Liebe Sun1988
ich war vor einem Jahr in genau derselben Situation. Ich war 2 Jahre mit meinem Freund zusammen und wir hatten uns immer öfter wegen Unstimmigkeiten gestritten. Zum einen gab es da diese Freundin in die er mal verliebt war und mit der er immer noch Kontakt haben wollte obwohl ich es überhaupt nicht wollte. Aber das war ihm egal. Irgendwann ist ihm dann im Streit deswegen die Hand ausgerutscht und von da an bin ich innerlich abgekühlt und konnte es ihm irgendwie nicht verzeihen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bei einem Praktikum jemand anderen kennen gelernt, der aber auch noch in einer Beziehung war. Ich habe mich immer mehr meinem Freund abgewandt und mehr Zeit mit dem anderen vebracht, auch nachdem das Praktikum vorbei war. Wir haben uns auf allen ebenen sehr gut verstanden und hatten sehr viel spaß. Er war auch in vielen Dingen sehr zuvorkommend und so lieb wie ich es von meinem Freund nie kennen gelernt hab. Er war quasi mein Seelenverwandter. Und dasselbe war ich für ihn. Wir waren komplett süchtig nach dem anderen und haben stundenlang geschrieben bis wir schlafen gegangen sind. Nach kurzer Zeit gestand er mir, dass er sich von seiner freundin getrennt hatte (sie hatten auch probleme) und ab da wurde mir klar, dass ich mich richtig in ihn verliebt hatte, da ich mir deren Trennung etwas erhofft hatte (ich weiß wie böse das klingt..). Kurze Zeit später gestand er mir dann auch seine Gefühle und ich sagte ihm dass ich genauso fühle. Ich befand mich in einem Dilemma. Ich habe noch nie so gefühlt wie für ihn und wollte eigentlich immer nur bei ihm sein. Aber meinem Freund wollte ich das irgendwie nicht antun obwohl das Gefühl zu ihm weniger wurde. Irgendwann fand mein Freund durch das lesen meiner facebook nachrichten heraus, dass wir uns ineinander verliebt haben und hat mit mir schluss gemacht (ich war SO erleichtert, dass ich es nicht machen musste). Ich war dann am nächsten Tag bei meinem anderen und hab es ihm erzählt und da haben wir uns auch das erste mal geküsst (der allerschönste Kuss meines Lebens).
Ich hätte zu dem Zeitpunkt standhafter sein sollen und nicht dem Trennungsschmerz bezüglich meines ex freundes nachgeben sollen. Denn überwältigt von schlechtem Gewissen und großem Trennungsschmerz ging ich zu meinem Ex Freund zurück (er hatte mich nach der Trennung bereits wieder angefleht es wieder mit ihm zu versuchen und gesagt er würde alles besser machen usw).
Das war im Dezember letzten Jahres. Ich habe von dort an versucht, es mit meinem Ex Freund wieder hinzukriegen, da ich die Beziehung einfach nicht so leicht wegwerfen wollte und er mir Leid tat. Rückblickend kann ich sicher sagen, dass ich hauptsächlich Mitleid hatte und es der größte Fehler war, meinem Ex Freund noch eine Chance zu geben. Er hat wirklich alles versucht, richtig gekämpft, sich voll reingehängt. Ich glaube aber, dass er vor allem so gekämpft hat, weil sein Ego nicht damit klar kam dass ich mich in einen anderen Mann verliebt habe.
Mein Ex wollte auch immer mehr S. als ich, und ich glaube inzwischen daran, dass es daran liegt, dass ihm S. wichtiger war als andere Dinge in einer Beziehung (wie zB einfach nur kuschelnd im Bett zu liegen und zu reden). Dass S. mit irgendeiner Frau es auch getan hätte, dass nicht unbedingt ich es hätte sein müssen. Ich weiß nicht wie es bei euch war. Auf jeden Fall war ich so nicht glücklich mit meinem Ex Freund. Wir waren inzwischen zusammen in eine Wohnung gezogen (schrecklich einfältig in so einer Situation, ich weiß) aber ich konnte den anderen einfach nicht vergessen. Hab jeden Tag ewig an ihn gedacht, ständig geguckt ob er bei whatsapp online war (er hat mir später gestanden dass er dasselbe getan hat) und ihn einfach nur so schrecklich vermisst. Zwischendurch haben wir alle paar wochen heimlich ein bisschen geschrieben. Aber er hat nach einer gewissen Zeit immer wieder abgeblockt weil es zu schmerzhaft für ihn war, die Gefühle wieder zu wecken, da er wusste dass ich wieder mit meinem Ex zusammen war.
Als ich es nicht mehr aushielt habe ich mich im Juni von meinem Ex Freund erneut getrennt. Danach ging es mir eine Woche einfach nur miserabel und ich war komplett gefühlsleer, hab jeden Tag geheult. Sogar die Sehnsucht nach dem anderen war in der Zeit nicht da. Kurze Zeit später fragte ich ihn ob er Lust hat, sich mit mir zu treffen. Das taten wir auch und ich erzählte ihm alles. Wir sind nun glücklich zusammen und ich erfahre eine Liebe, von der ich mit meinem Ex Freund nur hätte träumen können.
Ich bereue es unendlich, dass ich mich nicht sofort für ihn entschieden habe sondern mich und meinen jetzigen Freund so lange gequält habe. Die Schmetterlingsgefühle sind nicht mehr so da, wie sie vor einem Jahr waren. Und das finde ich sehr schade, da es so wunderschön war. Außerdem hat mein Freund hin und wieder so eine Angst, dass ich ihn wieder verlassen könnte weil ich das ja schon einmal gemacht habe. Und das ist doof, weil er diese Angst nicht mehr zu haben braucht. Ich bin mir 100 % sicher, dass es nun im Endeffekt die richtige Entscheidung war auch wenn viel Schmerz damit verbunden war.
Also mein Fazit:
Die Gefühle zu deinem Ex Freund werden nie wieder so sein wie sie mal waren. Du solltest es auf jeden Fall mit deinem Neuen versuchen. Vielleicht nicht sofort, aber auf jeden Fall solltest du den Kontakt zu deinem Ex unterbinden und ihm deutlich machen, dass es nichts mehr mit euch wird. Du wirst nämlich nicht ruhen bis du es nicht mit deinem Neuen ausprobiert hast. Mach es bloß nicht so wie ich! Ich bereue es tausendfach und ich wünschte jemand hätte mir vor einem Jahr helfen können. Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, wäre ich nicht wieder zu meinem Freund zurück gegangen.
Falls du noch weitere Fragen hast, versuche ich sie dir gern zu beantworten. Und vergiss nicht: Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende.
12.11.2014 22:02 •