7234

Gefühl des Tages

P
Da das hier ja eh gerade vom OT geflutet wird gebe ich auch mein Senf dazu, weil es wirklich kaum auszuhalten ist wie unfassbar unempathisch hier manche mal wieder unterwegs sind.

Die Kritik an dem benannten Thread zielt doch nicht darauf, dass dort ein Austausch stattfindet oder man mal schön Meinungen teilen kann.
Es geht darum, dass dort teilweise (und nicht zu knapp) stumpfe, unterste, xenophobe Stammtischparolen abgesondert werden und dann Applaus bekommen von nicht wenigen Usern, die schon seit lange Zeit hier aktiv sind.

Warum ist das so schwierig zu verstehen was das bewirkt in anderen Menschen?

In gefühlt jedem dritten Thread passiert es ab Seite 3, dass irgend ein User/eine Userin erscheint und sich offenbar verletzt fuhl, getriggert - und der große unsachliche Tanz geht los.

Aber hier ist das ja was völlig anderes! Natürlich. Muss man halt aushalten, nicht?

Wie kann man so kurzsichtig und kalt sein, dass man nicht verstehen möchte, was das in Menschen anrichtet, wenn sie sehr vermutlich über ihr gesamtes Leben über immer mal wieder im Alltag auf solchen Schwachsinn treffen? Wenn man als Kind in der Schule gehänselt wird, wenn man es schwer hat in der Klasse, wenn man ständig doofe Sprüche hört, wenn ständig andere Menschen sich erdreisten über einen zu reden, statt mit einen. Wenn man sich den Ar. aufreißt, ob ein gutes Leben zu haben und immer mehr geben muss als andere und das nur, weil blöderweise deine Eltern nicht innerhalb Deutschlands geboren sind oder du halt blöderweise einen nicht deutsch klingenden Nachnamen hast. Bekommst du halt nicht die Wohnung, bekommst du halt nicht den Job. Pech gehabt.

Und dann gibt es hier so einen vermeintlichen Safe space in dem du über Gefühle und Gedanken sprichst, dich seelisch nackig machst wie sonst kaum im Leben und das tun hier einige.

...und dann siehst du auch hier diese hässliche Fratze. Auch hier wirst du in eine Ecke gestellt, einfach nur weil du du bist, was du ja nicht ändern kannst.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so etwas verletzend ist und es spricht mal wieder Bände wie unfassbar naiv manche sind, wenn sie das einfach abtun und sich hinstellen mit Guck halt weg, anstatt einfach Mal nachzudenken.

Als wenn wir hier einen Thread aufmachen würden in dem teilweise weit erklärt wird, warum alleinerziehende Mütter doof sind. Oder Menschen die in Frührente sind. Oder Bürgergeldempfänger. Oder was weiß ich, je nachdem was auf einen zutrifft und wenn man dann sieht wie einige User Menschengruppen erstellen den ich angehören soll mit Hass und Häme überschütten, dann kann man nicht einfach sagen Naja, schau halt weg und dann ernsthaft (!) glauben, dass man morgen wieder über Beziehungen, Gefühle und Empfindungen sich austauscht. Nochmal: wie empathielos und naiv kann man sein?!

Es geht dabei nicht um Politik.
Es geht dabei nicht um nun die CDU, die AfD oder der liebe Gott Recht hat.
Es geht darum Menschen abzulehnen, nur weil sie sind wie sie eben sind und das an einen Ort wo sich fast jeder hier emotional entblößt, weil so nunmal die Themen hier sind.

Sorry, aber es macht mich mal wieder fassunglos. Hier haben sich schon mehrere User, die teilweise lange dabei waren, deshalb abgemeldet, weil es sie VERLETZT.
Dabei geht es nicht um aber dass darf man ja noch sagen, sondern um Menschen die tief getroffen sind - und dann zu sagen schau halt weg...junge, junge... WAS müssen so Menschen sagen, damit andere endlich verstehen wollen? Wollt ihr am Ende 1/3 der User, die teilweise seit Jahren hier sind, verlieren, nur weil es so schwer fällt nicht zu hetzen?
Ich begreife wirklich nicht wie man so sein kann.

13.02.2025 10:03 • x 9 #2191


M
Zitat von Odette:
ich habe das Thema auf Ignore



Eine ganz einfache Möglichkeit wie bei allen anderen Threads oder Personen auch,
Unliebsames zu meiden !
Die @Forenleitung hat ja auch geschrieben,
dass die Community sich einen Austausch darüber wünscht,
und bevor das Thema in anderen Threads auftaucht,
ist es besser speziell dafür einen Thread zu haben.
Dieser politische Thread ist gut besucht, und man streitet sich teilweise ordentlich,
aber wir sind erwachsen und die meisten User hier
können damit umgehen.
Wegen einiger Weniger, die deshalb das Forum abstrafen und verlassen,
den Thread zu schließen wäre aus meiner Sicht schade.
Aber vielleicht sollten wir auch diese Diskussion in den anderen Thread verlagern,
um hier nicht alles zu sprengen !?

13.02.2025 10:05 • x 1 #2192


A


Gefühl des Tages

x 3


Aline_8
@HerrZ ich verstehe was du meinst und ich sehe es ähnlich. Gerade die Tatsache, dass hier unterschiedliche Menschen und eben ihre unterschiedlichen Sichtweisen zusammen kommen, könnte prinzipiell eine Bereicherung für ein Forum sein, in dem der Hauptfokus auf Liebeskummer liegt und an das sich Leute wenden, die ein Problem haben und/oder eine Krise durchmachen.
Sowohl das Thema als auch einige User seit dem thread habe ich auf meine ignoliste gepackt.

Ja, der thread ist in der Rubrik offtopic zu finden. Da ist er auch richtig angesiedelt.
Wenn ich es bis dato richtig verstanden habe, waren politische Themen in allen threads bisher unerwünscht mit der (nachvollziehbaren) Begründung, dass es bei diesem Thema häufig unsachlich und streitend abläuft.
Daher- so mein Verständnis - erlaubt die FL den separaten thread um die übrigen eben nicht mit politischen Themen zu sprengen.
Und den Interessenten einen Raum für diesen Austausch zu geben.

Nur (und das war ja irgendwie zu erwarten) passiert genau das, es herrscht ein Ton in diesem thread, der einfach nur unterirdisch ist (meiner Meinung nach)
Leute, deren Meinung und Beiträge ich in diesem Forum bisher sehr geschätzt habe, zeigen sich dort in einer Art und Weise, die mir persönlich absolut zuwider ist.
Und es geht nicht darum, dass es lediglich eine andere Meinung als meine eigene ist. Es geht mir mehr um die Art und Weise, die Wortwahl und die Pauschalisierung, wie dort die eigenen Standpunkte untermauert werden.

Es mag mein persönliches Problem sein, bzw die Tatsache, dass es mir nicht gelingt dies zu differenzieren.
Wer in dem angesprochenen thread sich aus meiner Sicht so unglücklich und aggressiv mitteilt, da hab ich (i know, ich, es ist mein Problem) da tue ich mich schwer, bei den eigentlichen Forenthemen mit zu lesen, wenn es um Ratschläge und Ansichten fürs Leben geht.
Politik- gerade zur aktuellen Zeit- ist ein gefühlter Molotow-Cocktail und ich finde es schade, dass auch hier in diesem (so dachte ich) neutralen Setting eine so krasse Spaltung stattfindet.
Gut möglich, dass ich mir hiermit Gerade selbst meine eigene Intoleranz bei diesem Thema eingestehen muss.
Und auch gut möglich, dass es eher insgesamt positiv und hilfreich für mich zu erkennen ist, wo sich hier für mich bei manchen Usern die Ent-täuschung auftut.
Aber am Ende des Tages fühlt es sich jetzt im Moment hier für mich nicht mehr harmonisch und sinnstiftend an.

Ich habe Glühwürmchen gestern noch eine PN geschrieben, dass ich es sehr schade fände, wenn sie ginge aufgrund der Thematik.
Allerdings verstehe ich sie inzwischen extrem gut und unterstreiche ihren genannten Punkt.
Genauso verstehe ich die anderen Userinnen, die aufgrund des threads durch verschiedene Aussagen das Forum verliessen.

Ich werde nicht gehen, aber ich werde das Forum wohl erstmal eine Weile melden, weil mich die Thematik der Spaltung und der Aggression mitnimmt.
So geht es mir auch im echten Leben, wo gerade zum Teil jahrelange Freundschaften zerbrechen wegen politischer Differenzieren und der damit einhergehenden aggressiven Vehemenz.
Daran hab ich zu knabbern.

13.02.2025 10:07 • x 8 #2193


Aline_8
Happy birthday @paul258

13.02.2025 10:09 • x 2 #2194


P
Zitat von Aline_8:
Happy birthday @paul258

Dank dir!

Gefühl des Tages:
älter

13.02.2025 10:11 • x 6 #2195


M
Zitat von Aline_8:
Ich werde nicht gehen





Zitat von Aline_8:
So geht es mir auch im echten Leben, wo gerade zum Teil jahrelange Freundschaften zerbrechen wegen politischer Differenzieren


Das ist sehr schade! -Wenn man keinen Weg findet, das irgendwie zu überbrücken
und trotzdem befreundet zu bleiben.
Aber hier im Forum klappt das aus meiner Sicht bisher eigentlich erstaunlich gut,
und das finde ich auch sehr gut,
dass man sich immer wieder zusammenrauft !
Einfach weil man sagt, man ist hier schon über längere Zeit zusammen
und hat sich schon über so viele Themen miteinander ausgetauscht und auch gestritten
- das soll auch so bleiben !
Auch wenn man sich zwischendurch mal total
doof findet und so gar nichts mit der anderen Meinung anfangen kann.

13.02.2025 10:18 • x 1 #2196


P
Frei

13.02.2025 10:19 • x 2 #2197


ma24
@ma24
Respekt und Toleranz ist und bleibt halt bei all diesen sensiblen Themen oberstes Gebot. Und doch bin ich bei Odette. Denn die Politik hat mit der Ursprungsidee des Forums nicht mehr viel zu tun. Da gibt es sicher jede Menge eigener Foren. Aber sei es drum. Ich akzeptiere die Entscheidung der Forenleitung.

13.02.2025 10:56 • #2198


Forenleitung
@Aline_8 @paul258 @Multiversum @ThePhoenix @glühwürmchen28 @VictoriaSiempre @HerrZ @Odette

Liebe Mitglieder,

uns ist bewusst, dass die aktuellen Diskussionen rund um die bevorstehenden Bundestagswahlen einige von euch bewegen und teils auch belasten. Unser Forum soll ein sicherer Ort sein, an dem jeder Unterstützung und Verständnis für seine persönlichen Themen findet – gerade wenn es um emotionale und sensible Bereiche wie Liebeskummer geht.

Die Moderation hat das Thema aufmerksam verfolgt und versteht eure Sorgen und Bedenken. Gleichzeitig spiegelt ein solches Thema auch einen Querschnitt der Gesellschaft wieder. Es komplett auszuklammern, wäre daher nicht unbedingt die richtige Lösung. Wir wissen, dass politische Diskussionen polarisieren können, aber solange sie sachlich und im Rahmen demokratischer Prinzipien geführt werden, sehen wir keinen Grund, sie aus den Forenregeln gänzlich auszuschließen.

Wir haben es uns schlimmer vorgestellt, aber bis auf wenige Ausnahmen bleibt die Diskussion weitgehend sachlich. Zudem gibt es für jeden die Möglichkeit, das Thema über die Forensoftware zu ignorieren, sodass es nicht mehr sichtbar ist. Falls ihr dabei Unterstützung benötigt und keine Sponsor-Mitglieder seid, helfen wir euch gerne weiter. Schreibt uns dazu einfach an.

Der Hauptgrund, warum wir das Thema zugelassen haben ist, dass politische Inhalte aufgrund der medialen Präsenz in vielen kleinen Themen aufgeflammt sind. Sich davor dann zu schützen ist unheimlich schwer. Daher fanden wir es besser, wenn die politischen Inhalte nur in einem Thema vorhanden sind, welches man dann gezielt ausblenden kann.

Natürlich steht es jedem frei, sich von Themen oder Foren zu distanzieren, die nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen. Aber dieser Grundsatz gilt nicht nur für ein Forum, sondern letztlich auch für das gesamte gesellschaftliche Miteinander. Wer sich zurückzieht, weil ihm politische Meinungen nicht zusagen, müsste dann konsequenterweise auch größere Lebensbereiche oder im letzten Schritt auch Deutschland meiden – und das kann nicht die Lösung sein. Zumal man ja auch aufgrund der Anonymität nicht weiß, was Nachbarn oder Bekannte wirklich wählen.

Wir stehen regelmäßig in Kontakt mit anderen Forenbetreibern zum Austausch und auch zur Bekämpfung von Spam. In den meisten Foren, die an diesem Ring teilnehmen, gibt oder gab es politische Themen zur Auslagerung im Offtopic Bereich. Dort wo Umfragen möglich sind, ist die Parteienwahl ähnlich. Wenn Menschen keine Angst davor haben, aufgrund ihrer politischen Haltung ausgegrenzt zu werden, traut man sich schon eher sich zu positionieren.

Wahrscheinlich geht es euch auch nicht so sehr um den politischen Diskurs, sondern darum, dass manche Parteien mehr Stimmen bekommen als man dies angenommen hat. Vielleicht könnt ihr euch so schon auf die Bundestagswahl einstellen. Wir selbst bewerten diese Wahl nicht.

Das Thema wird nach der Wahl auch wieder gesperrt, darauf geben wir euch unser Wort. Es wären also nur noch 10 Tage. Uns war es wie gesagt nur wichtig, dass nicht ständig irgendwo in den verschiedensten Themen politische Inhalte auftauchen. Ich kann das verstehen, wenn in allen Medien ständig darüber berichtet wird und man hier gerne ist, dann ist es schwer, nicht darüber zu sprechen.

Das Thema wurde auch automatisiert aufgrund von Meldungen von der Suche ausgenommen. Wir prüfen, ob wir es dauerhaft ausnehmen werden.

Wir finden es schade, wenn Mitglieder das Forum verlassen möchten, und werden uns intern noch einmal beraten, ob und wie wir mit solchen Themen in Zukunft umgehen. Nach unserer Teambesprechung kann es auch sein, dass wir das Thema ganz schließen.

Wir danken euch für eure Offenheit und euer Vertrauen. Bitte kommt jederzeit auf uns zu, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt – wir sind für euch da.

Liebe Grüße
Alex

13.02.2025 10:59 • x 16 #2199


ma24
@Aline_8
Du schreibst mir hier wirklich aus dem Herzen. Ich weiß nicht, ob ich immer der Versuchung widerstehen werde, nicht mal im Polit - Thread nachzusehen, wie jemand sonst so tickt, mit dem ich mich bisher blendend verstanden habe. Diese mögliche Desillusionierung würde ich mir eben gerne ersparen. Ist aber auch nur mein persönliches Problem.

13.02.2025 11:43 • x 4 #2200


Heavydreamy
Mein Gefühl des Tages:

motiviert und sortiert


@Aline_8

Ich meide politische Themen, seit die Gesellschaft sich in den letzten Jahren so gespaltet hat, bzw inzwischen weiss ich, dass eben wir in Deutschland keine Gemeinschaft mehr sind und es wohl auch nie waren.

Deswegen meide ich alles, was politisch und Gesellschaft angeht, habe sofort auch den Thread auf Ignore getan und bilde mir meine eigene Meinung zu dem Ganzem, was derzeit passiert.

Fühl dich umarmt und schön, dass du doch bleibst!

13.02.2025 13:12 • x 5 #2201


Jane_1
Zitat von paul258:
...und dann siehst du auch hier diese hässliche Fratze. Auch hier wirst du in eine Ecke gestellt, einfach nur weil du du bist, was du ja nicht ändern kannst.

Danke Paul! Ich finde es einfach menschenverachtend, was ich teilweise lesen muss und weiß gerade auch nicht, wie ich damit umgehen soll.

Dir erstmal happy birthday, lass dich gebührend feiern!

13.02.2025 13:56 • x 4 #2202


PizzaPeperoni
Um mal wieder zum Thread Thema zurückzukommen: Demotiviert. Keine Lust zu putzen, aber was muss das muss. Also lets go

13.02.2025 14:49 • x 4 #2203


P
Zitat von Jane_1:
Danke Paul! Ich finde es einfach menschenverachtend, was ich teilweise lesen muss und weiß gerade auch nicht, wie ich damit umgehen soll. Dir ...

Das ist jetzt meine letzte Äußerungen zu dem Thema:

Es wäre ja schon fast grotesk amüsant, wenn es nicht so unfassbar traurig ist.
Es ist immer das gleiche.
Jedes Gespräch läuft immer gleich ab.
Es wird gehetzt, es wird verallgemeinert, es werden absichtlich Fake News geteilt. Du kannst zehn logische Argumente bringen - am Ende wird auf einen halben Punkt darauf eingegangen und aus dem Kontext gerissen.
Und wenn gar nichts mehr geht wird die Opferkarte gespielt wird man ja wohl noch sagen dürfen!. Es wird nicht mal versucht nachzudenken. Nicht mal versucht zu reflektieren. Es ist völlig egal was wer wie wählt. Von mir aus wählt die NPD, ist mir total egal.

Wie das berühmte Zitat mit der Taube:
„Mit solchen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.“


Aber es kann doch nicht angehen, dass hier in einem Forum wo Menschen sich emotional komplett ausziehen und von ihren blanken Ängsten und Sorgen reden, genau jene einfach diskrimiert werden. Das ist doch komplett verrückt! Und selbst das wird noch verteidigt mit Meinungsfreiheit. Da sage ich nur: Gluckwunsch, deine Meinungsfreiheit die nur aus Hetze besteht, weil du vermutlich andere Probleme im Leben hast, hat dazu geführt, dass sich jetzt schon mehrere User/innen hier abgemeldet haben, Namen die hier oft über tausend Beiträge geschrieben haben.

Was ist daran nicht zu verstehen, dass Hetze keine Meinung ist?

Abschließend muss ich sagen, auch wenn das nun vielleicht doof kommt, aber ich finde die Entscheidung der Forenleitung nicht richtig solch einen Thread zu öffnen. Ich kann die Motivation verstehen, das man das bündeln wollte, aber wie so oft wenn man es mit Populisten zu tun hat, führt das genau zum Gegenteil. Die Diskussion artet aus, User verschwinden, dutzende fühlen sich beleidigt und das innerhalb von paar Stunden. Und so geht das nun noch 10 Tage bis zur Wahl und die Büchse ist nun auf: es werden weitere solcher Diskussionen folgen, warum auch nicht? Wieso sollte es nach der Wahl nicht mehr gehen was nun geht?

Ich habe nachgeschaut. Es gibt ja fünf Regeln für den Umgang hier im Forum und ich verweise auf Regel 4:

Zitat von Forenleitung:
4. Hinter den Beiträgen stehen Menschen

Bei allem was Du im Forum schreibst, vergiß nie, dass hinter den Beiträgen Menschen und Lebensgeschichten stecken. Wenn Du zu einem Thema nichts Hilfreiches, Wohlwollendes oder Konstruktives schreiben kannst, dann schreibe besser nichts dazu. Kein Hilfesuchender, egal was Du in seine Lage hineininterpretierst, sollte abwertende Kommentare erhalten.


Schade, dass das wohl nicht mehr aktuell ist.

Ich gehe nun mein Geburtstag feiern und wünsche jedem einen schönen Wintertag. Lasst niemals die Kälte in eure Herzen ziehen.

13.02.2025 14:57 • x 5 #2204


Vienne
Zitat von Aline_8:
@HerrZ ich verstehe was du meinst und ich sehe es ähnlich. Gerade die Tatsache, dass hier unterschiedliche Menschen und eben ihre unterschiedlichen Sichtweisen zusammen kommen, könnte prinzipiell eine Bereicherung für ein Forum sein, in dem der Hauptfokus auf Liebeskummer liegt und an das sich Leute wenden, die ein ...

Das täte mir leid, wenn du länger fern bleiben würdest.

Ich lese dich sehr gerne, liebe @Aline_8

13.02.2025 14:59 • x 2 #2205


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag