75

Gefangen in einer On-Off-Beziehung / Zukunft ja oder nein?

S
Hallo ihr Lieben,
ich habe starken Liebeskummer. Ich war mehrere Jahre mit meinem Freund zusammen, aber es lief nie wirklich konstant gut, wie ich es mir gewünscht habe. Ich liebe ihn sehr und er mich auch, aber wir haben große Probleme. Unsere Beziehung war oft von Trennungen geprägt, die meistens von ihm ausgingen, sodass wir eine On-Off-Beziehung führten. Es war zudem eine Fernbeziehung – wir wohnen über 400 km voneinander entfernt und haben uns nur ein- bis zweimal im Monat gesehen.

Da es eine Fernbeziehung war, lief die Beziehung überwiegend über das Handy – telefonisch oder über Nachrichten. Am Anfang haben wir wenig telefoniert, dann wurde es mehr, bis es später wieder weniger bis gar nicht war. Ich habe mir generell viel mehr Aufmerksamkeit und Zuneigung von ihm gewünscht, aber das kam mir oft zu kurz.

Am Anfang der Beziehung hat er sich sehr viel Mühe gegeben, ich jedoch etwas weniger, da mein Fokus auf meiner Karriere lag. Leider habe ich dadurch unsere Beziehung vernachlässigt, besonders in den ersten ein bis zwei Jahren. Somit hat er sich mehrmals von mir getrennt. Seine Gründe waren unter anderem, dass er meine Liebe nicht gespürt hat, weil ich sie eher durch Worte als durch Taten gezeigt habe. Außerdem wollte er mehr als nur diese Fernbeziehung, doch er hatte das Gefühl, dass ich das nicht wirklich wollte.

Ich habe ihm oft angeboten, ihm entgegenzufahren oder ihn auf andere Weise zu unterstützen, aber er lehnte das immer wieder ab. Er wollte nie, dass ich ihm entgegenkomme oder ihn finanziell unterstütze. Und wenn ich es dann doch tat, war er oft sauer und beleidigt.

Unsere Beziehung hat mich oft unglücklich gemacht, weil er sich nicht so verhielt, wie ich es mir gewünscht habe. Er ist immer zu mir gefahren, damit wir uns sehen können, aber unsere Treffen waren nicht immer schön. Wir haben häufig gestritten, unter anderem darüber, wo wir uns treffen sollten, weil er die Orte, die ich vorschlug, oft nicht mochte. Da er sich in meiner Stadt kaum auskannte, lag es an mir, die Treffen zu planen, aber auch das passte ihm oft nicht. Er machte mir viele Vorwürfe, etwa dass ich mir alles zu bequem mache und mich nicht genug bemühe. Gleichzeitig fiel es mir nicht leicht, immer wieder Orte für uns zu finden. Dazu kam, dass er selten ein richtiges Date organisiert hat, da er von der Fahrt erschöpft war und oft am selben Tag wieder zurückfahren musste, um am nächsten Tag zu arbeiten.

Ich habe oft versucht, ruhig und weniger konfrontativ mit ihm zu reden, um Probleme zu klären, aber er hat alles direkt als Angriff wahrgenommen und wurde dann sofort impulsiv. Das hat es mir oft schwer gemacht, überhaupt vernünftig mit ihm über unsere Probleme zu sprechen. Wenn es zu Streitigkeiten kam, suchte er oft die Flucht, wurde beleidigend und stur. Das konnte wirklich tagelang gehen, und ich war dann meistens diejenige, die es nicht mehr aushalten konnte. Ich bin eher ein Mensch, der in solchen Situationen besonders die Nähe und Aufmerksamkeit des Partners sucht und braucht, aber er zog sich zurück, bis ich irgendwann explodiert bin, weil ich es nicht mehr ertragen habe.

Ich bin ein sehr offener und gefühlvoller Mensch, rede gerne über meine Gefühle und versuche, Konflikte sofort zu klären. Er hingegen ist ganz anders. Er kann kaum über seine Gefühle sprechen, zeigt seine Liebe eher durch Taten. Das ist zwar schön, aber mir fehlte die Kommunikation. Wenn ihn etwas stört, zieht er sich oft zurück und distanziert sich von mir, bis ich nicht mehr anders kann, als nachzuhaken. Das endet oft in einem Streit, bei dem er dann alles auf einmal rauslässt. Auch unsere Lebensstile sind sehr unterschiedlich. Er hat viele Freunde und ist oft unterwegs, während ich kaum Freunde habe und wenig ausgehe. Auch unsere Interessen, wie zum Beispiel Musikgeschmack, sind unterschiedlich.

Immer wenn er sich von mir getrennt hat, war ich am Boden zerstört und habe gehofft, dass er sich wieder meldet. Oft musste ich mich zwingen, ihm nicht zu schreiben, bis er dann doch von selbst wieder ankam, seine Trennung bereute und um eine weitere Chance bat. Dieser Kreislauf aus Trennung, Kontaktabbruch, Wiederannäherung und Versöhnung hat sich oft wiederholt. Jeder in unserem Umfeld dachte und denkt immer noch, wir wären und sind noch glücklich zusammen, aber das war und ist nicht die Realität.

Während der Trennungen hat er sich auf sozialen Medien fremden Frauen zugewandt, was mein Vertrauen komplett zerstört hat. Obwohl es während der Trennung geschah, habe ich es ihm nie verziehen. Ich war voller Wut und habe ihn oft ignoriert, bis er immer wieder um meine Aufmerksamkeit gekämpft hat. Ich war so verletzt, dass ich ihn manchmal beleidigt und respektlos behandelt habe, weil ich meine Gefühle einfach nicht kontrollieren konnte.

Über die Jahre hat er sich stark verändert. Am Anfang war er liebevoll, aufmerksam und gefühlvoll, doch mit der Zeit wurde er kalt, distanziert und ignorant. Ich habe oft die Schuld bei mir gesucht, aber er kam nach jeder Trennung zurück und bereute sein Verhalten. Vor einem Monat hatten wir wieder einen Streit, weil er mich fast den ganzen Tag ignorierte und ich ihn darauf ansprach. Während er auf sozialen Medien aktiv war, antwortete er mir stundenlang nicht, was mich wütend machte. Als ich ihn damit konfrontierte, wurde er respektlos und ich blockierte ihn. Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr, obwohl er mir täglich geschrieben und angerufen hat, um sich zu entschuldigen. Das habe ich nur als blockierte Nachricht gesehen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Dieser Mann macht mich verrückt und kaputt, obwohl ich ihn sehr liebe. Wir hatten beide ernste Absichten und gemeinsame Ziele, aber wir haben es nie geschafft, diese zu erreichen. Ich leide sehr unter dem Kontaktabbruch und zwinge mich, ihm nicht zu schreiben, weil ich weiß, dass es sonst wieder eskalieren würde. Wir hatten zwar auch schöne Momente, aber die schmerzhaften Situationen überwiegen. Ich merke, dass wir in einem Kreislauf stecken – wir wollen zusammen sein, aber wir können es nicht. Wir können weder mit noch ohne einander und das ist einfach nur schrecklich. Ich weiß nicht mehr weiter und bin oft schlecht drauf und gereizt im Umgang mit anderen Menschen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen gut gemeinten Rat geben könnte. Hat diese Beziehung eine Zukunft, oder sollte ich es endgültig loslassen?

10.10.2024 16:19 • x 1 #1

S
Zitat von Sara-z1:
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen gut gemeinten Rat geben könnte.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ob ich ihn weiter ignorieren und meinen eigenen Weg gehen soll oder ob ich um diese Beziehung weiter kämpfen soll. Es sind schon 4 Jahre vergangen und wir beide hatten und haben gleiche Ziele, wie zum Beispiel Kinder kriegen. Das ist unser größtes Traum. Ich konnte mir tatsächlich alles mit ihm vorstellen...

10.10.2024 16:42 • #2

A

Gefangen in einer On-Off-Beziehung / Zukunft ja oder nein?

x 3

A
Nach dem wie du ihn beschreibst klingt es für mich, als wärst du alleine deutlich besser dran.

Was mich aber viel mehr interessiert, wieso seit ihr in den Jahren denn nicht dichter zusammen gezogen?!
Und wie habt ihr euch eure Zukunft vorgestellt?

10.10.2024 16:45 • x 4 #3

Laetitia2024
@Sara-z1
So wie du eure bisherige Beziehung geschildert hast, würde ich dir raten, es zu lassen. Ihr seid zu verschieden. Die ständigen Streits, die Entfernung, die verschiedenen Erwartungen und Ansprüche an eine Beziehung. Das passt nicht zusammen. Und er hatte andere Frauen als ihr getrennt ward. Eine On-Off-Beziehung zehrt sehr an den Kräften. Ich hatte selbst mal eine. Man liebt sich, obwohl man weiß, dass man nicht zusammen passt. Man kann nicht lange miteinander und nicht lange ohne einander. Es ist ein Teufelskreis. Ich bin froh, dass es vorbei ist. Und ich rate dir auch, einen Schlussstrich zu ziehen.

10.10.2024 17:06 • x 5 #4

alleswirdbesser
Zitat von Sara-z1:
Obwohl es während der Trennung geschah, habe ich es ihm nie verziehen.

Wenn ich es mir so überlege, kann man mit einer On/Off Beziehung das Fremdgehen vermeiden. Man hat in der Off Phase seinen Spaß und gut ist. Ich denke aber, dass es ihm um die Aufmerksamkeit und Egopush ging.

Jedenfalls weiß er bisher, dass er dich immer zurück holen kann, und trennt sich nach Belieben.

10.10.2024 17:34 • x 5 #5

alleswirdbesser
Zitat von Sara-z1:
wir beide hatten und haben gleiche Ziele, wie zum Beispiel Kinder kriegen. Das ist unser größtes Traum. Ich konnte mir tatsächlich alles mit ihm vorstellen

Doch nicht mit diesem Mann! Hast du vor alleinerziehend zu sein? Ihr habt ja noch nie Alltag gelebt, das wird wahrscheinlich noch weniger funktionieren. Und dann ein Baby… da scheitern manchmal auch glückliche Pasre, weil sich ein Leben mit dem Kind nochmal verändert.

10.10.2024 17:41 • x 1 #6

S
@Alex-ander Wir wollten immer wieder zusammen ziehen, aber bisher kam immer was dazwischen..
Unsere Zukunft wollten wir zusammen verbringen. Wir hatten ähnliche Vorstellungen.

10.10.2024 17:42 • #7

alleswirdbesser
Zitat von Sara-z1:
@Alex-ander Wir wollten immer wieder zusammen ziehen, aber bisher kam immer was dazwischen.. Unsere Zukunft wollten wir zusammen verbringen. Wir ...

Wieviel Zeit habt ihr bisher am Stück zusammen verbracht?

10.10.2024 17:43 • #8

S
Zitat von Laetitia2024:
@Sara-z1 So wie du eure bisherige Beziehung geschildert hast, würde ich dir raten, es zu lassen. Ihr seid zu verschieden. Die ständigen Streits, ...

Er hat den Frauen gefolgt und geschrieben, aber mehr war da wohl nicht. Ich habe es selbst erfahren, in dem ich ein fake Account erstellt hatte und er dann mir als fake Account gefolgt und geschrieben hat.

10.10.2024 17:44 • x 1 #9

Z
Warum genau bist Du gefangen?

10.10.2024 17:44 • #10

S
@alleswirdbesser höchstens einen Tag zusammen, mehr nicht. Viel mehr war bisher leider nicht möglich

10.10.2024 17:46 • #11

alleswirdbesser
Zitat von Sara-z1:
@alleswirdbesser höchstens einen Tag zusammen, mehr nicht. Viel mehr war bisher leider nicht möglich

1. Warum? Wochenende? Urlaube? Verlängertes Wochenende mit Feiertag.

2. Wie kommt ihr auf die Idee über ein Kind nachzudenken? Außer ihr plant es nicht zusammen großzuziehen.

Der Alltagtest ist das A und O, wenn man daran denkt eine Familie zu gründen . Habe ich meinem Sohn auch eingebläut. Seine Ex wollte nämlich heiraten bevor sie zusammenziehen. Zum Glück hat er nicht mitgemacht. Nach einiger Zeit trennte sie sich nämlich. Der nächste ist ein paar Monste später auf die Masche reingefallen und heiratete sie tatsächlich. Ein paar Monate nach der Trennung von meinem Großen.

10.10.2024 17:48 • x 5 #12

B
@Sara-z1
Zitat von Sara-z1:
Wir wollten immer wieder zusammen ziehen, aber bisher kam immer was dazwischen

Ausrede

Innnerhalb von 4 Jahren?
Von wessen Seite?

Zitat von Sara-z1:
höchstens einen Tag zusammen, mehr nicht. Viel mehr war bisher leider nicht möglich

Wieder eine Ausrede: urlaub, Wochenden, Feiertage, in 4 Jahren allemal möglich- wenn man denn möchte.

Wie oft warst du ihn besuchen?

10.10.2024 17:51 • x 1 #13

S
@alleswirdbesser wir hatten auch mal 2 bis 3 Tage zusammen verbracht, aber halt nicht am Stück. Mal 4 Stunden am Tag, mal 6 Stunden am Tag, so halt.. Das hatte den Grund, dass wir beide beruflich sehr eingeschränkt waren..

10.10.2024 17:53 • #14

alleswirdbesser
Zitat von Sara-z1:
@alleswirdbesser wir hatten auch mal 2 bis 3 Tage zusammen verbracht, aber halt nicht am Stück. Mal 4 Stunden am Tag, mal 6 Stunden am Tag, so ...

Ich kann das nicht ganz verstehen. Arbeitet ihr 7 Tage die Woche? Ohne Urlaub ? Ohne Feiertage? Hat er nie bei dir übernachtet? Oder du bei ihm? Ist er verheiratet?

10.10.2024 17:55 • x 5 #15

A

x 4