In einem Artikel der Welt habe ich gelesen, dass Investieren in eine Beziehung nur den bindet, der gibt.
Investieren führt zu Bindung bei dem, der gibt.
So investieren zu nette Menschen früh und viel in die Beziehung Zeit, Geld und Aufmerksamkeit. Aus vielen Studien ist bekannt, dass Investieren psychologisch vor allem einen Effekt hat: Es führt dazu, den Wert der Sache oder des Menschen, in den investiert wird, höher einzustufen.
Und zwar umso stärker, je mehr man investiert hat. Derjenige, der mehr für eine Beziehung tut, der mehr gibt und mehr zahlt, verliebt und bindet sich auch stärker. Für den anderen dagegen gilt das nicht viele Gefälligkeiten und Geschenke bedrängen eher.
Das würde ja bedeuten, wenn ich in meine Beziehung investiere, ich zum Beispiel eine Tafel Schokolade an ihr Frühstücksbrettchen lege als kleine Aufmerksamkeit, dass nur ich mich damit binde und es keinen Einfluss auf ihre Bindung zu mir hat.
Das halte ich aber für quatsch, oder nicht? Klar, wenn ich Sie jetzt mit Annehmlichkeiten überhäufe hat das natürlich den Effekt, dass Sie sich erdrückt fühlt oder das Gefühl hat mir etwas zurückgeben zu müssen. Das dies dann nicht die Bindung stärkt, ihrerseits, ist mir klar. Aber wenn Sie sich darüber freut und innerlich Dankbarkeit dafür verspürt, ob sie die nun ausdrückt oder nicht sei mal dahingestellt, habe ich doch trotzdem ein Plus für unsere Beziehung und die Gefühlswelt von uns beide erbracht, oder nicht?
Ansonsten würde das ja heißen investieren hat nur einen Einfluss auf meine innere Gefühlswelt, nicht aber auf unsere Beziehung?
Aber wie soll man denn ohne investieren eine Beziehung aufbauen?
Und generell: Ist Bindung = Beziehung oder definiere ich das einfach falsch?
Für mich ist der Unterschied von einem Bekannten zu einem Freund, dass wir eine engere Bindung haben.
Dass es immer ein geben und nehmen sein muss ist mir klar, Liebe oder Freundschaft kann man nicht durch Taten kaufen. Aber wenn es Gegenseitig ist, die Beziehung, dann wird eine Investition doch die Gefühle auf beiden Seiten und damit die Bindung stärken, oder?
Beschäftige mich seit mittlerweile 2 Monaten damit und empfinde langsam eine Sinnlosigkeit im Geben
08.10.2018 20:22 •
x 2 #1