1

Gefühlchaos - Trennen oder bleiben?

M
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, um einfach mal objektive Meinungen und neue Erfahrungen und Eindrücke zu hören.

Ich bin Mitte Zwanzig und schon einige Jahre mit meinem Freund zusammen. Seit einigen Jahren wohnen wir auch zusammen.

Seit Wochen zweifel ich, ob ich weiterhin bei ihm bleiben möchte. Und auch schon früher gab es immer wieder solche Phasen. Es ist Alltag und Langeweile eingekehrt. Er arbeitet sehr viel und trotz Beziehung fühle ich mich einsam.
Ist er dann mal da, ist es langweilig geworden. Außer über die Arbeit haben wir wenig worüber wir uns noch unterhalten können.

Ich kann ihm bedingungslos vertrauen und er ist für mich da, wenn ich ihn brauche und er unterstützt mich. Natürlich habe ich auch schon das Gespräch gesucht. Nicht nur einmal. In den letzten Jahren haben wir immer wieder über die selben Probleme gesprochen. Teilweise hatte ich nicht den Eindruck, dass er mich in der Vergangenheit nicht wirklich ernst genommen hat. In der letzten Zeit hat aber auch er eine Veränderung wahrgenommen und versucht das Besprochene umzusetzen. Ich fühle mich gerade aber leider so, als könnte ich einfach nicht weiter in die Beziehung investieren, ich wünschte es wäre leicht so wie früher. Wir hatten immer etwas zu quatschen und haben so viel gelacht. Jetzt kann ich euch gar nicht sagen, wann er mich das letzte Mal wirklich zum lachen gebracht hat.

Ich frage mich, wie es ohne ihn wäre. Wäre ich freier? Unabhängiger? Glücklicher?

Er gibt mir viel, aber ich merke auch, dass mir viel fehlt. Urlaub und Ausflüge sind auf Grund seinen Jobs quasi nicht möglich. Generell kann ich nichts größeres mit ihm Planen. Aber trotzdem. er gibt mir viel und ich weiß auch, dass es ihn unglaublich verletzten würde, würde ich gehen. Ich habe das Gefühl, ich verbringe mein Leben damit auf ihn zu warten. Natürlich könnte ich alleine in den Urlaub und Unternehmungen machen. Aber ich möchte solche Dinge auch gern mit meinem Partner teilen. Ich möchte ich meinem Partner lachen und die gemeinsame Zeit genießen.

Ich bin verzweifelt, ich weiß nicht was ich tun soll. Ich kann gerade an nichts anderes denken als über die Thematik Trennung oder nicht.

Ich glaube, ich muss mich das einfach mal von der Seele schreiben. Ich würde mich sehr über Anregungen, Erfahrungen und Input freuen.

05.01.2020 16:51 • #1

M
Liebe Morgentau,

ich war vor 3-4 Jahren in einer ähnlichen Situation wie du sie beschreibst. Und ich weiß, wie schwer das ist! Fühl dich gedrückt!

Ich finde es schwierig, einen Rat zu geben, weil doch jede Beziehung und jede Person anders ist und fühlt. Aus eigener Erfahrung würde ich dir allerdings ans Herz legen, eine Entscheidung natürlich gut zu überlegen aber trotzdem nicht zu lange herauszuzögern. Das hat mich letztendlich noch unglücklicher gemacht und war unfair meinem Partner gegenüber.

Habt ihr denn schon mal über deine Gefühle gesprochen?

05.01.2020 19:00 • #2

A

Gefühlchaos - Trennen oder bleiben?

x 3

M
Liebe Maja-k,

vielen Dank.

Wie hast du dich zu dem Zeitpunkt entschieden?

Du hast Recht, es wäre meinem Partner gegenüber nicht fair. Auch mich zermürbt die Situation so wie sie ist.

Ja, das haben wir. Er versteht meine Probleme zum Teil und merkt auch selber Potentiale an. Er ist auch bereit etwas zu verändern. Trotzdem ändert das nichts an verlorener Leidenschaft und Hingabe. Er hat ein eigenes Unternehmen und dort fließt seine Energie rein. Ich verstehe es und möchte ihn auch nicht zu sehr drängen, aber ich möchte auch nicht mehr die zweite Wahl sein.

05.01.2020 19:40 • #3

A
Liebe Morgentau,

ich kann dich gut verstehen. Auch ich hatte diese Zweifel in meiner Beziehung. Diese haben mich gequält. Letztendlich musste ich die Reißleine ziehen und haben meine Beziehung beendet. Nach fast 4 Jahren. Es war nichts mehr was uns in die gleiche Richtung hat blicken lassen. Er war sehr bequem... Hat sich nie um das bemüht was mir wichtig war. Hat keine großen Ziele im Leben und ist auch ansonsten sehr langweilig.
Ich hab versucht ihn in die Richtung zu lenken... Aber er hat es einfach nicht angenommen.
Dann musste ich die Konsequenzen ziehen.
Es ist schwer. Und es tut weh. Aber wir sind noch zu jung um einfach nichts aus unserem Leben zu machen und Nix zu erleben.
Ich konnte mir nicht vorstellen bis an mein Lebensende so weiterzumachen.

Ich wünsche dir viel Kraft und die für dich richtige Entscheidung.

05.01.2020 19:54 • #4

Mienchen
Liebe TE, was für eine Veränderung verlangst Du genau von ihm?

05.01.2020 19:56 • #5

Sternchen1987
Hey,mein Mann war auch sehr mit seiner Selbstständigkeit beschäftigt,gemeinsame Urlaube und Ausflüge waren nicht möglich,nicht mal an meinen Geburtstag ging es frei zu haben. Ich war irgendwann sehr traurig und habe mich nicht mehr wohl gefühlt. Gespräch gesucht,alles angesprochen,er war zu keiner Änderung bereit. (einmal im Monat Date-Night,nur zu zweit etwas Besonderes Unternehmen)
Jetzt habe ich ihn verlassen,ich fühle mich zu 90% besser,natürlich ist es auch oft komisch wieder Single zu sein,es fehlt einem schon die Zweisamkeit,aber er war definitiv der falsche Mann für mich. Man muss an einer Beziehung immer arbeiten,aber es bringt halt nichts,wenn einer das will und der andere halt nicht.
Und Zeit sollte man sich immer nehmen,wir haben alle nur ein Leben.

05.01.2020 19:58 • #6

M
Danke, liebe Anira. Nicht in eine Richtung blicken... Das ist ein wesentlicher Punkt, der es gut beschreibt.

Zitat von Mienchen:
Liebe TE, was für eine Veränderung verlangst Du genau von ihm?

Liebe Mienchen,

verlangen möchte ich in dem Sinne gar nichts von ihm. Das wird meines Erachtens die Beziehung nicht nachhaltig kitten.

Grundsätzlich sehe ich es aber Veränderungen als notwendig, um die Beziehung wieder aufzuwerten.

Wünschen würde ich mir, dass er seinem Privatleben wieder mehr Platz im Leben einräumt. Zum einem mir und unserer gemeinsamen Zeit, aber auch Zeit für sich. Für ihn existiert kaum ein anderes Thema, was auch die Kommunikation so einseitig gestaltet.

Um wieder auf das Verlangen von Änderungen zu kommen. Ich denke, dass es bei ihm Klick machen muss. Ich bin mir sicher, dass er konkrete Wünsche meinerseits versuchen würde umzusetzen, bezweifle aber auch den Erfolg, wenn er das nur aus dem Druck heraus macht. Ich möchte ja auch nicht, dass er sich verstellen muss.

05.01.2020 19:59 • #7

M
Wir haben uns getrennt. Im Streit - nachdem ich mich in jemand anderen verliebt hatte. Und Ich bereue es, gewartet zu haben bis es so weit gekommen ist.

Wir hatten damals auch gesprochen und versucht etwas zu ändern, aber wie du sagst, die Leidenschaft war weg und es war nur noch Alltag. Es war nicht schlecht, aber halt nicht das was man sich von einer erfüllten Beziehung erwartet. Und ich glaube, es wäre auch nicht mehr besser geworden. Sicherlich hätten wir kein schlechtes Leben zusammen gehabt, aber ich möchte mich mit 30 in einer Beziehung nicht so fühlen, als wären wir schon 30 Jahre verheiratet ich bin mir also sicher, dass die Trennung richtig war - Nur das wie war falsch, weil ich aus Unsicherheit und Verantwortungsbewusstsein zu lange gewartet habe. Und somit habe ich genau das Gegenteil von dem bewirkt was ich wollte: ihn respektvoll und fair zu behandeln.

05.01.2020 20:18 • #8

Mienchen
Zitat von Morgentau:
verlangen möchte ich in dem Sinne gar nichts von ihm. Das wird meines Erachtens die Beziehung nicht nachhaltig kitten.

Zitat von Morgentau:
Grundsätzlich sehe ich es aber Veränderungen als notwendig, um die Beziehung wieder aufzuwerten.

Warum setzt ihr euch nicht bei einem Glas Wein zusammen und besprecht mal, was ihr euch voneinander wünscht?
Jede Beziehung hat Phasen, wo man sich langweilt, wo man glaubt, man müsste sich mal wieder verlieben und die Schmetterlinge spüren.
Mach nicht den Fehler und schmeiß alles hin, weil du dich langweilst. Mach was für dich, nutz die Zeit und such dir ein gutes Hobby, von dem du ihm erzählen kannst, geh mal wieder mit deinen Mädels aus, geh ein Stück weit aus dem Beziehungsmodus raus und werd wieder ein Stück du selbst.

Dein Mann ist nicht für deine Unterhaltung zuständig, er soll dein Leben ergänzen, nicht gestalten. Manchmal vergisst man das in langen Beziehungen.

Aber ernsthaft, wenn ansonsten alles passt zwischen euch, dann wirf es nicht weg, die Schmetterlinge gehen irgendwann weg, immer. Aber wenn man das übersteht, dann wird alles einfach nur besser. Einen Partner, den man vertrauen kann und der einen liebt wie man ist, den findet man selten.

05.01.2020 20:25 • #9

M
Ich wünsche dir ganz viel Kraft eine Entscheidung zu treffen, mit der du dich langfristig gut fühlst!

Schau nach dir, dass du zufrieden bist und später nicht das Gefühl hast, Zeit verschwendet zu haben. Verlier nicht deine Lebensfreude durch zu viel grübeln ...und das sage ich dir, weil ich selbst immer und immer wieder diesen Fehler mache und mich dafür ohrfeigen könnte...

05.01.2020 20:35 • x 1 #10

A

x 4