1523

Gefühle für den Nachbarn

L
Zitat von Arnika:
Seit wann bist du denn eigentlich getrennt von deinem Mann, wann ist die Scheidung? Ukrainer sind oft sehr konservativ - und du bist immerhin immer ...

Getrennt seit knapp einem Jahr. Richtig getrennt seit etwa 6 Monaten. Scheidung muss noch eingereicht werden. Trennungsjahr läuft aber bald ab…

24.08.2024 15:21 • #106

L
Zitat von Arnika:
Ja. Kommt allerdings auf die Liga an. Ein mir bekannter weißrussischer Prof bekommt hier das Zehnfache. Aber der Mittelbau und darunter rannte ...

Er ist vom Rang ähnlich wie ein Professor. Also verdient er echt gut.

24.08.2024 15:21 • #107

A

Gefühle für den Nachbarn

x 3

A
@Linnea43 Ähnlich wie ein Prof gibts nicht, maximal A.Prof. Der zählt aber auch noch so halb zum Mittelbau. Aber kommt vielleicht auch aufs Fach an. Wir haben nämlich nach dem ersten Gucken dann oft sehr gelacht. Nach dem Motto: Immer noch lieber im Krieg als unsere Arbeitsbedingungen

Aber egal. Wann war denn jetzt definitiv die Trennung, wann genau ist dein Mann ausgezogen?

24.08.2024 15:23 • #108

Y
@Arnika reicht es nicht, wenn sie schreibt, dass er hierbleiben will und hier mehr verdient?

Und das andere hat sie bereits mehrmals beantwortet. Vor 1 Jahr getrennt, vor 6 Monaten richtig offiziell, vor 5 Monaten ausgezogen.

24.08.2024 15:28 • x 6 #109

T
@Linnea43
Das kann dir niemand beantworten. Vielleicht hat er was anderes vor, vielleicht auch nicht?

24.08.2024 15:28 • #110

A
Zitat von Yoffi:
@Arnika reicht es nicht, wenn sie schreibt, dass er hierbleiben will und hier mehr verdient? Und das andere hat sie bereits mehrmals beantwortet. Vor ...

Was er will und was er kann sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Als Wissenschafter im Westen - außer er ist in der privaten Forschung - hat er nur einen befristeten Vertrag. Und das vierfache Gehalt steht in Relation zu höheren Lebenserhaltungskosten. Ist er „nur sowas ähnliches“ wie ein Prof, ergo wird von ihm erwartet, alle paar Jahre die Uni zu wechseln, am besten auch das Land, zumindest die Stadt. Ist nicht in jedem Fach gleich „streng“, aber so sieht es in der Forschung eben aus. Sie hat Kinder.

Für einen typischen Ukrainer die nächste Hürde, wo eigentlich erwartet wird, in seinen 20ern zu heiraten, spätestens Anfang 30 als Mann. Und dann nicht unbedingt eine Geschiedene mit „Anhang“. Ukrainer sind da meist schon sehr konservativ und „altmodisch“. Sie ist erst seit ein paar Monaten wirklich getrennt, aber noch verheiratet. Dafür geht er eh schon sehr zügig vor.

24.08.2024 15:37 • #111

L
Zitat von Arnika:
Was er will und was er kann sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Als Wissenschafter - außer er ist in der privaten Forschung - hat er nur einen ...

Ist das so? Ich kenne Ukrainer da leider echt zu schlecht.
Er war mal mit einer ukrainischen Frau mit kleinem Kind zusammen. Das weiß ich.Und er ist wahnsinnig nett zu meinen Kindern. Als wir aus dem Urlaub kamen, stand er plötzlich am Flughafen, um uns nach Hause zu begleiten und um die Koffer zu tragen. Aber auch das kann freundschaftlich sein.

24.08.2024 15:43 • x 1 #112

FloraVita
Zitat von Arnika:
Für einen typischen Ukrainer die nächste Hürde, wo eigentlich erwartet wird, in seinen 20ern zu heiraten, spätestens Anfang 30 als Mann. Und dann nicht unbedingt eine Geschiedene mit „Anhang“. Ukrainer sind da schon sehr konservativ und „altmodisch“. Sie ist erst seit ein paar Monaten wirklich getrennt, aber noch verheiratet. Dafür geht er eh schon sehr zügig vor.

Es gibt nicht DEN typischen Ukrainer. Unter ihnen gibt es genau so konservative, wie solche die sowas ganz locker sehen.
Wie er wirklich denkt und fühlt, kann hier nur vermutet werden.
Fakt ist, er zeigt an ihr als Frau kein Interesse. Hätte er es, hätte die TE das schon mitbekommen.

Daher mein Tipp an @Linnea43: fokussier dich nicht zu sehr auf ihn, sei offen für andere. Sollte er an dir interessiert sein, wird er dich schon einholen.

24.08.2024 15:48 • x 2 #113

Snipes
Zitat von Linnea43:
Aber auch das kann freundschaftlich sein.

Wenn er sooooo nett und selbstlos ist, gibt es bestimmt noch vierunddrölfzig andere Frauen, die er auch vom Flughafen abholt und ihnen die Koffer trägt

Aber wenn nicht....

24.08.2024 15:48 • x 1 #114

A
Zitat von Linnea43:
Ist das so? Ich kenne Ukrainer da leider echt zu schlecht. Er war mal mit einer ukrainischen Frau mit kleinem Kind zusammen. Das weiß ich.Und er ist ...

Ja. Die typischen Ukrainer kannst du dir eher vorstellen mit ihren Ansichten wie Westeuropäer in den 50er Jahren. Wenn du als Frau nicht mit 30 geheiratet hast, ist das ein Problem. Was wieder die Männer unter Druck setzt. Die Frauen sind eher fürs schöne Heim und schön sein zuständig, die Männer eher fürs Geld verdienen. Wird natürlich nicht jeder so sehen, aber so ist die ukrainische Gesellschaft und Kultur. Über die eigentlich rein deutsche Unsitte, bei einem Date einen auf 50:50 bei der Rechnung zu machen, können UkrainerInnen nur irritiert den Kopf schütteln

24.08.2024 15:52 • #115

FloraVita
@Arnika

24.08.2024 15:53 • #116

L
Zitat von Arnika:
Ja. Die typischen Ukrainer kannst du dir eher vorstellen mit ihren Ansichten wie Westeuropäer in den 50er Jahren. Wenn du als Frau nicht mit 30 ...

Stimmt. Das weiß ich. Im Restaurant zahlt er immer. Keine Diskussion, dass ich mal zahle.

24.08.2024 15:54 • x 2 #117

Jane_1
Ich würde jetzt erstmal keine Fotos vom Garten oder so schicken, aber fand Arnikas Vorschlag mit der Sonnencreme beim Schwimmen total gut. Oder wenn ihr euch das nächste Mal sieht, kannst du ihm erzählen, dass du einen total verspannten Nacken hast. Wenn er keine Anstalten macht, dann noch sagen, dass du mal ne Mass. bräuchtest. Wenn er dann immer noch nichts macht, würde ich keine Versuche mehr starten.
Das wäre ja echt ein Wink mit dem Zaunpfahl, v.a. angesichts eurer Geschichte.

Ich würde es danach dann auslaufen lassen und mich nicht mehr mit ihm treffen. Zumindest bis die Gefühle weg sind, und das kann dauern.

24.08.2024 15:56 • #118

L
Zitat von Snipes:
Wenn er sooooo nett und selbstlos ist, gibt es bestimmt noch vierunddrölfzig andere Frauen, die er auch vom Flughafen abholt und ihnen die Koffer ...

Oder er kennt hier einfach nicht so viele Frauen, die er freundschaftlich vom Flughafen abholen könnte

24.08.2024 15:57 • #119

L
Gut! Pool hat er abgelehnt. Sagt vermutlich alles.

24.08.2024 15:58 • #120

A

x 4