105

Gefühl Zusammenzubrechen nach Trennung

M
Du warst doch nur die sichere Bank, die bequeme Lösung. Erst lässt Du Dir gefallen, dass er Dich betrügt und belügt. Macht ja nichts, wenn er wieder antrabt, ein paar Tränen zerquetscht hat er Dich wieder.
Dann fühlt er sich so allein und dockt wieder an. Und - oh Wunder - Deine Tür ist offen. Wie praktisch, kann man wieder mit Dir ein wenig auf Beziehung machen, ehe die Nächste seinen Weg kreuzt.

Du hast Dich zur Verfügungsmasse degradiert und bezeichnest es als Liebe. Du bist die auf dem Abstellgleis, wo er wieder mal vorbei schaut, wenn sonst nichts ist. Wenn doch, interessierst Du ihn nicht weiter.

Dieses Spielchen kann man endlos treiben und man macht sich selbst fertig damit. Du hast dir selbst geschadet, weil Du niemals konsequent und selbstbestimmt warst. Und damit hast Du es Dir auch selbst zuzuschreiben, dass er auf Dir rumtrampelt. Du lässt es ja zu.

Geh in den Entzug und stelle jeglichen Kontakt ein. Da musst Du durch wie viele vor Dir und viele nach Dir auch. Meinst, Du, die leiden weniger, fühlen sich weniger zerrrissen und glauben, dass sie niemals mehr glücklich werden?
Es gehört halt nun mal zum Leben, dass man Tiefs durchleben muss. Daraus kann man aber auch gestärkt heraus gehen und für sich profitieren, indem man mal das eigene Verhalten anschaut und wie das wohl auf das Gegenüber gewirkt hat.

Du kannst das natürlich auch weiterhin so handhaben, ist ja schließlich Dein Leben und es sind Deine Entscheidungen. Aber jede Entscheidung hat auch Konsequenzen und die spürst Du dann auch.
Was willst Du mit diesem unreifen Bubi, der sich wieder an Dich hängt, wenn er sich allein und verlassen fühlt?

25.11.2024 17:40 • x 1 #46

B
@afxy Ich habe mal deine anderen Themen kurz angelesen. Finde meinen ersten Impuls bestätigt. Du fühlst ohne deinen Ex eine innere Leere. Dir fehl jemand, der mit dir durchs Leben geht. Logisch, nach so vielen gemeinsamen Jahren, in denen ihr gemeinsam das Leben und die Liebe entdeckt habt. Das hast du im September geschrieben.
Zitat von afxy:
Mir ist auch erst jetzt im Nachhinein bewusst geworden, dass es schon lange keine Liebe mehr war, sondern Gewohnheit. Alltag. Man kannte nichts anderes. Ich liebe ihn nicht auf romantische Art und Weise.

Zitat von afxy:
Ich fühle mich so einsam.

Ja. Das wird sich aber erst ändern, wenn du für dich selbst entscheidest, das zu ändern. Da hilft dir kein Psychologe und auch keine Klinik. Deine Aufgabe ist, zu lernen, alleine zu leben, selbständig zu werden und dir selbst Glitzer ins Leben zu streuen. Für dich stark und unabhängig zu werden. Dich zu entdecken. Deine Stärken, deine Interessen. Unabhängig von anderen.
Zitat von afxy:
Also hatte dieser fremde Kerl, mit dem ich mich nur zwei mal unterhalten habe, mir irgendwie die Augen geöffnet, dass ich viele Chancen verpasse und mein Leben so nicht weiter leben möchte.

Das war bereits im September dieses Jahr. Nachdem du bereits Anfang 2023 deinen Freund selbst betrogen, mit einem anderen Mann geschlafen hast. Andere Männer machen werden dich in die nächste Abhängigkeit treiben. Nimm dein Leben selbst in die Hand. Raus aus dem Selbstmitleid. erwachsen werden. Stark werden.

Es wäre schon hilfreich, nicht für jeden Gedankensplitter ein neues Thema auszumachen. Da gehen viele wertvolle Informationen zur Einschätzung deiner Situation verloren. Dadurch ergibt sich schnell ein sehr schiefes und einseitiges Bild.

25.11.2024 17:54 • #47

A

Gefühl Zusammenzubrechen nach Trennung

x 3

A
Zitat von Brightness2:
Es wäre schon hilfreich, nicht für jeden Gedankensplitter ein neues Thema auszumachen

Das klingt logisch, wusste aber nicht, ob es dann auch aktuell angezeigt wird? Hatte Angst dass mein „Hauptproblem“ dann unter geht unter all den Kommentaren. Weil schließlich drehen sich zwar alle Beiträge um die selbe Beziehung, aber dann docv um unterschiedliche Problematiken

25.11.2024 21:26 • #48

A
Wir hatten aber vorhin zum ersten mal ein persönliches Gespräch. Seit 1,5 Wochen, also seitdem er diese Neue kennen gelernt hat.

Das tat irgendwie gut. Mir geht es etwas besser. Klingt das blöd? Meint ihr das war das Richtige?

Also seine Meinung hat er nicht geändert. Aber es war halt umso verletzender, dass er mich von heute auf morgen ignoriert hat und mr keine Erklärung geliefert hat. Habe nach all den Jahren schon erwartet, dass man sich mal zusammen setzt, das persönlich erklärt und bespricht. Haben wir getan. Ganz sachlich und ruhig. Ohne Vorwürfe. Ohne Geschrei oder ähnliches.

Das war es dann wohl jetzt…

25.11.2024 21:29 • #49

F
@afxy ja das tat gut weil der Junkies seine Dro. bekam . Aber dauerhaft macht es halt kaputt.

kenn Ich von mir. Aber dauerhaft hilft nur Abstand. .

25.11.2024 21:33 • x 1 #50

A
@Fee-münchen
Ja das vielleicht auch. Gefreut ihn zu sehen habe ich mich trotzdem.

Aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich immerhin noch soviel wert bin, dass man mir das alles mal ins Gesicht sagt.

Ich wurde 1,5 Wochen einfach im Dunklen stehen gelassen. Keine richtige Erklärung. Kein Grund für sein Verhalten. Und alles immer nur auf Nachfrage. Ich musste mich melden und vieeeel Druck machen, um Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Deshalb fand ich es jetzt okay. Ein abschließendes klärendes Gespräch. Es tut immernoch weh. Aber gerade in diesem Moment fühlt es sich irgendwie tröstlich an, dass er immerhin Zeit dafür hatte sich mit mir an einen Tisch zu setzen und mir diese Fragezeichen in meinem Kopf zu nehmen.

25.11.2024 21:50 • x 1 #51

F
Ja. Hab ich damals auch bekommen hat’s im Endeffekt eher schlimmer gemacht als besser.

25.11.2024 21:54 • x 1 #52

A
Aber wieso?

25.11.2024 21:58 • #53

B
@afxy Mir gings danach auch beschissener...aber ich kann mir vorstellen, dass du das Gefühl hast, wenigstend respektiert und gehört zu werden, was ja davor selten der Fall war und du bisschen

25.11.2024 22:41 • #54

Scheol
@afxy

Zitat:
Wir hatten aber vorhin zum ersten mal ein persönliches Gespräch. Seit 1,5 Wochen, also seitdem er diese Neue kennen gelernt hat.

Das tat irgendwie gut. Mir geht es etwas besser. Klingt das blöd?

Du hast dein Dopamin wieder bekommen.

Zitat:
Meint ihr das war das Richtige?

Das willst du entscheiden.

Aus meine Perspektive rate ich immer zu keinem Kontakt.

Zitat:
Also seine Meinung hat er nicht geändert. Aber es war halt umso verletzender, dass er mich von heute auf morgen ignoriert hat und mr keine Erklärung geliefert hat. Habe nach all den Jahren schon erwartet, dass man sich mal zusammen setzt, das persönlich erklärt und bespricht. Haben wir getan. Ganz sachlich und ruhig. Ohne Vorwürfe. Ohne Geschrei oder ähnliches.

Er hat dich belogen , betrogen , gebettelt das du ihn wieder zurück nimmst und dann wirft er dich weg.

Meinst du echt der erzählt jetzt die Wahrheit , wo er die ganzen Jahre schon gelogen und betrogen hat. Sicher nicht !

25.11.2024 22:51 • x 2 #55

A
Zitat von Scheol:
Meinst du echt der erzählt jetzt die Wahrheit , wo er die ganzen Jahre schon gelogen und betrogen hat. Sicher nicht !

Doch genau das denne ich. Denn all die Jahre hatten wir nie solch ein Gespräch. Das gab es einfach nie.

Er hat mich weg geworfen, wollte nichts mehr von mir wissen, hat mir aber auch nie wirklich gesagt wieso weshalb warum und dann irgendwann kam er wieder.

Dieses Mal hat er mir ernsthafte Gründe vorgelegt. Welche, die ich tatsächlich nachempfinden kann. Ich sehe das ähnlich.

Ihm ist es einfach zu viel. Er hat es „versucht“, aber bemerkt, dass er es einfach nicht kann. Er fühlte sich, wegen allem was schon passiert war, die letzten Monate und Jahre schon unter Druck gesetzt. Er hat Angst was zu verpassen. Er hat Angst sich nicht auszuleben. Er ist jetzt 27 und er hat Angst, dass selbst wenn wir es jetzt nochmal probieren würden, er es irgendwann bereut, weil es sowieso nicht gut gegangen wäre. Es ist einfach zu viel passiert und wenn wir beide realistisch denken, wissen wir, dass wir so nicht glücklich werden und es auch keine realistische Chance gibt, dass wir irgendwann ganz unbeschwert, ohne Vorurteile, Ängste oder Kompromisse miteinander klar kommen würden. Er will einfach sein Ding machen.

Und ich weiß, dass er Recht hat. Trotzdem war da immer diese Funke Hoffnung, dass er es dieses Mal hinbekommt. Und er hat auch gesagt, es war falsch mir Hoffnungen zu machen. Es war falsch mich zu belügen. Aber er wollte auch an dieser Beziehung krampfhaft festhalten, auch wenn er wusste es macht eigentlich keinen Sinn.

Meine Sorge ist nur, dass er es sich doch wieder anders überlegt. Wenn ihr das alles hört, meint ihr er kommt wieder angekrochen und verspricht mir, dass er sich dieses Mal entgültig für mich entschieden hat?

Weil das hat er bisher immer gemacht. Und ich weiß ich würde warscheinlich schwach werden und würde es wieder und wieder versuchen. Und davor habe ich Angst. Ich weiß ich bin da nicht stark genug für selbst die Reißleine zu ziehen. Aber irgendwie fühlt es sich dieses Mal entgültig an. Eben weil wir dieses Abschlussgespräch noch nie hatten und wir auch noch nie so ehrlich gesprochen haben wie gestern und diese radikale Kontaktsperre wollten.

26.11.2024 08:27 • #56

B
Zitat von afxy:
27

Zitat von afxy:
Er hat Angst was zu verpassen. Er hat Angst sich nicht auszuleben.

Nach 2 Wochen Beziehung fremdgegangen, Jahre später mit ihrer Freundin eine Affäre gehabt, Gruppen-S. mit seiner Freundesgruppe.

Du S. mit seinem besten Freund.

Zitat von afxy:
Wenn ihr das alles hört, meint ihr er kommt wieder angekrochen und verspricht mir, dass er sich dieses Mal entgültig für mich entschieden hat?

Er möchte sich ausleben, nette Beschreibung .

Betrug und Lügen, mehrfach, nennen wir es wie es ist.

Er wird sich nicht für dich alleine entscheiden. Ihn wirst du immer teilen.

26.11.2024 09:53 • #57

A
@Blattfee
Ja das ist mir klar. Das schlimme ist, dass es mir irgendwie immer klar war. Insgeheim wusste ich immer, dass er mich früher oder später wieder betrügen würde. Habe mich aber damit arrangiert.

Der eigentliche Schock war ja nur, dass er nicht einen ONS hatte, mit irgendeiner Fremden, die der beim Feiern gehen aufgerissen hat.

Sondern dass er eine Affäre über einen langen Zeitraum hatte mit einer Freundin! Das war einfach ne ganz andere Hausnummer. Dieser Verrat. Dieses Gefühl zu wissen, die beiden haben sich amüsiert, während ich einen Raum weiter war. Danach kamen die beiden zurück und haben so getan und mir ins Gesicht gelacht, als wäre nichts passiert. Und das der gesamte Freundeskreis bescheid wusste und mitgemacht hat. Das war anders schlimm.

26.11.2024 10:08 • #58

Scheol
@afxy

Zitat:
Meine Sorge ist nur, dass er es sich doch wieder anders überlegt. Wenn ihr das alles hört, meint ihr er kommt wieder angekrochen und verspricht mir, dass er sich dieses Mal entgültig für mich entschieden hat?

Da er gerade von wo anders seine Zufuhr und Aufmerksamkeit bekommt wird er vermutlich die Füße still halten.

Wenn er weiter so ist wie er bei dir gewesen ist , und die neue ein normales bis gutes Selbstbewusstsein hat , wird sie ihn schnell die Grenzen zeigen und ihn in die Wüste schicken.

Zitat:
Weil das hat er bisher immer gemacht.

Weil er so nett war ?

Zitat:
Und ich weiß ich würde warscheinlich schwach werden und würde es wieder und wieder versuchen.

Na er ist doch ein netter hast du doch geantwortet hier.

Wie oft willst du es den noch wieder und wieder versuchen ?

Weil du hast es ja wieder und wieder versuchst !

Eine Gurke wird und schmeckt nicht nach Banane nur weil man es sich immer wieder wünschst und hoffst das es so ist.

Zitat:
Und davor habe ich Angst. Ich weiß ich bin da nicht stark genug für selbst die Reißleine zu ziehen.

Wovor den Angst ? Ich denke du würdest es wieder probieren ?

Erkläre mir das mal bitte. Danke.

26.11.2024 10:39 • #59

B
@afxy
OMG das Verhalten ist einfach unterirdisch, dieser Typ hat deine Aufmerksamkeit nicht verdient. Für ihn scheint das ein ganz normales Verhalten zu sein ohne dass er dabei ein schlechtes Gewissen hat. Du darfst ihn keineswegs zurücknehmen, mach das bitte nicht. Er wird dich wieder fallen lassen. Es wiederholt sich alles und du willst das ja gar nicht wirklich, du hast einfach Mühe das Kapitel ganz hinter dir zu lassen, aber warum? Glaubst du nicht daran, dass du jemnad viel bessren triffst?

Das Gute ist, DU kannst jetzt entscheiden was du machst in Zukunft, welchen Weg du einschlägst. Ganz machtlos bist du nicht, setz jetzt einen Cut wo's dir ein wenig besser geht als gestern Morgen.
Ich verspreche dir, wenn du jetzt nach dir schaust und dich von dem Typen fernhältst,, wirst du in paar Monaten glücklicher als er, denn bei ihm wirds ziemlich sicher noch lange so weitergehen wie bisher, der wird nicht wirklich glücklich

26.11.2024 10:46 • x 2 #60

A

x 4