1523

Gefühle für den Nachbarn

L
Oder er hat Angst, dass er ausziehen muss? Ich bin seine Vermieterin.

25.08.2024 07:08 • #166

H
Zitat von Linnea43:
Aber wir werden uns zurückziehen und werden keinen Kontakt mehr haben.

Das könnte der Preis sein, aber vielleicht auch nur eine gewisse Zeit lang.

Zitat von Linnea43:
Und: vermutlich wird er Mitleid mit mir haben

Kann er haben, aber wenn Du Dich Deiner Gefühle nicht schämst, prallt das an Dir ab. Und er hat dann keinen Grund um Mitleid zu haben. Warum auch? Du bist ja kein armer Liebeskasper. Du hast Dich verliebt. Das ist gut, schwer steuerbar und nicht bedauernswert.

Zitat von Linnea43:
Aber ist es echt so, dass Männer einfach nur freundschaftlich vieles für und mit einer Frau tun/unternehmen? Gibt es Freundschaft zwischen Mann und Frau?

Meine Antwort ist Nein. Aber hier gibt es auch andere Erfahrungen dazu. Aber selbst wenn, allein von Deiner Seite ist es keine Freundschaft.

25.08.2024 07:08 • x 1 #167

A

Gefühle für den Nachbarn

x 3

H
Zitat von Linnea43:
Oder er hat Angst, dass er ausziehen muss? Ich bin seine Vermieterin.

Ein sehr interessanter, neuer Aspekt. Aber bei seiner ersten Abfuhr, war das schließlich auch nicht relevant.

25.08.2024 07:10 • x 3 #168

L
Zitat von Hypatia:
Ein sehr interessanter, neuer Aspekt. Aber bei seiner ersten Abfuhr, war das schließlich auch nicht relevant.

Bei der ersten Abfuhr schob er meine Ehe vor und die Tatsache, dass er nicht weiß, was die Zukunft bringt. Dass er nicht weiß, ob er in D bleiben wird. Dass er sofort zurück in die UA müsste, sollte etwas mit seinen Eltern sein und er dann mich mit den Kindern zurücklassen müsste. Und das könnte er nicht.
Ich warf ihm damals vor, dass die Initiative für gemeinsame Aktivitäten immer nur von mir ausginge. Er begründete es damit, dass ich verheiratet sei und er in einer blöden Situation sei, da mein Mann noch hier lebe. Ich solle mich mal in seine Lage versetzen. Und auch wenn ich behaupten würde, es sei vorbei, könne es ja dennoch sein, dass ich die Ehe emotional noch nicht verarbeitet habe oder meinen Mann zurück wolle. Und nur weil wir in getrennten Betten schlafen, heißt das nicht, dass wir wirklich getrennt seien. Deswegen würde er nichts unternehmen. Weil ich nicht frei sei und weil er eh nicht auf der Suche nach einer Beziehung sei-aufgrund seiner instabilen Situation.
Wenn wir beide Single wären, wäre es evtl. Anders. Dann würde er durchaus die Initiative ergreifen.
Seit diesem Gespräch ist viel passiert: mein ex ist ausgezogen, die Trennung offiziell ausgesprochen. Ich bin Single.
Er hat sich entschieden, in D zu bleiben und lernt nun Deutsch, was er davor nicht getan hat.
Er schlägt Verabredungen vor. Und dennoch: ob das doch nur freundschaftlich ist?! Keine Ahnung.

25.08.2024 07:19 • x 1 #169

Gastxy45
Zitat von Hypatia:
Ein sehr interessanter, neuer Aspekt

in der Tat ist es das.

25.08.2024 07:41 • x 3 #170

H
@Linnea43
Ich danke Dir für Deine Ausführungen. Aber ich kann Dir auch nicht sagen was er empfindet . Ich würde Dir einen anderen Zugang zu Deinen Gefühlen empfehlen, dann musst Du Dich nicht bemitleiden lassen und Dich für irgendetwas schämen. Aber ich verstehe schon wenn das schwierig ist.

25.08.2024 07:43 • x 1 #171

L
Zitat von Gastxy45:
in der Tat ist es das.

Warum? Ist das nicht immer das Risiko, das man in einer Beziehung hat?

25.08.2024 07:43 • #172

L
@Hypatia und was soll ich sagen? „Ich habe Interesse an dir?“
Denn: wenn er Nix von mir will, kann ich mir gemeinsame Aktivitäten sparen.

25.08.2024 08:04 • #173

Laetitia2024
@Linnea43
Lass ihn doch einfach mal in Ruhe und warte ab, ob von ihm noch was eindeutiges kommt.

25.08.2024 08:06 • x 1 #174

L
Zitat von Laetitia2024:
@Linnea43 Lass ihn doch einfach mal in Ruhe und warte ab, ob von ihm noch was eindeutiges kommt.

Wenn ich ihn in Ruhe lasse, kommt schon was. Wie Vorschläge zum gemeinsamen Sport, Essen gehen, Hilfe im Haus. Aber das ist ja Nix Eindeutiges.

25.08.2024 08:10 • #175

Laetitia2024
@Linnea43
Dann will er wohl nur eine Freundschaft.

25.08.2024 08:11 • #176

L
@Laetitia2024 vermutlich. Aber das ist mir zu wenig.
Und wie sag ich ihm jetzt, dass ich nächste Woche nicht mit ihm wandere?

25.08.2024 08:16 • #177

H
Zitat von Linnea43:
@Hypatia und was soll ich sagen? „Ich habe Interesse an dir?“ Denn: wenn er Nix von mir will, kann ich mir gemeinsame Aktivitäten sparen.

Ja, warum nicht? Im richtigen Moment, mit ein paar Worten mehr. Ohne Erwartungen, Vorwürfe, nur aus Deiner Perspektive. Wichtig ist nur, dass die Antwort eindeutig ist. Und ja, da darf man nachfragen. Kein ,vielleicht', 'eventuell', 'irgendwann'. Nur ein 'mir geht es wie Dir' wäre für eine gemeinsame Zukunft gut.

Ich will Dich auch in nichts hineinreden. Aber zumindest wäre die Lage dann klar. Oder Du wartest bis es von alleine vergeht, was es nicht tut, scheinbar. Aber dieses grübeln nervt doch irgendwann so extrem, da ist direkt ansprechen doch eine Alternative.

Ja, ich weiß, der Preis ihn dann zu verlieren ist hoch. Dennoch ist dieses in der Luft hängen irgendwann so nervenaufreibend, dass ich persönlich dann lieber ins kalte Wasser springe.

25.08.2024 08:22 • x 1 #178

A
@Linnea43 tja Gefühle kann man nun mal nicht erzwingen. Für mich wäre das reine Zeitverschwendung. Hätte der Mann Gefühle für Dich bzw. wäre er an mehr als nur gemeinsamen Aktivitäten interessiert, dann würde er auch auf dich zukommen, du müsstest da weiter nichts machen. Ansonsten noch mal ein offenes Gespräch suchen indem Du klipp und klar formulierst, was Du von ihm möchtest. Reden ist Gold. Ich verstehe nicht warum man sich damit so schwer tut.

25.08.2024 08:22 • x 1 #179

Gastxy45
Zitat von Linnea43:
Warum?

mein Kommentar bezog sich darauf dass du seine Vermieterin bist.

25.08.2024 08:39 • x 1 #180

A

x 4