1522

Gefühle für den Nachbarn

T
Und warum soll man grundsätzlich Themen, die in den öffentlich-rechtlichen Medien thematisiert werden, tot schweigen ?
https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitte...18036.html

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering...t-100.html

Leute, man muss absolut kein Ausländerfeind sein, um so etwas nicht gut zu finden.
Ich stamme selbst von einem Flüchtling ab, der verfolgt vom Regime vor vielen Jahren nach D. kam, sich hier für NICHTS zu gut war, jahrelang für einen Hungerlohn gearbeitet und die Sprache gelernt und dann studiert und erfolgreich gearbeitet hat.

Wie ich weiter oben schrieb: Sozialbetrug ist NIE gut.
Egal von wem oder warum.
Denn es nimmt Mittel für diejenigen weg, die sie wirklich brauchen würden.

Ich habe übrigens eine doppelte Staatsbürgerschaft, nur für den Fall dass mir jetzt jemand unterstellen möchte, Rassistin zu sein. Ich bin mit Menschen aus aller Herren Länder aufgewachsen, für mich ist Multi Kulti seit kleinauf Alltag.
Sozialbetrug ist es aber nicht!

31.08.2024 10:51 • x 7 #721


Aline_8
Ich bin auch nicht deutsch und auch nicht hier geboren.
Es abzuwinken, weil das Thema hier gerade irgendwie unangenehm erscheint, empfinde ich als total daneben.

Aber es ist ja der FL gemeldet worden

31.08.2024 10:53 • x 3 #722


A


Gefühle für den Nachbarn

x 3


KuddeI7591
@Gast006
Zitat:
Letztlich gibt es hier einige, die berechtigt oder unberechtigt sei mal dahingestellt, Dinge kritisieren.

Wem steht das Recht zu, zu beurteilen, welche Dinge berichtigt, bzw. unberechtigt kritisiert werden dürfen?

NIEMANDEM!

Wir sind ein Land, das freie Meinungsäußerung garantiert - steht im GG.

Die jeweils geäußerte Meinung - die kann freilich FALSCH, aber auch richtig sein - aber NIEMALS als gerechtfertigt/ungerechtfertigt bezeichnet werden... freie Meinungsäußerung!

Bitte KEINE Antwort an mich gerichtet.

@thegirlnextdoor

Sozial-Betrug gab es schon immer - seit es die entsprechende Gesetzgebung gibt. Es werden niemals ALLE Schlupflöcher gestopft werden können, die das Sozial-System aushöhlen - mittels Betrug.
Die JETZIGE Diskussion - die ist weitestgehend an das Flüchtlingsproblem gekoppelt - LEIDER. Es ist aber nicht das EINZIGE Problem.... denn als 1989 die Mauer fiel - seit dem schwappt das Thema in DE... ich will da nicht weiter ausholen.

Es ist ein multi-nationales Thema... was für große Unruhen sorgte, weiter sorgen wird.

Das Sozial-System in DE ist einzigartig... das weiß im Grunde jede/r - nur halt nicht jede/r weiß es zu schätzen, dass bei persönlicher Notwendigkeit genau DAS System auch bei
ihr/ihm greift.

@

BACK zum Ausgangsthema der TE.

31.08.2024 10:56 • x 1 #723


T
@Aline_8 ich muss gestehen, dass ich am Ende nicht mehr jede Seite gelesen habe.
Wo wurden rassistische Äußerungen gemacht..?
Beim Sozialbetrug sehe ich keine.
Wie gesagt, ich finde das einfach nur große Sch... ganz egal wer das macht - da sind mir Hautfarbe, Herkunft, Nationalität egal. Das ist Charaktersache, so etwas macht man einfach nicht.
Entweder man braucht Hilfe und hat Anspruch darauf - dann ist es absolut okay, oder eben nicht.
Da zu betrügen ist - ich wiederhole, egal wer - unterste Schublade.

31.08.2024 10:57 • x 2 #724


DrillingsPapa
@Aline_8 ich habe auch die doppelte Staatsbürgerschaft, bin zweisprachig aufgewachsen. Ich finde nur das Thema darf hier nicht zerpflückt werden. Und das tuen wir bereits.

31.08.2024 10:58 • x 4 #725


Aline_8
Zitat von thegirlnextdoor:
@Aline_8 ich muss gestehen, dass ich am Ende nicht mehr jede Seite gelesen habe. Wo wurden rassistische Äußerungen gemacht..? Beim Sozialbetrug ...


Ich finde Beitrag #681 trifft es ganz gut, wo wer sich fremdenfeindlich geäußert hat

31.08.2024 11:00 • x 1 #726


L
Toll! Ich habe keine doppelte Staatsbürgerschaft, hätte sie aber gerne !

Und NichtVitali schweigt immer noch und scheint völlig unbeeindruckt von der Rassismus-Diskussion.

31.08.2024 11:04 • #727


G
Zitat von KuddeI7591:
Wem steht das Recht zu, zu beurteilen, welche Dinge berichtigt, bzw. unberechtigt kritisiert werden dürfen?

NIEMANDEM!

Eben. Hier scheint es aber einige zu geben, die anderen vorschreiben wollen über was (bzw. über was nicht) gesprochen werden darf.



Rassismus darf und muss man kritisieren. Aber hier hat sich niemand rassistisch geäußert und denen, die eine andere Meinung haben einfach mal pauschal Rassismus vorzuwerfen, schießt über jedes gesunde Maß weit hinaus und da hoffe ich, dass die FL auch einschreitet. Gemeldet ist es ja offenbar schon.

Und selbst wenn sich hier jemand rassistisch geäußert HÄTTE, dann wird - gerade in Beitrag #681 - jeder, der nicht der gewünschten Meinung ist in einen Topf geworfen und pauschal das Etikett Rassist drüber geklebt. Was im Grunde genau der Denkweise entspricht, die man angeblich kritisiert.

31.08.2024 11:05 • x 6 #728


T
Zitat von Aline_8:
Ich finde Beitrag #681 trifft es ganz gut, wo wer sich fremdenfeindlich geäußert hat

Weil Islantilla über Sozialbetrug durch Migranten schrieb..?

Sozialbetrug durch Einheimische wird von jeher verpönt und geächtet. Darüber wird seit zig Jahren debattiert, öffentlich und privat.
Zurecht - wenn es um sozialBETRUG geht.

Ich habe aus Islantillas Beiträgen nicht herausgelesen, dass sie Kritik an Migranten verübt hat, die hier RECHTMÄßIG Sozialleistungen beziehen.

Warum sollte man das auch ?

Ich glaube ich verstehe als von jeher halb Deutsche-halb Ausländerin einfach nicht, warum diese Debatte so hoch emotional geführt wird und nicht ohne Unterstellungen auf beiden Seiten auskommt.

Nochmal - ich persönlich verurteile Betrug und sozialBETRUG, ganz gleich wer ihn verübt. Ob es nun ein Herr Hans Müller oder ein Herr Farid Hadid ist.
Das macht doch im Endeffekt 0,0 Unterschied !
Ärgerlich ist, wenn das Geld dann an den Stellen fehlt, wo es wirklich gebraucht wird. Und das können ehrliche Migranten in Not oder auch ehrliche Deutsche in Not sein!

31.08.2024 11:16 • x 6 #729


paul258
Zitat von thegirlnextdoor:
Weil Islantilla über Sozialbetrug durch Migranten schrieb..?


Das steht da nicht.
Da steht:

Zitat von Islantilla:
und auf der anderen Seite drücken die überall bei den Ausländern beide Augen zu, bezahlen denen alles und behandeln diese auch noch bevorzugt. Ungerecht ist das.


Die Ausländer betrifft, je nachdem wie man es auslegt, 14 Millionen Menschen in Deutschland.

Es ist das eine zu sagen Menschen die betrügen, völlig egal wo sie herkommen, sind schlechte Menschen!.
Oder zu sagen Alle Menschen die halt zufällig jene Eigenschaften eint, für die sie ja sogar gar nichts können und die absolut NICHTS über diese Menschen aussagt, sind schlechte Menschen!.

Genau so würde hier doch das Forum brennen, wenn statt Meine Ex Partnerin ist mir fremdgegangen und ich finde alle Menschen die Fremdgehen und andere Menschen verletzen nicht gut.

Stattdessen würde hier stehen: Meine Ex hatte blonde Haare und ist mir fremdgegangen. Also sind alle blonden Frauen schlechte Menschen!

Es ist eigentlich ganz einfach.

31.08.2024 11:41 • x 5 #730


Y
@thegirlnextdoor solche Artikel suggerieren doch nur, dass Ausländer und Flüchtlinge das große Problem seien. Wie eigentlich immer, wenn du eine Tat mit der Nationalität verknüpfst. Was grundsätzlich nur Sinn macht, wenn diese politisch oder kulturell/religiös motiviert ist, wie jetzt mutmaßlich in Solingen.

Ansonsten fördern solche Schlagzeilen nur die Polemik. Und während die 23 Flüchtlinge deines zweiten Artikels unseren Sozialstaat ruinieren, wird Uli Hoeneß weiterhin gefeiert. Man finde den Fehler. Vor allem in der Größenordnung.

Menschen vergessen schnell, dass es auch bei uns Lobbyismus gibt. Das große Unternehmer Millionenbeträge als Abfindung bekommen, auch wenn sie das Unternehmen in den Konkurs verwaltet haben. Dass nicht wenige Politiker sich für ihre Entscheidungen großzügig bezahlen lassen.

Der Aufschrei, wenn auch ein Ausländer zum Täter wird, ist aber generell höher. Weil Ausländer, das Fremde, oft Angst machen. Und weil sie greifbarer sind.

Aber man sollte sich schon fragen, wieso das so ist und wieviel davon gewollt ist. Denn während wir uns gegenseitig die Köpfe einreißen (und mit uns meine ich den Normalbürger, egal welcher Herkunft), werden die da oben immer reicher, immer gefestigter in ihren Positionen. Darüber sollte man vielleicht mal nachdenken, statt auf solche polemischen Artikel reinzufallen und Stammtischparolen mit einer zielführenden Diskussion zu verwechseln.

31.08.2024 11:45 • x 5 #731


L
Also NichtVitali macht mir, obwohl Ausländer, keine Angst.
Dennoch find ich es blöd, dass er nichts von mir wohl. Trotz oder wegen oder obwohl oder was auch immer Ausländer.

31.08.2024 11:48 • #732


T
Wenn Islantilla damit wirklich alle Migranten/Asylanten meinte, ist das selbstverständlich nicht in Ordnung!
Sehe ich persönlich logischerweise auch nicht so.

Ich sehe es exakt wie oben dargelegt: jeder, der ehrlich Hilfe braucht - unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht oder Nationalität und dem diese Hilfe zusteht, sollte sie bekommen.
Und greift sie einer ab, obwohl sie ihm nicht zusteht finde ich das - wieder ganz egal welche Hautfarbe, Geschlecht, Nationalität, eine Sauerei.
Das ist mein Standpunkt.

Ich hatte Islantillas Beitrag oben anders verstanden - dass bei Sozialbetrug durch Ausländer eher ein Auge zugedrückt würde - also sprich: nicht, dass ALLE Migranten betrügen sondern dass diejenigen, bei denen es der Fall ist, das eher unter den Teppich gekehrt würde- und diesbezüglich habe ich selbst in den öffentlich-rechtlichen Medien schon gelesen, dass das auch der Fall war, gerade weil man keine Ressentiments schüren und keine Rassisten auf den Plan rufen wollte.
Das finde ich einerseits verständlich und kann es nachvollziehen (!) - andererseits denke ich, dass man über Dinge, falls sie im großen Stil passieren, sprechen können muss, auch ohne R. Debatte.

Aber zu sagen alle Migranten/Ausländer sind schlecht/Betrüger ist natürlich etwas anderes.
Solch eine extreme Sichtweise wollte ich Islantilla aber nicht unterstellen, so war bisher nicht mein Eindruck von ihr.

31.08.2024 11:49 • x 3 #733


Y
@thegirlnextdoor Danke! Das macht es für mich verständlicher.
Wobei ich grundsätzlich denke, dass bei einer Tat, welcher Art auch immer, die Herkunft egal sein und daher nie thematisiert werden sollte. Aber das ist wahrscheinlich nur wunschdenken.

31.08.2024 12:01 • x 5 #734


KuddeI7591
sehr schnell, sehr oft, viel ZU oft bekommt ein Leser etwas in den falschen Hals... und schon brandet etwas auf - heiße Debatten.

Es war gar nicht so gemeint Das hast du falsch verstanden/interpretiert Bla bla bla.

Das habe ich nie behauptet! Das habe ich niemals unterstellt! Bla bla bla.

SO auch hier im Thread.... wie in vielen anderen auch....

Wer sich selbst im Griff hat, wird RATIO nutzen, BEVOR Emotion greift. Lernprozess!
Und wenn der schnöde Kuddel7591 das schafft... das schaffen dann alle, die es wollen!

31.08.2024 12:03 • x 3 #735


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag