1522

Gefühle für den Nachbarn

L
Zitat von DrillingsPapa:
Ich schätze das die TE solche Äußerungen schon ein wenig tätigt, da ihre Gefühle nicht erwidert werden. Würde er den Kurs schwänzen, weil er ...

Vermutlich. Dann hätte er aber ja Deutsch geübt

Ja, hat tatsächlich vermutlich was mit den unerwiderten Gefühlen zu tun.
Hab schlechte Laune, weil er mich nicht will. Hab schlechte Laune, weil ich so unsouverän bin. Hab schlechte Laune, weil ich offensichtlich doch zur Resterampe gehöre. Hab schlechte Laune, weil ich mich bedauere. Weil ich mich aufführe wie 14. Hab schlechte Laune, da Zoff mit dem Ex. Blöder Mist.

30.08.2024 18:57 • x 1 #661


L
Und ich finde es Riesenmist, dass er jetzt weg ist und mir furchtbar fehlt. Und die Kinder fehlen mir auch. Die sind nämlich auch nicht da.
Und ich hatte mich auf die Wanderung gefreut. Trotzdem ist es besser, dass sie nicht stattfindet, weil ich mir nur wieder unnötig Hoffnung gemacht hätte.
Gemeldet hat er sich auch nicht. Gibt ja Nix zu schreiben.

30.08.2024 19:00 • #662


A


Gefühle für den Nachbarn

x 3


N
@Linnea43 Bumble doch einfach weiter, dann fühlst du dich nicht wie Resterampe…

30.08.2024 19:01 • x 1 #663


L
Zitat von nisaibs:
@Linnea43 Bumble doch einfach weiter, dann fühlst du dich nicht wie Resterampe…

Bumble ist auch doof. Die meisten sind halbnackt.

30.08.2024 19:02 • #664


FloraVita
Zitat von Linnea43:
Und ich finde es Riesenmist, dass er jetzt weg ist und mir furchtbar fehlt. Und die Kinder fehlen mir auch. Die sind nämlich auch nicht da.

Dann mach dich doch schick (oder, brauchst nicht, bis es vermutlich auch so) und geh in den Biergarten, oder auf eine Ü40 Party, oder... Dort gibt es NichtVitalis zuhauf. Ist nicht dieser einzige auf der Welt.

30.08.2024 19:05 • x 4 #665


FloraVita
Zitat von Linnea43:
Und ich hatte mich auf die Wanderung gefreut. Trotzdem ist es besser, dass sie nicht stattfindet, weil ich mir nur wieder unnötig Hoffnung gemacht hätte.


Du hast sowieso überlegt sie abzusagen, noch bevor er sie abgesagt hat. Also...

30.08.2024 19:06 • x 1 #666


L
Zitat von FloraVita:
Dann mach dich doch schick (oder, brauchst nicht, bis es vermutlich auch so) und geh in den Biergarten, Oder auf eine Ü40 Party, oder... Dort gibt ...

Bin heute Abend mit einer Freundin essen.

30.08.2024 19:08 • x 1 #667


N
@Linnea43 Ja und? Ist doch g_eil

30.08.2024 19:13 • #668


FloraVita
Zitat von Linnea43:
Bin heute Abend mit einer Freundin essen.

Auch gut.

30.08.2024 19:14 • x 1 #669


Islantilla
Zitat von Linnea43:
Und irgendwie nervt mich das. Diese Haltung.

Genau. Mich nervt das auch. Diese Haltung.

Aber warum kommt diese Haltung zustande ?

Ganz einfach.... und da bin ich wieder an dem Punkt, wo ich vorhin auch schon war:
Diese Haltung entsteht nur dadurch, weil er weiß, dass der Staat das Ganze unterstützt.
Und das ist keine unschöne oder fremdenfeindliche Aussage, sondern die Wahrheit.

30.08.2024 19:19 • x 1 #670


L
Zitat von Islantilla:
Genau. Mich nervt das auch. Diese Haltung. Aber warum kommt diese Haltung zustande ? Ganz einfach.... und da bin ich wieder an dem Punkt, wo ich ...

Wobei ich mich frage, wie man sich selbst in so einer Situation verhalten würde. Vieles kann man erst begreifen, wenn man es selbst erlebt hat.

30.08.2024 19:24 • #671


Heffalump
Zitat von Jane_1:
du hast natürlich keine Schuld daran, ich auch nicht. Das ist eine Menschheitsschuld und sollte uns ein Mahnmal sein, für Menschlichkeit

naja
das muss aber nicht zwingend heißen, das mein Geld nur noch dafür genutzt wird, ständig andere Löcher zu verfüllen
und bin nicht fehlerfrei

30.08.2024 19:28 • x 3 #672


Islantilla
Zitat von Linnea43:
Vieles kann man erst begreifen, wenn man es selbst erlebt hat.

Stimmt. Und ich habe es erlebt. Deswegen kann ich die Haltung deines NichtVitali auch nicht verstehen.
Aber da spielt wohl auch zum großen Teil sein Charakter eine Rolle.

Ich war viele Jahre arbeitslos und hatte nur den einen Wunsch, endlich wieder arbeiten gehen zu können, damit keiner zu mir sagen kann: Hey, seht euch die an... die macht doch eh nix, liegt nur dem Staat auf der Tasche und findet das auch noch gut. Ich war fast am Verzweifeln, weil ich keine Arbeit mehr fand. Das war für mich keine schöne Zeit.
Aber ich wäre NIE auf die Idee gekommen, das Ganze so locker lächelnd auszunutzen.

30.08.2024 20:01 • x 3 #673


Y
Zitat von Linnea43:
Vermutlich. Dann hätte er aber ja Deutsch geübt Ja, hat tatsächlich vermutlich was mit den unerwiderten Gefühlen zu tun. Hab schlechte Laune, ...

Ja, genau das meine ich seit einigen Tagen.

Es ist spürbar, dass du schlechte Laune hast. Und die ist ja auch total verständlich. Du bist traurig und verletzt.

Das darfst du alles sein und es ist auch gut, dass endlich mal auszusprechen.

Gemein finde ich, wenn du genau das nicht tust und auf einmal anfängst ihn hier in so einem schlechten Licht darzustellen. Vor vier Tagen warst du noch verliebt und er der Mann der Kuchen backt und mit dem du einiges unternommen hast die letzten Monate. Und dann von einem Moment auf den anderen lässt du zu, dass hier im Netz über genau diesen Mann (teils vorurteilsbehaftet und ausländerfeindlich, da stimme ich @Jane_1 absolut zu und bin froh, dass du es so konkret benannt hast!) hergezogen wird. Ich finde das nicht nur gemein, sondern vor allem überhaupt nicht zielführend. Denn erfahrungsgemäß fühlt sich davon niemand besser.

Um nochmal ein paar Dinge zu benennen:

1. DU hast entschieden, ihm eine Miete in niedriger Höhe anzubieten. Das war deine Entscheidung. Weder hat er da jetzt irgendeine Bringschuld, noch zeigt sein Verhalten mangelnde Dankbarkeit, noch muss er dir jetzt beweisen, dass er an anderen Stellen spart. Da überschreitest du einfach deine Rechte als Vermieterin, die du nun einmal bist, wenn du ihn da, und sei es nur in deinem Kopf, so kontrollierst. Wieviel er arbeitet, ausgibt, spart oder sonstwas, geht dich nichts an. Klar, kann es ihn unsympathisch machen. Aber auch hier findet wieder mehr in deinem Kopf statt, als du wahrscheinlich über ihn weißt. Deshalb ist eine Wertung seiner Person insbesondere dann, wenn du diese in Zusammenhang mit dir und deiner niedrigen Miete setzt direkt nach der erfahrenen Kränkung, einfach nicht angemessen. Er schuldet dir nichts, sondern du solltest lieber darüber nachdenken, ob du nicht vielleicht über deine eigenen Grenzen gegangen bist, als du ihm diese Miete angeboten hast, warum das so war und wieso du damit eine Erwartung verknüpft hast.

2. Die Sprüche die er zwischendurch macht. Zum einen finde ich die teils harmlos. Aber gut. Um mich geht es ja nicht. Was ich aber sehe ist, dass ich z.b. die Sprüche komplett anders einordnen würde. Nämlich als Motivation für dich und deinen Sport oder deine Aktivitäten und nicht als Kritik. Es kann auch einfach an der Sprache oder dem denn doch mangelnden Kennen liegen, dass du sie als Kritik empfunden hast. Bzw jetzt empfindest, denn ich bin mir nicht sicher, ob du die Kritik schon zum Zeitpunkt, als er die Dinge sagte, rausgehört hast, oder erst seit der Kränkung der letzten Tage...?

3. Das Treffen mit seinen Freunden. Auch hier wertest du wieder ohne offenbar konkret viel zu wissen. Oder weißt du, wie sehr er sich seit 2 Jahren nach diesen Menschen gesehnt hat? Wie einsam er sich manchmal hier in Dt. fühlt? Wie schwierig es für die Truppe war, einen geeigneten Termin zu finden? Ob er gesagt hat, dass er eigentlich nicht kann und am Ende trotzdem nur dieses Wochenende in Frage kam und es eben nicht in seiner Hand lag es zu verschieben? Ob er mit der Schule gesprochen hat und freigestellt wurde oder irgendwas nacharbeiten wird?
Wenn du das alles weißt, warum schreibst du dann nicht genauso transparent darüber, wie du hier die ganzen anderen Details seines Lebens bereit bist auszubreiten?

Ich finde es toll, dass du dich für Flüchtlinge so einsetzt. Aber lass nicht zu, dass deine aktuelle Verfassung, dein Kummer und deine eigene Einsamkeit ihn jetzt zur Zielscheibe werden lässt. Menschlichkeit findet nicht nur dort statt, wo wir uns um Opfer kümmern, sondern auch im kleinen Rahmen. Wo wir z.b. anerkennen, dass Erwartungen und Hoffnungen nicht immer erfüllt werden, dies den anderen aber nicht zu einem schlechteren Menschen macht.

30.08.2024 20:20 • x 10 #674


Vienne
Zitat von Jane_1:
@Linnea43 dich meinte ich doch gar nicht. Und tut mir leid, dass ich deinen Faden in OT führe. Ich bereue fast, etwas geschrieben zu haben, merke dass mich das richtig stresst. Kann vermutlich auch nicht auf den Punkt ausdrücken, was ich meine. Das mit der gewaltfreien Kommunikation hätte ich mir wohl tatsächlich ...

Ebenfalls sorry für OT, liebe TE...aber auch mir hat es da den Magen umgedreht... keine schöne Entwicklung...

30.08.2024 21:13 • x 1 #675


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag