Hallo liebes Forum,
Ich befinde mich persönlich ganz aktuell in der schwersten Krise meines Lebens!
Eventuell kann ich durch dieses Forum bzw. von euren eigenen Trennungserfahrungen an Tipps oder Erfahrungswerte gelangen.
Zur Vorgeschichte:
Ich (41Jahre alt ) war bis zum 29.July 12 Jahre in einer Beziehung mit meiner aktuellen Ex - Partnerin (42 Jahre alt).
Diese 12 Jahre waren, so denke ich geprägt von guten und schlechten Tagen, wie in jeder Beziehung halt auch.Vor 7 Jahren wurde unsere Tochter geboren, die unser ganzer Stolz ist.
Nach der Geburt hatten wir 2-3 Jahre eine nicht so schöne Zeit, da meine Partnerin sich sehr auf das Kind fixierte, ich lief eher nebenher - aber auch dies ist in vielen Ehen und Beziehungen nach Geburten der Fall.
Im letzten Jahr baute ich mir eine Selbstständigkeit auf, die auch sehr gut anlief.
Durch meine Selbstständigkeit kann ich auch die Beetreuung meiner Tochtter übernehmen und flexibel gestalten.
Meine Ex Partnerin ist im Managment einer Firma tätig.Die Firma wurde Ende letzten Jahres aufgekauft und es kam eine Menge Arbeit auf sie zu, die bis zum aktuellen Zeitpunkt sie sichtlich überfordert hat.
Seit dieser Zeit wurde sie sichtlich gereitzt und war unausgeglichen.Es mehrten sich zudem verschiedene Anzeichen wie vermehrte Treffen am Abend mit Freundinnen ( fast die ganze Woche), sowie Discobesuche (was sonst nie ihr Ding war).Auch der Julia Roberts Film Eat and Pray wurde zum Lieblingsfilm.Zettel mit Aufschriften wie Finde deine wahre Liebe am Ende der Welt fanden sich in ihren Handtaschen.
Ich spürte dies schon Anfang des Jahres und wollte mit gezielten Aktionen wie zb.gemeinsame Restaurantbesuche, Wellnesswochenenden gegensteuern.
Zu ihrem Berufsbild gehören auch Seminare,Messen und Auslandsbesuche, so das ich keinen Verdacht schöpfte wenn sie zb. mal wieder nach Frankreich flog.
So traf es mich wie einen Schock, als ich Ende July eine Hotelrechnung für ein Düsseldorfer Hotel fand, wo ich sie in Frankreich wähnte.Als ich ihr diese zeigte,sagte sie mir das sie nichts mehr für mich empfindet und alles aus wäre.Ich sollte sofort die gemeinsame Wohnung verlassen.(Wir wohnen im Haus ihrer Eltern)
Dies Verhalten hat mich sehr verletzt.Da ich ihr vertraute und durch meine Betreuung der Tochter ihr dieses Hoteltreffen auch noch ermöglicht hatte.
Ich verließ die Wohnung, allein wegen meiner Tochter vorerst nicht und wollte ein klärendes Gespräch mit ihr führen.Ich wechselte Schlaftechnisch ins Kinderzimmer.Leider ließ sie mich auch hier im Unklaren und fuhr für eine Woche mit meiner Tochter in den Urlaub.
Ich nutzte diese Zeit und renovierte die halbe Wochnung, strich alles weiß, kaufte neue Möbel etc.Ich wollte ihr direkt und plastisch einen Neubegin aufzeigen,den Seitenprung verzeihen und einer langsame Widerannäherung mit Hilfe von außen anbieten.
Ich nutzte die Zeit um auch meinen Teil der Schuld zu ergründen und erstellte Listen mit Faktoren, die ich anders gestalten wollte.
Nach ihrer Rückkehr schien es auch 3 Tage so , als wenn wir wohnlich zusammen die Situation in Angriff nehmen könnten.Verschiedene Faktoren wie bereits glücklich getrennte Freundinnen trugen dann aber doch zu einem Stimmungsumschwung bei.Ich spürte auch ,das meine Nähe sie mehr belastete als befreite.
Es kam ein Tag , der mich komplett runterzog und ich reflektierte das sich mein Selbstwertgefühl im Keller befand.Am nächsten Tag machte ich ihr klar , das ich die Wohnung verlassen und auf Distanz zu ihr gehen würde.Sie müßte sich jetzt finden und sich auf dem Weg zu mir machen.Dies löste Erleichterung bei ihr aus.
Meine Vermutung ist, das sich häufig bei Frauen um die 42-45 Jahre die Wechseljahre ankündigen und so Gefühle entstehen wie zb. ich habe etwas im Leben verpaßt,meine wahre Liebe wartet noch auf mich, das war noch nicht alles... Inkl. verrücktspielen der Hormone.Dies mischt sich dann mit realen Fakten zusammen.
Der Abschied von meiner Tochter war Herzzerreißend! Wir einigten uns auf 2 Wochentage wo ich sie sehen könnte.Ich habe meine Rechtslage auch hier noch nicht ausgelotet, da ich abwarten wollte was kommt.Wir haben gemeinsam ihr erklärt, das ich den Weg gehe , damit wir die Familie evtl. retten.
Seit Montag bewohne ich nun eine Wohnung im selben Ort und versuche in erster Linie mich selber wieder aufzubauen.Ich kaufte mir den Ratgeber des Beraterteams,so das ich mit dessen Hilfe meine Strategie festlegen konnte.Sehr gut gefallen hat mir hierzu das Audio von Orlando Owen.
Seit Montag habe ich die Kontaktsperre eingerichtet und durchgezogen.Wegen meiner Tochter läßt sich der Kontakt nicht ganz abrechen, da wegen Schule oder Sportverein Organisatorisches besprochen werden muß.
Ich liebe meine Ex Partnerin nach wie vor und möchte gerne mit ihr und unserer Tochter die Zukunft gestalten.Bin bereit mich auf einen längeren Zeitraum einzustellen und diesen für mich positiv zu nutzen.
Mein Ziel:
1.Rückgewinnung meiner Partnerin unter neuen Bedingungen (langsame Widerannäherung).Neuaufbau einer Struktur.Heilungsprozess.
2.Ausräumen der Faktoren die zum Beziehungsende führten
3.Meine persönliche Veränderung
4.Die Trennung als Reifungsprozess begreifen
Frage an euch:
1.Ist dieser Weg machbar, habt ihr ähnliche Erfahrungen?
2.Ist dieser Weg mit Kindern sehr viel schwieriger, da eine komplette KS nicht machbar?
3.Wie verhaltet ihr euch , wenn es Probleme wegen der Kinder gibt?
Wäre über Feedbacks dankbar!
Robinson
31.08.2012 20:04 •