Hallo Hoez,
herzlichen Glückwunsch nachträglich!
Sei mir bitte nicht böse für die folgenden Worte, sie sind alles andere als böse gemeint, ich will Dir nur etwas auf die Sprünge helfen
Es scheint mir, Du befindest Dich gerade? ein wenig in einer Opferhaltung (nicht falsch verstehen, Opfer klingt immer drastisch aber mir fällt gerade kein Wort für abgemilderte Opferhaltung ein). Es ist die Rolle des von aller Welt verlassenen Kindes (die jeder von uns mal einnimmt, wir alle haben schwache Phasen) aber man sollte sich um seines Glückes Willen hüten, sich mit dieser Rolle zu identifizieren.
Du bist nicht verlassen, vergessen, Du musst auch nicht in Deinem Kämmerlein hocken und warten, dass man Dich aus Deinem Körbchen holt...Du kannst selbst die Initiative ergreifen und ein Nachgeburtstag feiern, der sich gewaschen hat Glaube mir, Gäste, die mit Pauken und Trompeten antanzen, finden sich immer Vor allem, wenn man den Tunnelblick abwendet von den Menschen, die die eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können, die lauwarm gratulieren, desinteressiert sind. Wenn du das tust, dann wirst Du staunen, dass links und rechts vom Tunnel etliche Menschen stehen und nur so danach lechzen, mit Dir schöne Zeiten zu verbringen
Ich weiß nicht, ob Du gerade nur eine schwächelnde Phase hast (vielleicht auch weil Dein Freund nicht besonders liebevoll ist?), oder, ob Du generell bestimmten, für Dich wenig hilfreichen Glaubensmustern aufsitzt? Wie dem auch sei, es ist verschwendete Energie, sich in diese Rolle zu verrenennen. Es ist eine Warte-ich-brauche-Hilfe-Haltung, die meistens nicht so beantwortet wird, wie man es sich wünscht. Es ist eine passive Haltung, die alles schöne außer Acht lässt. Es gibt diese liebenden Menschen, die gerne mit Dir feiern möchten und selbst wenn nicht! Ich feiere seit Jahren meinen Geburtstag alleine weil ich Lust drauf habe. Es ist aus dem grund ein Großes Fest für mich weil ich jahrelang selbst in dieser Opferhaltung war, mich mal mehr, mal weniger bedürftig und ungerecht behandelt fühlte. Kurz gefasst könnte man sagen, es war eine Ich-brauche-Haltung, auch wenn ich wie Du viel für andere tat, z.B. schöne Geschenke machte. Als ich den großen Irrtum erkannte, da fing das Leben an, Spaß zu bringen und ich liebe daher im Moment meine Geburtstage allein zu feiern. Falls ich übers Ziel hinausschieße weil ich annehme, dass es Dir genau so geht, verzeih und überlies das hier einfach.
Ich habe kürzlich mit einer Nachbarin gesprochen, eine Frau Mitte 60., die soooo traurig wegen ihres Geburtstages war! Es tat mir so leid und so sprachen wir ein wenig und ich stellte fest, dass sie sich in einer Art kinderschmerz befand, sie wollte im grunde, dass Mami und Papi ihr endlich das Fest bescherten, was sie als Kind wohl nie hatte (kein Zynismus). Sie sagte immer wieder Er (also der Mann ihres Herzens mit dem sie aber nicht zusammen ist) lässt mich sogar an meinem Geburtstag allein! Sie hat sich- wie sich im Laufe des Gesprächs zeige, einen absolut ignoranten Mann ausgewählt und belebte ein tiefes Verlassenheitsgefühl immer und immer wieder und leider kann sie nicht sehen, dass sie sich das selbst konstruiert hat.
LG,
(cumpleanos) feliz