70

Geburtstagsgeschenk für Ex zurückfordern nach Trennung?

F
Hallo, ich hatte Euch ja gestern meine Geschichte geschrieben und von der frischen Trennung von meinem Lebensgefährten. Der hatte im Juli Geburtstag und ich hatte ihm Konzertkarten geschenkt, wo wir beide hin gehen wollten. Er hat vorgeschlagen, dass wir trotz allem gemeinsam dort hingehen. Das missfällt mir aber. Sollte ich die Karten zurück verlangen!? Was meint ihr?

13.08.2024 21:45 • #1

VictoriaSiempre
Ein Geschenk zurück zu fordern, finde ich unter aller Kanone. Wenn Bedingungen dran geknüpft sind, dann ist es kein Geschenk.

Er bietet Dir an, die zweite Karte zu nutzen, so wie es ursprünglich wohl auch geplant war. Ich kann verstehen, dass Du das nicht möchtest, Eure Trennung ist noch sehr frisch. Dann lass ihn zu dem Konzert gehen, mit wem immer er will. Oder lass Dir die zweite Karte geben und setze Dich woanders hin (ist natürlich bei nummerierten Sitzplätzen keine Option).

13.08.2024 21:53 • x 14 #2

A

Geburtstagsgeschenk für Ex zurückfordern nach Trennung?

x 3

Scheol
Zitat von franzi69:
Hallo, ich hatte Euch ja gestern meine Geschichte geschrieben und von der frischen Trennung von meinem Lebensgefährten. Der hatte im Juli Geburtstag und ich hatte ihm Konzertkarten geschenkt, wo wir beide hin gehen wollten. Er hat vorgeschlagen,dass wir trotz allem gemeinsam dort hingehen. Das missfällt mir aber. ...

Warum bleibst du den nicht in einem Thema ?

karten das Geschenk zurück verlangen , finde ich seltsam.

13.08.2024 21:56 • x 4 #3

F
Es war auch nur eine Überlegung,würde das wahrscheinlich auch nie machen. Gebe immer mehr als ich nehme

13.08.2024 22:02 • #4

Snipes
Zitat von franzi69:
Sollte ich die Karten zurück verlangen!?

Geschenke fordert man nicht zurück. Wenn sie von Herzen und nicht aus Berechnung gemacht wurden, dreimal nicht.

13.08.2024 22:03 • x 5 #5

E-Claire
Geh halt nicht mit.

Verschenk oder Verkauf deine Karte oder lass sie verfallen.

13.08.2024 22:26 • x 4 #6

alleswirdbesser
@Snipes sehe ich nicht ganz so. Ein teueres Geschenk zurückzufordern, wenn man erfährt, dass man zu dem Zeitpunkt schon betrogen/belogen/hintergangen wurde, ist in meinen Augen rechtens. Denn ich schenke meinem Partner etwas kostspieligeres in der Annahme, er ist mein Partner. Wenn er aber während dieser Zeit bereits woanders die Bettlacken durchwühlt, so erfolgte die Schenkung unter Täuschung falscher Tatsachen. Manch einer bekommt zum Beispiel ein iPhone geschenkt, für das der/die Ex noch ein ganzes Jahr blechen muss. Ist das fair?

Ich habe meinem FG sein Weihnachtsgeschenk abgenommen, denn zwischen Schenkung und Trennung vergingen 13 Tage, die er überwiegend in der Reha war. Ich habe null schlechtes Gewissen (anfangs schon), denn nun weiß ich, dass er schon damals mit der anderen zusammen gekommen ist. Das Ding steht zwar nur rum bei mir, aber das ist mir egal.

Ach ja, sein selbstgebasteltes Geschenk an mich habe ich ihm natürlich in die Hände gedrückt. War echt unverschämt von ihm mir sowas zu schenken, während die neue Beziehung schon lief.

14.08.2024 12:43 • x 5 #7

DrillingsPapa
Zitat von franzi69:
Hallo, ich hatte Euch ja gestern meine Geschichte geschrieben und von der frischen Trennung von meinem Lebensgefährten. Der hatte im Juli Geburtstag ...

Zurück verlangen, niemals das würde nur dich sehr schwach dastehen lassen, soll er halt eine andere Person seiner Wahl mitnehmen.

14.08.2024 12:54 • #8

alleswirdbesser
Was Konzertkarten oder Hotelgutschein o.ä. angeht, so schenkt man das doch in der Annahme etwas zusammen zu erleben und nicht um dem Betrüger schöne Zeit mit der Affäre zu bescheren (zum Beispiel).

Hier hat er zwar die TE gefragt, ob sie mitkommen möchte, aber wer möchte schon schöne Pärchenzeit mit dem Ex haben? So war das Geschenk einfach nicht gedacht.

Hätte ich meinem Partner wenige Tage vor der Trennung eine Dauerkarte fürs Stadion geschenkt, würde ich sie sehr wohl zurück verlangen und meinem Sohn geben.

14.08.2024 12:58 • x 2 #9

darkenrahl
Zitat von franzi69:
Hallo, ich hatte Euch ja gestern meine Geschichte geschrieben und von der frischen Trennung von meinem Lebensgefährten. Der hatte im Juli Geburtstag und ich hatte ihm Konzertkarten geschenkt, wo wir beide hin gehen wollten. Er hat vorgeschlagen,dass wir trotz allem gemeinsam dort hingehen. Das missfällt mir aber. ...

Für mich ist... hat er beide Karten?
Wenn du deine noch hast, mache damit in einem Aschenbecher oder etwas ähnlichem ein kleines Abschieds-Feuerchen.
Zusammen hingehen würde ich nicht. Soll er damit machen was er will

14.08.2024 12:59 • x 1 #10

V
@franzi69 er soll mit seinen Karten machen was er will. Ich wäre da raus.

14.08.2024 13:05 • x 3 #11

DrillingsPapa
@alleswirdbesser du sagst es „Geschenkt“
Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen.

Ich würde sowas nie zurückverlangen, da würde ich mir ziemlich blöd vorkommen.

14.08.2024 13:09 • x 2 #12

N
Geschenke zurückfordern find ich nicht in Ordnung… immerhin waren sie ein Geschenk.

Mein Ex besitzt noch meine Geschenke und ich seine.. seine waren aber kostspieliger und nicht immer materiell. Ich habe ihn mehrfach angeboten diese zurückzugeben, er wollte es nicht. Genauso wenig möchte ich meine zurück. Da waren auch Gutscheine für Therme und Co dabei.. das kann er gerne irgendwann mal mit wem anders nutzen. Sie kamen vom Herzen und dann bleibt das auch so.

14.08.2024 13:13 • x 1 #13

alleswirdbesser
Zitat von DrillingsPapa:
@alleswirdbesser du sagst es „Geschenkt“ Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen. Ich würde sowas nie zurückverlangen, da würde ich ...

Wenn ich etwas schenke, dann schenke ich es einem Menschen, weil er es in meinen Augen wert ist. Jemand, der mich zur Zeit der Schenkung hintergeht, ist nicht so ein Mensch. Ich weiß es nur nicht, weil er mich anlügt. Würde ich die Wahrheit wissen, würde ich ihn nicht auch noch beschenken wollen, schon gar nicht wenn es um eine Aktivität geht, die er mit der AF machen kann. Mein FG hat zum Beispiel der Musical und Hotelgutschein einbehalten, den ich von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Er gab ihn mir nicht zurück, und noch vieles mehr. Von daher sehe ich mich im Recht.

14.08.2024 13:13 • x 2 #14

alleswirdbesser
Zitat von nisaibs:
immerhin waren sie ein Geschenk.

Aufgrund falscher Annahme.

Zitat von nisaibs:
Sie kamen vom Herzen und dann bleibt das auch so.

Kämen sie auch vom Herzen, wenn du vom Betrug wüsstest? Ich schätze nicht.

Es geht ja nicht um alle Geschenke, sondern nur um die, die kurz vor Trennung geschenkt wurden. Der eine plant schön die Trennung und der andere schenkt vom Herzen . Kommt man sich da nicht noch blöder vor?

14.08.2024 13:14 • x 3 #15

A

x 4