1523

Gefühle für den Nachbarn

Heffalump
Zitat von Linnea43:
Die Frau, die ich gerne wäre, würde sagen: Armer Vitali, Pech gehabt. Nächster bitte.

du bist die Frau

und Vitali - nun, er wird auch seine Gründe haben, vielleicht hat er Liebeskummer oder steht nur auf russische Frauen, kann keiner wissen - aber wer dich nicht will, hatte seine Chance vertan. Du biederst dich nicht an, wie Gurkensalat. Du brauchst dich nicht für n Apfel und n Ei verscherbeln.

28.08.2024 05:50 • x 2 #301

T
Ich weiß nicht ob mein Beitrag überhaupt gesehen wurde... So oder so, ich würde die Geschichte lockerer/distanzierter sehen.
Vitali ist ukrainischer Flüchtling (?) - da hat er wahrscheinlich wirklich andere Dinge im Kopf als das Ziel, hier in D. eine Patchwork-Familie zu starten. Hat er denn mal geäußert on er gerne irgendwann zurück nach Hause gehen würde..?
(Ich frage, da ich in einem Artikel zu dem Thema gelesen habe, dass die meisten ukrainischen Kriegsflüchtlinge eigentlich am liebsten nur wieder zurück nach Hause wollen - was ich persönlich sehr gut verstehen könnte).
Vielleicht mag er dich schon, aber es ist ihm alles too much - für ein Leben, das er sich nicht bewusst und absichtlich so ausgesucht hat. Verstehen könnte ich es.

28.08.2024 05:57 • x 3 #302

A

Gefühle für den Nachbarn

x 3

L
Zitat von Heffalump:
du bist die Frau und Vitali - nun, er wird auch seine Gründe haben, vielleicht hat er Liebeskummer oder steht nur auf russische Frauen, kann keiner ...

Heffalump, ich eben noch nicht diese Frau und preise mich an wie Sauerbier
Würde mir meine beste Freundin diese Geschichte erzählen, wäre meine Antwort klar- s.o.
Und ich würde ihr sagen, dass Vitali, auch wenn er Gefühle hätte, nicht der Richtige wäre.
Ja, er ist schlau. Ja, er hat einen Oberkörper, der echt der Wahnsinn ist. Aber:
- er ist Anfang 40 und seine längste Beziehung dauerte drei Jahre. Das ist seltsam. Warum bleiben die Frauen nicht bzw warum bleibt er nicht?
- Er ist bisweilen eine Diva.
- wir haben oft Missverständnisse.
- er weiß alles besser und belehrt gerne
- er kritisiert gerne. Auch mich. Und die Kritik ist selten richtig noch angebracht, aber er beharrt auf seinen Standpunkt
- er ist arbeitslos, obwohl er doch -laut seiner Aussage- ein so hervorragender Wissenschaftlicher ist und so viel arbeitet, um zu veröffentlichen. Wenn er so hervorragend ist, warum hat er seit Mai nichts gefunden? Ihm müssten doch alle die Tür einrennen?

28.08.2024 05:59 • x 1 #303

L
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich weiß nicht ob mein Beitrag überhaupt gesehen wurde... So oder so, ich würde die Geschichte lockerer/distanzierter sehen. Vitali ist ...

Inzwischen hat er entschieden, dass er bleiben will.
Aber vermutlich sucht er wirklich eine ukrainische Frau. Keine deutsche.

28.08.2024 06:00 • x 1 #304

L
Zitat von Heffalump:
du bist die Frau und Vitali - nun, er wird auch seine Gründe haben, vielleicht hat er Liebeskummer oder steht nur auf russische Frauen, kann keiner ...

Und auf russische Frauen steht er natürlich nicht er hasst Russen.

28.08.2024 06:00 • #305

T
Zitat von Linnea43:
er ist arbeitslos, obwohl er doch -laut seiner Aussage- ein so hervorragender Wissenschaftlicher ist und so viel arbeitet, um zu veröffentlichen. Wenn er so hervorragend ist, warum hat er seit Mai nichts gefunden? Ihm müssten doch alle die Tür einrennen?

Ich weiß ja nicht in welcher Sparte er tätig ist... aber sooo einfach ist es auch nicht. Gibt Bereiche, da wird händeringend jede sehr gut qualifizierte Person gesucht und es gibt (viele!) Bereiche, in denen es nicht so ist... die Unis sind ja nicht leer, und überall gibt es Platzhirsche und Wissenschaftsnachwuchs, der sein Territorium verteidigt.
Also die Vorstellung, dass man als Wissenschaftler egal welcher Sparte man einfach überall ins Ausland gehen kann und überall mit Handkuss Willkommen geheißen würde, halte ich für sehr naiv, falls man nicht gerade absolut führend in den lukrativsten Feldern ist....

28.08.2024 06:03 • x 3 #306

Heffalump
Zitat von Linnea43:
Und auf russische Frauen steht er natürlich nicht

was auch immer

und - genau weißt du es nicht - du interpretierst

28.08.2024 06:03 • x 5 #307

Heffalump
Zitat von Linnea43:
- er weiß alles besser und belehrt gerne
- er kritisiert gerne

schon drei Minuspunkte für ihn

28.08.2024 06:05 • x 2 #308

T
Zitat von Linnea43:
Aber vermutlich sucht er wirklich eine ukrainische Frau. Keine deutsche.

Das könnte ich mir auch vorstellen. Ich denke es gibt da schon Mentalitätsunterschiede, die sich im Alltag auswirken können und vielleicht den Wunsch nach einer Beziehung mit etwas Vertrautem verstärken können.
Viele Einwanderer bleiben familienmäßig lieber unter sich. Statistisch gesehen sind Mischehen (bitte, man beachte die Anführungszeichen!) eher die Ausnahme als die Norm. Dazu gibt es einige Studien.

28.08.2024 06:05 • x 2 #309

L
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich weiß ja nicht in welcher Sparte er tätig ist... aber sooo einfach ist es auch nicht. Gibt Bereiche, da wird händeringend jede sehr gut ...

Mag sein. Dann lassen wir den letzten Punkt weg. Aber die anderen Punkte müssten Ausschlusskriterium genug sein für die Frau, die ich gerne wäre.

28.08.2024 06:06 • x 2 #310

Wurstmopped
Auch Wissenschaftler können Egomanen sein.

28.08.2024 06:06 • x 2 #311

L
Zitat von Wurstmopped:
Auch Wissenschaftler können Egomanen sein.

Er ist wohl keine Egomane, aber ein unglaublicher Besserwisser.

28.08.2024 06:07 • x 1 #312

T
Zitat von Heffalump:
und - genau weißt du es nicht - du interpretierst

Ich würde hier auch interpretieren und meinen Fokus auf etwas lohnenderes richten.
Mag ja sein dass er nett ist (trotz paar unangenehmer Eigenschaften - wer hat die nicht...)
Aber wenn etwas sich so dermaßen mühsam anlässt und überhaupt nicht in die Gänge kommt... dann ist doch letztlich egal, wer, woher und warum... es scheint einfach nicht so richtig zu passen.

28.08.2024 06:07 • x 3 #313

T
Zitat von Linnea43:
Er ist wohl keine Egomane, aber ein unglaublicher Besserwisser.

Die gibt es überall. Zuhauf.... das ist ja auch kein Alleinstellungsmerkmal.

28.08.2024 06:07 • x 2 #314

T
Zitat von Linnea43:
für die Frau, die ich gerne wäre.

Warum bist du denn so ungerne die Frau, die du bist..?

Und... denkst du, die Frau, die du bist, hätte nichts Besseres verdient..?
(Sehe ich persönlich anders! )

28.08.2024 06:09 • x 3 #315

A

x 4