55

Gefühle für Arbeitskollegin/gute Freundin

M
Zitat von Lorne87:
Sie weiß auch, dass ich kein Drama mache, wenn sie Nein zu einem Date sagt.



Dann ist doch alles gut!

Zitat von Lorne87:
Und natürlich habe ich sie angeschrieben, ihr gesagt, das wir Gespräch hinten anstellen und sie gefragt, ob ich ihr was bringen kann oder ob sie was braucht. Da habe ich nicht überlegt.


Schön!

06.06.2024 17:15 • #16


paul258
Zitat von Lorne87:
Sie weiß auch, dass ich kein Drama mache, wenn sie Nein zu einem Date sagt.


Ich meins ja nicht böse. Dann hoffe ich wirklich für euch beide, dass sie das weiß.

Dir ist aber auch klar, dass es mehr dazugehört, oder?
Du fragst sie ja nicht ob du mal ihren Pizzaofen ausleihen kannst, sondern du machst ihr klar, dass du mehr willst.
Das kann sie ja nicht vergessen, jetzt mal egal wie es weiter geht mit euch.

Also es kann danach alles anders werden. Muss es aber auch nicht.

06.06.2024 18:11 • x 1 #17


A


Gefühle für Arbeitskollegin/gute Freundin

x 3


L
Ja kann, aber ich habe lieber Gewissheit, als mich zu fragen was wäre wenn.

06.06.2024 18:39 • x 1 #18


H
Du hast ihr das doch schon gesagt. Anschliessend war Funkstille.

Was ist jetzt anders, dass du es nochmal versuchst?

06.06.2024 19:01 • x 1 #19


L
Also, vor ab. Ihr geht es wieder gut. Ist wieder fit und auch, ich nenn es mal ihre Mood ist nicht mehr so schlecht, wie die ganze Woche. Sie hatte eine depressive Phase, weshalb es ihr die ganze Woche so schlecht ging, und hat mir gesagt, das es nicht an mir lag.
Danach hat sie zur mir gesagt, das sie nicht mit mir auf ein Date gehen will, weil sie ihr Leben nicht noch komplizierter machen will. Danach hat sie geschwiegen.

Ich werde jetzt erstmal nichts mehr zu zweit mit ihr unternehmen. Mehr antworten werde ich nicht kriegen und ich werde keine Unternehmungen mit ihr machen, die sich wie Dates anfühlen. Ich halte es auf der Arbeit dienstlich und privat gehe ich etwas auf Abstand.

09.06.2024 11:30 • x 1 #20


paul258
Tut mir einerseits leid, dass du nicht die Antwort bekommen hast die du vermutlich erhoffst hast, andererseits gut dass es ihr besser geht.

Zitat von Lorne87:
Ich halte es auf der Arbeit dienstlich und privat gehe ich etwas auf Abstand.


Sorry, aber genau das meinte ich doch.
Du hast doch selber geschrieben, dass sich durch ein nein nichts ändern wird. Dass alles so ist wie bisher, nur dass du dann Gewissheit hast.
...und jetzt sagst du (nachvollziehbarerer Weise), dass du den Kontakt doch minimieren wirst. Also die Freundschaft darunter leidet oder gar zu Bruch geht.

Was denn nun?

09.06.2024 11:39 • #21


L
Ich versuche hier mal alles darzustellen, was zu dem distanzieren führt. Ein ehrliches Nein, ich bin nicht an einem Date interessiert, OK.
Aber ein das würde gerade alles verkomplizieren ist leider etwas anderes. Ich neige zum Overthinking, und ich würde mich die ganze Zeit fragen, was es kompliziert, ob das nicht eventuell doch noch mal klappt. Eine Gewissheit werde ich nie haben. Auch sind ein paar Sachen hochgekocht, die die Freundschaft aktuell sooo extrem belasten, das es besser ist sich etwas zu distanzieren. Es ist komplett einseitig, jedes treffen muss von mir initiert werden. WIll sie eine Kinofilm mit mir gucken, dann schickt sie mir den Trailer und schreibt der sieht gut aus und wartet dann das ich frage, ob wir den am Wochenende gucken wollen. Dann ist sie auch sofort dabei und begeistert, kommt aber nie auf die Idee, von sich aus mal zu fragen. Und das fühlt sich einfach wie hinterher rennen an.

Wenn es ihr sch. geht und es psychisch bergab geht, dann merkt ich das und bin auch für sie da, aber alles andere muss erstmal zurücktreten. Auch bei ihrem besten Freund seit Kindertagen ist es, das niemals sie die Initiative ergreift, sich zu sehen.

09.06.2024 22:40 • #22


paul258
Zitat von Lorne87:
WIll sie eine Kinofilm mit mir gucken, dann schickt sie mir den Trailer und schreibt der sieht gut aus und wartet dann das ich frage, ob wir den am Wochenende gucken wollen. Dann ist sie auch sofort dabei und begeistert, kommt aber nie auf die Idee, von sich aus mal zu fragen. Und das fühlt sich einfach wie hinterher rennen an.


Das nennt sich Subtext. Sie ist eine Frau.
Frauen sagen nicht Mach das Fenster zu.. Frauen sagen Ist dir auch so kalt?.
Weil Frauen mehr in Sprache der Bindung sprechen, als in der Sprache der Information. Grundlagen der Linguistik

Zitat von Lorne87:
Auch sind ein paar Sachen hochgekocht, die die Freundschaft aktuell sooo extrem belasten, das es besser ist sich etwas zu distanzieren.


Sorry, ich will ja gar nicht hier stressen und dir immer wiedersprechen, aber...
Ich sag Mal so: welch Zufall, dass die diese Einseitigkeit erst in der Sekunde aufgefallen ist, als sie nein zu Dates gesagt hat, oder?
Was war das denn vorher?
Angeblich wäre dir das doch egal. So völlig und so.
Und nun gab es das nein und du ziehst doch Konsequenzen.

Nicht falsch verstehen, ich kann das sogar verstehen. Aber ich glaube es täte dir besser ehrlich mit dir zu sein. Ansonsten ergibt das wenig Sinn.

Vorher: Ja, nein, ist egal was sie sagt, wir sind Freunde!
Nach dem nein: Ja, gut, wo ich so drüber nachdenke ist es schon sehr einseitig....

...

10.06.2024 00:12 • x 2 #23


L
Zitat von paul258:
Das nennt sich Subtext. Sie ist eine Frau.

Ich habe noch weitere weibliche Freunde, die alle in solchen Fällen schreibe: Hey hab dies und das gesehen, wollen wir da zusammen hin Wollen wir eine Kaffee trinken und mal quatschen. Auch hat sie mich seit längerem Angelogen(Damit mein ich nicht, das sie jemanden datet, andere Themen, die ich hier nicht breit treten werde)

Was soll ich den deiner Meinung nach tun? Wenn ich nicht frage, ob wir was unternehmen wollen, dann unternehmen wir auch nichts und somit distanziere ich mich doch automatisch von ihr. Oder soll ich weiterhin derjenige sein, der eine Einseitige Freundschaft aufrecht erhält. Eventuell ist es mir nicht aufgefallen, da ich mir seit kurzem mehr vorstellen konnte. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, das diese Freundschaft sehr einseitig ist, was solche Themen angeht.

10.06.2024 00:28 • #24


paul258
Zitat von Lorne87:
Ich habe noch weitere weibliche Freunde, die alle in solchen Fällen schreibe:

Zitat von Lorne87:
Auch hat sie mich seit längerem Angelogen

Zitat von Lorne87:
Wenn ich nicht frage, ob wir was unternehmen wollen, dann unternehmen wir auch nichts

Zitat von Lorne87:
Einseitige Freundschaft

Zitat von Lorne87:
das diese Freundschaft sehr einseitig ist,


Vielleicht sollte man sich mal fragen, ob ihr zwei überhaupt befreundet seid? Du schreibst es doch selbst.

Für mich wirkt das eher so, als wenn du diese Freundschaft aufrechtgehalten hast (wenn auch unterbewusst), weil du Hoffnungen hattest (, was wir gesagt nicht selten ist).

...und sie, damit sie jemanden auf Abruf parat hat.
Vielleicht war sie auch gar nicht so überrascht davon, dass du auf sie stehst. Vielleicht ahnte sie sowas schon. Frauen sind ja nicht blöd.
Aber gerade wenn sie so labil ist wie von dir beschrieben, nimmt sie das doch gerne mit.

Solltest du wirklich Freundschaft wollen ist die Lösung ganz einfach:
Frage dich wie du reagieren würdest wenn sie ein Typ wäre.

Würdest du mir einen Mann befreundet sein der sich anlügt?
So einfach eigentlich...

10.06.2024 00:55 • #25


M
Zitat von Lorne87:
Und das fühlt sich einfach wie hinterher rennen an.



Also partnerschaftlich sollst Du ihr nicht hinterherrennen! -Das ist schon richtig!
Aber freundschaftlich würde ich das direkt ansprechen!:
Wieso lädst Du mich nicht auch mal zu etwas ein oder kommst auf mich zu !?
Wieso muss ich immer auf Dich zugehen !?
Und entweder sie ändert das dann und bessert sich oder Du entscheidest für Dich
wie/ob das weitergeht.

10.06.2024 02:39 • #26


L
Zitat von paul258:
Würdest du mir einen Mann befreundet sein der sich anlügt?
So einfach eigentlich...

Nein ich würde es ansprechen, das habe ich getan und würde schauen ob sich was ändert.

Zitat von Multiversum:
Wieso lädst Du mich nicht auch mal zu etwas ein oder kommst auf mich zu !?
Wieso muss ich immer auf Dich zugehen !?
Und entweder sie ändert das dann und bessert sich oder Du entscheidest für Dich
wie/ob das weitergeht.

Auch das habe ich angesprochen.
Die Antwort: Tut mir leid das du das so fühlst

Also, halte ich das wie mit allen freundschaften, die einseitig sind. Ich ziehe mich zurück, bis die andere Person mal investiert.
Zeit zum Nachdenken hat sie jetzt genug.

10.06.2024 10:56 • x 1 #27


paul258
Zitat von Lorne87:
seitdem sind wir ziemlich gut befreundet

Zitat von Lorne87:
Ich möchte mit ihr also am Donnerstag darüber reden, wie wir unser Freundschaft erhalten können, weil die mir wirklich wichtig ist.

Zitat von Lorne87:
Wenn auf ihrer Seite kein Interesse an mehr besteht, dann soll sie es auch sagen, und wir kriegen das mit der Freundschaft auch hin.

Zitat von Lorne87:
Ich bin keine 15 mehr und über beide Ohren in sie verliebt. Ich habe schon Beziehungen hinter mir. Sagt sie nein, dann ist das so.

Zitat von Lorne87:
Sie weiß auch, dass ich kein Drama mache, wenn sie Nein zu einem Date sagt.


....


Zitat von Lorne87:
Eventuell ist es mir nicht aufgefallen, da ich mir seit kurzem mehr vorstellen konnte.

Zitat von Lorne87:
Zeit zum Nachdenken hat sie jetzt genug


Nichts für Ungut, aber ich finde dein Verhalten spricht für sich.

Ich sage ja nicht, dass du eine Freundschaft aufrecht erhalten sollst die du nicht willst.
Aber dann erzähl dir doch nicht den Käse wie oben in den Zitaten. Also das bringt dich doch null voran.

Offensichtlich bist du verletzt, wer ist das nicht nach einem Korb. Aber ich bleibe bei: was soll das denn für eine (wahre) Freundschaft gewesen sein, wenn du erst paar Mal sagst ein nein wäre mir egal und wenn es zum nein kommt fällt dir in der nächsten Sekunde ein, dass es ja doch schon sehr einseitig ist...

Alles was ich sage ist: belüge dich nicht selbst.

10.06.2024 11:16 • #28


M
Zitat von Lorne87:
Auch das habe ich angesprochen.



Gut!

Zitat von Lorne87:
Die Antwort: Tut mir leid das du das so fühlst

Also, halte ich das wie mit allen freundschaften, die einseitig sind. Ich ziehe mich zurück, bis die andere Person mal investiert.



Vielleicht ändert sie sich ja !? -Gib uns gerne Updates!


Zitat von Lorne87:
Danach hat sie zur mir gesagt, das sie nicht mit mir auf ein Date gehen will, weil sie ihr Leben nicht noch komplizierter machen will. Danach hat sie geschwiegen.



Das kann ich im übrigen sehr gut verstehen! -Wenn sie psychisch angeschlagen ist, ist ihr Leben tatsächlich schon schwierig genug!
Da solltest Du nicht zu hart mit ihr in's Gericht gehen, sondern eher Verständnis zeigen,
auch wenn's Dir natürlich weh tut!

10.06.2024 11:44 • #29


L
Zitat von Multiversum:
Da solltest Du nicht zu hart mit ihr in's Gericht gehen, sondern eher Verständnis zeigen,
auch wenn's Dir natürlich weh tut!

Ja, es tut weh, weil ich gerne wissen möchte, was es so kompliziert macht und im Hinterkopf die Stimme flüstert vielleicht ja später einmal und diese Stimme muss ich abstellen, weil jemaden Daten geht ja, nur halt nicht mich.

Hätte sie nicht diese ganzen Probleme wie Trust Issues und Attachment Issues und was da noch alles zu kommt, dann wäre die ganze Kommunikation auch einfacher gewesen. Aber sie blockt halt irgendwann komplett ab, dann verdrängt sie alles. Und heute tut sie aktuell wieder so, als wäre nichts gewesen.

Ich bin halt leider auch nicht ganz unvorbelastet. Als ich während Corona tief in einer Depression war, durfte ich mir, von 80% meiner Freunde anhören, das ich mich nie melde. Daraufhin habe ich angefangen, darauf zu achten wer sich wann meldet(Auch nciht gesund) und festgestellt, das ich derjenige bin, der sich fast immer als erstes meldet, der schwarze Peter aber mir zugeschoben wird. Seitdem bin ich da irgendwie ein gebrandmarktes Kind.

10.06.2024 12:10 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag