1522

Gefühle für den Nachbarn

T
@Linnea43 ich will jetzt nicht zu tief in die Klischeekiste greifen... ok, aber ich tue es jetzt mal doch... also bitte nicht gesammelt über mich herfallen...
Aber manche (!) Männer mit Vitalis Background sind recht unselbständig und es gewohnt, dass ihre Frauen alles für sie managen.
Und danach klingt es mir hier offengestanden. Teilweise sind gerade in den Ländern wie dem, aus dem Vitali kommt, die Frauen extremst fleißig, patent und arbeiten sehr hart. (Wir haben selbst Verwandtschaft in dieser Richtung... deswegen wage ich mich da ein Stück in die Klischeekiste! Ich kenne den kulturellen Background nicht ausschließlich vom Hörensagen!)
Also, nochmal - die Betonung liegt auf manche! (Von allen zu sprechen, liegt mir absolut fern!)
(Diese manchen gibt es hierzulande und überall anders selbstverständlich ganz genauso... nur... interessanterweise habe ich manchmal den Ausdruck, dass es bei gleichem kulturellen Hintergrund offensichtlich leichter zu identifizieren ist. Leute mit anderem kulturellen Background wirken da teilweise tougher obwohl dem eigentlich gar nicht so ist.)

Ich würde jedenfalls schleunigst aufhören, Babysitter für Vitali zu spielen.
(Bzg. Autofahren, Hotel usw.)
Und auch sonst.
Der Bub wird sich schon zurechtfinden!
Ich habe offengestanden bisschen den Eindruck, er nutzt deine Verliebtheit aus.

28.08.2024 14:16 • x 3 #376


L
Das mit dem Hotel Suchen war ein Spaß. Er ist jemand, der immer alles selbst in die Hand nimmt und mir -und anderen- immer alles abnehmen möchte.
Dennoch find ich die Info uninteressant für mich.
Ich denke auch nicht, dass er meine Verliebtheit bewusst ausnutzt. Könnte mir vorstellen, dass er mein Verhalten als Nettigkeit deutet und nicht als Verliebtheit. Er sagt mir ja oft, dass ich ständig absagen würde und so busy sei. Außerdem war da ja auch noch die Sache mit dem Coldplay-Konzert, wo er er so sauer war, weil ich ja was mit ihm vorhatte und dann plötzlich meine Pläne geändert habe.
Dasselbe könnte ich ihm jetzt auch vorwerfen

28.08.2024 14:27 • #377


A


Gefühle für den Nachbarn

x 3


T
Zitat von Linnea43:
Er ist jemand, der immer alles selbst in die Hand nimmt und mir -und anderen- immer alles abnehmen möchte.

Okay, kam von deiner Schilderung her genau gegenteilig rüber. Gedankenlesen ist schwierig, man kann sich nur an dem orientieren, was geschrieben wurde.
Ist ja umso besser, wenn es falsch rüberkam und er zupackend und hilfsbereit ist!


Zitat von Linnea43:
Könnte mir vorstellen, dass er mein Verhalten als Nettigkeit deutet und nicht als Verliebtheit.

Nachdem du ihm bereits deine Gefühle gestanden hast..?
Ich dachte er wäre intelligent (Wissenschaftler usw.)..? Insofern... sehr unwahrscheinlich.


Zitat von Linnea43:
Außerdem war da ja auch noch die Sache mit dem Coldplay-Konzert, wo er er so sauer war, weil ich ja was mit ihm vorhatte und dann plötzlich meine Pläne geändert habe.
Dasselbe könnte ich ihm jetzt auch vorwerfen

So könnt ihr noch jahrelang weitermachen...
Wird bestimmt nicht langweilig.

28.08.2024 17:10 • x 2 #378


L
So, hab nachgedacht:
Ich bin mir nicht sicher, ob er meine Verliebtheit ausnutzt. Aber er profitiert nicht schlecht von meiner Freundlichkeit.
Er wohnt hier für sehr wenig Geld. Eine Wohnung auf dem Markt würde mindestens (!) das Doppelte kosten.
Er konnte also in den letzten Jahren gut wegsparen, weswegen er jetzt -arbeitslos- nicht so sehr unter Druck steht.
Im Gegenzug hilft er hier im Haus und Garten. Steht auch so im Mietvertrag. Er bringt sich aber wirklich sehr ein, muss man zugeben. Kann Freundlichkeit sein oder weil er weiß, dass er hier wirklich einen Freundschaftsfreundschaftspreis zahlt.
Dafür macht er immer teure Geschenke. Vermutlich, um sich erkenntlich zu zeigen.
Im „Gegenzug“ helfe ich ihm mit Papierkram. Er bewohnt viel mehr als seine offizielle Wohnung. Kann hier waschen, hat alle Putz-und Waschutensilien (außer Wasch-Putzmittel) gratis. Gratis Internet, gratis alles. Er darf mit mir Autofahren Üben, wann er will. Ich würde ihm-sollte er es brauchen- bei der Jobsuche helfen und würde sicher zeitnah einen äußerst gut bezahlten Job für ihn finden. Eigentlich Rundum-Sorglospaket also.
Im Gegenzug ist er zwar nett und hilfsbereit, aber eben auch belehrend. Kritisiert mich gerne. Usw usf. Wo genau ist da eigentlich MEIN Benefit? Klar, Hilfe in Haus und Garten. Aber evtl. Würde ich jemanden finden, der das genauso pflichtbewusst machen würde wie er.
Vielleicht sollte er ganz einfach ausziehen, sobald er Arbeit gefunden hat.

28.08.2024 18:43 • x 1 #379


M
Zitat von Linnea43:
Vielleicht sollte er ganz einfach ausziehen, sobald er Arbeit gefunden hat.

Dein Haus, Deine Entscheidung. Aber es ist immer schwierig sich fremde Leute ins Haus zu holen. Kann passen oder eine Katastrophe sein.

Einen schlechten Griff hast Du mit ihm doch nicht getan. Das Belehrende überhörst Du einfach. Dein Benefit? Er arbeitet für Dich, ist offenbar fleißig und zuverlässig. Du liest Dich jetzt gekränkt und machst sehr schnell eine 180 Grad-Drehung. Sehe ihn als mitbewohnenden Hausmeister, aber lass die privaten Kontakte. Du hast in Deiner Schwärmerei viel Gas gegeben, aber zu viel ist eben auch nicht gut.

28.08.2024 18:59 • x 6 #380


L
Zitat von Margerite:
Dein Haus, Deine Entscheidung. Aber es ist immer schwierig sich fremde Leute ins Haus zu holen. Kann passen oder eine Katastrophe sein. Einen ...

Ja! Aber wie soll ich ohne Abstand entschwärmen? Der ist ja ständig um mich herum.

28.08.2024 19:01 • x 1 #381


FloraVita
Und plötzlich spricht die abgelehnte Seite einer Frau
Armer NichtVitali... er hat das wohl befürchtet, daher nie direkt gesagt dass er kein Interesse hat.

28.08.2024 19:03 • x 10 #382


L
Zitat von FloraVita:
Und plötzlich spricht die abgelehnte Seite einer Frau Armer NichtVitali... er hat das wohl befürchtet, daher nie direkt gesagt dass er ...

Mei. NichtVitali wird schon was Adäquates finden. Wenn er auszieht, dann erst, wenn er wieder Arbeit hat.

28.08.2024 19:04 • #383


FloraVita
Stell dir vor, jede/r Vermieter/in der für seine/n Mieter/in schwärmt, fordert bei unerwiderten Gefühlen auszuziehen...

28.08.2024 19:10 • x 4 #384


L
Zitat von FloraVita:
Stell dir vor, jede/r Vermieter/in der für seine/n Mieter/in schwärmt, fordert bei unerwiderten Gefühlen auszuziehen...

Diese unerwiderten Gefühle halten aber ja schon lange an.
Ausserdem wird er nicht auf der Straße sitzen, sondern was finden. Der Mietmarkt hier ist nicht leergefegt.
Und: ich muss mich hier auch wohl fühlen und das mit den Gefühlen geht schon viel zu lange.

28.08.2024 19:16 • x 1 #385


DrillingsPapa
Zitat von Linnea43:
So, hab nachgedacht: Ich bin mir nicht sicher, ob er meine Verliebtheit ausnutzt. Aber er profitiert nicht schlecht von meiner Freundlichkeit. Er ...

Sorry aber du solltest dich selbst mal hinterfragen. Ich glaube du stehst dir selbst im Weg und das bestimmt nicht seit gestern.
Er wohnt ja schon einige Jahre bei dir/euch. Und ich glaube nicht das er die günstige Miete damals nur als Bonus bekam, weil du ihm heiß fandest/findest.
Du drehst dich hier im Thread nur im Kreis, werde aktiv auf welche Art auch immer. Dir wurden hier sämtliche Möglichkeiten aufgezeigt.

28.08.2024 19:17 • x 3 #386


T
@Linnea43 na ja, ich muss gestehen, ich verstehe dich schon: ungünstig ist die Situation allemal - das Objekt der Begierde nonstop vor seiner Nase zu haben.
Aber wenn ihr da wirklich so miteinander lebt wie du schilderst... bin ich mir zu 99% sicher, dass er kein richtiges Interesse an dir hat.
Sonst hätte er das längst gezeigt.

Ok, das mit dem Ausnutzen war vielleicht etwas harsch formuliert, aber es war als Weckruf gedacht, und dafür vielleicht nicht so verkehrt, es hat ganz offensichtlich gewirkt.

Lass es mich freundlicher formulieren - Vitali findet dich wahrscheinlich schon nett und weiß dass er es mit eurem Arrangement ziemlich gut getroffen hat.
Da er nicht dumm ist ahnt er sicherlich auch, dass das Arrangement schnell zu einem Ende kommen könnte, wenn er dir wirklich direkt kommunizieren würde, dass niemals mehr zwischen euch sein wird.

Ich kann nur nochmal sagen... ich würde es abhaken.
Klar ist euer Arrangement ganz nett und scheint gut zu klappen.
Wenn du nichts von ihm wollen würdest, wäre das ja auch prima.
Aber so quälst du dich auf Dauer doch nur selbst.

Zitat von FloraVita:
Stell dir vor, jede/r Vermieter/in der für seine/n Mieter/in schwärmt, fordert bei unerwiderten Gefühlen auszuziehen...

Da stimme ich prinzipiell zu - aber der Mann hatte hier jahrelang massive Vorteile, explizit in Form der halben ortsüblichen Miete usw.
Selbst wenn das Mietverhältnis enden würde, könnte er sich angesichts dieser Tatsache kaum beschweren.

28.08.2024 19:20 • x 2 #387


T
Zitat von DrillingsPapa:
Er wohnt ja schon einige Jahre bei dir/euch. Und ich glaube nicht das er die günstige Miete damals nur als Bonus bekam, weil du ihm heiß fandest/findest.

Vermutlich nicht, aber das ändert ja nichts daran, dass er einen guten Vorteil davon hatte und man der TE zumindest nicht unterstellen kann, dass sie ihn ausgenutzt oder unfair behandelt hätte.


Zitat von DrillingsPapa:
Du drehst dich hier im Thread nur im Kreis, werde aktiv auf welche Art auch immer.

Das sagt sich von außen halt immer deutlich leichter als wenn man selbst mitten in der Situation steckt.
Ich würde Linnea aber auch sehr wünschen, dass sie aus dem Hamsterrad raus kommt.
Ich denke auf Dauer ist das nicht so zuträglich fürs seelische Befinden.

28.08.2024 19:24 • x 3 #388


DrillingsPapa
@thegirlnextdoor also soll sie ihm nun kündigen? Weil er ihre Gefühle nicht erwidert? Sie wird wohl damals bei Vertragsabschluss, noch nicht in ihm verliebt gewesen sein.

28.08.2024 19:24 • x 1 #389


T
@DrillingsPapa das würde ich natürlich nicht machen. Sie kann ihm ja sagen, dass sie leider die Wohnung jetzt teurer vermieten muss.

28.08.2024 19:24 • #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag