1522

Gefühle für den Nachbarn

E
Zitat von Islantilla:
Diese Haltung entsteht nur dadurch, weil er weiß, dass der Staat das Ganze unterstützt.
Und das ist keine unschöne oder fremdenfeindliche Aussage, sondern die Wahrheit.

Und wie viele Nicht Migranten gibt es, die kalt lächelnd die Unterstützung einstreichen?
Dieses sich um die eigenen Leute zuerst kümmern, das ist zum Kotzen, und zeugt von einer gewissen Frustration, v.a. oft bei Frauen und Männern ab Mitte 50. Interessant.

30.08.2024 21:21 • x 4 #676


T
Sozialbetrug ist immer schei... egal von wem er begangen wird.
Da braucht man keinen schön- oder schlechtreden. Es ist unterste Schublade, egal von wem - weil es am Ende dazu führt, dass diejenigen, die wirklich Hilfe brauchen, egal wer und woher, weniger davon bekommen können.

30.08.2024 21:30 • x 2 #677


A


Gefühle für den Nachbarn

x 3


Kampfschnake
Zitat von Yoffi:
Aber lass nicht zu, dass deine aktuelle Verfassung, dein Kummer und deine eigene Einsamkeit ihn jetzt zur Zielscheibe werden lässt.


@Yoffi

ich bewundere Dich für Dein Taktgefühl, mir ist beim Lesen zugebener Weise das Blech weg geflogen.

Der Herr war von Anfang an in einer bescheidenen Position. (Vorsichtig formuliert.) Was in seiner Heimat abgeht, weiß jeder. Wenn dann eine Person, die in der mächtigeren Position ist (in diesem Fall als Vermieterin) Liebesgefühle für jemanden entwickelt, gerät dieser Jemand in eine Zwicklage.

Das sollte doch gerade einem Menschen klar sein, der Liebesgefühle für einen Menschen in der Situation hegt. Ist es nicht so, dass Liebe immer nur das Gute will?

Rhetorische Frage. Zugegeben.

Warum aber veranlasst eine private Geschichte Menschen zu solchen Äußerungen:

Zitat von Olivia_2:
Richtig, besonders Ukrainer gelten als Familienmenschen und wollen oft noch eigene Kinder.


Zitat von Olivia_2:
Der Ostblock ist sehr traditionell und familienorientiert.


Zitat von Linnea43:
Und zum Osteuropäer: er muss jetzt für ein paar Wochen in mein Gästezimmer, da seine Wohnung renoviert werden muss.


Zitat von Heffalump:
vielleicht hat er Liebeskummer oder steht nur auf russische Frauen


Zitat von Islantilla:
Also...ähm... was willst du mit einem Mann, der kein Auto fahren kann ?
So einer käme mir nicht ins Haus, geschweige denn ins Bett.


Zitat von Heffalump:
ja - aber das ist seine Brause. Er soll sich kümmern, es ändern. Gibt schon genug, die unsrem Staat auf der Tasche liegen - und du wolltest ja, das er auszieht - das könnte dein Ticket für sein


Zitat von Linnea43:
Er lässt jetzt vier Tage seinen Deutschkurs sausen. Dafür, dass bis vor einer Woche zwei Wochen Deutschkurs-Pause war. Hätte er da nicht fahren können? Glaub, der Kurs -Intensivkurs. Geht den ganzen Tag- kostet 6000Euro.


Zitat von Gast006:
Wer zahlt diesen Kurs? Vermutlich nicht er selber, sonst würde er hingehen.


Zitat von Heffalump:
und auf der anderen Seite drücken die überall bei den Ausländern beide Augen zu, bezahlen denen alles und behandeln diese auch noch bevorzugt.


Zitat von Heffalump:
Und wir haben ja diese Lebensschuld, die wir nie abzahlen können


Zitat von Islantilla:
Nein, leider nicht. Das sind die Tatsachen in Deutschland.
Und wenn du davor die Augen verschließen willst, bitte schön...


Zitat von Islantilla:
Diese Haltung entsteht nur dadurch, weil er weiß, dass der Staat das Ganze unterstützt.
Und das ist keine unschöne oder fremdenfeindliche Aussage, sondern die Wahrheit.


@Islantilla

Genau das sind unschöne und fremdenfeindliche Aussagen. Das ist die Wahrheit.

30.08.2024 21:32 • x 8 #678


Islantilla
Ich bleibe bei meiner Meinung.
Wem das nicht passt, der kann ja die Forenleitung informieren.
Mehr sage ich dazu nicht mehr.

30.08.2024 21:38 • x 2 #679


Vienne
Zitat von Kampfschnake:
@Yoffi ich bewundere Dich für Dein Taktgefühl, mir ist beim Lesen zugebener Weise das Blech weg geflogen. Der Herr war von Anfang an in einer bescheidenen Position. (Vorsichtig formuliert.) Was in seiner Heimat abgeht, weiß jeder. Wenn dann eine Person, die in der mächtigeren Position ist (in diesem Fall als ...

30.08.2024 21:41 • x 2 #680


E
Zitat von Islantilla:
Mehr sage ich dazu nicht mehr.

Ist auch besser so.

30.08.2024 21:42 • x 1 #681


Aline_8
@Forenleitung könnt ihr hier bitte einmal über ein paar Aussagen schauen?

Fremdenfeindlichkeit at it's best

30.08.2024 21:47 • x 7 #682


Kampfschnake
Zitat von Islantilla:
Ich bleibe bei meiner Meinung.
Wem das nicht passt, der kann ja die Forenleitung informieren.


Es geht doch nicht darum, ob mir oder anderen Deine Meinung nicht passt. Oder ob meine Meinung Dir oder anderen nicht passt.

Was ist denn überhaupt eine Meinung? Andere Wort dafür sind Betrachtungsweise oder Ansicht. Ich finde diese
Worte besser, weil sie genauer rüberbringen, dass sich Verhältnisse in einem Flow befinden, sich ständig ändern.

Ich weiß, dass das hochnäsig rüberkommt. Aber zur Meinungsbildung gehört auch denken.

30.08.2024 22:17 • x 2 #683


L
Ich wollte hier keine Diskussion über Fremdenfeindlichkeit lostreten.
Ich bin nicht fremdenfeindlich und Vitali kann letztlich machen, was er will.
Und natürlich stört mich das Schwänzen des Kurses nicht wirklich. Mich stört, dass er nicht mit mir was unternommen hat.
Und natürlich kann ich verstehen, dass er seine Freunde sehen wollte. Und vermutlich vermisst er seine Heimat, seine Sprache. Alles klar.
Und natürlich besteht eine Schieflage zwischen uns. Auch das ist mir klar.
Schön wäre es, wenn die Gefühle weg wären. Dann müsste ich ihn mir auch nicht schlecht reden, damit die Gefühle vielleicht verschwinden. Denn es bringt ja eh nichts. Die Gefühle sind nicht weg. Und ich weiß nicht, wann das endlich passiert. Weil es so viele Dinge an ihm gibt, die ich toll finde.

30.08.2024 23:22 • x 2 #684


Y
@Linnea43 wahrnehmen, weinen, fühlen, trauern, Zeit geben. Nicht wegdenken, wegdrängen oder das ohne-ihn schön reden in dem du ihn dir schlecht redest. Und wahrscheinlich würde es dir wirklich weiterhelfen, wenn er dir noch einmal sagen würde, dass er nicht will. Damit du wirklich einen Abschluss finden kannst. Dafür musst du aber mit ihm reden und aushalten, dass dabei eine Abfuhr erfolgen könnte. Aber danach wird dir wahrscheinlich alles leichter fallen und euer Umgang kann sich auch wieder normalisieren.

30.08.2024 23:27 • x 1 #685


L
Zitat von Heffalump:
naja das muss aber nicht zwingend heißen, das mein Geld nur noch dafür genutzt wird, ständig andere Löcher zu verfüllen und bin nicht fehlerfrei ...

Wobei wir von unserem Sozialstaat auch profitieren. Nicht nur die Ausländer oder Flüchtlinge. Und klar: wir haben in der Regel bisher mehr Steuern gezahlt . Aber die Flüchtlinge zahlen ja auch Steuern, sobald sie Arbeit gefunden haben. Zumal die Bürokratie hier oft auch vielen im Wege steht und den Prozess der Arbeitsfindung nicht unbedingt beschleunigt.
Die meisten der Flüchtlinge, mit denen ich Kontakt hatte, haben sich redlich bemüht, schnellstmöglich Arbeit zu finden. Und bestimmt gibt es genug Flüchtlinge, die das System ausnutzen. Aber davon gibt es sicher auch genug Deutsche.
Insofern…

30.08.2024 23:31 • x 1 #686


L
Zitat von Yoffi:
@Linnea43 wahrnehmen, weinen, fühlen, trauern, Zeit geben. Nicht wegdenken, wegdrängen oder das ohne-ihn schön reden in dem du ihn dir schlecht ...

Yoffi, da bin ich mir eben nicht sicher.
Ich weiß nicht, ob es mir wirklich was bringt, ihm meine Gefühle erneut zu offenbaren und erneut eine Abfuhr zu bekommen. Wie soll ich denn dann „normal“ mit ihm umgehen? Ich kam gerade vorhin heim. Das Haus war dunkel. Sonst brennt bei ihm immer Licht. Ich weiß, dass er da ist, und das beruhigt, weil mir alleine in dem Haus mulmig ist. Er fehlt mir. Und ich frage mich, warum das Leben nicht einfacher sein kann. Warum er nicht einfach Gefühle haben kann. Oder ich keine. Als er uns damals vom Flughafen abgeholt hat, war es echt schön. Irgendwie hat es sich angefühlt wie „Familie“.

30.08.2024 23:37 • #687


Y
@Linnea43 mh, ich glaube, du brauchst einfach einen Sprung in die Realität. Um in dieser deine Gefühle zu verarbeiten. Momentan findet alles in deinem Kopf statt. Und das macht einen auf Dauer einfach kirre.

31.08.2024 00:09 • x 2 #688


Kampfschnake
Zitat von Linnea43:
Und ich frage mich, warum das Leben nicht einfacher sein kann.


Willkommen im Club. Packen wir's an.

Viele Grüße

31.08.2024 00:30 • #689


Heffalump
Zitat von Linnea43:
Wobei wir von unserem Sozialstaat auch profitieren.

Wie man es nimmt.

31.08.2024 03:03 • x 4 #690


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag