372

Gedankenchaos durch fehlenden Kontakt

Z
Danke euch allen für euer Feedback und eure ehrlichen Meinungen. Ich bin total froh, dass ich die Nachricht vorab hier gepostet habe.

Ich bekomme total unterschiedliches Feedback:
Von Personen die mich kennen: „ja mach das so!“ oder „lass den zweiten Teil weg.“

Von euch, neutralen Personen, ist es wiederum total anders. Wsl auch weil die Personen die ich persönlich frage, mehr um meine Position und Zustand besorgt sind. Das verzerrt dann deren Objektivität sehr.

Also wirklich danke an jede:n einzelne:n von euch! Ich brauche so klare Ansagen und anderen Blickwinkel.
Gerade frage ich mich, was bei mir eigentlich falsch ist, dass ich so egozentrisch bin und handle. Diese Aufgabe des Mittelpunktes (mir) durch sie, ist so ungewohnt und neu für mich, dass ich das nicht peile… oder verstehe, sondern mich einfach direkt zurückgesetzt fühle, ohne zu verstehen oder in Betracht zu ziehen warum das so ist. Obwohl es klar und vor meinen Augen ist.

Bis jetzt habe ich noch nicht geantwortet, werde aber einen Mix eurer Vorschläge @Ayaka und @Wolfstanz versenden.

26.07.2023 15:56 • x 1 #91

D
Zitat von Zuschauer:
Gerade frage ich mich, was bei mir eigentlich falsch ist, dass ich so egozentrisch bin und handle. Diese Aufgabe des Mittelpunktes (mir) durch sie, ist so ungewohnt und neu für mich, dass ich das nicht peile… oder verstehe, sondern mich einfach direkt zurückgesetzt fühle, ohne zu verstehen oder in Betracht zu ziehen warum das so ist. Obwohl es klar und vor meinen Augen ist.

Du liebst die Frau und hast Angst sie zu verlieren. Verwechsel eogzentrismus nicht mit Angst. Ihr Verhalten, so verständlich es für Aussenstehende ist, macht es dir schwer ihr den Raum zu geben, den sie braucht. Weil du die Konsequenzen fürchtest, die das haben könnte. Solange du dir das bewusst machst und entsprechend korrigieren kannst ist es in Ordnung. Daher: gern hier. U d das deine Freunde, eure Freunde nicht wirklich neutral sein können ist irgendwie logisch...

26.07.2023 16:15 • x 1 #92

A

Gedankenchaos durch fehlenden Kontakt

x 3

W
Zitat von Zuschauer:
Danke euch allen für euer Feedback und eure ehrlichen Meinungen. Ich bin total froh, dass ich die Nachricht vorab hier gepostet habe. Ich bekomme ...

Das eine sind Deine Ängste. Die sind unangemessen, entsprechen also nicht der äußeren Lage. Das ist Dein ureigenes Problem.

Das zweite heißt Beziehungssucht. Ist etwas irreführend, weil es nicht primär um die Beziehung geht, sondern vielmehr wie der Umgang mit Beziehung im allgemeinen Sinne ist.

Beziehungssucht ist wohl die weit verbreitetste Sucht und gleichzeitig am wenigsten bekannt.

EIn paar Beispiele für Beziehungssüchtige Muster sind ich-Bezogenheit, wie z.B. Deine Partnerin oder irgendein Freund hat nur wenig Zeit und schreibt auf die Schnelle nur kurz. Du siehst das und denkst es besteht kein Interesse an Dir.

Wertung. Du hast die Nachricht Deiner Partnerin gelesen und findest, sie schreibt steril. Wertung.

Gedankenkarussel gehört auch dazu. Allen gemeinsam ist: Du bist in dem Moment nicht mehr bei Dir, sondern beim anderen oder irgendwo im Außen.

Schwarz/Weiß-Denken gehört auch dazu und es gibt noch einige mehr Beispiele die ich jetzt nicht exemplarisch für Dich aufgeführt habe, auch wenn das eine oder andere Dir bekannt vorkommen dürfte.

Es gibt gute Bücher dazu Wenn Frauen zu sehr lieben, auch für Männer geeignet
Melody Beaty, aber die Titel weiß ich nicht mehr
Im Zeitalter der Sucht aber da weiß ich die Autorin nicht meht

26.07.2023 16:53 • x 3 #93

Z
@Dauerverliebt
Danke Dir sehr!
Irgendwie ist das alles ziemlich verzwickt. Ohne Euch hätte ich schon diverse Male falsch entschieden und damit vielleicht den Worst Case heraufbeschworen. Daher werde ich auch definitiv weiter heikle Nachrichten vorher mit Euch besprechen.

@Wolfstanz
Wow, das war mir komplett neu! Danke dir - da werde ich mich direkt einlesen. Fühle mich ziemlich angesprochen. Mehr darüber zu wissen wäre auf keinen Fall verkehrt. Vielleicht hilft mir das auch manches reflektierter zu betrachten und keine impulsiven Entscheidungen zu treffen.

Kurze Info zum aktuellen Stand:
Nachdem ich eine unterstützende Nachricht geschrieben habe, bestehend aus Begrüßung plus ihren Kosenamen, neutralem sachlichen Text, der Frage wie es ihr geht, und der Aussage, dass ich viel an sie denke, hat sie recht zeitnah geantwortet.

Ihre Nachricht klang für mich nicht distanziert und das freut mich gerade riesig. Auch ein Bild von einer Zeichnung schickte sie mir. Habe gerade das Gefühl, dass sie mich ein bisschen in ihren Alltag mitgenommen hat. Dadurch konnte ich mich inhaltlich auch auf ein anderes Thema beziehen und neben Komplimenten auch Fragen zu ihrem Bild stellen: wie sie es gemalt hat und welche Bedeutung es hat. (Btw. Das Bild ist richtig gut geworden )
Auch hat sie sich dafür interessiert wie es mir geht. Darauf bin ich kurz eingegangen: Mir geht es gut und ich freue mich gleich auf ...

Hab also versucht auf sie einzugehen und nicht mich in den Vordergrund zu drängen.

26.07.2023 18:23 • x 3 #94

M
Zitat von Zuschauer:
Hab also versucht auf sie einzugehen und nicht mich in den Vordergrund zu drängen.

Weiter so!

27.07.2023 02:04 • x 1 #95

Z
ok, ich brauche unbedingt eure Hilfe, weil sonst explodiere / implodiere ich komplett.
Nachdem die letzten tage doch relativ gut waren, weil ich Donnerstag eine liebe Nachricht von ihr erhalten habe (sogar ein Smiley mit fliegenden Herzen, und ja ich gebe darauf viel, weil es zumindest etwas kleines ist, an dem ich mich festklammern kann), dreht sich gerade mein Gedankenkarussel - und zwar mit einer irren Geschwindigkeit.

Soeben bekam ich einen Anruf von einem Freund, der meine Freundin mit einer männlichen Begleitung aus einem Bastelshop in der Stadt herauskommen gesehen hat, und sich wunderte. Händchenhalten usw. hat er nicht gesehen, aber er war auch in Eile.
Aktuell ist sie ja in einer psychosomatischen Klinik und ja, diese Klinik liegt auch recht nah zu meiner Stadt, in dem auch der Bastelshop liegt.

Meine Gedanken kreisen unendlich... Wer ist der Typ? Höchst wsl aus der Klinik... warum gibt sie mir nicht Bescheid, dass sie in der Stadt ist, man hätte sich ja treffen können?

Ja sie braucht Zeit für sich und muss sich auf sich selbst konzentrieren, aber wäre es so abwegig gewesen, mir eine kurze Nachricht zu schreiben, Hey ich bin heute mit einem Mitpatienten in der Stadt, wir gehen nur ...., mach dir keine Sorgen, wollte aber, dass Du Bescheid weist. Ich meine, evtl. hätte ja auch ich ihr über den Weg laufen können?

Als ich in der Klinik war, habe ich sie über so vieles Informiert, habe ich so vieles gesagt, damit sie sich keine Sorgen machen muss, weil ich weis, wie es ist, wenn man im Unklaren gelassen wird. Und sie, die weis, dass die aktuelle Situation wirklich nicht leicht für mich ist, gibt mir gar nichts... und diese Ungerechtigkeit macht mich langsam etwas wütend und sauer.

Gleichzeitig denke ich mir die ganze Zeit, wenn sie dann am in zwei Wochen am Wochenende kommt, vergleicht sie dann die Gefühle die hier mit mir vorhanden sind, mit denen, die mit ihm dort entstanden sind? ... und entscheidet dann, ob sie mich am Wochenende absägt?

Ich hab so dermaßen Angst sie zu verlieren und bin gleichzeitig so sauer auf sie. Meine Gefühle wechseln von Angst zu Wut. Ich würde mich am liebsten rächen und was komplett dummes tun. Sie weis, dass wenn man mich betrügt, dass das Schlimmste ist, was man mir antun kann. Wenn das einmal geschieht, gibt es auch keinen Weg wieder zurück. Das kann ich nicht verzeihen. Fu.... ich dreh komplett am Rad. Bitte wascht mir den Kopf oder schreibt irgendwas.

29.07.2023 15:13 • x 1 #96

Nephilim
Hi, ich lese deinen Thread von Anfang an mit und es tut mir wirklich leid für dich...

Ich war vor kurzem in Reha und ich kann dir sagen, da läuft es rund... vorallem in der Psychosomatik, obwohl das anbandeln mit Mitpatienten verboten ist...

Ich will dir keine Angst machen, aber für mich sieht es danach aus, dass da schon was läuft... leider hast du keine Möglichkeit was zu erfahren, wenn es nicht von ihr kommt...

Ich würde ihr mal ganz offen schreiben:

Gibt es etwas was du mir erzählen solltest?

Ohne weitere Zusätze... ich denke anhand Ihrer Reaktion darauf kannst du vielleicht schließen, was gerade läuft...

Ich will dir wirklich keine Angst machen, aber für mich deutet alles auf eine Kurschatten... ich habe das selber zu oft un der Reha gesehen und hier leider auch dutzend male gelesen...

Fühl dich gedrückt...

29.07.2023 15:40 • x 1 #97

Z
@Nephilim danke dir!

Das will ich nicht wahrhaben. Aber ja, ich gebe dir recht, hab das in meiner eigenen Klinikzeit auch des Öfteren erlebt.

Im letzten Telefonat meinte sie zu mir, dass es ihr so leid tut, dass sie mich mit dem Schluss machen so hin hält weil sie mir nicht diese 100%ige Sicherheit geben kann. nun dreht es sich natürlich viel darum, dass sie das deswegen sagt / macht weil sie sich mit ihrem neuen Stecher vielleicht erst sicher sein muss.

Auf der anderen Seite weiß sie eigentlich, dass dieses Verhalten für mich unendlich schlimm ist. Und ich frage mich, ob sie mir das nach dieser langen Zeit als Paar tatsächlich so antun würde, vor allem auch, weil ich ihr das Schluss machen schon mehr oder weniger in den Mund gelegt habe.

Durch die Konversation hier im Forum, wie ich auch reagiere und Nachrichten formuliere, weiß ich, dass ich manchmal zu ich fokussiert bin. Daher möchte ich keinen Schnellschuss in die Richtung machen und etwas unüberlegtes schreiben.

29.07.2023 16:10 • x 1 #98

Nephilim
Zitat von Zuschauer:
Und ich frage mich, ob sie mir das nach dieser langen Zeit als Paar tatsächlich so antun würde,

Ich kenne Sie nicht, nur leider würde ich nach den ganzen Geschichten hier sagen, ja, Sie kann es...

Und das mit den trockenen Tüchern macht Sinn...

Im Endeffekt ist es egal ob mit dem was festes wird oder nicht, aber wenn du wissen würdest, was du im Moment nicht tust, das da was lief, möchtest du Sie immer zurück...

Mach auf gar keinen Fall was unüberlegtes, aber willst du noch 2 Wochen mit Ungewissheit warten? Ich glaube das wird die Hölle für dich... ich vermute mal, zum jetzigen Zeitpunkt ist das Vertrauen in Sie nicht mehr so groß, oder?

29.07.2023 16:33 • #99

Nephilim
Zitat von Zuschauer:
Durch die Konversation hier im Forum, wie ich auch reagiere und Nachrichten formuliere, weiß ich, dass ich manchmal zu ich fokussiert bin. Daher möchte ich keinen Schnellschuss in die Richtung machen und etwas unüberlegtes schreiben.

Daher mein Tipp... einfach mal die Frage stellen ob es etwas gibt, was Sie dir sagen sollte ( nicht sagen will!)... und danach keine weitere Diskussion... wenn Sie schreibt nein, antwortest du mit OK...

Falls Sie dich fragt um was es geht, sag einfach, reden wir in 2 Wochen...

Das wird Sie zum Grübeln bringen...vor allem wenn da was läuft...

29.07.2023 19:17 • x 1 #100

M
Zitat von Zuschauer:
ok, ich brauche unbedingt eure Hilfe, weil sonst explodiere / implodiere ich komplett.

Das ist ja wieder aufregend hoch drei, was Du schreibst!
Mir stehen die Haare zu Berge!
Selbstverständlich solltest Du jetzt NICHTS Dummes, Unüberlegtes tun !

Zitat von Zuschauer:
Soeben bekam ich einen Anruf von einem Freund, der meine Freundin mit einer männlichen Begleitung aus einem Bastelshop in der Stadt herauskommen gesehen hat, und sich wunderte.

Erstmal kann Dein Freund sich verguckt haben! -Ist es wirklich zu 100 Prozent sicher, dass SIE das war !?

Zitat von Zuschauer:
Händchenhalten usw. hat er nicht gesehen, aber er war auch in Eile.

WENN sie es war, könnte es also rein freundschaftlich sein!

Zitat von Nephilim:
einfach mal die Frage stellen ob es etwas gibt, was Sie dir sagen sollte

Das halte ich auch für angebracht. Nachhaken, fragen, die Sache in Ruhe klären.
Nicht gleich wie ein kopfloser Irrer durch die Gegend rennen, sondern tief durchatmen und ruhig und sachlich bleiben lieber @Zuschauer !

29.07.2023 21:05 • x 3 #101

W
@Nephilim also Du Dich gerade in Schadenfreude, daß Du erfolgreich @Zuschauer eine Nadel in seine Wunde gesteckt hast? Oder was soll Deine Kompetenzfreie Kaffesatzbesserwisserei?

Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal's Maul halten sagt Dieter Nuhr. Fände ich hier auch sehr sinnvoll.

@Zuschauer Du hast echt noch nichts gerafft. Erstens weißt Du überhaupt nicht, ob Dein Freund wirklich richtig geguckt hat, vielleicht sah sie ihr nur ähnlich, aber selbst wenn, sie sind in einen Bastelshop gegangen. Nicht in eine Bar. Werd mal klar Junge, Du bist ein worstcase J. und glaubst, Du müßtest volle Kontrolle haben und jederzeitigen Rechenschaftsbericht.
Sorry Junge, das ist die beste Art einen Partner loszuwerden, denn mit Vertrauen und Augenhöhe und mit Erwachsenen Beziehungsverhalten hat das nichts zu tun, rein gar nichts!

Werd mal klar. Sie hat den Bastelshop aufgesucht, was glaubst Du denn wofür? Man hat den Eindruck, daß das einzige was Du denken kannst ist, um dort ein schnelles Nümmerchen zu schieben. Glaubst Du ernsthaft, wenn sie da ein romantisches Te a Te am Start hätte, würde sie ihn bei einer romantischen Tour in einen Bastelshop daten? Und in einem Cafe in Deiner Stadt? Vielleicht noch direkt gegenüber von Deiner Wohnung mit Außensitzplatz zu Deinem Wohnzimmerfenster? Sorry, komm von Deiner Jammerlappenelegie runter. Mehr gequirlter Gedankensch... geht kaum noch.
Es ist öfter, daß in solchen Kliniken Patienten Besorgungen machen und dann auch mal nicht alleine. Du redest über eine erwachsene Frau, sie ist Dir nicht alle 5 Minuten Rechenschaft schuldig. Ich würde Dir bei so einer Forderung F*** Dich sagen...

29.07.2023 22:01 • x 2 #102

R
Als erstes beruhige Dich! Gibst Du immer soviel auf andere?
Ich lese hier ständig, dass Du Deine und ihre Nachrichten von Freunden überprüfen und interpretieren lässt. Das kann es doch auch nicht sein, dass Du Dir selbst so wenig zu traust?

Dann jetzt wieder, dass Dir irgendein Freund erzählt hat er hätte sie im Bastelshop gesehen... ich bitte Dich, zum Date in den Bastelshop. Aber gut ja, natürlich schließt das jetzt einen Kurschatten nicht aus. Aber da würde ich schon schlauer vorgehen, als dass ich in Deine Stadt in den Bastelshop fahre. Ehrlich, ich muss mir das gerade auf der Zunge zergehen lassen. Aber wie gesagt, ausschließen will ich auch nix, es gibt schon abstruse Geschichten.

Der eigentlich Punkt der Dich aber beunruhigt ist, dass sie es Dir nicht gesagt hat. Ok, Du hast sie über alles informiert als Du weg warst. Aber Du sagtest bereits, dass sie das alles anders empfindet und handhabt als Du. Sie hat Dir mehrfach mitgeteilt, dass sie das gerade nicht handeln kann, sich mit Deinen Gefühlen auseinander zu setzen. Auch ohne Kurschatten ist das nicht unnormal.

Zitat von Nephilim:
Daher mein Tipp... einfach mal die Frage stellen ob es etwas gibt, was Sie dir sagen sollte

Und das hier würde ich nicht schreiben. Das impliziert ja schon den Vorwurf. Wenn Du ihr schon schreiben musst, dann so wie es ist. Ohne Spiele, ohne Drama. Wofür Du echt ein Händchen hast.

Hast Du Dich schon mit Beziehungssucht beschäftigt, wie von Wolfstanz vorgeschlagen? Das fand ich hier im Thread sehr erhellend und passt von außen betrachtet schon echt gut...

29.07.2023 22:11 • x 2 #103

M
Zitat von Wolfstanz:
eine Nadel in seine Wunde gesteckt hast

Beruhige Dich! @Nephilim hat's doch nicht böse gemeint!
Nachfragen, was da los war, würde ich auch!

29.07.2023 22:12 • x 1 #104

Nephilim
Zitat von Wolfstanz:
Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal's Maul halten sagt Dieter Nuhr. Fände ich hier auch sehr sinnvoll.

Ok, wenn du das sagst, muss ich wohl mein Maul halten... also sorry, finde es ne Frechheit wie du mich hier angräbst...

Ich teile hier meine persönlichen Erfahrungen, davon lebt ein Forum nun mal...

Und auch deine Wortwahl dem TE gegenüber ist unterste Schublade....

29.07.2023 22:20 • x 1 #105

A

x 4