1522

Gefühle für den Nachbarn

T
Zitat von DrillingsPapa:
Klar kann man Eigenbedarf anmelden, nur der Grund weswegen, ist mir nicht schlüssig.

Ich würde es auch nicht über Eigenbedarf machen, sondern ehrlich reden wie die TE es vorhat. Oder im Zweifelsfall die Miete deutlich rauf setzen (wäre gerade nach einer teuren Wohnungssanierung auch nicht ungewöhnlich.)
So oder so - sie hat ja offensichtlich nicht vor, ihn rauszuwerfen.
Das wäre natürlich fies.
Eine Veränderung der Situation anzustreben halte ich für legitim.
Sie hat sich eben offenbar bezüglich der Gefühle verschätzt.

28.08.2024 19:43 • x 1 #406


DrillingsPapa
@thegirlnextdoor kommt drauf an, ist es eine Einliegerwohnung mit separaten Eingang, sehe ich da kein Problem.

28.08.2024 19:44 • x 1 #407


A


Gefühle für den Nachbarn

x 3


Islantilla
Zitat von Linnea43:
Könnte mir vorstellen, dass er mein Verhalten als Nettigkeit deutet und nicht als Verliebtheit.

Das heißt also, er weiß nichts von deiner Verliebtheit ? (die nun schon seit Jahren andauert ?)
Das ist natürlich nicht gut. Für dich ganz besonders nicht.

Zitat von Linnea43:
Vielleicht sollte er ganz einfach ausziehen, sobald er Arbeit gefunden hat.

Warum so lange warten, bis er Arbeit hat ? Setz ihn doch sofort auf die Straße, dann hast du deine Ruhe und den nötigen Abstand, den du brauchst. Du wirst bestimmt ganz schnell wieder einen neuen Mieter finden... und dann nimmst du einen, der dir nicht gefällt. Problem gelöst.

Und wenn der Nicht-Vitali fragt, warum er denn jetzt ausziehen soll, dann erklärst du ihm bitte in aller Deutlichkeit DEIN Problem. Er hat ein Recht darauf zu erfahren was Sache ist.


Zitat von thegirlnextdoor:
Aber so quälst du dich auf Dauer doch nur selbst.

Genau so ist es.
Also: entweder du schmeißt ihn raus, oder alles läuft so weiter wie gehabt.
Darüber solltest du dir schon im Klaren sein.

28.08.2024 19:46 • x 1 #408


FloraVita
Zitat von thegirlnextdoor:
Das ist ein bisschen als wenn man jemanden nötigen wollte in einer Beziehung zu bleiben obwohl derjenige nicht mehr will.

Der Vergleich hinkt etwas. Eine Beziehung ist ein privates, intimes Verhältnis zueinander. Vermieter und Mieter aber nicht. Es vermietet doch kaum jemand mit der Absicht bzw Voraussetzung miteinander eine Beziehung anzufangen. Da hat jeder sein eigenes Leben in das der andere kein Recht hat einzudringen.

28.08.2024 19:46 • x 3 #409


DrillingsPapa
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich würde es auch nicht über Eigenbedarf machen, sondern ehrlich reden wie die TE es vorhat. Oder im Zweifelsfall die Miete deutlich rauf setzen ...

Das Problem ist, mieten dürfen nur 20% erhöht werden innerhalb von 3 Jahren.
Eine umfängliche Sanierung bedarf zum Teil der Zustimmung vom Mieter wenn sich dadurch die Miete über diesen 20% bewegt.

28.08.2024 19:46 • x 1 #410


T
Viel Halbwissen hier und sehr starke Ressentiments... die TE wird wissen wie sie weitermacht.

28.08.2024 19:49 • #411


FloraVita
Zitat von thegirlnextdoor:
Es ist einfach ein Unterschied ob man eine Immobilie vermietet, die weit vom eigenen zu Hause entfernt ist oder ob man sich jemanden ins eigene Haus holt. Ich persönlich würde selbst als Mieter niemals davon ausgehen, dass so etwas (im selben Haus) zwingend für immer gutgeht. Das halte ich für naiv und blauäugig ...

Na klar kann man nicht von immer ausgehen, das ist unbestritten. Aber der Grund hier sind nun mal unerwiderte Gefühle. Das ist der Knackpunkt.

28.08.2024 19:50 • x 1 #412


DrillingsPapa
Zitat von thegirlnextdoor:
Viel Halbwissen hier und sehr starke Ressentiments... die TE wird wissen wie sie weitermacht.

Bezüglich der Mieterhöhung? Also ich weiß wovon ich spreche, habe mehrere Immobilien die ich vermiete.

28.08.2024 19:51 • x 2 #413


T
Zitat von Islantilla:
Also: entweder du schmeißt ihn raus

Rausschmeißen geht rechtlich natürlich nicht einfach so.
Da kann man sich in solchen Fällen nur zu einigen versuchen... und hoffen dass der Andere einsichtig ist. So würde ich Vitali hier aber schon einschätzen, vor Allem wenn Linnea ihm ja kein Ultimatum stellen oder im Bösen auseinandergehen möchte.
Es ist doch auch die Frage ob ER unter den gegebenen Umständen überhaupt bleiben möchte.
(Ich persönlich würde es nicht wollen.)

28.08.2024 19:52 • x 3 #414


T
Zitat von DrillingsPapa:
Bezüglich der Mieterhöhung? Also ich weiß wovon ich spreche, habe mehrere Immobilien die ich vermiete.

Ich auch. Plus gerade eine Immobilie saniert. Gehört aber kaum hierher.

28.08.2024 19:52 • x 1 #415


DrillingsPapa
Zitat von thegirlnextdoor:
Viel Halbwissen hier und sehr starke Ressentiments... die TE wird wissen wie sie weitermacht.

Ich hatte das grade erst mit einer Immobilie, die ich weit unter dem Mietspiegel an einen Bekannten vermietet habe. Er bekommt die Miete vom Amt bezahlt, darum im ersten Jahr die günstige Miete. Nach einem Jahr wollte man die Miete natürlich etwas anpassen. Das Maximum beträgt eben diese 20% in einem Zeitraum von drei Jahren.

28.08.2024 19:55 • #416


T
@Linnea43 bevor wir wild weiter spekulieren und dein Thema gesprengt wird...

Ihr habt da ein Arrangement, bei dem ihr extrem viel miteinander zu tun habt. Indem er weniger zahlt, stattdessen für dich arbeitet usw.
Und momentan wohnt er sogar mit in deiner Wohnung..?
Das ist ja auch nicht gerade üblich.

Wäre es auch möglich innerhalb des Hauses so zu wohnen, dass ihr euch kaum noch begegnet..?
Ließe sich das entzerren..?

(Falls nein, würde sich mir ohnehin die Frage stellen, warum man sich so erwas antut..? war ja von Anfang an nicht abzusehen ob man sich auf Dauer immer so super versteht - und ganz schnelle Kündigungen oder Kündigungen ohne triftigen Grund kennt das deutsche Mietrecht nunmal nicht... also wäre es so oder so ein großes Risiko gewesen. Natürlich gibt es auch Leute, die freiwillig gehen, wenn es nicht passt. Aber darauf kann man sich ja nie verlassen.)

28.08.2024 19:58 • x 2 #417


Islantilla
@thegirlnextdoor

Ich habe nur das Wort rausschmeißen benutzt, stellvertretend für alles andere, was man an der Stelle etwas freundlicher formulieren kann. (Nur um den Text etwas abzukürzen.)
Ich weiß natürlich auch, dass man niemanden einfach so rausschmeißen kann. Schon klar.

28.08.2024 20:02 • x 1 #418


DrillingsPapa
Zitat von thegirlnextdoor:
@Linnea43 bevor wir wild weiter spekulieren und dein Thema gesprengt wird... Ihr habt da ein Arrangement, bei dem ihr extrem viel miteinander zu tun ...

On Point
Und das sollte jedem bewusst sein.

28.08.2024 20:02 • #419


L
Kurz zum Arrangement:
Eigentlich war -im Februar 22- geplant, dass NichtVitali nur bis März oder bleibt. Etwa 6 Wochen. Er sollte sich hier erst einmal ein bisschen eingewöhnen, an Deutschland gewöhnen, seinen Job beginnen, den er von der UA aus gefunden hatte, und sich dann umsehen nach einer neuen Bleibe. Dass NichtVitali sechs Wochen hier wohnen wird, war abgemacht, bevor er die UA verließ. Ich habe ein Kellerzimmer mit Bad und Küchenzeile. Eine Art Souterrain. NichtVitali lebte sich gut hier ein und irgendwie haben wir den Moment verpasst, dass er auszieht. Außerdem hat er nicht gestört und sich immer mehr hier eingebracht. War nett und freundlich. Irgendwann entwickelte ich Gefühle, gestand sie ihm. Seine Reaktion hab ich hier bereits beschrieben. Dann zog mein Mann aus und wir unternahmen immer mehr miteinander. NichtVitali übernahm hier die Rolle des „Mannes im Haus“. Wir essen nie miteinander. Manchmal vielleicht Kuchen. Aber das war’s. Manchmal spielt er von selbst mit den Kindern Fußball. Er bleibt meist unten, steht aber manchmal plötzlich in meinem Bereich, wenn er irgendwas braucht oder so. Wir machen viel Sport, gehen manchmal aus, wenn die Kinder nicht da sind.

28.08.2024 20:14 • #420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag