13

Gefühle fahren Achterbahn, wem geht es auch so?

bia73
Hallo Ihr lieben, ich hoffe Ihr habt Weihnachten gut überstanden. mir geht es jetzt fast 5 Monate nach der Trennung etwas besser, auch meine Heulphasen sind viel besser geworden. allerdings habe ich gemischte Gefühle, von Hoffen, Loslassen, Sehnsucht, Einsicht das es so besser ist wie es jetzt ist. manche Tage fehlt er mir garnicht und ich bin total sicher und gefestigt das ich Ihn nicht mehr will, aber an manchen Tagen ertappe ich mich das ich irgendwo doch noch hoffe und ihn vermisse, denke das er sich besinnt. .dann weine ich auch und würde ihn am liebsten wieder bei mir haben. geht es euch auch so, und wie lange seit Ihr getrennt?

27.12.2019 08:55 • #1

sehnsucht100
Hallo!
Trennung ca 7 Monate, aber immer wieder sehr nahen Kontakt!
Bis vor ca 3 Monaten 0,00 Kontakt!
Mcih zerreist es das Herz erst richtig, seit 1 Monat.
Sie hat eine neue Liebe, und ich kämpfe zwische ich will sie, und auf gar keinen Fall!
Dachte bis vor kurzen, alles wird super, und kontinuierlich sind die Gefühle und die Sehnsucht plötzlich wiedergekommen!
Und jetzt weiß ich nicht mehr was tun.
Das ist leider schon sehr vielen hier passiert!
Im Moment bin ich leider voll auf bitte komm zurück!
Aber ich habe mich nicht bei ihr gemeldet. vielleicht ist es Vernunft, oder die Angst zu hören das sie Überglücklich mit dem neuen ist!
ich schicke dir mal eine Portion Kraft(viel ist es nicht, brauche selbst noch einiges davon)
Alles Liebe!
Gerry

27.12.2019 09:29 • x 1 #2

A

Gefühle fahren Achterbahn, wem geht es auch so?

x 3

bia73
Danke Gerry....zumindest kam ein bisschen Kraft von dir an ....ja das kenne ich eben auch, ich habe auch vor kurzen bemerkt das er Interesse an einer anderen Frau hatte...wir hatten Kontakt bei Whattsapp wegen einer finanziellen Sache, er sagte mir das er mich sehr geliebt hatte und das Sie keine Rolle in seinem Leben spielt, es nur ein oberflächlicher Kontakt war, weil er sich wahrscheinlich einsam fühlte...er will erstmal alleine bleiben und sein Leben wieder in den Griff bekommen....Tja, macht die ganze Sache nicht einfacher....

27.12.2019 09:35 • #3

L
Ihr seit getrennt, das hat seinen Grund. Wenn es passt, trennt man sich nicht und wenn man sich wirklich lieben würde, auch nicht.
On-Off ist immer ein Zeichen von fehlender Kompatibilität. Wahre Liebe ist kein Schmerz.
Daher bleibt konsequent, kein Kontakt, null, und immer schön raus der der Gefühlssuppe.

27.12.2019 09:38 • #4

Carolinga
Hallo Bia,

Meine Trennung ist jetzt drei Monate her und er hat sich in der Trennungsphase so bescheiden benommen, das ich jetzt nur noch kurz daran denken muss und schon weiß ich never ever! Und das nach 30 Jahren, in denen er mich auf Händen getragen hat.

Zitat von bia73:
aber an manchen Tagen ertappe ich mich das ich irgendwo doch noch hoffe und ihn vermisse, denke das er sich besinnt.

Na klar habe ich an den Feiertagen schon hin und wieder an ihn gedacht, aber nicht mehr wehmütig,
Und die Hoffnung ist bei mir weg, weil egal was passiert, er braucht nie wieder zurück zu kommen.
Durch sein mieses Verhalten mir gegenüber, hat er es mir eigentlich leicht gemacht, besser mit ihm abschließen zu können. Das kam natürlich auch nicht über Nacht und hat schon ein paar Wochen gedauert bis ich das für mich klar hatte. Aber im Nachhinein hat es geholfen. Und immer weiter nach vorne sehen!

27.12.2019 09:38 • x 1 #5

bia73
Ja, verstehe ich, wenn er dir so weh getan hat, das du da jetzt absolut konsequent zu dir selbst bist. Wenn er mich extremst verletzt hätte, wäre es sicher auch einfacher....somit hänge ich immer noch in der Schleife...aber wenigstens ist es besser geworden, wenn auch nur langsam....

27.12.2019 09:43 • #6

Carolinga
Zitat von bia73:
somit hänge ich immer noch in der Schleife...aber wenigstens ist es besser geworden, wenn auch nur langsam....

Ich hatte genau das auch, trotz seines Verhaltens. Habe auch erst nicht gemerkt, wie abhängig ich war und mich habe wie eine Marionette behandeln lassen. Es tat erstmal alles nur weh und gehofft habe ich am Anfang auch.
Bis ich dann für mich gemerkt habe, ich muss wieder Ich werden.
Durch viele tolle Menschen um mich herum, die einfach nur zugehört haben und mir viele Denkanstöße und Impulse gesetzt haben, habe ich alles durchdenken und reflektieren können. Das hat mir geholfen!

27.12.2019 09:51 • x 2 #7

Kamill
Solche Gedanken hat doch jeder in so einer Phase. Wichtig ist, zu wissen, dass es eben nur Gedanken sind, denen man nicht nachgeben muss. Sie vergehen auch, besonders, wenn du neuen Sinn in deinem Leben findest. Das kann ein intensives Hobby sein oder eben neue Menschen.

Ich finde es auch wichtig, dass man sich immer bewusst wird, warum man getrennt ist. Und selbst wenn der andere einfach nicht wollte, dann ist das so. Akzeptieren und kein Mensch ist perfekt, gibt sicherlich Eigenschaften beim anderen, die doof waren und an denen man sich hinterher gut aufhängen kann, um sich emotional zu distanzieren

27.12.2019 10:03 • x 1 #8

M
Wenn es nur eine Achterbahn wäre, wäre ich glücklich. Bei mir ist es mehr ein Steilflug mit anschließendem Absturz eines Flugzeuges.

Beziehungsdauer: 3,5 Jahre
Schluss seit: 2 Monaten (auf den Tag...)
KS seit: 5 Wochen

Ich versuche viel mit Freunden zu unternehmen, jeden Tag Sport, hab mein Leben grundliegend geändert. Während der Trennungsphase habe ich viel (oder auch nicht?) Hoffnung mit auf den Weg bekommen. Ich weiß nicht, was gerade mit mir ist - vielleicht habe ich einfach ein 'hoch', Ich wünschte ich hätte meine Gefühle für dich wieder, Ich weiß nicht was in ein paar Monaten, oder einem Jahr ist - vielleicht habe ich einen Fehler gemacht. - Sätze, die ich während oder nach der Trennung zu hören bekommen habe. Sätze, die mir in diesem Moment unglaublich viel Hoffnung gegeben haben. Sätze, die ich heute am liebsten vergessen würde weil sie mir noch immer Hoffnung geben.

Was eigentlich totaler Schwachsinn ist, oder ? Bereits während der Trennungsphase war sie jeden Tag unterwegs, hauptsache raus, hauptsache etwas unternehmen, hauptsache nicht mit der Trennung beschäftigen. Nach gut 2 Wochen, mag ich behaupten, war sie bereits über die Trennung hinweg. Das macht mich bis heute unglaublich sauer. Doch dieses Gefühl von Wut überwiegt (leider) nicht all unsere schönen Erlebnisse in den Vergangenen Jahren, denn auch die gab es natürlich.

Verletzend ist es, keine zweite Chance zu bekommen. Und mittlerweile frage ich mich, ob ich diese zweite Chance wirklich nicht verdient habe, ob ich so ein schlechter Mensch bin. Also Momente, voller Trauer, Verzweiflung, Sehnsucht und Wut.

Dann diese Phasen, in denen ich voller Hoffnung bin, und in meinem Kopf ein Plan existiert, wie es wieder funktionieren kann. Ein Plan, der ohnehin funktionieren muss, weil es für mich persönlich einfach lebensnotwendig ist. Doch diese Phasen halten nicht lange an. Ich bin voller Energie, Kraft, Hoffnung, Zuversicht.. und im selben Moment wieder total niedergeschlagen, traurig und leer.

Den einen Moment denke ich mir: Das hat alles keinen Sinn mehr, ich gebe auf. Den anderen Moment denke ich mir: Pff, ich kann alles schaffen! - wenn auch nur für ein paar Minuten.

Unglaublich anstrengend, dieser Flug.

27.12.2019 10:04 • x 1 #9

bia73
ja du hast recht, ich war ja auch asolut emotional abhängig von ihm, daher ist es schon ein gutes Zeichen, das es nach 4 Monaten doch schon etwas besser geworden ist...

27.12.2019 10:06 • #10

Carolinga
Hallo MAMP,
Zitat von MAMP:
Ich weiß nicht, was gerade mit mir ist - vielleicht habe ich einfach ein 'hoch', Ich wünschte ich hätte meine Gefühle für dich wieder, Ich weiß nicht was in ein paar Monaten, oder einem Jahr ist - vielleicht habe ich einen Fehler gemacht.

Hey, ich habe ein dejavu!
Das sind eins zu eins die Sätze, die ich auch von ihm gehört habe. Nur er war letztendlich fremdverliebt und wohnt jetzt mit ihr zusammen.

Zitat von MAMP:
weil sie mir noch immer Hoffnung geben.

Ja, aber Hoffnung ist ein Ar***loch und zerrt nur an dir. Versuche sie zu begraben, sonst bleibst du in einer emotionalen Spirale.

Zitat von MAMP:
Verletzend ist es, keine zweite Chance zu bekommen. Und mittlerweile frage ich mich, ob ich diese zweite Chance wirklich nicht verdient habe, ob ich so ein schlechter Mensch bin.

Sowas darfst du dir nicht anziehen. Die Überlegung dabei ist, wie sieht eine zweite Chance aus?
Die Beziehung hat einen Riss und der bleibt immer da, egal wie sehr man sich bemüht.
Halte dir das immer vor Augen und schaue auf dich!

27.12.2019 10:22 • x 2 #11

bia73
Ja, aber Hoffnung ist ein Ar***loch und zerrt nur an dir. Versuche sie zu begraben, sonst bleibst du in einer emotionalen Spirale.

das ist leicht gesagt...mal schaffe ich das, mal eben nicht...

Sowas darfst du dir nicht anziehen. Die Überlegung dabei ist, wie sieht eine zweite Chance aus?
Die Beziehung hat einen Riss und der bleibt immer da, egal wie sehr man sich bemüht.
...ja da hast du leider recht....

27.12.2019 10:31 • #12

Carolinga
Zitat von Carolinga:
Die Beziehung hat einen Riss und der bleibt immer da, egal wie sehr man sich bemüht

Es hilft sich immer vorzustellen, das die Beziehung wie ein Spiegel ist, der einen Sprung hat.
Egal wie kunstvoll man ihn kleben würde, der Sprung bleibt immer sichtbar. Man gewöhnt sich vielleicht an diesen Sprung, aber er bleibt immer präsent und das Objekt ist jetzt dadurch empfindlicher bei der Nutzung geworden.
Ist zwar ein bißchen schwafelig aber veranschaulicht es einem manchmal.

27.12.2019 10:36 • #13

M
Zitat von Carolinga:
Das sind eins zu eins die Sätze, die ich auch von ihm gehört habe. Nur er war letztendlich fremdverliebt und wohnt jetzt mit ihr zusammen.

Das ist mir natürlich auch schon durch den Kopf gegangen. Aus welchen Gründen auch immer, glaube ich ihr das jedoch - das sie einfach keine Gefühle mehr für mich hat. Das jedoch bedingt dadurch, wie die 2 Monate vor der absoluten Trennung verlaufen sind. Viele Tränen, viel Trauer, kaum Spaß - verbunden mit einem WG-Leben. Ich kann es natürlich nicht zu 100% ausschließen. Und so banal das klingt, ich würde mir irgendwo wünschen, dass sie sich fremdverliebt hat. Zum einen weil sie mit dem potenziellen ihm vielleicht glücklich werden kann - mit mir zwar auch, aber naja.. Und auf der anderen Seite die Chance höher ist, dass sie sieht das ich vielleicht doch kein ganz so schlechter Typ bin und ihr auch viel gutes getan habe. Vielleicht auch Dinge getan habe, die andere Männer nicht machen werden.
Zitat von Carolinga:

Weiß ich.. und wie gerne würde ich sie einfach begraben, glaub mir. Aber ich kann nicht.. Ich habe überaus viel reflektiert und weiß wo die Fehler lagen, ich weiß was ich falsch gemacht habe und was ich bedingt durch ihre Handlungen falsch gemacht habe (Handlung spiegelt immer die Handlung des anderen wieder). Auch weiß ich das ich im Prinzip mit der Einstellung Das wird nichts mehr weitergehen sollte, aber auch das kann ich nicht. Eigentlich.. kann ich grad gar nichts bis auf funktionieren - und auch das nur in sehr eingeschränktem Maße.
Zitat von Carolinga:

Die Überlegung dabei ist, an der gescheiterten Beziehung zu arbeiten da die Probleme, welche zur Trennung führten bereits jetzt nicht mehr vorhanden sind. Weder meinerseits, noch ihrerseits. Sie ist sich darüber höchst wahrscheinlich nicht im klaren, und ich würde ihr so vieles gerne erklären. Ich weiß aber dass das keinen Sinn macht - Frauen denken mehr emotional, Männer mehr rational, auch wenn ich ein überaus gefühlvoller und emotionaler Mensch bin. Jedoch schaffe ich es seit gut 3 Monaten nicht, mir selbst zu verzeihen.
Zitat von Carolinga:

Mh.. das sehe ich anders, mag aber daran liegen, dass ich 3 Paare kenne (persönlich) die sich auch trennten - und später wieder zusammen kamen. Bis heute, alle länger als 10 Jahre. Ein Paar sogar 20+ Jahre. Natürlich sind das alles Einzelfälle, und da sollte ich mich nicht dran festnageln, aber ich nage daran. Auch an der Tatsache, dass ihre Eltern das gleiche Spiel durchgemacht haben und heute mit Abstand das glücklichste Ehepaar sind welches ich je gesehen habe. Ich weiß selbst wie dumm das alles ist, ich weiß es, aber ich kann es irgendwie nicht annehmen.

27.12.2019 10:36 • #14

Carolinga
Oh MAMP,
es ist halt alles nicht so einfach, besonders wenn man selber sehr sensibel ist und zudem der Verlassene. Ich weiß das!

Zitat von MAMP:
Und auf der anderen Seite die Chance höher ist, dass sie sieht das ich vielleicht doch kein ganz so schlechter Typ bin und ihr auch viel gutes getan habe. Vielleicht auch Dinge getan habe, die andere Männer nicht machen werden.

Da ist sie wieder, unsere nervige Freundin namens Hoffnung. Aber mit solchen Gedanken zermarterst du dir nur das Hirn und ob sie diesen Vergleich überhaupt jemals so anstellt, weißt du nicht.

Zitat von MAMP:
Eigentlich.. kann ich grad gar nichts bis auf funktionieren -

Aber immerhin, das ist mir einige Wochen gar nicht gelungen. Aber es kommt wieder! Versprochen!

Zitat von MAMP:
Sie ist sich darüber höchst wahrscheinlich nicht im klaren, und ich würde ihr so vieles gerne erklären.

Das ist reine Spekulation ob sie sich darüber im klaren ist. Glaubst du, das du mit Erklärungen noch etwas ändern könntest? Wir ticken irgendwie alle so, alles nochmal zu erkären evtl. auch zu rechtfertigen. Aber jedes Wort und jede Aktion hat zu dem Zeitpunkt des Stattfindens seinen Sinn gehabt. Auch wenn einiges hinterher revidierbar ist, hat es trotzdem statt gefunden bzw. ist ausgesprochen gewesen. Manchmal ist es einfacher, Dinge als gegeben hin zu nehmen da sie eh nicht wieder unumkehrbar sind!

27.12.2019 10:48 • #15

A

x 4