105

Gefühl Zusammenzubrechen nach Trennung

A
Zitat von Scheol:
Wenn er weiter so ist wie er bei dir gewesen ist , und die neue ein normales bis gutes Selbstbewusstsein hat , wird sie ihn schnell die Grenzen zeigen und ihn in die Wüste schicken.

Hat sie ja schon. Eigentlich schon letzte Woche Donnerstag. Dann muss der die aber so eingelullt haben, dass sie es nochmal versucht hat. Und gestern hat sie dann wohl entgültig gesagt dass die keinen Bock mehr hat. Aber so wie ich ihn kenne wird er ihr weiter und weiter hinterher rennen, er wird sich als Opfer darstellen und einen auf Mitleid machen, mir die Schuld zuschieben.

Ich kenne das ja. Er ist einfach wahnsinnig gut im manipulieren.

26.11.2024 10:51 • x 1 #61

B
@afxy
Zitat von afxy:
Meine Sorge ist nur, dass er es sich doch wieder anders überlegt. Wenn ihr das alles hört, meint ihr er kommt wieder angekrochen und verspricht mir, dass er sich dieses Mal entgültig für mich entschieden hat?

Worin besteht deine Sorge denn? Ich denke er wird wieder ziemlich sicher wieder kommen, sobal keine adnere verfügbar ist.
Ich kenn den Typen nicht aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es ihm nicht wirklich leid tat, sondern dass er das Gespräch nur suchte, in der Hoffnung, er kann dich dann warm behalten und hat bessere Chancen zu dir zurückzukehren, wenns anderso nicht klappt. Zudem hab ich einfach stark das Gefühl, dass er gerne solange mit dir weitermachen möchte mit Betrug und Lug, bis er eine andere feste Freundin gefunden hat mit ders dann in seinen Augen richtig klappt und dann würd er dich wieder fallen lassen.

26.11.2024 10:54 • #62

A

Gefühl Zusammenzubrechen nach Trennung

x 3

A
Zitat von Scheol:
Wovor den Angst ? Ich denke du würdest es wieder probieren ?

Erkläre mir das mal bitte. Danke.

Habe ich doch erklärt.

Würde er wieder bei mir ankommen, weiß ich nicht ob ich standhaft genug bleiben würde, um ihn abzuweisen. Auch einfach weil das für diesen kurzen Moment der einfachste und schnellste Weg wäre, um meinen Schmerz zu lindern.

Und davor habe ich halt Angst. Prinzipiell habe ich mir immer gewünscht, dass er immer wieder zu mir zurück kommt. Aber es ist ja immer wieder das selbe passiert, es wurde ja sogar von Mal zu Mal schlimmer.

26.11.2024 10:54 • #63

B
@afxy
Zitat von afxy:
Ich kenne das ja. Er ist einfach wahnsinnig gut im manipulieren.

Manipulieren,Lügen,Betrüg, wenn du das weißt und er immer nur zu dir kommt, wenn er keine andere hat, was willst du dann noch lesen von uns? Du weißt es bereits alles.

Also was ist es, dass du noch nicht genug hast?

26.11.2024 11:00 • #64

A
Und er merkt, dass seine Neue das eben nicht mit sich machen lässt. Nach 1,5 Wochen wurde so schon belogen, hat erfahren dass es mich gibt und das bis zum Tag von deren Kennenlernen alles gut zwischen uns war, hat erfahren dass er schon oft sch. gebaut hat.

Ich hoffe für sie irgendwie, dass sie sich nicht belabern lässt. Ich kenne das. Ich kenne das zu gut. Ich weiß mit welchen Sprüchen der kommt, um einen zu überzeugen. Und sie ist jetzt schon 2x darauf reingefallen. Ich hoffe die hat nach 1,5 Wochen und jetzt schon so viel sch. die Schnautze entgültig voll.

Und er wird mir gegenüber richtig sauer deswegen. Da ist nichts vonwegen sie will nichts mehr von ihrem hören und dann steht der wieder bei mir. Der ist richtig angepisst. Tut so als wäre ich Schuld daran, dass sie keinen Bock auf ihn hat.

26.11.2024 11:00 • #65

B
@afxy Wie kann dir hier denn geholfen werden, was erhoffst du dir? Wenn du noch jahrelang Karussell mit deinem -gerade- Ex fahren willst, dann darfst du das doch. Es gibt auch Menschen, die sehenden Auges in die Kreissäge rennen. Alles nicht verboten. Fällt mancherorts unter Lebensgestaltung.

Wenn du ernsthaft aussteigen willst, geh doch bitte mal auf die Fragen ein. Was sind deine Hobbys, Interessen? Was ist mit deiner Arbeit, gefällt sie dir, ist es das, was du dir wünschst, bringt sie deine Augen zum Strahlen?

26.11.2024 11:05 • #66

A
Zitat von Blattfee:
Also was ist es, dass du noch nicht genug hast?

Ich weiß es nicht. Das ist ja gerade mein Problem.

Mein Kopf weiß das Alles. Mein Kopf kennt die Fakten und wie hoch die Warscheinlichkeit ist, dass wir immer und immer wieder an diesen Punkt kommen.

Aber mein Herz hatte halt immer Hoffnung. Und die Beziehung hatte mehr gute Seiten, als schlechte Zeiten. Das sage und meine ich auch immernoch so. Und er ist kein schlechter Mensch. Er ist sehr liebevoll, einfühlsam, großzügig, humorvoll. Und das meine ich wirklich so. Der hat halt einfach nur ein Problem. Meine Freunde und meine Familie kennen ihn ja genauso seit 9 Jahren. Die kennen die ganzen Geschichten auch. Und alle sagen, dass er ganz offensichtlich ein richtigen ernstzunehmendes psychisches Problem hat. Man kann es kaum erklären, aber der hat einfach zwei Gesichter. Als würde ein Schalter umgekippt werden.

Und ich liebe diese guten Seiten an ihm. Ich vermisse den Menschen, in den ich mich verliebt habe. Und mor fällt es schwer zu akzeptieren, dass all diese Sachen einfach vorbei sein sollen. Es zerreißt mir einfach das Herz dieses Kapitel zu schließen. Diesen Menschen gehen zu lassen. Für immer. Irgendwann sind wir nurnoch Fremde. Es fühlt sich einfach an als würde dieser Mensch in meinen Armen sterben.

26.11.2024 11:10 • #67

B
Zitat von afxy:

Zitat von afxy:
Aber mein Herz hatte halt immer Hoffnung.

Dann hast du dir deine Antwort selbst gegeben. Du weißt was dein Problem ist.

Du hälst an der Hoffnung fest.

Möchtest du einen Rat?

26.11.2024 11:13 • #68

A
Zitat von Brightness2:
Wenn du ernsthaft aussteigen willst, geh doch bitte mal auf die Fragen ein. Was sind deine Hobbys, Interessen? Was ist mit deiner Arbeit, gefällt sie dir, ist es das, was du dir wünschst, bringt sie deine Augen zum Strahlen?

Ich weiß es nicht. Also ernsthaft, ich kann das nicht beantworten.

In erster Linie verbringe ich einfach gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Wir sitzen beisammen, essen zusammen, quatschen, spielen Spiele und lachen.

Mit der Freundesgruppe von meinem Ex kam ich aber raus. Wir sind feiern gegangen. Haben Schützenfest gefeiert. Waren auf Konzerten. Auf Festivals und und und. Und das liebe ich auch alles. Das ist absolut mein Ding. Raus gehen, feiern und Spaß haben.

Das Problem ist einfach, dass weder meine Familie, noch meine übrig gebliebenen Freunde für sowas zu haben sind. Wenn wir uns treffen, dann immer mit den „üblichen“ Leuten und auch meistens privat bei jemandem zuhause.

Soll ich alleine feiern gehen? Oder auf Konzerte?

26.11.2024 11:14 • #69

A
@Blattfee

Absolut!
Ich nehme jeden Rat an.

Weil ich habe selbst auch das Gefühl, ich kann nicht entgültig los lassen, solange diese blöde Hoffnung da ist. Diese unterbewusste Hoffnung dass er sich doch meldet. Heute. Morgen. In einem Monat. Oder auch erst in 3 Monaten. Ich habe das Gefühl ixh bin immer „auf der Hut“ und warte.

26.11.2024 11:16 • #70

B
Zitat von afxy:
Soll ich alleine feiern gehen? Oder auf Konzerte?

Wenn du das gerne möchtest, dann los. Ansonsten hatte ich echt versucht, ein paar Impulse zu setzen. Auf die du nicht eingehen wolltest.
Zitat von Brightness2:
Deine Aufgabe ist nun, dir eine neue Freizeitgruppe aufzubauen. Dir Hobbys zuzulegen. Neue Menschen kennen zu lernen. Dich neu zu erfinden.

Zitat von Brightness2:
Was interessiert dich, welche Sportarten sind deine, welche Freizeitbeschäftigungen bringen dich zum Strahlen, was wolltest du schon immer mal für dich entdecken?

Zitat von Brightness2:
Woher sollen Menschen wissen, dass du gerne etwas unternehmen möchtest, wie und wo bist du aktiv, was suchst du, wie kommunizierst du?

Zitat von Brightness2:
Was brauchst du, um es selbst zu gestalten, was kann dich locken?

Zitat von Brightness2:
Liebst du deine Arbeit, macht dir Spaß, was du mindestens acht Stunden am Tag zu tun hast?

Jetzt mal Butter bei die Fische. Du bist eine junge Frau. Werde doch mal ein bisschen kreativ. Kümmer dich um Themen, die dir am Herzen liegen. Such dir ein Ehrenamt, das dich erfüllt. Gründe einen Freizeit-, Frauen-, Strickkreisstammtisch, (was auch immer dich interessiert) in deiner Umgebung. Such dir VHS-Kurse. Richte den Fokus auf dich, statt zu warten, bis dein Ex wieder an deiner Tür kratzt. Wenn du dich selbst erfüllen kannst, wird dir der Ex auch nicht mehr gefährlich. Das ist deine eigene innere Leere, die dich an ihn festnagelt.

26.11.2024 11:23 • #71

Wasabix
Zitat von afxy:
Und ich suche schon seit Monaten nach einem Therapieplatz. Keine

Hast du mal bei Caritas oder Diakonie nachgefragt?

Da bekommst du in der Regel schneller ein erstes Gespräch.

Es tut mir von Herzen leid, dass es dir so schlecht geht.

26.11.2024 11:33 • #72

Wasabix
Zitat von Brightness2:
Wenn du das gerne möchtest, dann los. Ansonsten hatte ich echt versucht, ein paar Impulse zu setzen. Auf die du nicht eingehen wolltest. Jetzt ...

Das sind wirklich sehr gute Vorschläge.
Doch das kann sie jetzt noch nicht schaffen.
Es geht ihr offensichtlich noch zu schlecht.
Und Trennungsschmerzen sind im Winter schlechter zu ertragen.
Evolutionsbedingt, vermute ich.

26.11.2024 11:52 • #73

Wasabix
Zitat von afxy:

Du bist einfach, auf einer inneren Ebene, noch sehr an ihn gebunden.

Über 8 Jahre sind eine lange Zeit.

Dazu kommt: on-off macht auf eine Art süchtig ( biochemische Vorgänge im Gehirn)
Das auf Entzug reagiert und du spürst das sehr stark.

@Scheol kennt sich sehr gut damit aus.

26.11.2024 11:56 • #74

B
Zitat von Wasabix:
Doch das kann sie jetzt noch nicht schaffen.

Das sehe ich anders. Die junge Frau sollte sich jetzt dringend in Bewegung setzen. Für sich selbst. Sie hat in ihren Posts sehr gut beschrieben, dass ihr Leben bis jetzt nur durch andere ausgefüllt war. Bereits Anfang 2023 (!) war sie hellsichtig genug zu bemerken, dass es keine Liebe mehr zwischen ihrem Ex und ihr ist. Sondern Gewohnheit. Ohne ihn und seine ungeliebte Clique hat sie keinen Lebensinhalt, keine Feiern, keine Konzerte. Solange sie sich kein eigenes Leben aufbaut, für sich, mit ihren Interessen, wird sie am Ex kleben bleiben. Da wird sie zwar nicht geliebt aber beschäftigt. Ein Teufelskreis. Wenn das reicht, alles gut. Wenn nicht, sollte sie wenigstens in kleinen Schritten anfangen, ihre innere Leere selbst zu füllen. Mit Mitte 20 sollte das möglich sein.

26.11.2024 12:07 • #75

A

x 4