@Waldbaderin
Alles in allem betrachtet, halte ich es für möglich, dass Du größere Probleme mit der Selbstzuwendung hast (ich schreibe bewusst nicht von Selbstliebe). Es könnte sein, dass etwas in Dir ist (vermutlich mitgeschleppt von Kindheit an), das Dir unbewusst suggeriert, Du seist nicht liebenswert. Anders gesagt: Möglicherweise hältst Du Dich selbst für nicht der Liebe wert.
Erst eine sehr früher, fatale, viel zu lange durchgehaltene Ehe (vielleicht aus Pflichtbewusstsein, Verantwortungsgefühl ...), die Dir schwer zugesetzt hat.
Dann, wie Du sagst, die erste Liebe Deines Lebens überhaupt, und diese hat mit einer Selbstsabotage geendet, wie ich es sehe.
Und all dies weist darauf hin, dass Du Dich selber nicht für liebenswert hältst. Etwas in Dir beweist Dir das, auf die eine oder andere Art. Ist die Beziehung nicht an sich schon eine lieblose und destruktive, wirst Du, wie es scheint, geliebt, so sabotierst Du selber sie.
Es könnte also darum gehen, dass Du dieses unbewusste Muster überwindest und die entsprechenden Erfahrungen in der Kindheit ein für alle Mal hinter Dir lässt.
Ansonsten besteht bekanntlich Wiederholungsgefahr.
Allerdings würde ich Dir zunächst einmal empfehlen, noch einmal mit jenem Mann zu reden, und zwar ausführlich. Der scheint Dir doch wirklich gutgetan zu haben, ganz anders als Dein Ex-Ehemann. Und nach Deiner Beschreibung wirkt er auch nicht so starrsinnig, dass er weitere Gespräche ablehnen würde.
Letztlich brauchst Du einen liebenden Mann, um überhaupt zu erfahren, was Liebe ist. Und auch, um dahinterzukommen, wo es vielleicht bei Dir selber hakt. Denn wie es scheint, hast ja Du diese erste Liebe beendet, direkt oder indirekt.
Wie gesagt, ich würde das Gespräch bzw. die Gespräche suchen und gemeinsam mit dem Mann versuchen, die eigentlichen Hintergründe dieses Missglückens trotz Liebe zu erforschen. Das mag mühsam sein, kann aber zu einem nachhaltigen Erfolg führen, wenn man mit entsprechender Ernsthaftigkeit und Entschlossenheit an die Dinge herangeht.
Es nicht zu versuchen, wäre ungefähr so, wie sich nach Sonne zu sehnen, aber die Vorhänge und Rollos geschlossen zu halten.
13.08.2023 02:49 •
x 6 #6