26

Gaslighting vom Ex-Freund - wie damit umgehen?

P
@Anlachen
Dass ich nicht die Wahrheit bekomme ist mir bewusst, deshalb habe ich weiter unten geschrieben dass ich es ihm nicht glaube. Mittlerweile glaube ich gar nichts mehr, ich weiß dass ich nur angelogen wurde.
Der Ausdruck „bin gespannt was da noch kommt“ war leider nicht richtig gewählt. Ich fürchte mich eher davor was noch kommt. Da hast du recht.
Aber dass ich mich nochmal einwickeln lasse bezweifle ich stark, dafür bin ich mir zu viel bewusst geworden.
Da du schreibst du kommst aus einer vergleichbaren Situation würde ich mich sehr auf einen Austausch mit dir freuen, wenn du bereit dafür bist!

11.07.2024 20:48 • x 1 #16


Ayaka
Zitat von Peti16:
die Affäre hat er angeblich beendet da sie verlangt hat er soll sich trennen. Er wollte aber nicht und sagte ihr das auch dass er mich nicht verlässt weil er mich liebt. Sie hätte ihn damit erpresst dass er nicht mehr bei mir übernachten darf , weil sie es mir sonst verrät. Sie hätte ihn ständig mit Nachrichten und anrufen bombardiert. Dann hat er das psychospiel mit ihr umgedreht, er wollte dass sie ihn hasst und von ihm ablässt. Das hat er dann angeblich geschafft. Er hasst sie auch.

Er, er, er, er, er, er..... Jeder Satz bei dir beginnt mit er. Das ist schlimm.

Du musst dein Leben mal aus deiner Perspektive betrachten und deine Entscheidungen unabhängig treffen statt dich dauernd im gedanklichen Kreis um ihn zu drehen. So lange du den Schwenk nicht schaffst sehe ich weiterhin ein großes Risiko, dass du dich auch wieder einfangen lässt, sobald er es ernsthaft drauf anlegt.

Wie fühlst du dich, wenn er Gaslightet? Wieso darf er überhuapt noch an dich ran? Wieso stellst du dir diese 100.000 Fragen über ihn statt dich mal zu fragen wie dein Leben ohne ihn weitergehen soll?

Eigentlich ist die Frage Wie damit umgehen eine rein theoretische - in der Situation mit der Vorgeschichte sollte er eigentlich gar keine Chance mehr haben dich zu erreichen.

11.07.2024 21:04 • x 1 #17


A


Gaslighting vom Ex-Freund - wie damit umgehen?

x 3


P
@Ayaka
Ja da hast du recht. Aber wenn du 17 Jahre lang mit diesem Menschen zusammen warst fällt das sehr schwer. Es waren viele glückliche Jahre dabei und du musst bedenken es war ja seine volle Absicht mich so zu manipulieren und abhängig zu machen. Immer wieder ertappe ich mich dabei wie ich an die schönen Momente denke. Dann werde ich mir bewusst dass er nicht mehr derselbe Mensch ist, den ich früher so geliebt habe. Dass er sich so stark verändert hat und ich diesen Mann ja gar nicht mehr mag.
Wenn er gaslightet fühle ich mich verwirrt, hilflos, ausgeliefert.
Leider ist es nicht so leicht wie du schreibst ihn loszulassen denn da spielen leider noch tiefe Gefühle mit welche er ja absichtlich provoziert hat. Ich war jahrelang in diesem Netz gefangen und versuche zu verstehen was passiert ist. Und es tut höllisch weh. Gefühle lassen sich nicht mit dem Verstand abstellen

12.07.2024 06:58 • x 1 #18


CanisaWuff
Zitat von Peti16:
Wenn er gaslightet fühle ich mich verwirrt, hilflos, ausgeliefert.

Und warum wirst Du nicht mal richtig sauer?
Zitat von Peti16:
loszulassen denn da spielen leider noch tiefe Gefühle mit welche er ja absichtlich provoziert hat.

Ich tue mit dieser Aussage schwer, ich glaube nicht dass Menschen sowas bewusst machen. Und sollte es so sein, dann solltest Du erst Recht mal sauer werden.
Zitat von Peti16:
bedenken es war ja seine volle Absicht mich so zu manipulieren und abhängig zu machen.

Und schon wieder ist er Schuld.
Er lebt aber nicht Dein Leben und Du bist ihm nicht Untertan, bedeutet...Du bist ein freier Mensch und somit auch für Dein Handeln verantwortlich.
Du erkennst, dass er Dich manipulieren möchte, Du denkst er macht es mit Absicht. Dann mach Dich gerade und stehe für Dich ein und schmeiß den Typ aus Deinem Leben. Dein Leben = Deine Verantwortung.

12.07.2024 07:09 • x 1 #19


P
@CanisaWuff
An deinen aussagen erkennt man dass du sowas noch nicht erlebt hast, daher denke ich du kannst da gar nicht mitreden.
Und Menschen sind verschieden und reagieren nicht alle gleich.
Natürlich bin ich auch wütend aber dann auch wieder tieftraurig. Vielleicht zu sehr empathisch

12.07.2024 07:33 • x 2 #20


Anlachen
@Peti16

Da bin ich bei @CanisaWuff , es wird Zeit, dass Du Verantwortung über Dein eigenes Leben und Handeln übernimmst. Du hast das Recht, Nein zu sagen, Dich umzudrehen, zu gehen, Dich zu wehren. Vor allem, den rosaroten Vorhang von den Augen zu ziehen, und Deinen Partner als den Manipulator zu sehen, der er ist.

Dann machst Du dich stark: Besorg Dir Bücher zum Thema, damit Du es besser durchschaust, denn das ist ein ganzes System: Kaltes Herz und Gaslighting im Alltag wären meine ersten Empfehlungen. Es gibt noch mehr inzwischen.

Kümmere Dich um Dich: Gönn Dir jeden Tag etwas, das Dir gut tut, den Fokus auf Dich legt: Koch Dir Schönes, gönn Dir ein Bad, mach einen Spaziergang, tanze, male, lies ein Buch, geh ins Gym oder joggen. Sport ist wichtig, die Toxine rauszulassen! Meditation, Tagebuch, gucke Clips zum Thema. Mir haben viele kleine fb reels geholfen, oder yt: Delia Schreiber, Kleist Coaching, Tanja Erdmann, fallen mir ein, es gibt noch einige...

Ihn wirst Du nicht ändern, sieh auf Dich. Hin zu Dir selbst ist weg von ihm. Er wird es immer wieder versuchen, bleib stark! Das Erkennen ist ja schon einmal da.

Er wird Dir viel Energie genommen haben, hol Dir diese zurück. Mach Fotos von Dir! Wie Du jetzt ausiehst und Dich fühlst, und in drei Wochen, in drei Monaten usw. Du wirst es sehen!

Hast Du noch Freundinnen zum Reden? Rede. Viele haben ähnliches schon erlebt. Such den Abgleich! Du kannst PN schreiben, wenn Du Fragen hast. Ich bin aber nicht immer schnell.

In der letzten Phase der Trennung bin ich trotz Wissen immer wieder weich geworden, konnte z. B. noch gar nicht richtig mit Kontakt blocken, bis irgendwann das letzte Ding passiert ist. Diese Grenze war einfach gesetzt. Steh für Dich ein!

12.07.2024 07:36 • #21


CanisaWuff
Zitat von Peti16:
@CanisaWuff An deinen aussagen erkennt man dass du sowas noch nicht erlebt hast, daher denke ich du kannst da gar nicht mitreden. Und Menschen sind ...

Mit der Aussage machst Du es Dir aber leicht. Vielleicht bin ich noch nie Opfer geworden, weil ich mich frühzeitig gerade gemacht habe und mich auf Manipulationen erst gar nicht einlasse.

12.07.2024 07:43 • #22


M
Ich denke sehr wohl, das solche Typen bewusst manipulieren um zu bekommen , was sie wollen. Future faking etc. Dinge sagen, von denen sie wissen, dass es Lügen sind und Dinge versprechen, die einfach nur den Moment retten und nicht die Beziehung.

Und das emotionale Ablösen ist nicht immer so schnell erledigt, auch wenn der Verstand längst weiß, was Sache ist.
Es gibt Menschen, besonders Empathen, die recht anfällig für derlei Beziehungen sind.

Und da fängt es an, wie bereits von anderen erwähnt: den eigenen Selbstwert erkennen und Grenzen ziehen.
Und wenn man trotzdem wieder weich wird, ist es eben die Hoffnung auf Besserung. Hoffnung ist ein starker Kleber.
Irgendwann kommt der Punkt, da reicht es und man erhebt sich für sich selbst!

12.07.2024 08:48 • x 1 #23


Ayaka
Zitat von Peti16:
@Ayaka Ja da hast du recht. Aber wenn du 17 Jahre lang mit diesem Menschen zusammen warst fällt das sehr schwer. Es waren viele glückliche Jahre dabei und du musst bedenken es war ja seine volle Absicht mich so zu manipulieren und abhängig zu machen. Immer wieder ertappe ich mich dabei wie ich an die schönen ...

ich will nicht sagen, dass es leicht ist - aber das ist der Weg - immer wieder, wenn du dich dabei ertappst, dass sich alles um ihn dreht, dreh es um - frag dich wie s dir gerade geht und was du tun sollst - nicht was er macht.

Wenn man sich dieser kleinen Übung immer wieder stellt kann es ungemein helfen sich auch Schritt für Schritt emotional weiter zu entfernen.

12.07.2024 10:01 • x 2 #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag