1523

Gefühle für den Nachbarn

L
Zitat von kata_smiles:
Klar, wenn du das möchtest und kannst. Aber bei einem Nein würde ich ihn endgültig in die Friendzone einordnen versuchen und wirklich innerlich ...

Ja!
und warte ich auf die Frage, bis er wirklich Kino/Restaurant vorschlägt oder schon beim nächsten Vorschlag zum Spaziergang ?

25.08.2024 09:39 • #196

Laetitia2024
@Linnea43
Sag ihm die Wahrheit. Dass dir eine Freundschaft mit ihm zu wenig ist und du mehr Gefühle für ihn hast, die er aber anscheinend nicht erwidert. Deshalb schränkst du den weiteren Kontakt zu ihm jetzt auf das nötigste ein, um deine Gefühle zu schützen. Dafür muss er Verständnis haben.

25.08.2024 10:55 • x 5 #197

A

Gefühle für den Nachbarn

x 3

Islantilla
Zitat von Hypatia:
Aber dieses grübeln nervt doch irgendwann so extrem, da ist direkt ansprechen doch eine Alternative.

Sehe ich auch so.

Zitat von Laetitia2024:
Dafür muss er Verständnis haben.

Genau. Und wenn nicht, dann war`s das sowieso.

25.08.2024 11:24 • x 3 #198

L
Zitat von Laetitia2024:
@Linnea43 Sag ihm die Wahrheit. Dass dir eine Freundschaft mit ihm zu wenig ist und du mehr Gefühle für ihn hast, die er aber anscheinend nicht ...

Vermutlich ist das das Beste. Leider.

25.08.2024 11:33 • x 2 #199

O
Zitat von Linnea43:
Er könnte auch einfach eine junge Frau finden-ohne Kinder- und selbst noch Kinder bekommen.

Richtig, besonders Ukrainer gelten als Familienmenschen und wollen oft noch eigene Kinder.

25.08.2024 11:34 • #200

L
Zitat von Olivia_2:
Richtig, besonders Ukrainer gelten als Familienmenschen und wollen oft noch eigene Kinder.

Gut! Dann bin ich raus und schränke den Kontakt ein.

25.08.2024 11:40 • x 2 #201

O
Zitat von Linnea43:
Gut! Dann bin ich raus und schränke den Kontakt ein.

Ich habe selbst drei ukrainische Freundinnen und ich war selbst auch jahrelang mit einem Russen liiert.

Der Ostblock ist sehr traditionell und familienorientiert.

Ich lese da nur Höflichkeit gegenüber seiner Vermieterin heraus. Eine Abfuhr hast du bereits bekommen, lass gut sein.

Es gibt genug Singles bei Bumble.

25.08.2024 11:51 • x 1 #202

B
Ich finde dass du in einer Situation bist, in der du wirklich guten Gewissens ehrlich mit ihm sprechen kannst.
Du kannst natürlich auch einfach den Kontakt einschränken oder ewig auf Signale warten, die über Freundschaft hinaus gehen. Im Endeffekt bezweifle ich bei deiner Schreibweise hier aber, dass dich das zufrieden stellt?
Eigentlich möchtest du ja die Klarheit und hinterfragst schon ganz penibel jegliche Absagen / Zusagen von ihm und versucht zu deuten, ob da was dahintersteckt.

Gut, damals wollte er sich auf die Situation nicht einlassen.
Aber jetzt sind die Umstände anders.
Der „freundschaftliche“ Kontakt tut dir eh nicht gut, deshalb finde ich, dass du einfach ehrlich sein kannst bevor du dich zurückziehst und die Klarheit mitnehmen kannst.
Ihr seid doch erwachsen, ich finde ein ehrliches Gespräch in deiner Situation jetzt nicht unangebracht oder „zu viel“, auch finde ich nicht dass du damit irgendwie deinen Selbstrespekt verlierst oder dich klein machst.
Klar kann mans auch bleiben lassen wenn man eh von einem Nein ausgeht, aber so wie ich mitgelesen habe fände ich Ehrlichkeit (auch aus seiner Perspektive betrachtet) irgendwie besser, als seine Signale weiterhin zu analysieren oder wortlos den Kontakt einzuschränken.

Danach, je nach Reaktion, kann das ganze doch friedlich geregelt werden.
Wenn er erwidert dann Glückwunsch, wenn nicht, dann kommt der freundschaftliche Kontakt für dich ja so oder so nicht in Frage, weils für dich eben mehr ist.
Ich denke die Wohnsituation bekommt ihr schon geregelt. Natürlich verliert ihr beide dann in gewisser Weise jemanden, mit dem ihr gerne Zeit verbracht habt. Leider ist das oft so, das muss dir klar sein. Aber ihr könnt euch auf dem Flur dennoch hallo sagen und im selben Haus leben, auch, wenn jeder sein eigenes Ding macht.

So sehe ich das zumindest.

25.08.2024 11:55 • x 3 #203

L
Zitat von Olivia_2:
Ich habe selbst drei ukrainische Freundinnen und ich war selbst auch jahrelang mit einem Russen liiert. Der Ostblock ist sehr traditionell und ...

Stimmt alles!
Ich würde dennoch mit einem Mann, der Interesse an mir hat(te), nicht zum Baden fahren.

25.08.2024 12:09 • #204

Y
@Linnea43
Du kannst jetzt noch weitere zwei Jahre in deinem Kopf das Spielchen spielen. Wenn er mich mögen würde, dann...; aber er macht doch auch...

So kommst du aber nicht weiter.

Du willst etwas, dass du offensichtlich nicht bekommst. Nämlich einen eindeutigen Schritt durch ihn, damit du dir keine Blöße geben musst.

Wollen kann man ja viel. Aber wenn nichts kommt, muss man halt irgendwann eigene Entscheidungen treffen. In deinem Fall entweder in die Offensive gehen, um eine Antwort zu bekommen, die wir hier allerhöchstens mutmaßen können, oder für dich mit der ganzen Sache abschließen und dich neu orientieren.

25.08.2024 12:14 • x 6 #205

L
Ich hab jetzt erst einmal für heute Abend ein Bumble Date.

25.08.2024 12:15 • x 3 #206

K
Zitat von Linnea43:
Stimmt alles! Ich würde dennoch mit einem Mann, der Interesse an mir hat(te), nicht zum Baden fahren.

Aber er hat ja nicht soviele Freunde in D, so kurz nach dem Herziehen.

Aber so oder so: dann musst du das jetzt für dich klären.
Und dann abhaken.

25.08.2024 12:17 • x 1 #207

L
Zitat von kata_smiles:
Aber er hat ja nicht soviele Freunde in D, so kurz nach dem Herziehen. Aber so oder so: dann musst du das jetzt für dich klären. Und dann ...

Nein. Natürlich nicht. Deswegen: Freundschaft gerne, Beziehung nein. Und da steig ich jetzt aus.

25.08.2024 13:00 • x 2 #208

Taleja
Zitat von Linnea43:
Ich hab jetzt erst einmal für heute Abend ein Bumble Date.

Ist das Bumble Date Ablenkung oder bist du wirklich schon bereit dich auf jemand anderen einzulassen?

25.08.2024 13:05 • x 1 #209

L
Zitat von Taleja:
Ist das Bumble Date Ablenkung oder bist du wirklich schon bereit dich auf jemand anderen einzulassen?

Ablenkung!

25.08.2024 13:08 • #210

A

x 4