14

Gefühl Zusammenzubrechen nach Trennung

A
Guten Abend zusammen,

mein Freund (27) und ich (25) waren etwa 8,5 Jahre zusammen. Er hat mich immer und immer wieder betrogen. Dazu könnt ihr euch auch meine anderen Beiträge durchlesen, aber darum geht es hier garnicht.

Vor drei Monaten habe ich Schluss gemacht. In erster Linie nicht, weil er mich betrogen hat. Sondern viel mehr, weil er auch noch gelogen hat und einfach nicht die komplette Wahrheit erzählt hat, nachdem Alles raus kam. Ich wollte einen Neuanfang. Aber es ging einfach nicht, wenn nicht alle Karten auf den Tisch gelegt werden und immernoch Geheimnisse zwischen uns stehen.

Nachdem ich Schluss gemacht habe, hat er Alles versucht, um mich zurück zu gewinnen. Er hat mir die komplette Wahrheit erzählt. Er hat gesagt er hätte diesen entgültigen Cut von mir gebraucht, um zu realisieren wie dramatisch und ernst die Lage ist. Er hat gesagt er kann nicht ohne mich leben. Er würde dieses Mal Alles anders machen. Er gibt mir alle Zeit der Welt und wenn ich bereit bin, würde er der beste Freund für mich sein.

Wir hatten erstmal kaum bis garkeinen Kontakt. Er hat sich aber nahezu jeden Tag gemeldet und gefleht. Vor knapp 1,5 Monaten fingen wir an wieder mehr Kontakt zu haben. Erst eher „freundschaftlich“. Dann hat er wieder bei mir übernachtet. Er hat mitlerweile sogar wieder eine eigene Zahnbürste bei mir.

Ich habe gemerkt wie ihn das belastet. Er hat mir nahezu jeden Tag gesagt, wie dankbar er ist, dass ich überhaupt wieder mit ihm rede. Er hat viel geweint. Und wir kennen uns lange. Ich wusste, dass seine Worte wirklich ernst gemeint waren und von Herzen kamen.

Letztes Wochenende war er auf dem Weihnachtsmarkt. Am Abend schrieb er mir dann, ob er noch vorbei kommen könnte und bei mir schlafen darf. Es war alles gut.

Am nächsten Tag habe ich dann aber an seiner Schreibweise gemerkt, dass sich was verändert hat. Die Antworten waren kurz und knapp. Und er benutzte keine Smileys mehr.

Dann kam von ihm garnichts mehr. Ich habe drei Tage in Folge immer Abends gefragt, wieso er sich nicht meldet. Er antwortete immer, dass nichts sei und ich mich ja auch hätte melden können. Das war aber untypisch. So läuft das bei uns nicht. Ich habe sofort gemerkt, dass etwas anders ist. Ich habe auch explizit gefragt, ob was ist. Ob er jemanden kennen gelernt hat und und und. Er hat alles abgestritten.

Dann am vierten Tag hat er es endlich zugegeben. Nachdem ich aber wieder zig Mal nachgefragt habe. Er hat jemanden kennen gelernt, die beiden schreiben miteinander und er findet sie interessant und möchte sie kennen lernen. Hat aber mich nicht direkt „abserviert“, sondern gesagt er meldet sich in 2-3 Tagen.

In der Zwischenzeit hat seine neue Bekanntschaft erfahren, dass es auch noch mich gibt und hat ihn praktisch abserviert.

Da hat er mir dann plötzlich nach Tagen mal von sich aus geschrieben. Das war das erste Mal, dass er wieder alleine auf mich zukam.

Er hat gesagt er kann das nicht mehr. Er will das nicht mehr. Ich habe zwar meinen „Willen“ bekommen und seine Neue will nichts mehr von ihm hören. Aber er will trotzdem auch nichts mehr von mir hören. Er sagt es ist viel passiert und er weiß, dass das meiste seine Schuld ist. Er sagt ich bin die letzten Wochen trotzdem sehr distanziert und kalt gewesen, obwohl wir uns wieder angenähert haben. Und er hat natürlich auch Recht. Er hat permanent ein schlechtes Gewissen mir gegenüber, selbst wenn er nur mit seinen Freunden Fußball guckt. Und ich verstehe was er meint. Ich sehe das Problem. Er will sein Leben leben, er ist jung, er will positiv durchs Leben gehen und nicht immer seine Bedürfnisse hinten anstellen.

Und prinzipiell verstehe ich vollkommen was er meint. Aber es reißt mir wieder den Boden unter den Füßen weg. Er hat mich verletzt. Ich mache Schluss. Mir geht es gerade rtwas besser. Er meldet sich und wir nähern und an. Und jetzt schießt er mich von heute auf Morgen ab.

Ich kann damit nicht umgehen. Wie überlebe ich das? Ich kann seit über einer Woche nicht essen. Nicht arbeiten. Nicht schlafen. Ich bin ein Wrack. Mir geht es so so so unfassbar schlecht. Ich kann nicht damit umgehen, dass wir jetzt wie Fremde sind. Er hat mich überall entfernt. Aus allen sozialen Medien. Als hätte es mich nie gegeben. Wie soll ich verkraften, dass ich kein Teil seines Lebens mehr bin. Und er kein Teil meines Lebens.

Nach den letzten Monaten hatte ich zum ersten Mal Hoffnung, dass er sich wirklich ändern könnte. Wir haben noch nie so offen und ehrlich miteinander gesprochen, wie die letzten Wochen. Er hat mir versprochen mir die Welt zu Füßen zu legen. Und er sagt selber er ist das Problem. Er hat Fehler gemacht, die nicht mehr rückgängig zu machen sind. Diese Fehler werden für immer zwischen uns stehen. Es gibt quasi keine Hoffnung auf eine glückliche Beziehung, selbst wenn er sich ändern würde. Und er hat Angst, dass er mich wieder verletzen würde.

Aber das klingt für mich als seien das alles nur Ausreden. Er gibt sich jetzt als einsichtig und rücksichtsvoll. Er macht das ja angeblich alles nur mir zu Liebe.

Aber schlussendlich war bis vor einer Woche alles gut. Er hat mir bis vor einer Woche noch gesagt wie dankbar er ist und dass er alles machen wird, um mich glücklich zu sehen. Dann lernt er jemanden kennen. Und von heute auf morgen sind alle Vorsätze Pu. einfach weg und vergessen.

Was mache ich jetzt? Also wirklich. Ich zerbreche daran. Ich weiß das sollte das normalste der Welt sein. Jeder kennt Liebeskummer. Jeder wird früher oder später eine Trennung durch stehen müssen. Aber ich kann es nicht. Ich fühle mich ohnmächtig. Ich kann es kaum beschreiben, aber es geht einfach nichts mehr.

Heute 18:01 • #1

Laetitia2024
@afxy
Es tut mir sehr leid, dass du so leidest. Seine Worte waren nichts wert. Du brauchst Zeit, um das alles zu verkraften. Mach eine Therapie, geh zum Arzt oder in die Klinik, wenn es dir so schlecht geht. Du hast dir auch selber weh getan, indem du ihm immer wieder eine Chance gegeben hast. Er ist nicht bindungsfähig.

Heute 18:13 • #2

A

Gefühl Zusammenzubrechen nach Trennung

x 3

A
@Laetitia2024
Aber woher kamen dann diese Worte und Versprechen? Ich habe gemerkt, dass es von Herzen kam. Er hat drei Monate lang versucht mir alles recht zu machen. Er hat den Kontakt zu seinen „Freunden“ eingeschränkt, mit denen ich ein Problem hatte. Er ging nicht weg. Er war nicht feiern. Er kam hat alles stehen und liegen lassen und kam sofort bei mir vorbei, wenn ich gesagt habe mir geht es gerade nicht gut.

Und ich suche schon seit Monaten nach einem Therapieplatz. Keine Hoffnung in Sicht. Und von meinem Hausarzt habe ich letzten Monat Antidepressiva gekommen, die aber offenbar auch überhaupt garnicht wirken.

Ich fühle mich wie gelähmt. Mein ganzer Körper tut weh. Jeder Tag ist ein Kampf. Pure Folter. Als würde ich sterben.

Und er weiß wie es mir geht. Er kennt meine psychischen Zustand. Er weiß ich bin labil. Und es interessiert ihn nicht.

Heute 18:20 • x 1 #3

Laetitia2024
@afxy
Seine Worte waren gelogen und seine Taten geheuchelt. Vielleicht hat er es versucht, aber gemerkt, dass er so nicht leben will. Die Medikamente brauchen eine Weile, bis sie richtig wirken. Hab Geduld, auch mit dir. Ihr seid jetzt getrennt und du bist wieder auf dem richtigen Weg. Das wird schon.

Heute 18:35 • #4

Winza
Ich glaube manche Menschen wollen gerne ihren eigenen Versprechen nachkommen.
Sie versuchen es und es erscheint anfangs ehrlich.
Und dann merken Sie, dass sie sich nicht ändern können, dass sie kein neuer Mensch werden können.

Bei euch ist viel und vielleicht zuviel passiert.
Du bist so oft betrogen worden...
Dass du dich schrecklich fühlst ist völlig normal.
Das Wichtigste ist der Faktor Zeit und auch Nullkontakt.
Es wird dir helfen Ruhe zu finden und mit Abstand diese ehemalige Beziehung neu zu bewerten.
Nimm dir bitte diese Zeit.

Heute 18:45 • x 1 #5

HeikoA13
Ich vermute, es geht Dir aktuell so mies, weil Du noch nie alleine gelebt/gewohnt hast.
Das erklärt auch Deinen Wunsch nach weiterem Kontakt zu ihm, obwohl dieser null hilfreich ist.

Antidepressiva brauchen 2-4 Wochen bis sie voll wirken.
Bleib weiter dran, einen Therapieplatz zu bekommen. Da muss man hartnäcktig sein.

Hilfreich bei mir war damals eine Kontaktsperre. Sie hat mir geholfen, besser bei mir und meinen Gefühlen anzukommen.

Alles Gute für Dich !

Heute 18:46 • x 1 #6

A
Genau in der Sekunde, in der ich diesen Beitrag hochgeladen habe, habe ich einen Termin beim Psychologen in schon drei Tagen bekommen… komisches Schicksal, aber ein Lichtblick

Heute 19:02 • x 2 #7

A
Ich weiß, dass ein kompletter Kontaktabbruch von Anfang an am besten gewesen wäre… Aber es verletzt mich so. Ich dachte selbst wenn wir keine Beziehung mehr führen können, muss es doch klappen, dass wir trotzdem noch am Leben des anderen teilhaben können. Nicht zu wissen wie es ihm geht, was er so macht, wie sein Tag war, wie die Arbeit läuft und und und. Es tut so weh.

Es tut weh, dass dieser Abschnitt entgültig zuende sein soll. Zwei Menschen, die fast 9 Jahre ihres Lebens miteinander gebracht haben, sollen plötzlich Fremde sein?

Heute 19:05 • x 2 #8

HeikoA13
ich glaube, das als Freunde verbunden bleiben kann schon noch kommen.
Aber halt irgendwann in der Zukunft....
Jetzt sicher nicht
Ihr braucht jetzt denn mehr viel Abstand.

Heute 19:09 • x 1 #9

A
Und ja ihm geht es auch nicht gut, das weiß ich. Genau das selbe Schema hatten wir schon so oft. Ihn wird alles zu viel. Ich bin ihm zu viel. Die Verantwortung, die Treue und und und. Eine Beziehung ist harte Arbeit. Und oft war ihm diese Arbeit zu viel. Er hat mich abgewiesen. Hat sich mit anderen Frauen abgelenkt, bis er dann wieder weinend bei mir vor der Tür stand.

Er leidet auch. Was nicht rechtfertigt, dass er mich so behandelt. Aber er hat gesagt er hat versucht sich zu ändern. Er hat Angst, dass er mir und meinen Bedürfnissen niemals gerecht werden kann.

Und es tut irgendwie auch weh zu wissen, dass beide Seiten sich lieben. Wir können beide nicht voneinander los lassen, auch wenn wir beide wissen, dass wir uns gegenseitig im Weg stehen.

Ich hätte ihm auch dieses mal verziehen. Obwohl so viel passiert ist. Dinge, die eigentlich nicht zu entschuldigen oder zu verzeihen sind.

Ich wollte nur, dass er wirklich erkennt, dass er nur mich will. Und das lässt mich nicht von ihm los kommen. Ich kann nicht los lassen.

Permanent ist die Vorstellung in meinem Kopf, dass würde er sich entgültig für mich entscheiden, könnten wir eine tolle Beziehung führen. Wir könnten glücklich sein. Er verletzt mich nicht, ich kann ihm vertrauen, er braucht kein schlechtes Gewissen mehr haben…

Ich weiß, ich kann das nicht beeinflussen. So ist der Lauf des Lebens. Aber es geht einfach nicht in meinen Kopf rein

Heute 19:12 • #10

Hermine47
Bei manchen Menschen die um eine zweite (dritte, vierte .....) Chance bitten
ist es als ob sie Dich um eine weitere Kugel für ihr Gewehr bitten,
weil sie Dich beim ersten Mal noch nicht richtig getroffen haben.

Du musst unbedingt Deinen Selbstwert wieder finden, damit Du keine bist zu der er immer wieder zurück kann
- egal was er Dir antut - .

Mit den vielen Chancen geben ist es immer so, die die sie bekommen haben geben sich eine zeitlang Mühe
dann wenn sie meinen alles ist wieder in Butter geht das Spiel von vorn los.

Manchmal kann man nur gewinnen, indem man das Spiel nicht mehr mit spielt.
Ich wünsche Dir die Kraft das Du das schaffst.

Heute 19:20 • x 2 #11

Winza
Zitat von afxy:
Ihn wird alles zu viel. Ich bin ihm zu viel. Die Verantwortung, die Treue und und und.

Nein, du bist nicht zuviel.
Er ist zu wenig.

Verantwortung gehört zu einer Partnerschaft.

Und Treue meist auch.

Nochmal:
Du bist nicht zuviel

Heute 19:23 • #12

B
@afxy
Zitat von afxy:
Aber woher kamen dann diese Worte und Versprechen? Ich habe gemerkt, dass es von Herzen kam. Er hat drei Monate lang versucht mir alles recht zu machen

Er hatte kein Backup

Zitat von afxy:
Am nächsten Tag habe ich dann aber an seiner Schreibweise gemerkt, dass sich was verändert hat.

Da hatte er wieder ein Backup
Zitat von afxy:
Er antwortete immer, dass nichts sei und ich mich ja auch hätte melden können

Zitat von afxy:
Ich habe auch explizit gefragt, ob was ist. Ob er jemanden kennen gelernt hat und und und. Er hat alles abgestritten.

Er klärt in ruhe die andere und hält dich hin falls sie abspringt
Zitat von afxy:
Dann am vierten Tag hat er es endlich zugegeben. Nachdem ich aber wieder zig Mal nachgefragt habe. Er hat jemanden kennen gelernt, die beiden schreiben miteinander und er findet sie interessant und möchte sie kennen lernen.

Zitat von afxy:
Hat aber mich nicht direkt „abserviert“, sondern gesagt er meldet sich in 2-3 Tagen.

Du sitzt dann auf der Ersatzbank
Zitat von afxy:
In der Zwischenzeit hat seine neue Bekanntschaft erfahren, dass es auch noch mich gibt und hat ihn praktisch abserviert.

Sie hat in abserviert, also kommt er wieder bei dir an.
Zitat von afxy:
Da hat er mir dann plötzlich nach Tagen mal von sich aus geschrieben. Das war das erste Mal, dass er wieder alleine auf mich zukam.

Und dann verschwindet er wieder,bis er wieder keine neue mehr hat, um dann wieder bei dir anzukommen.

Er kann nicht alleine sein und ist ein Fremdgeher und Lügner.

Heute 19:28 • x 3 #13

Hermine47
Zitat von afxy:
habe ich einen Termin beim Psychologen in schon drei Tagen bekommen… komisches Schicksal, aber ein Lichtblick

an einem Sonntag abend
über die 116 117 ?

Heute 19:29 • #14

A
@Hermine47
Über Doctolib habe dort einen Termin für Ende März gehabt. Es gibt aber die Option, sich benachrichtigen zu lassen, sobald ein früherer Termin frei wird.

Seit Wochen und Monaten wurde nichts frei. Und ausgerechnet gerade in dem Moment, wo ich hier so verzweifelt und hoffnungslos sitze, hat jemand seinen Termin abgesagt

Heute 19:37 • #15

A

x 4