Hallo liebe Forengemeinde.
Auch ich reihe mich mal ein in die Friendzone-Geplagten.
Dazu werde ich etwas weiter ausholen. Ich hoffe ihr lest alles und habt einen Rat.
Im März diesen Jahres habe ich (35 w) eine Frau (32 w) kennengelernt. Wir haben uns sofort gut verstanden und seit dem sehr viel miteinander erlebt. Eigentlich kann man sagen, dass wir sehr schnell beste Freundinnen wurden. Wir konnten uns sofort alles erzählen und hatten jeweils der anderen gegenüber ein unglaubliches Urvertrauen. Alle um uns herum, Freunde Familie, meinten direkt das mit uns würde passen wie Ar. auf Eimer. Für uns beide kam eine Beziehung aber nie in Frage. Sie ist auch gar nicht mein Typ Frau und ich nicht ihrer. Das war auch eigentlich von Anfang an klar. Wir waren wirklich close. Uns trennen 250km und doch haben wir uns gesehen wann immer wir konnten. Dank Home Office konnte ich sogar über mehrere Tage mal bei ihr arbeiten, was ich auch tat.
Im Juni merkte ich meinerseits dann, dass ich eifersüchtig wurde, als sie eine andere Frau kennenlernte mit der es ernster werden könnte. Also nahm ich meinen Mut zusammen und sagte ihr, dass ich denke, dass da meinerseits mehr ist als platonische Liebe. Sie nahm es gut auf und meinte, dass sie sich das schon denken konnte. Von ihrer Seite aus aber keine Beziehung in Betracht käme. Ich habe also ab dann meine Gefühle weitestgehend unterdrückt und wir machten weiter wie bisher. Ich wollte sie unter keinen Umständen als Freundin verlieren.
Das klappte auch relativ gut. Ich hab mich wieder mehr auf mich konzentriert und mir eingeredet, dass es wohl einfach sehr extreme platonische Gefühle seien.
Im August lernte ich dann meinerseits eine Frau durch einen dummen Zufall kennen. Ich war sofort hin und weg. Es wurde etwas ernster zwischen uns. Irgendwie musste ich aber doch immer mal wieder an meine beste Freundin denken und zog Vergleiche. Mit ihr scheint alles so leicht, wir harmonieren unglaublich in allen möglichen Situationen zusammen. Als meine beste Freundin dann merkte (Mitte Oktober), dass das das mit der Frau und mir ernster wird, gestand sie mir, dass da von ihrer Seite aus eventuell doch auch mehr sein könnte. Sie konnte das aber nicht richtig einordnen. Sie war unsicher, ob es tatsächlich Eifersucht war oder die Tatsache, dass sie mich als beste Freundin verlieren könnte. Klar hatte ich jetzt für sie weniger Zeit. Natürlich kochten dabei meine Gefühle wieder hoch. Ich habe das mit der Frau dann relativ zügig beendet, weil ich ihr gegenüber ja auch nicht unfair sein wollte.
Das war Ende Oktober. Meine beste Freundin und ich haben danach viel geredet über die Situation. Sie ist unglaublich verunsichert, was ihre Gefühle betrifft und kann das so gar nicht einordnen. Sagte Dinge wie, sie will die Freundschaft nicht für eine Beziehung aufs Spiel setzen, dann müssten wir unsere Herzen wohl knebeln und solche Sachen.
Nachdem sie mir das mit den Gefühlen ihrerseits erzählt hat, war sie anders. Noch fürsorglicher, hat meine Nähe gesucht, usw.
Vergangenes Wochenende ist es dann passiert. Wir haben uns geküsst mehrfach, eigentlich sogar den ganzen Tag. Sie sagte dann Dinge wie, das fühlt sich gut aber noch so seltsam an. Und endlich ist es passiert. Sie küsst mich unglaublich gerne, etc.
In der Nacht haben wir sogar miteinander geschlafen. Die Anziehung war beiderseits einfach so stark, dass keiner widerstehen konnte. Am Tag darauf war sie sehr distanziert, hatte aber auch wenig Zeit. Ich war zeitweise alleine bei ihr Zuhause und musste für eine Weiterbildung lernen. Abends habe ich dann das Gespräch gesucht. Sie meinte dann, sie sei so sehr hin und hergerissen. Wüsste ihre Gefühle noch immer nicht einzuordnen. Und die Freundschaft wäre ihr zu wichtig, als dass sie sie an die Wand fahren wollen würde, wenn wir es miteinander versuchen würden. Sie sei nicht bereit damit zu experimentieren, sie wäre in einer Beziehung so ein schlechter Partner, dass sie von vornherein wüsste, sie würde das Ganze an die Wand fahren. Das ganze würde auch sie so durcheinander machen. Ich sagte ihr, nimm dir alle Zeit der Welt um dir über deine Gefühle klar zu werden. Sie meinte daraufhin, dass sie nicht will, dass sich zwischen uns was ändert. Ich habe seit dem auch viel darüber nachgedacht hatte die Einstellung, wenn beiderseits die Gefühle so stark sind, dann kann das klappen.
Ich musste dann auf jeden Fall sonntags abends wieder nach Hause. Ich konnte mich echt gut beherrschen, aber sie küsste mich zum Abschied.
Ich war auch verunsichert. Habe abgewogen was nun das Beste ist, Rückzug, um die Frau kämpfen, weitermachen wie bisher?
Heute telefonierten wir dann. Und sie sagte mir, dass sie auf keinen Fall die Freundschaft aufs Spiel setzen will. Für nichts auf der Welt. Sie ist sich darüber im Klaren, dass da mehr als Freundschaft ist. Und doch hat sie unglaubliche Angst mich zu verlieren. Ergo, es bleibt bei der Freundschaft.
Und jetzt denke ich mir, hätte sie sich doch mehr Zeit genommen, sich darüber klar zu werden.
Leider ist eine Beziehung für sie weiterhin keine Option.
Ich weiß der Text ist extrem lang geworden. Trotzdem danke ich jedem der ihn sich bis zum Ende durchgelesen hat und eventuell sogar einen Rat für mich hat.
16.11.2021 22:07 •