Gefühle einbilden aus Mitleid?

F
Guten Abend,
hab da mal eine Frage und zwar man stelle sich die folgende Situation vor:
Eine Frau ist mit ihrem Mann 5 Jahre verheiratet und hat ein Kind. Nun läuft die Ehe seit ca. 2 Jahren nicht mehr und die Frau bleibt nur wegen dem Kind bei ihrem Mann. Sie entschließt sich dann eben nach diesen 2 Jahren sich zu trennen, kommt damit aber nicht wirklich klar, da sie die Beziehung zu ihrem Mann nicht verarbeitet hat. Sie hat nun natürlich große Schuldgefühle und Mitleid (da ihr Mann aus allen Wolken fällt und damit nicht gerechnet hat). Sie fühlt sich auch schlecht wegen dem gemeinsamen Kind und so weiter. Nun baggert sie ein andere Typ der für mich ein Psychopath (ich nenne ihn mal X) ist sie schon über ein Jahr an (während ihrer Ehe) aber sie lässt ihn immer abblitzen. Dieser X hat nun kurz nach ihrer Trennung einen kleinen Schicksalsschlag erlitten.X baggert natürlich nachdem sie sich von ihrem Ehemann getrennt hat weiter an ihr rum und versucht es nun auf die Mitleidsschiene. Sie mag X eigentlich gar nicht und auch sein Äußeres spricht sie nicht an und sie weis auch das er ein Psychopath ist!
Nun zur Eigentlichen Frage: Warum geht diese Frau nun mit X eine Beziehung ein? Die Dame hat auch einen leichten Anflug eines Helfersyndroms. Kann man sich Gefühle aus Mitleid und Hilfsbereitschaft einbilden? Will sie evtl. ihr schlechtes Gewissen ihrem Mann gegenüber aufbessern indem sie einem anderen Hilft? Gibt es so was? Ein andere Grund ist sicher auch, dass sie nicht allein sein kann aber den muss man ja nicht hinterfragen weil solche Leute gibt es ja genügend . klar das so was nicht auf Dauer gut gehen kann aber würde mich mal interessieren was ihr dazu meint!

Vielen Dank für eure Antworten!

19.04.2014 20:09 • #1

D
war das jetzt logikrätsel?
oder wollen wir fachsimpeln, warum irgendeine frau und irgendein mann und noch ein mann u.s.w.
?

19.04.2014 22:19 • #2

W
Guten Abend,

ich denke nicht, dass die Geschichte mt dem Psychopathen irgend etwas mit den Schuldgefühlen gegenüber Deinem Mann zu tun hat. Du scheinst wenig klar zu sein und ich habe den Eindruck, dass Du ganz weit entfernt von Deinen Motiven und Deinen Gefühlen bist und Dir ein riesiges Gedankenkonstrukt zurecht gebastelt hast. Nur mein Eindruck. Und offenbar siehst Du nicht, in wleche Gefahr Du Dich begibst. Du theoretisierst hier so spielerisch über ein verdammt ernstes Thema, etwas schwerwiegendes! Ich denke, Du verbirgst viel vor Dir selbst oder zumindest vor uns Forenusern. Das ganze stimmt hinten und vorne nicht. Ist nicht böse gemeint aber in so einem Fall muss ich Klartext reden.
Alles Gute für Dich.

19.04.2014 22:22 • #3