1522

Gefühle für den Nachbarn

G
Zitat von Heffalump:
Spannend wie schnell unser System erkannt wird und wie man sich drücken kann, weil dann die Ausrede genutzt wird - denn sie wissen nicht, was sie tun..

Den Kursanbietern kann es recht sein. Die kassieren die 6.000 Euro und keiner kommt. So kann man sich auch eine goldene Nase verdienen.

In klassischen Einwanderungsländern muss man Sprachkenntnisse nachweisen, sonst kommt man gar nicht erst rein.

30.08.2024 09:01 • x 3 #601


Heffalump
Zitat von Gast006:
In klassischen

Ob D da zu gehört..

30.08.2024 09:02 • #602


A


Gefühle für den Nachbarn

x 3


T
Zitat von Heffalump:
Das geht auch bei normalen Mietverträgen, solchen hatte ich auch schon mal gemacht gehabt

Nein, das geht definitiv nicht. Das ist hier in Deutschland nicht rechtens.
Wenn das jemand innerhalb der letzten Jahre gemacht und es funktioniert hat: Glück gehabt. Funktioniert höchstens dann, wenn der Mieter klaglos mitmacht.
Möchte er nicht raus, zieht man vor Gericht den Kürzeren.
Habe mich diesbezüglich einmal in einer sehr guten Anwaltskanzlei beraten lassen.
Normale Mietverträge dürfen in D. nicht mehr befristet sein.

Ausnahme: Vermietung möblierter Wohnungen auf Zeit und Untermiete. Da geht das mit der Befristung.

Alles andere läuft hier unbefristet.
(Dafür gibt es solche Fantasiegebilde nicht, wie dass man einen Freund oder eine Freundin bei sich in der privaten Wohnung als Gefälligkeit wohnen lässt und der Andere dann daraus Ansprüche auf ein unbegrenztes Wohnrecht usw. ableiten und geltend machen könnte etc...)

30.08.2024 09:21 • x 1 #603


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Normale Mietverträge dürfen in D. nicht mehr befristet sein.

Also, das ist jetzt genau zwei Jahre her. Da wurde ein Vertrag auf Zeit geschlossen, von meiner Maklerin - und die wird sich nicht unredlich verhalten, sonst verliert sie ihre Reputation.
Aber, der Vertrag, wurde auch so gestaltet, das, wenn er nicht von der einen oder anderen Seite aufgelöst wird, in einen ganz normalen Mietvertag übergeht.

30.08.2024 09:25 • #604


T
@Heffalump ging es denn um eine möblierte Wohnung..?
Versuchen kann man es immer, und hoffen dass die andere Partei mitmacht.
Es ist auch nicht strafbar, wenn man versucht einen befristeten Mietvertrag abzuschließen. Kann man schon machen. Hat nur vor Gericht, sollte es dorthin gehen, in der Regel keinen Bestand.

30.08.2024 09:28 • #605


L
Zitat von thegirlnextdoor:
@Heffalump ging es denn um eine möblierte Wohnung..? Versuchen kann man es immer, und hoffen dass die andere Partei mitmacht. Es ist auch nicht ...

Seine Wohnung hier ist eh möbliert. Wie gesagt: sollte ich kündigen, wird er gehen.

30.08.2024 09:29 • x 1 #606


Islantilla
Zitat von Heffalump:
Ob D da zu gehört..

Ganz sicher nicht. Sonst würden die ja so´n Zirkus gar nicht erst mitmachen....

Das ist auch sowas, was ich nicht verstehe: alles in D muss per Bürokratie festgehalten werden, damit auch ja alles richtig abläuft.... und auf der anderen Seite drücken die überall bei den Ausländern beide Augen zu, bezahlen denen alles und behandeln diese auch noch bevorzugt. Ungerecht ist das.
Kein Wunder, dass hier in D eine bestimmte politische Partei so viel Zuspruch bekommt.

30.08.2024 09:29 • x 2 #607


DrillingsPapa
Zitat von Heffalump:
Also, das ist jetzt genau zwei Jahre her. Da wurde ein Vertrag auf Zeit geschlossen, von meiner Maklerin - und die wird sich nicht unredlich ...

Seit 2001 dürfen Vermietende ein Mietverhältnis nur noch befristen, wenn sie dazu einen besonderen Grund haben (§ 575 Abs. 1 BGB). Es handelt sich dann um sogenannte qualifizierte Zeitmietverträge. Mietverträge ohne Befristungsgrund sind unzulässig. Oft steht der Grund für die Befristung direkt im Mietvertrag oder es gibt einen Vertragszusatz.
Im Umkehrschluss bedeutet das: Gibt es für das Mietverhältnis keinen gesetzlich anerkannten Grund oder ist dazu nichts schriftlich festgehalten, läuft der Mietvertrag unbefristet weiter (§ 575 Abs. 1 Satz 2 BGB). Nach Ablauf der Frist muss die Mieterin oder der Mieter nicht ausziehen.

30.08.2024 09:31 • x 2 #608


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
ging es denn um eine möblierte Wohnung..?

Nein

Zitat von thegirlnextdoor:
Hat nur vor Gericht, sollte es dorthin gehen, keinen Bestand.

es ging ja zunächst um den Hausverkauf, der erste (fast) Käufer wollte, ja zuerst recht schnell einziehen und dann das Haus auf links drehen, ich hätte aber nicht binnen 3 Monaten ausziehen können, also gab er mir ne Frist von einem Jahr, und die Wohnung, die er für die Zeit des Umbaues beziehen wollte, sollte bis dahin nicht leer stehen.
Zum Glück für mich, kaufte er nicht.
Leider gab es da diesen befristeten Mieter schon - der jetzt im Übrigen - immer noch da wohnt.

30.08.2024 09:33 • #609


T
@DrillingsPapa genau so ist es.
Ausnahme wie gesagt nur, die Vermietung von voll möbliertem Wohnraum auf Zeit + Untermiete.

30.08.2024 09:34 • x 1 #610


Heffalump
Zitat von Islantilla:
alles in D muss per Bürokratie festgehalten werden, damit auch ja alles richtig abläuft.... und auf der anderen Seite drücken die überall bei den Ausländern beide Augen zu, bezahlen denen alles und behandeln diese auch noch bevorzugt.



Zitat von Islantilla:
Ungerecht ist das.

och ja
Wir teilen ja gern
Und wir haben ja diese Lebensschuld, die wir nie abzahlen können


Zitat von thegirlnextdoor:
die Vermietung von voll möbliertem Wohnraum

nein

30.08.2024 09:35 • x 2 #611


T
Zitat von Heffalump:
es ging ja zunächst um den Hausverkauf, der erste (fast) Käufer wollte, ja zuerst recht schnell einziehen und dann das Haus auf links drehen, ich hätte aber nicht binnen 3 Monaten ausziehen können, also gab er mir ne Frist von einem Jahr, und die Wohnung, die er für die Zeit des Umbaues beziehen wollte, sollte bis dahin nicht leer stehen.
Zum Glück für mich, kaufte er nicht.
Leider gab es da diesen befristeten Mieter schon - der jetzt im Übrigen - immer noch da wohnt.

Daraus bin ich nicht ganz schlau geworden
Wer wohnt jetzt im Endeffekt wo..?

Zitat von Heffalump:
Zum Glück für mich, kaufte er nicht.
Leider gab es da diesen befristeten Mieter schon - der jetzt im Übrigen - immer noch da wohnt.

Der darf nun auch weiter unbegrenzt dort wohnen...

30.08.2024 09:36 • #612


T
Zitat von Heffalump:
nein

Na ja, rechtlich gesehen ist es so, genau wie @DrillingsPapa sagt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

30.08.2024 09:37 • #613


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Na ja, rechtlich gesehen ist es so, genau wie @DrillingsPapa sagt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

da steht aber nix von möbliert

30.08.2024 09:42 • #614


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Wer wohnt jetzt im Endeffekt wo..?

Der Käufer 1 wollte einziehen in Wohnung oben links. Bis Haus umgebaut, aber ich konnte ja nicht so schnell ausziehen, also wollte er, das ich die Wohnung über mir auf Zeit vermiete - aber zum Glück, für mich, hat er das Haus nicht erworben.

Mir war das auch sehr suspekt, damals - und freute mich dann, das wir einen anderen käufer fanden

30.08.2024 09:45 • x 1 #615


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag