17:52 • x 5 #790


L
Zitat von FloraVita:
Wenn der NichtVitali wüsste dass auf seinem Buckel schon in der Weltgeschichte rumgeritten wird...

dachte ich mir auch der weilt vermutlich gerade ganz vergnügt mit seinen Freunden im Urlaub

01.09.2024 17:53 • x 4 #791


Heffalump
Zitat von paul258:
Wilde Aussage am 01.09, also dem Jahrestag des Beginns des zweiten Weltkriegs

weißt du, das dies heute der Tag ist - wusste ich nicht mal.
Haben wir zwar bestimmt mal gelernt - aber nicht das Datum.

01.09.2024 17:55 • x 1 #792


E
Zitat von Heffalump:
da sind wa ja gut drin.

Oje, Geschichte 6, setzen. Bitte setz mich auf deine igno Liste. Wer echt die Zeiten von damals mit heute vergleicht, hört das Klopfen nicht.

Zitat von Islantilla:
Ich habe dich soeben der Forenleitung gemeldet, weil ich finde, dass deine Aggressivität nicht hierher gehört.

Echt peinlich und kleinlich.
Petzen gehen bei akutem Argumentationsnotstand...

Mir ist meine Aggressivität zehn Mal lieber als Aussagen wie diese
Zitat von Islantilla:
und auf der anderen Seite drücken die überall bei den Ausländern beide Augen zu, bezahlen denen alles und behandeln diese auch noch bevorzugt. Ungerecht ist das.

01.09.2024 17:56 • x 2 #793


Heffalump
Zitat von Emily:
Geschichte 6, setzen

nur - zu dir. Im Unterschied lass ich mich auch gerne überzeugen, Ansichten und Dinge zu überdenken, wenn fehl geleitet - aber du - bist mir heute zu Aluhutlastig

01.09.2024 17:59 • x 4 #794


Forenleitung
Liebe Community,

wir möchten euch informieren, dass einige Beiträge in diesem Thema momentan überprüft werden, da sie nicht den erwarteten Standards der Höflichkeit und Konstruktivität entsprochen haben. Es ist äußerst wichtig, dass wir alle daran arbeiten, eine respektvolle und unterstützende Umgebung zu schaffen. Konstruktive Diskussionen helfen uns, gemeinsam Lösungen zu finden und wertvolle Erkenntnisse zu teilen. Bitte achtet darauf, dass alle Beiträge sachlich und freundlich verfasst sind, um das Forum für alle Nutzer angenehm zu gestalten.

Danke für eure Aufmerksamkeit und euer Engagement, unser Forum zu einem besseren Ort zu machen.

Beste Grüße
Richard

01.09.2024 18:01 • x 3 #795


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag