106

Gefühle bei bester Freundin gekippt - leider einseitig

Odette
Zitat von Tim78:
es geht hier wirklich nicht um das Thema Trennung - das ist eine andere Baustelle

Mag ja sein, aber dennoch, abgesehen davon, dass beide miteinander einher gehen, sollte man niemals 2 Baustellen willentlich haben.

Kläre doch erstmal die Basis.

03.01.2025 17:42 • x 1 #76

Aline_8
Zitat von Tim78:
@Aline_8 na genau so sehe ich meine Situation aber - ich bin Single es ist in Sachen Ehe alles geklärt. Die Schritte sind unternommen. Ich kann ...

Dann verstehe ich nicht, warum diese klare Aussage jetzt nach x Beiträgen kommt. Denn so klar las sich das alles vorher eben nicht. Also gar nicht.
Im Eingangsthread schreibst du von ner ausschleichenden Ehe aber so richtig klartext und greifbar ist es halt nicht wenn es heißt Schritte sind unternommen

Finds extrem anstrengend deine Aussagen nachzuvollziehen. Hat was von salamitaktik und alles aus der Nase ziehen

03.01.2025 17:44 • x 3 #77

A

Gefühle bei bester Freundin gekippt - leider einseitig

x 3

T
@Aline_8 ich finde es auf jeden fall extrem sympathisch wie du dich mit der Sache für mich auseinander setzt. An meiner Ausdrucksweise erkennst du aber das es gar nicht so einfach ist voller Emotionen die richtige und klar verständliche Wortwahl zu treffen. Was für mich voll deutlich dargestellt ist heißt längst nicht das meine Empfänger das auch so sehen. Evtl. hätte ich mich in vielen Punkten klarer ausdrücken können und müssen. Aber es ist schwer einer Community ein Problem zu schildern ohne das es ein Text wird der ins endlose läuft. Bitte um Nachsicht. Wie eingangs erwähnt. Erstes Forum erster Versuch, ich glaube das bringt mich grundsätzlich vorwärts

03.01.2025 17:50 • #78

Odette
Zitat von Tim78:
An meiner Ausdrucksweise erkennst du aber das es gar nicht so einfach ist voller Emotionen die richtige und klar verständliche Wortwahl zu treffen.

Sorry, gar nicht böse gemeint, aber es hat nichts mit dem Status Neuling in Foren zu tun, wenn man Fakten weglässt, sich widerspricht oder bewusst in Rätseln spricht.
Nur wer ehrlich ist, dem kann geholfen werden.

Hier nehmen sich Leute Zeit, welche kostbar ist, und werden scheibchenweise gefüttert.
Nicht nur, dass es was mit Höflichkeit zu tun hat, nein, es verfälscht im Zweifel auch die Ratschläge, weißt du?

03.01.2025 17:53 • x 4 #79

L
@Tim78
Wie unterscheidet du Verliebt sein von Verlustangst?

Ich tue jetzt mal meine evtl. zu verkopfte Theorie kund. Ich hab deinen Eingangspost gelesen und sonst nix, also feel free das ernst zu nehmen oder nicht. Wäre nicht das erste Mal, dass ich richtig daneben liege (oder das Gegenteil.)

Ihr führt eine offene Beziehung und entfernt euch voneinander. Falls diese Idee von ihr kam, dann kann es sein, dass du seitdem grkränkt und verletzt bist, das aber nicht so wahrnimmst. Dann lernst eine 20 Jahre Jüngere kennen und lebst mit ihr die vermeintliche Nähe, die du dir eigtl in der Ehe wünschst. Die Bedürftigkeit nach Nähe, Anerkennung (und evtl auch S. mit anderen Damen) lebst du dort statt in der Ehe aus und du fühlst dich vollständig damit. Jetzt merkst du Veränderung bei ihr, weil sie wegzubrechen droht und du bekommst Angst sie und damit dein Bedürfniserfüllungskonstrukt zu verlieren. Es entstehen in dir Gefühle.

Du interpretierst Verliebtsein statt Verlustangst in dein Gefühl. Letzteres ist aber total logisch, denn eine sichere Bindung hattet ihr gar nicht und ihr sprecht von Freundschaft. (Verhieltest du dich in anderen Freundschaften auch so? Ich vermute eher nicht.) Und du hast deine Probleme eurer Ehe eigtl nur mit der 30 Jährigen kompensiert und guckst jetzt da hin statt zu deiner Frau.

Tja, und irgendwie ahnst du das unterbewusst, weshalb du jetzt lieber in einer Patt-Situation bleibst und erstmal gar nichts machst.

03.01.2025 17:58 • #80

T
@Odette ja ich weiß ich lerne dazu

03.01.2025 18:01 • #81

T
@LostFeelings Mensch, danke für den Post. Den Aspekt der Verlustangst habe ich so noch nicht vor Augen gehabt. Oder besser gesagt habe ich es beiseite geschoben als meine Therapeutin das so in einem Nebensatz sehr abstrakt erwähnt hat. Auch du triffst die Szene ganz gut und du durchschaust die Problematik. Ich nehme deine Worte gerne mit.

03.01.2025 18:04 • #82

L
Mensch @Tim78

Führt ihr jetzt offiziell eine offene Ehe oder seid ihr getrennt?

Ein bisschen mehr Klarheit deinerseits wäre schön oder ist dieses Unklare Teil deines Lebens? Also auch mit deiner Ehefrau unklar zu bleiben.
Wie sollen wir uns da für dich nützliche Gedanken machen?

03.01.2025 18:04 • x 4 #83

T
@LostFeelings Das Thema offene Ehe ist vorbei. Wir leben getrennt. Es sind jedoch noch viele kleine Einzelheiten zu klären aber das ist normal und haben nichts mit meiner Freundin zu tun. Aber mir gehen so manche Lichter auf heute, glaub mir

03.01.2025 18:05 • #84

Aline_8
Zitat von LostFeelings:
Mensch @Tim78 Führt ihr jetzt offiziell eine offene Ehe oder seid ihr getrennt? Ein bisschen mehr Klarheit deinerseits wäre schön, ist dieses ...

Ich checks ehrlich gesagt noch immer nicht, ob er und seine Frau nun offiziell im beidseitigem wissen getrennt sind, oder ob er lediglich in seinen Gedanken Single ist und seit 2 Jahren seine Frau mit einer virtuell/emotionalen Affäre betrügt (S. mit anderen ist kein betrug lt Vereinbarung)?

Ansonsten redet er sich das ein (und schön)

03.01.2025 18:08 • x 5 #85

Odette
Zitat von Tim78:
Ich kann machen was ich will - meine Freundin weiß davon.

Seit wann das?
Heute Morgen war noch das Problem, dass du nicht mit ihr reden kannst, und nicht weißt, was du tun sollst.

Hast du ihr in der Zwischenzeit deine Gefühle gebeichtet?

03.01.2025 18:11 • #86

paul258
Zitat von Tim78:
Es gibt auch In meinen Augen kaum eine Möglichkeit, den Kontakt abzubrechen, weil sie mir als Mensch und Freundin einfach viel viel viel zu wichtig ist.

Also jetzt mal alles andere zur Seite geschoben betreffend deiner Scheidung usw.

Das zitierte hier wird dir das Genick brechen. Du redest ständig von Freundschaft, dabei seid ihr keine Freunde. Schlicht und einfach, weil du mehr willst (S.). Du schreibst es doch selbst. Sowas spricht nicht unbedingt für eine Freundschaft, oder willst du mit allen deinen Kumpels ins Bett und bist sauer, wenn sie vergeben sind?

Ihr werdet euch beide gut getan haben, da ihr beide in Trennung seid. Somit habt ihr einen fiktiven Scheinkontakt aufgebaut - mehr aber auch nicht.
Es spricht theoretisch ja nicht mal etwas dagegen, wenn ihr wirklich nur Freunde seid...aber das geht ja nun nicht mehr, weil du Gefühle hast.

Im Grunde hast du die Wahl: anzuerkennen, dass sie offensichtlich nicht soviel von dir will wie du von ihr und dann auf Distanz gehen. Paar Wochen kein Kontakt, damit du von ihr loskommst.
Oder du machst weiter wie bisher und wirst leiden. So lange bis sie dir irgendwann erzählt, dass sie jemand neues datet und du noch mehr leidest.

Das sind die zwei Wege.
Alles andere wie ich kann sie nicht gehen lassen und wir sind uns so wichtig!, sind alles schöne Sätze für Grußkarten. Mehr aber auch nicht.

03.01.2025 18:13 • x 2 #87

Odette
@Aline_8

Ich glaube auch nicht an die Trennung. Der Eingangspost und auch die kommenden danach waren ganz klar im Präsenz verfasst. Es wird sich gewunden wie ein Aal.

Auch weiß die Freundin jetzt doch Bescheid und hat Angst nur die neue zu sein?

Irgendwas passt hier gewaltig nicht zusammen. @Tim78 Klär uns doch mal auf, wann diese ganzen Wendungen passiert sind.

03.01.2025 18:13 • x 2 #88

T
@Aline_8 ja in beidseitigem wissen - sie hat einen (S.)Partner und die Trennung ist für beide in Ordnung. Ja genauso verworren wie es rüber kommt ist es tatsächlich auch

03.01.2025 18:22 • #89

T
@paul258 danke Paul

03.01.2025 18:24 • #90

A

x 4