106

Gefühle bei bester Freundin gekippt - leider einseitig

T
Hallo zusammen, ich hätte tatsächlich niemals gedacht, dass ich mich bei einem Forum anmelden müsste und würde. jetzt ist es allerdings doch soweit und ich hoffe hier ein paar Gleichgesinnte zu finden, die einem vielleicht Hilfestellung geben können. Ich weiß nicht mal, ob ich die richtige Kategorie gewählt habe…

Kurz zu dem Hintergrund warum es jetzt soweit ist und die Situation unerträglich wird. Meine Frau und ich führen seit vielen Jahren eine offene Ehe. Jetzt schleicht sich die Ehe langsam, aber sicher Richtung Trennung. Es passt einfach vorne und hinten nicht mehr, die Kinder sind erwachsen und die Lebensmittelpunkte haben sich auseinander dividiert. Soweit so gut. Das ist auch nicht der Kern meines Problems.

Mein eigentliches Problem ist dieses: seit über zwei Jahren habe ich eine tolle Freundin (tatsächlich 20 Jahre jünger). Ebenfalls in Trennung, allerdings mit einem kleinen Kind. Dass sich zwischen ihr und mir jemals Gefühle entwickeln würden oder sollten, war immer ein Tabuthema. Jetzt, seit ein paar Wochen, sind die Gefühle meinerseits komplett gekippt. Tatsächlich sind wir seit über zwei Jahren 24 Stunden am Tag sieben Tage die Woche 365 Tage im Jahr für einander da. Da wir geografisch weit voneinander getrennt sind, passiert das überwiegend digital und vor allen Dingen per Telefon. Wir teilen Sorgen, Probleme, krankheitsbedingte Einschläge, familiäre Dinge finanzielle Dinge, einfach alles, was eine super Freundschaft ausmacht. Ja, tatsächlich ist es so etwas wie eine „online Ehe“. Hört sich kurios an, aber es ist schön, wenn man jemanden an seiner Seite hat, die einfach da ist, zuhört und Interesse zeigt. Die Distanz ist überschaubar, so dass wir uns auch ab und an einfach zum Frühstücken oder zum spazierengehen treffen. Seit einiger Zeit zieht sie sich etwas zurück. Es ist längst nicht mehr so lustig zwischen uns und irgendwie etwas angespannt. Ich vermute, sie hat jemanden an ihrer Seite und möchte mir das aber nicht offenbaren warum auch immer. Insgesamt hat sie einen schwierigen Charakter ist aber ein absolut toller Mensch. Aber ihr Charakter ist extrem schwierig es ist nicht möglich, mit ihr offene Worte über dieses Thema zu sprechen. Ich weiß 100 %, dass ich mir damit alle Türen zuschlagen würde und die Freundschaft vor dem Aus stehen würde. Vielleicht merkt sie auch, dass ich mich abgrundtief in sie verliebt habe. Wir telefonieren nach wie vor mehrmals am Tag. Ich bin ein Geber, wenn ich einen Menschen mag, tue ich alles für diejenige oder denjenigen. Im Moment und seit vielen Monaten ist sie es halt und ich habe das Gefühl, dass ich mich komplett verrannt habe. Mein Leben dreht sich nur noch um diese Lady, mein Fokus ist komplett aus den Fugen geraten….Diese verwerte Liebe macht mich krank zur Zeit. Ich würde tatsächlich alles für sie tun, um sie für mich zu gewinnen. Selbst den meinerseits eigentlich ausgeschlossen Kinderwunsch würde ich ihr erfüllen. Ich interpretiere in ihre Aussagen, ihre Social Media Aktivitäten und Nachrichten zu viel rein und mein Kopf ist überhaupt nicht mehr frei.
Es gibt auch In meinen Augen kaum eine Möglichkeit, den Kontakt abzubrechen, weil sie mir als Mensch und Freundin einfach viel viel viel zu wichtig ist. Eine Ehe kann man trennen. Aber die vielen Stunden, die wir ein offenes Ohr für einander haben und hatten, kann man nicht wegradieren. Das ist einzigartig. Es wäre zu einfach mit einem Kumpel darüber zu sprechen. Mit der besten Freundin kann ich es ja leider nicht tun sie ist ja die betreffende Person. Jeder Kumpel würde meine Situation auch nicht nachvollziehen können. Das ist wie bei einem Hexenschuss - Wer noch nie ein hatte er weiß nicht, was Rückenschmerzen sind. Ich weiß nicht … Kämpfen oder es lassen? Ich bin echt verzweifelt!
Ich vertraue jetzt einfach mal eurem Schwarmwissen und der Schwarmintelligenz ob es hier Menschen gibt, die gleiches erfahren mussten und wie sie sich selbst geholfen haben. Ich bin echt down. Ach so, professionelle Hilfe nehme ich schon in Anspruch aber das ist halt alles sehr abstrakt. Hier erhoffe ich mir Praxis-Tipps. Kein guter Jahresstart für mich. Ich wünsche euch allen einen angenehmeren Jahresanfang. Lg Danke Tim

03.01.2025 08:42 • #1


Aline_8
Zitat von Tim78:
Tatsächlich sind wir seit über zwei Jahren 24 Stunden am Tag sieben Tage die Woche 365 Tage im Jahr für einander da.


Zitat von Tim78:
Da wir geografisch weit voneinander getrennt sind, passiert das überwiegend digital und vor allen Dingen per Telefon. Wir teilen Sorgen, Probleme, krankheitsbedingte Einschläge, familiäre Dinge finanzielle Dinge, einfach alles, was eine super Freundschaft ausmacht. Ja, tatsächlich ist es so etwas wie eine „online Ehe“. Hört sich kurios an, aber es ist schön, wenn man jemanden an seiner Seite hat, die einfach da ist, zuhört und Interesse zeigt


Und genau das ist die Ursache für deine Situation.
Onlinekontakt ist eine riesige Projektionsfläche. Eine fake Nähe.
Und das seit zwei Jahren!
Das ist ein super Nährboden für Sehnsucht, aufkommende Gefühle und Wünsche.
Durch den online Kontakt ist die Hemmschwelle geringer, sich über sämtliche Themen auszutauschen auch über unangenehme. Man hat je häufiger der Kontakt stattfindet irgendwann das Gefühl einer engen Bindung.
Das Bild entspricht aber nicht der Wirklichkeit.
Du überträgst deine Wünsche und Sehnsüchte auf die andere Person und es entwickelt sich eine online Beziehung und willkommen im Strudel deiner Liebessucht.

Das Thema Kontrolle und Eifersucht steigt auch sie ist online um die Zeit, aber mir schreibt sie nicht
Von wem liked sie was bei insta, wer ist neu in ihrer follower Liste usw
In alles Wird etwas rein interpretiert...

Das ganze ist extrem ungesund.

Um da mal ein bisschen den Wahn rauszunehmen, zieh dich da raus.

Zitat von Tim78:
Es gibt auch In meinen Augen kaum eine Möglichkeit, den Kontakt abzubrechen, weil sie mir als Mensch und Freundin einfach viel viel viel zu wichtig ist.


Klar gibt es die: Die Lösung lautet Eigenverantwortung.
Du schreibst selbst, dass dein kopf nicht frei ist, dass dich die situation belastet.
Das nennt man Liebessucht.
Es ist wie bei einem Alk., der wird auch nur trocken, wenn er seinem Suchtmittel fern bleibt.

Wo und wie hast du sie denn kennengelernt?

03.01.2025 08:58 • x 12 #2


A


Gefühle bei bester Freundin gekippt - leider einseitig

x 3


W
@Tim78
Sie hat Dir Freundschaft versprochen und das hast Du bekommen.
Deine Anhänglichkeit, nach Deiner Aussage 24 Stunden an 7 Tagen die Woche, schnürt ihr die Luft zum atmen.
Da lässt die Anziehung schnell nach und sie möchte bestimmt keinen Mann der ihr tagtäglich, rund um die Uhr, am Rockzipfel hängt, kein eigenes Leben hat, keine Ambitionen, Hobbies, ansonsten kein soziales Umfeld, nichts wofür er brennt.
Wenn ihr jeden Tag telefoniert dann frage ich mich worüber ihr redet wenn ihr Euch trefft?
Das hört sich alles nicht nach einem interessanten Mann an, mit dem sie ihr Leben teilen könnte, sondern sehr öde.
Dass sie darüber nicht andauernd reden möchte, da sie ihre Grenzen (Freundschaft) komplett abgesteckt hat kann ich verstehen.
Sicherlich schreckt sie auch der Altersunterschied, gerade wenn sie noch Kinderwunsch hat, ein zu großer Altersabstand zu den Kindern ist ungünstig.
Deine Ehe hast Du ja auch noch nicht abgeschlossen.
Auf Abstand gehen, Kopf frei kriegen.

03.01.2025 09:02 • x 3 #3


Odette
Zitat von Tim78:
Es gibt auch In meinen Augen kaum eine Möglichkeit, den Kontakt abzubrechen, weil sie mir als Mensch und Freundin einfach viel viel viel zu wichtig ist. Eine Ehe kann man trennen.


Auch eine Freundschaft kann man beenden. Du möchtest dies nur nicht.

Zitat von Tim78:
Jeder Kumpel würde meine Situation auch nicht nachvollziehen können.

Wieso nicht? Hast dich halt (unglücklich) in deine beste Freundin verliebt.
Noch da zu, in einen meist online stattfindenden Kontakt, der a) zu jeder Zeit verfügbar ist und b) Raum für die eigene Fantasie bildet.

So besonders sind unsere Situationen meist nicht, auch wenn es sich so anfühlt.

Zitat von Tim78:
Kämpfen oder es lassen? Ich bin echt verzweifelt!

Worum denn kämpfen?

Das vestehe ich nicht so ganz. Du schreibst, du könntest mit ihr niemals reden.
Und gerade gehst du am Liebeskummer zu Grunde.

Also entweder du setzt für dich selbst eine Grenze, gehst auf Abstand und musst mit dem Dopaminverlust anfangs klarkommen. Ggf. sieht die Welt in ein paar Wochen dann wieder anders aus.

Oder aber du sprichst mit ihr, wobei sich mir hier null erschließt, wie ihr Charakter sein muss, wenn du das nicht kannst.
Wenn du weißt, dass sie dicht machen würde, wenn sie davon wüsste, es quasi ein No-Go bei ihr wäre und du sicher weißt, dass deine Gefühle einseitig sind, solltest du ihr dies dennoch mitteilen.
Andersfalls lügst du sie an. Nur um den Schein zu waren.

Wie tief kann die Freundschaft sein, wenn du mit ihr nicht darüber sprechen kannst?
Und ich meine hier nicht, weil du Ansgt vor dem Outcome hast, das wäre ja normal, sonder ich meine das hier.


Zitat von Tim78:
Aber ihr Charakter ist extrem schwierig es ist nicht möglich, mit ihr offene Worte über dieses Thema zu sprechen.


Zitat von Tim78:
Ich weiß 100 %, dass ich mir damit alle Türen zuschlagen würde und die Freundschaft vor dem Aus stehen würde.



btw woher weißt du das zu 100 %? Wenn ihr das mal besprochen habt, sollteste du sowieso ehrlich sein, vor allem dann wenn Distanz deinerseits nicht möglich ist.

Und zu guter Letzt:
Bist du wirklich in sie verliebt?
Oder gibt sie dir nur etwas, wo du Defizite hast?
Ich lese hier nur oberflächlichen Kram und eine ganze Menge an Kontakt.
Aber nichts tieferes etc. (Ich spreche niemandem die gefühle ab, aber eventuell hast du da mehr rein projiziert, als wirklich ist?)

Lieben Gruß

03.01.2025 09:09 • x 2 #4


T
@Worrior ja danke für deine Worte - voll kam es im Text nicht so rüber …. SIE sucht den Kontakt. Täglich und ja es klingt verrückt aber wir haben nonstop Themen- Crazy aber wahr.
Wo sie zurückrudert sind Bilder zum Beispiel … also man merkt irgendwas stimmt nicht. Ich bin machtlos den Gefühlen ausgeliefert und sehe zu viele Strohhalme - *beep*

03.01.2025 09:15 • #5


P
Hast du sie überhaupt mal live gesehen

03.01.2025 09:16 • #6


Odette
@Perfume Steht doch im Text?
Ja, ab und an treffen sie sich...

03.01.2025 09:17 • x 1 #7


T
@Odette ja es klingt vielleicht oberflächlich aber wie oben schon beschrieben ist es mein erster Versuch in einem Forum. Sauge jetzt erst mal alles auf was für mich interessant ist und nehme jeden Tipp dankbar an. es ist so übelst kompliziert und verstrickt. Du könntest Recht haben dass vieles davon in meinem Kopf. Wenn sie jetzt wüsste, dass ich mich hier um Kopf und Kragen schreibe… Ich weiß ja nicht, wie sie dann reagieren würde. Ja ich habe Angst Aber das ist vielleicht auch normal- danke dir

03.01.2025 09:17 • #8


T
@Perfume Ja das ist auch so ein Problem. Natürlich live gesehen. Mehrfach. Meine absolute Traumfrau, kein Cover Mädchen, sondern eine bodenständige tolle Lady, die man sich einfach nur wünschen kann

03.01.2025 09:19 • #9


P
Zitat von Tim78:
Wenn sie jetzt wüsste, dass ich mich hier um Kopf und Kragen schreibe…


Wieso verfällst du denn so in Panik? Du schwebst nicht in Lebensgefahr. Das ist nicht Beyoncé.

03.01.2025 09:24 • x 2 #10


P
Zitat von Tim78:
bodenständige

Eine schwierige Person und das Wort bodenständig schließen sich aus.

03.01.2025 09:26 • x 3 #11


W
Zitat von Tim78:
@Perfume Ja das ist auch so ein Problem. Natürlich live gesehen. Mehrfach. Meine absolute Traumfrau, kein Cover Mädchen, sondern eine ...

Du hattest angesprochen dass sie charakterlich etwas schwierig ist.
In welcher Hinsicht?
Sie genießt momentan Deine Aufmerksamkeit, das wird nachlassen.
Crazy in the Head, crazy in the Bed, ich weiß dass das sehr interessant sein kann aber ob das für eine Beziehung reicht?
Du scheinst sie momentan auf einen Thron zu setzen.
Fraglich ob sie das möchte und auf Dauer halten kann?
Wo liegt die Problematik auf die von Dir angesprochenen Bildern, welche Art von Bildern meinst Du?

03.01.2025 09:28 • x 1 #12


brokenforever
Mich irritiert es, dass du denkst, sie wäre deine beste Freundin.
Das ist sie nämlich nicht.
Wäret ihr zwei wirklich gute oder beste Freunde, wüsste sie von deinen und du von ihren wirklichen Gefühlen, Gedanken, Wünschen und Hoffnungen.
Ist diese Offenheit nicht eigentlich der Sinn einer Freundschaft?
Sprich, man traut sich einander alles zu erzählen, ohne Rückzug, Verurteilung o.ä. zu befürchten.


Diese Online-Ehe, wie du es nennst, tut dir nicht gut. Deine Obsession zu dieser Frau ist wirklich ungesund, das weißt du. @Aline_8 hat es ad Projektion von Sehnsüchten etc. auf den Punkt gebracht.

Leider gibt es keine Zauberformel, mit der man dich heilen kann, also denke ich, du musst da gerade durch. Heißt. Kontakt einstellen.
Sei ehrlich mit ihr und erkläre ihr, warum du momentan keinen Kontakt möchtest. Nur ohne Kontakt kannst du dich entlieben - und erst dann besteht vielleicht sogar die Chance auf eine echte Freundschaft.

PS:
Zitat von Tim78:
Insgesamt hat sie einen schwierigen Charakter ist aber ein absolut toller Mensch. Aber ihr Charakter ist extrem schwierig es ist nicht möglich, mit ihr offene Worte über dieses Thema zu sprechen. Ich weiß 100 %, dass ich mir damit alle Türen zuschlagen würde und die Freundschaft vor dem Aus stehen würde.

Unter diesen Voraussetzungen, (ich entnehme aus deinen Schilderungen, dass ihr offensichtlich über grundlegend wichtige Dinge und Gefühle nicht offen reden könnt), ist übrigens die Idee einer Beziehung schon im Vorhinein zum Scheitern verurteilt. Da wehen schon die leuchtend roten Fahnen.

03.01.2025 09:30 • x 3 #13


Lisetta56
Meiner Meinung nach kann man mit einer besten Freundin über alles reden?
Das klappt laut dir nicht!

03.01.2025 09:39 • x 2 #14


P
Ich glaube auch nicht dass das eine Freundschaft ist. Das ist etwas komplett anderes. Was es ist behalte ich besser für mich.

03.01.2025 09:52 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag