360

Gefühle entwickelt

CleoK
Zitat von SchlittenEngel:
Eine Affäre „passiert“ überhaupt nicht.

Das ist deine Meinung und vielleicht dein Inneres. Gestehe es anderen Menschen zu, dass sie anders fühlen, handeln, leben und denken.
Würden alle so perfekt denken und handeln wie z.B. du, würde es keine Kriege geben, alle Menschen würden sich lieben.
Leider ist dieser Perfektionismus nur über eine handvoll überirdischer Persönlichkeiten ergangen und darfst dich glücklich schätzen, dazu zu gehören.

Heute 07:18 • #91

CleoK
Zitat von FloraVita:
Das Forum ist nicht repräsentativ für alle Beziehungen da draußen.

Das habe ich auch nie behauptet. Ich kenne jedoch in meinem Umfeld Unmengen von zerbrochenen Beziehungen, die Gründe sind mannigfaltig und die halten sich wahrscheinlich nicht mal da auf. D.h. das Forum ist nur ein kleinster Auszug von dem, was da draußen tagtäglich läuft.

Und ich persönlich finde es grausam, wie Menschen teilweise ihr Leben fristen. Leider erst vorige Woche hat sich ein junger Mann unserer Gegend das Leben genommen. Beziehung am Ende, finanzielles Disaster, 2 kleine Kinder...... Es hat mich tief betroffen gemacht, weil es eine Geschichte von vielen ist. Nach außen wussten auch nur wenige vom Innenleben der Familie und die Tragweite hat sich im Freitod des jungen Mannes offenbart.

Heute 07:24 • #92

A

Gefühle entwickelt

x 3

CleoK
Zitat von Margerite:
Weil viel zu viele einfach nicht wissen wie man eine Ehe hält und sie pflegt und behütet.

Leider ist es auch sehr oft, dass sich Menschen weiter entwickeln. Sehr oft in verschiedenen Richtungen oder aber auch der eine bleibt auf dem Stand von irgendwann, der andere ist weiter gewandert. Viele Menschen haben leider auch die Überzeugung von sich selbst einfach perfekt zu sein und gehen auf die Rettungsversuche vom anderen Teil nicht ein. Irgendwann verliert auch der andere Teil die Energie dazu und dann kommt es eben zum Tag X wo er/sie ins Leben kommt und dann tritt das ein...
Zitat von Margerite:
aber die Gefühle hebeln wie so oft den Verstand aus und damit kommt dann die Bredouille, dass man nicht mehr weiß, wo man hingehört und was man eigentlich möchte.

Ich würde es nicht als aushebeln der Gefühle bezeichnen. Ich werde es als Wachrütteln von längst verschütteten Gefühlen sehen. Oft wusste man gar nicht mehr, dass man das noch in sich hat.
Ich glaube auch, dass die Meisten wissen wie sie hingehören, nämlich zur Familie und zum Besitz aber man möchte endlich wieder diese Leidenschaft ausleben und einfach wieder sich als begehrter Mensch sehen.
Verliebtheit ist nun mal (zumindest für mich) das schönste Gefühl, dass es gibt.

Heute 07:34 • #93

CleoK
Zitat von alleswirdbesser:
Du hältst eine Affäre für eine gute Lösung in beiden Fällen?

hatte ich das so formuliert?

Heute 07:39 • #94

S
Zitat von CleoK:
Das ist deine Meinung und vielleicht dein Inneres. Gestehe es anderen Menschen zu, dass sie anders fühlen, handeln, leben und denken. Würden alle so perfekt denken und handeln wie z.B. du, würde es keine Kriege geben, alle Menschen würden sich lieben. Leider ist dieser Perfektionismus nur über eine handvoll ...

Das hat nichts mit zugestehen zu tun, sondern damit, was das Wort „passieren“ nun mal bedeutet und wie es konnotiert ist.

„Passiert“ es dir, ohne eigenes Zutun, dass du verheiratet bist, einen neuen Job anfängst….?

In der hier gern genutzten Verwendung, ist es eine Ausrede, sonst nichts.

Heute 07:54 • x 2 #95

FloraVita
Zitat von CleoK:
Das habe ich auch nie behauptet. Ich kenne jedoch in meinem Umfeld Unmengen von zerbrochenen Beziehungen, die Gründe sind mannigfaltig und die halten sich wahrscheinlich nicht mal da auf. D.h. das Forum ist nur ein kleinster Auszug von dem, was da draußen tagtäglich läuft.

Da draußen läuft einiges. Dennoch ist das noch lange keine Normalität.
Ich kenne einige Beziehungen, die scheinbar gut laufen und das seit Jahrzehnten. Scheinbar, weil kein Außenstehender mit Sicherheit sagen kann was in fremden Beziehungen läuft.
Ich selber habe noch nie betrogen, auch wenn Gelegenheiten da waren und bin mir sicher ich bin keine Rarität.

Heute 08:03 • #96

CleoK
Zitat von SchlittenEngel:
„Passiert“ es dir, ohne eigenes Zutun, dass du verheiratet bist, einen neuen Job anfängst….?

In der hier gern genutzten Verwendung, ist es eine Ausrede, sonst nichts.

Ich würde bei einem neuen Job von einer reinen und ausschließlich rationellen Überlegung ausgehen. Ich persönlich bin niemand, der aus einer Gefühlslage heraus einen neuen Job beginnt. Hab da auch ganz selten irgendwelche Gefühlsregungen dabei.

Also ich für mich kann das definitiv ausschließen.

Für dich ist es eine Ausrede. Nochmal, ich denke es ist sehr anmaßend über anderer Befindlichkeiten Urteile und Entscheidungen zu treffen.
Das sind wahrscheinlich auch Eigenschaften, die sich unter anderen in einer Partnerschaft sehr negativ auswirken und den Partner in die Hände von anderen Menschen katapultiert.

Heute 08:03 • #97

CleoK
Zitat von FloraVita:
Scheinbar, weil kein Außenstehender mit Sicherheit sagen kann was in fremden Beziehungen läuft.

Du hast es wenigstens mit scheinbar entsprechend abgegrenzt.

Auch in dem von mir erwähnten Freitod des Mannes war nach außen alles glänzend. Neues Haus, 2 kleine entzückende Kinder, beide in guten Jobs und noch dazu auch optisch herzeigbar.
Gerade deshalb war der Schock sehr groß als bekannt wurde, dass sie ihn am Vortag des Todes verlassen hatte mit den Kindern.....

Zitat von FloraVita:
Ich selber habe noch nie betrogen, auch wenn Gelegenheiten da waren und bin mir sicher ich bin keine Rarität.

Dazu gratuliere ich dir. Darauf kannst du auch wirklich stolz sein obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass es kein Verdienst ist.
Möglicherweise hattest du diese Defizite nicht, die dazu führen. Du hattest anscheinend das Glück einen Mann zu haben, der dich nicht aushungern hat lassen.

Heute 08:08 • #98

BloodyValentine
@GokuOne Ich denke in erster Linie ist dein Ego verletzt. Und was wäre überhaupt die Alternative? Du gestehst deiner Affaire deine Gefühle und trennst dich dann von deiner Frau? Natürlich nur wenn die Affaire auch das gleiche für dich fühlt. Die Frage ist: Wie lange kannst du langfristig damit leben, deine Frau betrogen zu haben? Gibt Menschen die können das ganz gut. Die machen das auch gerne immer wieder, weil ihr Gewissen nicht sonderlich piekst. Oder es wird mit der Zeit auch leichter.
Ich kenne mich da nicht so aus. Ich bin vor 20 Jahren oder so meinem damaligen Partner mal fremdgegangen. Ich habe mich dermaßen beschissen gefühlt, dass ich das nie, nie wieder tun werde. Soviel steht mal fest.
Kann dir nur sagen, was ich an deiner Stelle tun würde. Ich würde es meiner Frau sagen.

Heute 08:15 • #99

CleoK
Zitat von BloodyValentine:
Kann dir nur sagen, was ich an deiner Stelle tun würde. Ich würde es meiner Frau sagen.

Warum sollte er das tun?

Könnte ihm das in seiner Situation behilflich sein?

Heute 08:16 • #100

FloraVita
Zitat von CleoK:
Dazu gratuliere ich dir. Darauf kannst du auch wirklich stolz sein obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass es kein Verdienst ist.

Ich sehe es auch nicht als Verdienst sondern ist ganz normal für mich.
Zum Rest: du irrst dich.

Zu dem jungen Mann äußere ich mich besser nicht.

Heute 08:19 • #101

alleswirdbesser
Zitat von CleoK:
Möglicherweise hattest du diese Defizite nicht, die dazu führen. Du hattest anscheinend das Glück einen Mann zu haben, der dich nicht aushungern hat lassen.

Ich denke da gehört noch mehr dazu. Charakter, Umgang mit Problemen X Kommunikationsfähigkeit, Bereitschaft nach Lösungen zu suchen ohne fremdzugehen, Bereitschaft überhaupt etwas zu tun, gemeinsam und nicht im Alleingang. Werte und Einstellung. Und in erster Linie die Liebe zum Partner. Will man jemanden, den man liebt so verletzen? Mit Lügen und Betrügen?

Und eine Affäre passiert nicht nur in 6losen Beziehungen. Dieses Aushungern, was die Fremdgeher gerne schildern, ist natürlich gegeben, wenn jahrelang der 6 komplett entzogen wird. Das ist aber nicht in jeder Beziehung, in der fremdgegangen wird, der Fall. Ganz sicher nicht. Und in diesem Thread sowieso irrelevant, da offene Ehe.

Wenn ich zum Beispiel einen Partner habe, der 6uell weniger aktiv ist wie ich, dann akzeptiere ich es und genieße das, was er mir gibt oder wir sind keine Partner, weil es mir zu wenig ist, was ich bekomme. Aber ihn deshalb zu betrügen ist nicht das, woran ich denke, wenn er an einem Abend lieber schlafen geht, anstatt mit mir 6 zu haben. Und diejenigen, die keinen Wert auf Exklusivität legen, vereinbaren eine offene Beziehung. Ist auch ein Weg.

Die Affäre ist kein Weg, es ist ein Unfall, der viel kaputt macht und andere verletzt.

Heute 08:19 • x 1 #102

BloodyValentine
@CleoK
ich denke, gerade weil er Gefühle für die Affaire entwickelt hat. So einfach lassen die sich wahrscheinlich nicht abstellen.

Heute 08:24 • #103

Igelfisch
Zitat von CleoK:
Leider ist dieser Perfektionismus nur über eine handvoll überirdischer Persönlichkeiten ergangen und darfst dich glücklich schätzen, dazu zu gehören.

Kein Grund, hier zynisch zu werden...

Zitat von CleoK:
Gestehe es anderen Menschen zu, dass sie anders fühlen, handeln, leben und denken.

Heute 08:24 • x 1 #104

alleswirdbesser
Zitat von CleoK:
und den Partner in die Hände von anderen Menschen katapultiert.

Kann er doch machen, aber nicht heimlich im Rahmen einer Affäre.

Heute 08:33 • #105

A

x 4