1522

Gefühle für den Nachbarn

T
Zitat von Yoffi:
Wobei ich grundsätzlich denke, dass bei einer Tat, welcher Art auch immer, die Herkunft egal sein und daher nie thematisiert werden sollte.

1000%ige Zustimmung von mir !
Genau so sehe ich es auch.


Zitat von Yoffi:
Aber das ist wahrscheinlich nur wunschdenken.

Ich wünschte so sehr, das ganze Thema wäre (allgemein, nicht hier) nicht so emotional aufgeladen.
Denn das erweist jedem, der damit zu tun hat - allen ehrlichen Migranten, Asylanten und Deutschen, in meinen Augen einen Bärendienst.
Ich habe auch die Befürchtung, dass es ein Wunsch bleiben wird... aber ich würde mir wirklich wünschen, dass hier alle Menschen, die ehrliches Interesse an einer konstruktiven Gestaltung und Teilhabe an der Gesellschaft haben (absolut egal welcher Herkunft!) an einem Strang ziehen würden, damit nicht diejenigen, die unlautere Motive haben (Diffamierung, Betrug etc. - und hier wieder ebenfalls ganz egal welcher Herkunft usw.) das ausnutzen können.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

31.08.2024 12:42 • x 3 #736


KuddeI7591
Zitat von Yoffi:
@thegirlnextdoor Danke! Das macht es für mich verständlicher. Wobei ich grundsätzlich denke, dass bei einer Tat, welcher Art auch immer, die Herkunft egal sein und daher nie thematisiert werden sollte. Aber das ist wahrscheinlich nur wunschdenken.

ganz genau.... Wunschdenken, dass lediglich die Tat, nicht die Herkunft, für Sanktionen herangezogen wird.

Aber.... das Klientel, was die Herkunft ZUERST sieht, ist viel zu groß.... und ist - so meine Meinung - bildungs-unabhängig zu sehen - von ganz oben bis ganz nach unten.

31.08.2024 12:57 • x 1 #737


A


Gefühle für den Nachbarn

x 3


G
Zitat von Yoffi:
Und während die 23 Flüchtlinge deines zweiten Artikels unseren Sozialstaat ruinieren, wird Uli Hoeneß weiterhin gefeiert.

Das ist doch - mit Verlaub - Blödsinn.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass er wütend kritisiert wurde, Fernsehdebatten geführt wurden, Gesetze verschärft wurden und das auch Thema im Wahlkampf war.

Und alles wegen einer Person.

Hoeneß wurde zurecht heftigst kritisiert und gewiß nicht gefeiert. Dass du nach so vielen Jahren noch mit dem Thema Hoeness daherkommst (völlig ok) zeigt doch, dass das nicht bagatellisiert wurde.


Aber auf der anderen Seite. Nur weil Hr. Hoeness Steuern hinterzogen hat, dürfen jetzt alle anderen Betrüger nicht mehr kritisiert werden? Was ist denn das für eine Logik?

31.08.2024 12:59 • x 4 #738


L
Ich schreibe NichtVitali nichts, gell? Frage auch nicht, ob er gut angekommen ist?

31.08.2024 13:01 • x 1 #739


T
Zitat von Linnea43:
Ich schreibe NichtVitali nichts, gell? Frage auch nicht, ob er gut angekommen ist?

Ist dir denn danach, ihm zu schreiben?
Ich denke, es macht letztendlich keinen Unterschied.
Und: selbst wenn er keine tieferen Gefühle für dich haben sollte - du dürftest ihn ja als Mensch trotzdem mögen.

Ich denke es wird im Endeffekt absolut keinen Unterschied (für euren Kontakt) machen ob du ihm schreibst oder nicht schreibst - würde daher weder aktiv zu- noch abraten.
Mach so wie du dich besser damit fühlst.

31.08.2024 13:04 • #740


L
@thegirlnextdoor klar ist mir danach, ihm zu schreiben. Aber aus den falschen Gründen. Also lass ich es bleiben und überlege, wie ich bei seiner Rückkehr das Gespräch eröffne.

31.08.2024 13:30 • x 1 #741


T
@Linnea43 mit dir selbst ausmachen ist definitiv keine Option..?

Ich muss gestehen, ich bin hin- und hergerissen.
Einerseits ist Ehrlichkeit immer gut, generell finde ich es gut, Fronten zu klären.
Mag auch sein, dass das hier genau das Richtige ist.

Auf der anderen Seite denke ich immer... ein Anderer kann ja auch nichts dafür, wenn wir uns Hoffnungen machen und gerne etwas hätten, was derjenige nicht geben kann oder will.
Wäre es da nicht fairer, die Sache mit sich auszumachen und sich selbst etwas runterzuholen anstatt das Thema dem abderen aufzubürden..?

Aber klar, er ist ein erwachsener Mensch. Solange du ihn nicht bedrängst oder ihm Vorwürfe machst, wird er so ein Gespräch schon verkraften, auch wenn die Situation, falls er nichts möchte, dann erstmal etwas komisch wäre.

31.08.2024 13:41 • x 1 #742


Islantilla
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich glaube ich verstehe als von jeher halb Deutsche-halb Ausländerin einfach nicht, warum diese Debatte so hoch emotional geführt wird und nicht ohne Unterstellungen auf beiden Seiten auskommt.

Ich verstehe es auch nicht. Das wird ein ewiges Streit-Thema bleiben. Leider.

Zitat von thegirlnextdoor:
Das ist mein Standpunkt.

Und genau SO habe ich das auch gemeint.
Meine Güte, hier wird einem echt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.

Ich bin definitiv nicht ausländerfeindlich.
Da könnt ihr die Hälfte meiner Kollegen fragen oder meine Mitbewohner.
Die kommen allesamt aus verschiedenen Ländern.

31.08.2024 14:10 • x 3 #743


Z
Zitat von Islantilla:
Ich bleibe bei meiner Meinung. Wem das nicht passt, der kann ja die Forenleitung informieren. Mehr sage ich dazu nicht mehr.

Teile der Zitate aus Beitrag #681 unterschreibe bzw. teile ich vollkommen.

Warum? Weil es meine freie Meinung ist.

Wer meint, direkt mit der Rassistenkeule aufzuschlagen, weil man seine freie Meinung zu diversen Fakten und Missständen äußert, darf direkt weiter ziehen!

Sorry für den OT Trigger

31.08.2024 14:10 • x 3 #744


MissLilly
Zitat von Gast006:
Gesetze verschärft wurden


Vielleicht sollte man erstmal damit anfangen die bestehenden Gesetze (die man bereits erlassen hat) auch voll anzuwenden, anstatt sie nur auf ein Stück Papier zu drucken
Der gute Uli wurde nämlich für 28,5 Millionen Euro Steuerhinterziehung immerhin zu 3,5 Jahren Haft verurteilt, wovon er allerdings gerade mal 9 Monate im geschlossenen Vollzug abgesessen hat

Zitat von Gast006:
Hoeneß wurde zurecht heftigst kritisiert und gewiß nicht gefeiert

Ich erinnere mich da an eine ziemlich große Willkommensfeier für ihn in seinem Fußballclub

31.08.2024 14:12 • x 5 #745


Y
@Linnea43 ich bin tatsächlich Typ schreiben. Ich würde ihm schreiben, dass es dir leid tut, dass du die letzten Tage so grummelig warst, aber du gemerkt hättest, dass du weiterhin mehr als freundschaftliche Gefühle für ihn hast und es dich deshalb sehr verletzt hat, dass er dir für die Tage abgesagt hat.

Dann ist es einmal raus. Er hat dann ein paar Tage Zeit darüber nachzudenken ohne direkt reagieren zu müssen und dann wirst du deine Antwort haben. Vielleicht sofort, vielleicht erst nach seiner Rückkehr (die Zeit musst du ihm einräumen). Und entweder bestätigt sich dann das, was du eh bereits vermutest oder aber ihr bekommt eine echte Chance.

31.08.2024 15:19 • x 5 #746


T
@Yoffi finde ich in diesem Kontext auch eine sehr gute Idee!
Gerade wegen dem Abstand, der jetzt eh für ein paar Tage da wäre - das macht es so viel leichter!
So eine direkte Konfrontation, und man steht sich dann gegenüber... und es ist für beide unangenehm... puh...

Nach ein paar Tagen nachdenken usw. sieht es meist wieder anders aus, und man kann sich etwas unbefangener begegnen.

Ich finde diesen Vorschlag sehr gut.

31.08.2024 15:21 • x 1 #747


G
Zitat von MissLilly:
Der gute Uli wurde nämlich für 28,5 Millionen Euro Steuerhinterziehung immerhin zu 3,5 Jahren Haft verurteilt, wovon er allerdings gerade mal 9 Monate im geschlossenen Vollzug abgesessen hat

Da könnte ich dir andere Fälle nennen, die noch krasser sind.

5 Jahre Gefängnis heißt oft nur: Man holt bei voller Kost und Logis seinen Schulabschluss und Lehre nach und bekommt Freigang (das heißt, man ist tagsüber draußen und übernachtet dann (umsonst) im Gefängnis.

Nach 2,5 ist man komplett auf Bewährung draußen.

Und wir reden bei 5 Jahren über schwere Verbrechen.

31.08.2024 15:41 • x 2 #748


Islantilla
@Gast006


Ja, das stimmt.
Ich habe schon gelesen, dass es manche Straftäter direkt darauf anlegen, wieder ins Gefängnis zu kommen, sobald sie draußen sind. Und warum ? Damit sie wieder alles umsonst bekommen, nicht arbeiten gehen müssen und ein Dach überm Kopf haben.

31.08.2024 17:23 • x 1 #749


Kampfschnake
@Linnea43

Es ist immer leicht zu sagen: Ich würde das und das tun - wenn man nicht im Auge des Sturms ist.

Grundsätzlich ist es aber blöd, wenn die Machtbereiche in Freundschaften/ Liebesverhältnissen und Bekanntschaften jeder Art von Anbeginn ungleich sind.

In Deinem Fall ist die Ungleichgewicht sehr stark. Ich weiß, dass es unromantisch ist so zu denken, halte es aber für vernebelt es nicht zu tun.

Vor dem Hintergrund würde ich den Mann in Ruhe lassen. Auch wenn es schwer fällt.

31.08.2024 23:06 • x 1 #750


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag