Hallo Greeneyed,
ich kann auch sehr gut nachvollziehes, wie es dir gerade geht und welche Gedanken du hast.
Ich war mir auch unschlüssig, wie ich meinen nächsten Geburtstag feieren soll. Ist auch noch ein runder. Er wird genau 2 Monate nach dem Auszug meines Mannes sein.
Gedanken waren: Gar nicht feiern und Tag ignorieren. Mit meinen Kindern verreisen / was unternehmen. Bei meiner Mutter mich feiern lassen. ....
Hab es auf mich zukommen lassen und mich jetzt entschieden, so zu feiern, wie ich es sonst auch mache. Mittagessen mit kindern, Familie und den besten Freunden, ein bisschen Kaffeetrinken, zusammen einen Spaziergang machen. Bei der Arbeit gibt es das obligatorische Geburtstagsfrühstück.
Wie fühl ich mich dabei? Gut und schlecht - so sie sonst auch gerade. Gut, weil ich mich feiern und feiern lassen möchte, schlecht, weil mir eigentlich gar nicht dannach ist. Aber vielleicht ist es wichtig - gerade bei einem Neuanfang - auch solche Tagen zu begehen. Es werden noch viele solcher Tage kommen, die ich ohne ihn verbringen werde. Genauso wie er seinen nächsten Geburtstag, der auch bald ist und rund sein wird, ohne mich verbringen muss.
Heute hat die Tochter erzählt, er wolle mir Blumen schenken. Musste ich sofort in Tränen ausbrechen. Klar möchte ich, dass er wenigstens dran denkt und das tut er wohl. Aber beim Gedanken, dass er mir anruft und gratuliert gehts mir schlecht. Ist besser für mich, wenn er es lässt. Werde bestimmt bei den diversen Feiern eh mal weinen müssen.
Also mein Ratschlag an dich, höre in dich rein und mach dann dass, womit du umgehen kannst und was dir wenigstens ansatzweise gut tut. Ich wünsch dir trotz allem einen schönen Geburtstag und ganz viele Augenblicke an diesem Tag, an denen du nicht daran denken musst, dass er nicht dabei ist.
Sabine