75

Gefangen in einer On-Off-Beziehung / Zukunft ja oder nein?

AjnosXX
Zitat von Sara-z1:
Er meinte, es wäre zu anstrengend für mich die ganze Fahrerei mit dem Zug. Es wäre ja nicht so einfach wie mit dem Auto.

Bist Du sicher er hat nicht noch eine andere Frau hat? Wenn er so rigoros den Besuch bei sich unterbindet. Kann ja sein er verheimlicht diese 2 Frau vor allen.

10.10.2024 22:10 • #31

Scheol
Zitat von Sara-z1:
@Scheol Wie gesagt, wir waren auch schon zusammen im Urlaub, jeweils für eine Woche, und haben auch Wochenendreisen unternommen, bei denen wir viel gemeinsame Zeit miteinander hatten. Es gab Ausnahmen und Phasen, in denen wir uns fast jede Woche sehen konnten. Zwischendurch gab es also immer wieder gute Zeiten. Ich ...

Wie oft war den off und on ?

10.10.2024 22:12 • #32

A

Gefangen in einer On-Off-Beziehung / Zukunft ja oder nein?

x 3

Milly85
Zitat von Sara-z1:
Dieser Kreislauf aus Trennung, Kontaktabbruch, Wiederannäherung und Versöhnung hat sich oft wiederholt.

ich sage nur: Traumabonding.

10.10.2024 22:26 • x 2 #33

Milly85
@Sara-z1
Zitat:
und wir beide hatten und haben gleiche Ziele, wie zum Beispiel Kinder kriegen.

Bitte nicht! Was soll denn das für eine on-off Basis für Kinder sein ?

10.10.2024 22:29 • x 1 #34

Glühwürmchen28
Zitat von Milly85:
ich sage nur: Traumabonding.

Wo siehst Du das denn?

10.10.2024 22:30 • #35

Milly85
Zitat von Sara-z1:
@Blattfee Er meinte, es wäre zu anstrengend für mich die ganze Fahrerei mit dem Zug. Es wäre ja nicht so einfach wie mit dem Auto. Dabei wollte ich einfach nur ein Teil seines Lebens sein, doch je mehr ich auf ihn zuging, desto weiter distanzierte er sich von mir. Immer wenn ich versuchte, mich mehr zu bemühen und ...

Alarmglocken.

wieso entscheidet ER was für DICH zu viel is? Sorry, da ist was im Busch.

10.10.2024 22:36 • #36

ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn ich es mir so überlege, kann man mit einer On/Off Beziehung das Fremdgehen vermeiden.

GENIAL

10.10.2024 23:31 • x 1 #37

ElGatoRojo
Zitat von Sara-z1:
Es sind schon 4 Jahre vergangen und wir beide hatten und haben gleiche Ziele, wie zum Beispiel Kinder kriegen. Das ist unser größtes Traum. Ich konnte mir tatsächlich alles mit ihm vorstellen...

Eben - dein Traum. Aber mit diesem Mann? Unter diersen Umständen?

10.10.2024 23:33 • #38

S
Ich stimme zu, dass die Beziehung und Liebesgeschichte sich nicht sonderlich befriedigend anhört.

Einschätzungen inwiefern die Geschichte des Partners glaubhaft und ein geheimes Doppelleben auszuschließen ist, kann nur die TE anhand der Umstände halb wegs.

Nee sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen in diesem Fall.

Natürlich ist es insgesamt in diesem Fall aber grundsätzlich auch denkbar, dass er einfach eine andere Partnerin verheimlicht.

Genau wie eben denkbar ist, dass er ein Eigenbrödler und Workaholic ist.

Zitat von Milly85:
Er meinte, es wäre zu anstrengend für mich die ganze Fahrerei mit dem Zug

Zitat von Milly85:
wieso entscheidet ER was für DICH zu viel is? Sorry, da ist was im Busch.

Hier muss ich schon Mal vehement intervenieren.

Dann ist nämlich bei mir und vielen anderen Menschen was im Busch (und ich habe keine heimliche Partnerin!)...

Es ist einfach so, dass der zitierte Satz oben von ihm 1:1 auch meinen handeln entsprechen würde und solche Persönlichkeitsmuster und Glaubenssätze haben viele Menschen.

Auch ich habe gerade erst bei einer lockeren Bekanntschaft das Angebot der Frau abgelehnt, zu einem der ersten Treffen mir zu kommen.

Obwohl das für mich extrem bequem gewesen wäre, mir Zeit, Nerven und Geld gespart hätte, wovon ich aktuell nichts über habe. Und da es sich von beiden Seiten erstmal um etwas lockeres handelt, hätte ich ja gar keinen Grund so übermäßig jegliche Umstände für die Person zu vermeiden.

Warum konnte ich ihren Vorschlag also nicht annehmen?

Nun, es handelt sich jetzt nicht primär um den Selbstwert, es ist nicht so dass ich sagen würde ich wäre es nicht wert, dass sie eine gewisse Strecke zu mir fährt.

Aber es sind immer noch in mir verwurzelte Glaubenssätze (an denen ich schon gearbeitet habe) in Verbindung mit Empathie: sie hätte nach der Arbeit fast 1,5h zu mir fahren müssen, dann weniger Stunden mit mir gehabt und wegen ihrer Arbeit nächsten Tag dann noch 1,5h zurückfahren müssen.

Das fühlt sich empathisch nicht richtig an für mich ihr das aufzubürden. Ich bin zwar vielleicht ein wertvoller Mensch - aber trotzdem kann erschien mir der Aufwand aus ihrer Sicht betrachtet unverhältnismäßig hoch in der Situation.

Zusammen mit Glaubenssätzen wie Ich bin zu stolz ihr Angebot und ihr großes Engagement für mich anzunehmen, Menschen nicht zu viel aufzubürden und selbst Verantwortung zu übernehmen und auch nicht nach Hilfe zu fragen und Hilfe auch oft nicht annehmen zu können oder wollen.

Das äußert sich bei mir dann auch in anderen Bereichen und die Geschichte des Partners der TE ist das schon konsistent mit meiner + meinem Wissen über solche Glaubenssätze.
Zitat von Sara-z1:
Außerdem wollte er mehr als nur diese Fernbeziehung, doch er hatte das Gefühl, dass ich das nicht wirklich wollte.

Er äußert seinen Wunsch, will sich aber nicht aufdrängen und bräuchte da aber womöglich klares Committment und da das ausblieb, zog er sich daraus erstmal zurück.

Zitat von Sara-z1:
Ich habe ihm oft angeboten, ihm entgegenzufahren oder ihn auf andere Weise zu unterstützen, aber er lehnte das immer wieder ab.

Unterstützung genauso ablehnen wie Angebote ihm mit der Fahrt entgegenzukommen - er kann offensichtlich schwer Hilfe annehmen, hat gelernt niemandem zur Last fallen zu wollen und Dinge ohne Unterstützung machen und schaffen zu müssen.

Zitat von Sara-z1:
Er wollte nie, dass ich ihm entgegenkomme oder ihn finanziell unterstütze.

Passt perfekt zum Gesamtkontext und den anderen Schilderungen, er kann Hilfe, Entgegenkommen und erst Recht finanzielle Unterstützung nicht bzw. nur schwer annehmen.

Da ist er zu stolz und unabhängig für bzw. hat gelernt unabhängig sein zu müssen.

Zitat von Sara-z1:
Und wenn ich es dann doch tat, war er oft sauer und beleidigt.

Stolz.

Zitat von Sara-z1:
Er ist immer zu mir gefahren, damit wir uns sehen können,

Auch typisch und ähnlich wie bei mir - er geht leider an oder über seine eigenen gesundheitlichen Grenzen und nimmt die Fahrt selbst in Kauf.

Zitat von Sara-z1:
Wenn ihn etwas stört, zieht er sich oft zurück und distanziert sich von mir,

Auch hier zeigt sich das. Er zieht sich lieber zurück, anstatt mit offener Kommunikation seine Mitmenschen - aus seiner Sicht - vermeintlich zu belasten.

Zitat von Sara-z1:
Ehrlich gesagt, hat er mir selten die Chance gegeben, wirklich Teil seines Lebens zu sein, und ich weiß nicht genau warum – er ist generell sehr verschlossen.

Ja, so ausgeprägt ist es bei mir nicht aber das Muster ist erkennbar - gelernt haben Dinge herunterzuschlucken und sich zurückziehen und alle Probleme und Herausforderungen glauben selber und allein im Stillen lösen zu müssen.

Zitat von Sara-z1:
Ja, er arbeitet tatsächlich 7 Tage die Woche und hat 3 Jobs, Eigentum etc.

Das betrifft mich zwar nicht mit der 7-Tage Woche, aber wenn es heißt u.a. Immobilie dann wird er womöglich noch selbstständig sein mit 2 Projekten und je nach Branche ist auch das vielleicht alles eine One Man Show in seinen Projekten und daher muss er 7 Tage die Woche arbeiten um das zu schaffen.

Gastronomie wäre ebenfalls möglich als Erklärung, bei der in diesen schweren Zeiten, in denen oft allein die einfachen Mitarbeiter fehlen - oder diese noch nicht bezahlbar sind auf seiner aktuellen Stufe - viele Gastronomen dann immer selbst 7 Tage die Woche mit anpacken müssen (am ggf. Ruhetag muss dann die Buchhaltung gemacht werden - natürlich auch selbst).

Es gibt die schon Szenarien und ich wollte nur aufzeigen, dass es an diesen - meines Wissens nach - sehr verbreiteten Glaubenssätzen liegen kann, und keine geheime Ehefrau dahinter stecken muss.

Es reicht gelernt zu haben, dass man sich im Leben auf niemanden verlassen kann und dann meint man alles selbst machen zu müssen und zu können, keine Hilfe zu erwarten oder anzunehmen.

11.10.2024 02:52 • x 2 #39

alleswirdbesser
Zitat von sadMonkey:
Warum konnte ich ihren Vorschlag also nicht annehmen?

Meinst du nicht, dass ein 1. Date mit einer lockeren Bekanntschaft etwas anderes ist, als wenn eine Partnerin, 4 Jahre Beziehung (mit Unterbrechungen) dich unbedingt in deiner Bude besuchen möchte, weil ihr das wichtig ist?

Mein Freund und ich sind auch zu 95% bei mir. Aber ich darf zu ihm, wenn und wann ich will, sogar unangekündigt. Am Anfang wollte er immer erst klar Schiff machen bevor ich zu Besuch komme. Inzwischen weiß er, dass ich nicht weg renne, wenn sein Boden nicht gewischt ist. Er wohnt allerdings um die Ecke, eine Fernbeziehungen, auch gänzlich ohne Kinderwunsch, wollte ich nicht haben.

11.10.2024 06:05 • #40

alleswirdbesser
Zitat von sadMonkey:
Das betrifft mich zwar nicht mit der 7-Tage Woche, aber wenn es heißt u.a. Immobilie dann wird er womöglich noch selbstständig sein mit 2 Projekten und je nach Branche ist auch das vielleicht alles eine One Man Show in seinen Projekten und daher muss er 7 Tage die Woche arbeiten um das zu schaffen.

Und da kannst du dir ein Kind vorstellen, das nebenbei irgendwie aufwächst?

11.10.2024 06:11 • x 1 #41

alleswirdbesser
Zitat von sadMonkey:
Ja, so ausgeprägt ist es bei mir nicht aber das Muster ist erkennbar - gelernt haben Dinge herunterzuschlucken und sich zurückziehen und alle Probleme und Herausforderungen glauben selber und allein im Stillen lösen zu müssen.

Der Mann ist aber möglicherweise jünger als du und hat, vermute ich mal, nicht so viele kaputten Beziehungen hinter sich, auch kein Kind, um durch solche Erfahrungen wie bei dir, so zu werden.

11.10.2024 06:13 • #42

c_minor
Zitat von Sara-z1:
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Dieser Mann macht mich verrückt und kaputt, obwohl ich ihn sehr liebe. Wir hatten beide ernste Absichten und gemeinsame Ziele, aber wir haben es nie geschafft, diese zu erreichen.

Weil ihr es nie geschafft habt, eurer beider Bedürfnisse nach ausreichend Autonomie zugunsten der Beziehung einzuschränken.

Gemeinsan zu visionieren ist das eine, aber wenn keine der beiden Seiten fähig, konsequent die notwendigen Schritte zu tun, weil man zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist, bleibt es bei Luftschlössern und die Enttäuschung ist groß. Passiert halt gerne mal, wenn wechselseitig die Beziehung hauptsächlich dazu missbraucht wird, den eigenen Selbstwert zu pushen.

Zitat von Sara-z1:
Am Anfang war er liebevoll, aufmerksam und gefühlvoll

Love Bombing.

Zitat von Sara-z1:
doch mit der Zeit wurde er kalt, distanziert und ignorant.

Es lief nicht so, wie er es sich vorgestellt hat.

Zitat von Sara-z1:
Dieser Kreislauf aus Trennung, Kontaktabbruch, Wiederannäherung und Versöhnung hat sich oft wiederholt.

Push and Pull mit dem Ergebnis, dass du jetzt in einer Traumabindung und emotionalen Abhängigkeit steckst.

Zitat von Sara-z1:
Während der Trennungen hat er sich auf sozialen Medien fremden Frauen zugewandt, was mein Vertrauen komplett zerstört hat.

Wenn du nichts für seinen Selbstwert tun kannst, dann muss die Bestätigung halt woanders herkommen.

Zitat von Sara-z1:
Obwohl es während der Trennung geschah, habe ich es ihm nie verziehen. Ich war voller Wut und habe ihn oft ignoriert,

Da bist du leider keinen Deut besser, wenn du mit zweierlei Maß misst. Ihr wart getrennt - was während der Zeit geschieht, sollte dich nichts angehen. Es sei denn, es tangiert hat entsprechend stark deinen ohnehin schwachen Selbstwert.

Zitat von Sara-z1:
Vor einem Monat hatten wir wieder einen Streit, weil er mich fast den ganzen Tag ignorierte und ich ihn darauf ansprach. Während er auf sozialen Medien aktiv war, antwortete er mir stundenlang nicht, was mich wütend machte.

Silent treatment und die nächste Spirale des Zwangsprozesses.

Zitat von Sara-z1:
Als ich ihn damit konfrontierte, wurde er respektlos und ich blockierte ihn.

Diesmal pariert er nicht so, wie du es willst - also drakonische Bestrafung jetzt halt mal anders herum.
Da haben sich - für meinen Geschmack - zwei aus dem selben Holz gesucht und gefunden. Das ist allerdings - wie man deutlich sieht - keine Garantie für ein Happy Ending, sondern für jede Menge Drama.

Zitat von Sara-z1:
Dieser Mann macht mich verrückt und kaputt, obwohl ich ihn sehr liebe.

Moment mal - du bist in dieser Konstellation aber nicht das arme Opfer, sondern hast mindestens genau soviel zu dieser äußerst toxischen Dynamik beigetragen. Bevor dir das nicht ausreichend klar ist, solltest du lieber erstmal die Finger von der Männerwelt lassen, meine Liebe.

11.10.2024 06:56 • #43

Hola15
Zitat von sadMonkey:
Es reicht gelernt zu haben, dass man sich im Leben auf niemanden verlassen kann und dann meint man alles selbst machen zu müssen und zu können, keine Hilfe zu erwarten oder anzunehmen.

Aber dann lässt man den anderen auch nicht ständig und ewig nach Treffpunkten suchen und nix ist recht.

11.10.2024 06:58 • x 1 #44

c_minor
Zitat von sadMonkey:
Genau wie eben denkbar ist, dass er ein Eigenbrödler und Workaholic ist.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass wir hier wieder nur die toxisch-dramatische Geschichte zweier starker Egozentriker vor uns haben.

11.10.2024 07:40 • x 1 #45

A

x 4