114

Gefühle bei bester Freundin gekippt - leider einseitig

T
@Blind-Meg Danke für deine ehrliche Einschätzung. Genau das ist der Grund, warum ich mich für dieses Forum entschieden habe. Ich brauche einfach andere Meinungen und andere Sichtweisen. Ich bin zu fest gefahren.

03.01.2025 13:05 • #46

A
@Tim78 ja, versteh ich gut.

Aber es ist nicht unwichtig, den richtigen Sachverhalt zu kennen, um gezielt auf deine Situation antworten zu können.

Zwischen
In Trennung
Getrennt
Und die Ehe schleicht aus, liegen ja schon Unterschiede.

Meine Frage vorhin auf die Definition eurer offenen Ehe.
S. mit anderen Partnern habt ihr für euch als keinen Betrug deklariert.
Weiß deine Frau, dass du dich schon quasi als getrennt fühlst?
Weil falls nicht, betrügst du sie ja seit 2 Jahren. Auf emotionale Weise.

03.01.2025 13:09 • x 3 #47

A

Gefühle bei bester Freundin gekippt - leider einseitig

x 3

Milly85
Zitat von Tim78:
Wo sie zurückrudert sind Bilder zum Beispiel … also man merkt irgendwas stimmt nicht.

Bilder?
also ich schicke keine Bilder an platonische Freunde… zumindest nicht von mir und so zwischendurch. Wenn ich sie als Frau lesen müsste, aus der Distanz, würde ich sagen, sie weiß dass du mehr willst, und sie will nicht. So wie du es schon richtig einschätzt. Es muss nicht mal der Altersunterschied sein, der sie abschreckt, sondern es ist vielleicht auch die Tatsache, dass du eine offene Ehe geführt hast. Das ist auch nicht für jeden etwas beziehungsweise würde es mich auch abschrecken, weil es nicht meinen Vorstellungen entspricht.

wieso beendest du deine Ehe nicht erstmal? Das könnte sie sich auch fragen…

03.01.2025 13:15 • x 1 #48

Milly85
@Tim78 die Frage, die du dir außerdem stellen solltest, ist, willst du wirklich mit ihr befreundet sein? Kannst du ihr ein aufrichtig guter Freund sein, wenn sie eventuell demnächst in einer neuen Beziehung ist, ohne sie eventuell manipulieren zu wollen und ja alles Gute für ihre neue Beziehung wünschen? Kannst du ihr ein guter Freund sein und dich aufrichtig gut mit ihrem neuen Partner verstehen? Denn falls nicht, ist das zwischen euch gar keine richtige Freundschaft! Und dann solltest du ihr lieber die Wahrheit sagen und gehen.

03.01.2025 13:17 • x 4 #49

R
Zitat von Tim78:
@rudi333 Das Ende der Ehe hat sich über viele Jahre angebahnt. Die Kinder sind erwachsen 21 und 18 Das Ende der Ehe hat mit der Freundin tatsächlich nichts zu tun

Das beantwortet meine Frage leider nicht.

Was genau waren die Probleme in Deiner Ehe? Ihr habt sie ja bereits geöffnet, erzähl mal mehr, warum wieso und weshalb ihr jetzt ganz am Ende seid!

03.01.2025 13:23 • #50

P
Du könntest sie auch ziehen lassen und dir andere Freunde suchen. Meine neueste Feststellung ist dass man mit nur einer Freundin super schlecht beraten ist. Man muss ein ganzes Netz haben.

Ich denke aber der Pfeffer liegt darin begraben dass du in sie verliebt bist. Was ich für mich behalten wollte wurde hier schon ausgesprochen. Du bist ein Vaterersatz für sie und Töchterchen hat sich verliebt und wird flügge.

03.01.2025 13:55 • x 5 #51

R
Zitat von Perfume:
Was ich für mich behalten wollte wurde hier schon ausgesprochen. Du bist ein Vaterersatz für sie und Töchterchen hat sich verliebt und wird flügge. ...

Warum wolltest Du das nicht aussprechen?

Der TE ist ja nicht selbst drauf gekommen und hier um Hilfe zu erhalten!

03.01.2025 14:15 • x 1 #52

P
Zitat von rudi333:
Warum wolltest Du das nicht aussprechen? Der TE ist ja nicht selbst drauf gekommen und hier um Hilfe zu erhalten!

Keine Ahnung. Hätte ich auch sagen können, hast recht.

03.01.2025 14:18 • #53

K
Zitat von Tim78:
Hallo zusammen, ich hätte tatsächlich niemals gedacht, dass ich mich bei einem Forum anmelden müsste und würde. jetzt ist es allerdings doch ...

Das ist ein Strohalm, weil Du Angst vor dem ganzen Stress und Alleinsein hast.

Kümmer Dich um Scheidung, mach’s Dir alleine gemütlich, geh weiter Deinen Interessen nach… Dann legt sich das schnell.

03.01.2025 14:26 • #54

M
@Perfume
Emotionale Abhängigkeit vom feinsten! Hat schon fast toxische Züge. Nennen wir's beim Namen. Eine Beziehung auf Augenhöhe schließt dieses Konstrukt praktisch aus.

03.01.2025 16:44 • x 2 #55

M
Für diese emotionale Abhängigkeit sprechen auch die Widersprüche in der Beurteilung seiner Freundin. Einerseits mit schwierigem Charakter andererseits beste Freundin etc. Wurde alles schon gesagt.

03.01.2025 16:59 • #56

T
@Aline_8 diese Gespräche sind alle geführt. Zu einer offenen Ehe gehören ja immer zwei - sie praktiziert es genauso wie ich. Von daher ist die Front tatsächlich geklärt. Für mich ist die Trennung bzw. der Weg dorthin auch nicht das eigentlich Problem. Kern meiner Traurigkeit ist halt das Verhalten meiner Freundin wobei ich ganz klar sagen muss das die vielen Beiträge und Ansichten hier meinen Blickwinkel schon beeinflusst haben. Viele Sichtweisen hatte ich so gar nicht auf dem Schirm und ich beginne mir seit einigen Stunden fragen zu stellen, die ich vermutlich ne gestellt hätte

03.01.2025 17:08 • x 1 #57

T
@ma24 alles gesagt ja und ich beginne vieles zu hinterfragen für mich - danke

03.01.2025 17:09 • #58

Odette
Zitat von Tim78:
Für mich ist die Trennung bzw. der Weg dorthin auch nicht das eigentlich Problem.

Naja, doch. Sonst wäre sie ja bereits vollzogen, oder?

Und würdest du dich dennoch trennen, auch wenn da keine andere wäre, für die du Gefühle hast?
(Nicht böse gemeint, nur eine Frage die mir gerade aufkommt.)

03.01.2025 17:12 • #59

T
@Kisby du könntest recht haben. Ich bin echt kreativ, viel beschäftigt, angesehen, beruflich erfolgreich usw. … die Angst vor dem alleine sein. Das ist ein Punkt da muss ich mich jetzt echt mit beschäftigen. Mir einfach nen rebounder zu suchen ist mir auch zu billig … verletzt u.U. Ein weiteres Herz - das bin ich nicht. Mal überlegen wie man das in den Griff bekommen kann. Ich grübel dann zu viel.. trotz Hobbys, erfülltem beruflichen Alltag, trotz Hund, Natur usw. Puh das wird ein psychologischer Akt

03.01.2025 17:13 • #60

A

x 4